TDR-Absturz in Venlo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

TDR-Absturz in Venlo

Derrick von rcheliressource hat auch sein Video fertig! Absolut geil!

Leider bekommt man es in D bei youtube nicht zu sehen

Wer bei Facebook angemeldet ist kann es sich aber in HD hier angucken:

RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch
  • Daniel Kurz
    Gesperrt
    • 07.10.2006
    • 174
    • Daniel
    • Stuttgart

AW: 3D Masters 2010 Videos

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    Das war echt übel !
    Schade das der Kamera Mann nicht drauf gehalten hat.
    Hätte gern den Rest gesehen .
    Ich war live dabei und fand die ganze Geschichte echt übel! Das war in Venlo eigentlich die einzige gefährliche Sitution.

Hoffentlich werden solle ßberflüge auf zukünftigen Flugshows vermieden, es war ja schon auf diversen Flugtagen sehr eng zwischen den TDR´s und anderen Helis...

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Bitte, Bitte !

Seht das ganze doch ein wenig realistisch wie es wirklich war, ich war auch die Tage da und da ist auch ein Heli IN DEN ZUSCHAUERBEREICH gefallen. Jan ist ganz weit außen mit ausgeschaltetem Heli in den Zaun gefallen.

Erschreckt haben wir uns auch ! Und haben auch daraus gelernt, wir wissen wo unsere Fehler lagen und werden Maßnahmen ergreifen um noch mehr Sicherheit bei unseren Shows zu gewährleisten.

ßberflüge werden aber hoffentlich und sicherlich zu jeder unserer Shows und auch anderen Teams und Helishow`s gehören. Helikopter sind zum fliegen da.

Wir werden alles tun so viel Sicherheit wie nur möglich zu gewährleisten, das das Hobby eine große Gefahr birgt ist mir und dem Team bewusst.

P.S. RUNRYDER hat den crash bis zum Aufschlag auf HD und der kommt sicher noch online...

Matt
      Zuletzt geändert von Matt; 02.08.2010, 12:11.

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Solche Dinge können übel ins Auge gehen.

In Samedan gab es am Wochenende 1 Toter durch ein Modellflugzeug welches über die Zuschauer flog und angeblich noch eine Rolle machte. Dann ist es abgestürtzt und hat einen Zuschauer am Kopf getroffen.

Sicherheit steht vor allem.
        Unser Hobby ist das schönste was es gibt, aber Sicherheit muss sein!!!

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• michael.myers
          michael.myers

Ich verstehe diese ganze Aufregerei überhaupt nicht! Natürlich war das unglücklich, aber es ist nix passiert! Und was ist mit den ganzen Bladestops!? Da ist ein Heli zig Meter hoch in der Luft und kann auch ganz schnell außer Kontrolle und hinter den Zaun geraten... Aber da jubeln natürlich alle und keiner macht sich Gedanken. Und wieso? Weil nix passiert ist und es kein TDR war.... Wäre das ganze einem anderen Top-Piloten passiert, wäre das nicht so ein Drama.

Gruß

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

Sicherheit geht vor allem, wir sind ganz dieser Meinung und ich selber habe größten Respekt vor jedem Heli und fest steht viele 3D Piloten fliegen sich viel zu nahe an, abfallen kann immer was.

Passt einfach auf und nehmt es sehr ernst das ist das beste was wir tun können und bei Show`s gescheit weit draußen zu fliegen so das ein mögliches Maß an Sicherheit gewährleistet ist.

Matt

Kommentar

• Daniel Kurz
              Gesperrt
              • 07.10.2006
              • 174
              • Daniel
              • Stuttgart

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
              Ich verstehe diese ganze Aufregerei überhaupt
              nicht! Natürlich war das unglücklich, aber es ist nix passiert! Und was ist mit den ganzen Bladestops!? Da ist ein Heli zig Meter hoch in der Luft und kann auch ganz schnell außer Kontrolle und hinter den Zaun geraten... Aber da jubeln natürlich alle und keiner macht sich Gedanken. Und wieso? Weil nix passiert ist und es kein TDR war.... Wäre das ganze einem anderen Top-Piloten passiert, wäre das nicht so ein Drama.

Gruß
              Sorry aber das ist absoluter Blödsinn!

Nur mal so zum Nachdenken: Was passiert bei einem missglückten Bladestop?

