TDR-Absturz in Venlo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictom
    pictom

AW: TDR-Absturz in Venlo

Hi,

Alles soweit korrekt was hier geschrieben wird in Sachen Sicherheit, trotzdem will ich hier mal was zu bedenken geben:

Ich war auch in Venlo und es wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt bis...ja genau bis der Tareq seine Show gestartet hat. Plötzlich lief jeder (doch so sicherheitsbewusste) Zuschauer und Modellflieger zum Zaun. Die Leute welche sich an der Flightline befanden hätten sich am liebsten zwischen Tareq und seinen Hubschrauber gedrängt um ihre Bilder zu machen. Mir haben sich beim Anblick dieser Szenen die Haare zu Berge gestellt.

Wenn dann der Jan einen Zwischenfall hat, indem er in mehr als ausreichendem Sicherheitsabstand zu den Zuschauern und vor allem niemals auf die Zuschauer zugeflogen ist, soll bitte nicht gleich die Sache überbewertet werden.

Andere Leute haben ihren Heli in die Zuschauer geflogen, was weitaus schlimmere Folgen hätte haben können als das Missgeschick des TDR.

Gruss
    Tom

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Wenn die Leute sich aber an den Zaun, über den Zaun, oder sonst wo hinstellen, wo sie nicht hingehören, ist das deren eigene Entscheidung und Risiko. Der Jan hatte aber keinen "Zwischenfall" sondern er hat eine 5kg - 200km/h Lenkrakete so gesteuert, dass sich ein Rendezvous mit Timos oder dem anderen TDR schon sehr aufgedrängt hat. In welche Richtung der TDR danach fliegt ist Glücksache. Er hat noch ordentlich abgebremst und hat seine grobe Richtung behalten, aber das ist einfach vom Zufall gesteuert.

Und weil andere auch Dummheiten begangen haben, sind Dummheiten doch nicht plötzlich bedenkenlos, oder habe ich etwas verpasst.

Kommentar

• ChrisK
        ChrisK

Wer einen 5kg Heli durch die Lüfte prügelt, sollte die Umgebung im Auge behalten.
        Wer auf eine Flugshow geht, sollte die Fluggeräte im Auge behalten.
        Wer sich hinter einen Fangzaun stellt ist klug.
        Wer glaubt alles besser zu machen ist dumm.
        Wer glaubt, dass ich mit diesen Aussagen irgendeinen Mehrwert zu diesem Thread beizutragen habe, der liegt falsch.

Es passieren ständig Crashes und bei so manch anderem Video und auch auf diversenen Flugplätzen frage ich mich schon, ob und wie das Thema Sicherheit der Zuschauer definiert wird. Aber letztendlich ist es wie es eben ist. Unfälle passieren und manche gehen halt glimpflich aus und bei manchen fliesst mehr oder weniger viel Blut. In meinen Augen kann nur der Veranstalter für möglichst viel Sicherheit bei den Zuschauern sorgen.
        Wer auf dem Flugfeld ist, muss für sich selbst verantwortlich sein. Im Vergleich zu vielen anderen Hobbys mit tödlichen Gerätschaften passiert beim Helifliegen relativ wenig finde ich. Und das kann meinetwegen gerne so bleiben.
        Fakt ist aber, dass es sich definitiv nicht vermeiden lässt. Somit lassen wir dem Menschen die Fehler, denn dazu kann ich nur sagen:

Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug.

Ich bin gerne hier im Forum und freue mich immer darauf einmal morgends und einmal abends einen bunt gemischten Haufen an Beiträgen zu lesen. Gerade und weil es Threads wie diesen gibt. Hier gibt es Gedanken und Denkanstösse zu lesen, die schon ihre Berechtigung haben. Und zwar für den Einzelnen aber eben nicht für alle. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren finde ich.

In diesem Sinne.... nicht so unherzlich miteinander umgehen und den Spass an der Sache geniessen.