Richtig, die Blätter fangen nicht mehr an zu drehen und der Heli fällt wie ein Stein nach unten! Da kein Pilot einen Bladestop über den Zuschauern macht(e), wäre der Heli schlimmstenfalls 50-100m vor den Zuschauern in die Wiese gefallen...

Ein Heli, der aus 100m angestochen wird und in 3 Metern Höhe über den Platz donnert, dabei den Heli seines Teamkollegen trifft und ins Fangnetz stürzt, ist eine ganz andere Nummer! Richtig, es ist diesmal nichts passiert, aber wenn etwas passiert wäre, wäre das gejammer jetzt groß!

Erschreckt haben wir uns auch ! Und haben auch daraus gelernt, wir wissen wo unsere Fehler lagen und werden Maßnahmen ergreifen um noch mehr Sicherheit bei unseren Shows zu gewährleisten.
              Echt?! Muss man erst alles mal ausprobiert haben um zu wissen was falsch und richtig ist? Man macht keine Speedüberflüge, während der Teamkollege vor sich Tic-Toc´s oder sonstiges macht. Sowas muss ICH nicht erst lernen, dass sagt mir schon mein normaler Menschenverstand...

ßberflüge werden aber hoffentlich und sicherlich zu jeder unserer Shows und auch anderen Teams und Helishow`s gehören. Helikopter sind zum fliegen da.
              Es spricht ja auch nichts dagegen, nur sollte dann eben nur ein (1) Heli in der Luft sein

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

[QUOTE=Helicash;1323616]Da kein Pilot einen Bladestop über den Zuschauern macht(e), wäre der Heli schlimmstenfalls 50-100m vor den Zuschauern in die Wiese gefallen...
                [QUOTE]

Echt, bist du dir da so sicher? Ich hatte bisweilen meine Zweifel, wíe weit der Pilot noch von den Zuschauern entfernt war...

Ich finde, du neigst sehr zum Verabsolutieren. Auch du, der du ja so viel über Sicherheit weist, wirst niemals absolute Sicherheit bieten können. Jan ist nach meiner Einschätzung ganz bewusst schräg vom Puplikum weggeflogen. Und letztlich haben die Sicherheitsmaßnahmen doch gegriffen....

...und außerdem ist das hier der 3D-Masters Videothread!!!

Kommentar

• Daniel Kurz
                  Gesperrt
                  • 07.10.2006
                  • 174
                  • Daniel
                  • Stuttgart

[QUOTE=zschigi2;1323631][QUOTE=Helicash;1323616]Da kein Pilot einen Bladestop über den Zuschauern macht(e), wäre der Heli schlimmstenfalls 50-100m vor den Zuschauern in die Wiese gefallen...

Echt, bist du dir da so sicher? Ich hatte bisweilen meine Zweifel, wíe weit der Pilot noch von den Zuschauern entfernt war...

Ich finde, du neigst sehr zum Verabsolutieren. Auch du, der du ja so viel über Sicherheit weist, wirst niemals absolute Sicherheit bieten können. Jan ist nach meiner Einschätzung ganz bewusst schräg vom Puplikum weggeflogen. Und letztlich haben die Sicherheitsmaßnahmen doch gegriffen....

Ich weiss ja nicht wo genau Du standest, aber schräg von den Zuschauern weggeflogen ist er mit Sicherheit nicht.

Ich habe nie behauptet das ich absolute Sicherheit bieten kann. Aber dieses Flugmanöver ist sehr riskant und führte zum Glück nur zu einem Absturz! Da mir so etwas als Normalpilot klar ist, sollte es einem Profi erst recht bewusst sein!

Ist schon komisch, dass alle Leute das Verhalten verteidigen, da es sich ja um Jan Henseleit handelt. Wäre es ein "niemand" gewesen, wäre hier sonst noch was los. Aber nein, hier heisst es: "neeee, der Jan weiss schon was er tut..."

...und außerdem ist das hier der 3D-Masters Videothread!!!
                  Das ist ja auch ein Kommentar zu einem 3D-Masters Video

Kommentar

• 3DMaster90
                    STAX Helicopters / Rapicon
                    Teampilot
                    • 31.08.2008
                    • 255
                    • Alexander
                    • Bottrop/Essen

eine 100% sicherheit kann man nie geben.egal wie viel man an möglichkeiten und szenarien ausschließt. unter zufällig gegebenen um- und zuständen kann immer etwas passieren.
                    aber es sollte auch immer etwas an die Zuschauer gerichtet werden. wenn man auf speziell solche, oder allgemein veranstaltungen geht, sollte man IMMER auf die Helis achten die fliegen. Egal wann, wo und wie sollte immer auf den grade stattfindenden Flugbetrieb geachtet werden. Man kann keine 100m hohen fangzeune dahin stellen die alles absichern. und selbst dann wage ich es kaum in den mund zu nehmen das dann immer noch was passieren kann und vllt auch mal wird. Da muss an die vernunft der zuschauer appeliert werden immer hinzugucken und ggf zu reagieren durch schreien!
                    T-Rex 700 Nitro
                    T-Rex 700 E
                    http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

TDR-Absturz in Venlo

Hallo,
                      Nachdem es im Video-thread immer wieder zu der leidigen Diskussion kommt, obwohl schon alles gesagt ist, diskutiert das doch bitte im Fachforum Henseleit aus.

danke

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

AW: TDR-Absturz in Venlo

Ich habe es auch als mehr als riskant empfunden. Ich hab den Crash schon gesehen, bevor er passiert war, weil die Chance, einen von den beiden anderen TDRs zu erwischen einfach recht hoch war. Das braucht man nicht aufbauschen, aber es war einfach leichtsinnig. Wir machen alle mal Fehler und lernen manchmal daraus, aber man muss es hier jetzt auch nicht so hinstellen, als wäre es nix gewesen.

Und an die Zuschauer braucht man diesbez. nicht appelieren, denn die haben das nicht in der Hand. Wenn der in die Masse scheppert, hast Du auch nix davon, wenn Du ihn kommen siehst. Man kann zu zweit nebeneinander fleigen und muss da aber schon erhöht aufpassen. Wenn aber ein dritter da mittendurch möchte, spielt man schon ein wenig russisches Roulette.

Kommentar

• Matt
                          Gast
                          • 11.12.2005
                          • 792
                          • Matthias
                          • Marburg

Ich denke wir lassen das mal gut sein hier, jetzt wird wieder eine Menge in die Waagschale geworfen was keinen Sinn hat. Ich wollte nur für uns dazu Stellung beziehen das wir sehr auf Sicherheit bedacht sind und das sehr ernst nehmen. Und hört doch mal mit dem es ist "Jan Henseleit" Blödsinn auf, jeder kann die Person sehen wie er will und es ist nicht nötig das zu verteidigen oder uns an zu greifen.

Jan nimmt das genau so ernst wie jeder andere der 20 Jahre Erfahrung damit hat, sicher sehr. An einem Hochgeschwindigkeitsüberflug ist nicht ungefährlicher oder gefährlicher als bei einem Tic Toc wenn das System komplett ausfällt fällt es aus wegen was auch immer und danach werden Heli`s sehr gefährlich. Man tut alles mögliche das zu vermeiden und das hatten wir auch getan. Trotzdem gehen solche Dinge schief nicht das erste mal und gut das niemanden etwas passiert ist wie bei den anderen 50 Abstürzen des Wochenendes.

Also gut für jetzt und hier ich werde mich jetzt nicht mehr dazu äußern denn uns ist das bewusst und was wir besser machen können werden wir auch bei den nächsten Speedüberflügen tun. Auch wenn wir ein paar mehr Maschinen in der Luft haben werden.

Ich denke damit ist von unserer Seite alles gesagt.

liebe Grüße Matt

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Ist das Video schon wieder weg ? Hat jemand einen direkten link. Ich habe nur den Trailer gefunden!

Verstehe nicht warum man nirgens eine Video vom Unfall findet, evtl. kann man ja auch selbst was daraus lernen!

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Da geht es doch auch nicht um den TDR Vater sondern darum, dass er sich der Kritik genauso stellen muss, wie jeder andere auch. Er wird doch hier eher mit Samthandschuhen angefasst.

Und wenn Du einen Speedflug zwischen zwei Helis hindurch mit einem Tic-Toc vergleichst, frage ich mich ob Du das hier noch objektiv beurteilst. Wir hatten hier schliesslich keinen Systemausfall im direkten Wortsinn. Ich will hier sicher nicht auf diesem Fall rumreiten, aber ich lasse es auch nicht so stehen, wenn versucht wird, das mit einen kleinen technischen Defekt zu vergleichen. Dass ein Heli ansich schon gefählich ist, wissen wir alle, aber das taugt nicht als generelle Ausrede.

Kommentar

Lädt...
                              X