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
          Plötzlich lief jeder (doch so sicherheitsbewusste) Zuschauer und Modellflieger zum Zaun. Die Leute welche sich an der Flightline befanden hätten sich am liebsten zwischen Tareq und seinen Hubschrauber gedrängt um ihre Bilder zu machen. Mir haben sich beim Anblick dieser Szenen die Haare zu Berge gestellt.
          In St. Johann gab es auch ein Jahr (ich glaub vorletztes Jahr) in dem auffallend viele Kinder dabei waren. Scheinbar hat eines damit angefangen und dann waren es gleich mehrere die am Zaun gesessen sind. Darauf wurde reagiert und im Jahr drauf war es dann komplett abgestellt. Organisatoren wie auch Piloten lernen sicher dazu. Auf das Publikum darf man da nicht vertrauen, da muss man entsprechende Maßnahmen setzen.
          Wie ich gehört hab das beim Pötting Cup wirklich einer zum Messen vorne steht hat's mir die Haare aufgestellt... so hat halt jeder sein persönliches Sicherheitsempfinden.
          -klaus

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

OT
            Ich wollte nur mal sagen: Wow, Marc! Thx!
            OT Ende

Das Andere ist ja durchgekaut.
            Es ist passiert, und es gibt keinen Grund, anzunehmen, es hätte niemand was gelehrt. Punktum. Zum Glück folgte aus dem "Vorfall" kein Grund, ganz amtlich den Frack voll zu kriegen bzw. sich ewig Vorwürfe zu machen.
            ...Ist irgendwie wie im Straßenverkehr.. Man macht nicht immer alles richtig, aber glücklicherweise führt nicht jeder Fehler zu Folgen, die man sich nicht verzeihen könnte. Kriegt man dann Mecker, schluckt man die weg, und denkt sich: Wie Recht Du hast, bin ich aber nun auch drauf gekommen. Noch Einer, der drauf klopfen will?

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von Jedem :-)

Auch wenn es fast eine triviale Feststellung ist: Wir Flieger, egal welcher Maßstab und egal welches Fluggerät, sind zum "Siegen verdammt", soll heißen, es darf nichts passieren.

Regelmäßig wird - zumindest in D - jeder Vorfall zum Anlass genommen, die Gesamtheit mit noch mehr - meist sinnentleerten - Vorschriften zu behelligen.

OL

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Wenn ein weniger erfahrener Pilot diesen Crash gehabt hätte,wäre dies bestimmt ganz anders aussgegangen.Es ist keinem Menschen etwas passiert und das ist das wichtigste.
                GruÃ? Horst

Kommentar

• AMG Mike
                  AMG Mike

....also ich fand die 3 Tage Venlo am Stück echt mega..... egal wie wann wer wo weshalb wohingeflogen ist.
                  Ich danke alle Promo - und Schowflugteams für das Mega Programm und auch den Henseleits fürs Fliegen....

Danke

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

der arme Heli :-(

ich fand das jetzt nicht fahrlässig.

Gruß
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• markus_s
                      markus_s

Hi, machen wir uns doch nichts vor: Ein Heli ist und bleibt ziemlich gefährlich. Ein technischer Defekt kann JEDEN Heli zu JEDER Zeit treffen, egal ob Curtis Y., Jan H. oder ein Laie wie ich am Knüppel ist. Die Gefahr eines solchen Ausfalls kann man nur minimieren mit sorgfältiger Wartung und der Auswahl hochwertiger Komponenten. Gott sei Dank sind die Systeme heute so zuverlässig, daß ein technischer Defekt recht selten geworden ist.
                      Ein anderer Punkt ist das menschliche Versagen, dazu gehört für mich ganz klar der Vorfall hier. Solche Fehler sind vermeidbar und dürfen nicht passieren.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich fahre nie wieder Auto! Da passen viel zu viele andere Autofahrer nicht auf!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Grummel, eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, aber kann die Tinte nicht halten.

Prüfen des Flugeräts, na klar doch. Allerdings ist es ein Irrglaube bis Selbstbetrug, wenn man meint, den Auftritt eines tech. Defekts dadurch nachhaltig zu verringern. Liegt gerade bei unseren Hubschraubern daran, dass bereits die kleinste Kleinigkeit zum Absturz führen kann und man nicht die Möglichkeit besitzt, den Zustand zu prüfen. Ich sehe es einem Servo zB nicht an, ob es gleich den Geist aufgibt.

Nahezu Null Risiko ereicht man, wenn man "Flug"tage nur mit einem "static display" veranstaltet, da geht dann aber keiner hin, verständlicherweise.

Auf das erreichte Sicherheitsniveau können wir durchaus stolz sein. Mir persönlich wird immer ganz blümerand, wenn ich ßbertragungen zB der Red Bull Air Races sehe. Auch bei einer "deutsch durchorganisierten" ILA ist der Besuch nicht risikolos.

Auch wenn es der deutschen Vollkaskomentalität nicht entspricht und sicher nicht gern gehört wird: Als Besucher jedweder Veranstaltung muss man - hierrauf wurde in disem Thread schon völlig zu Recht hingewiesen - ein persönliches Risiko in Kauf nehmen. Soweit erinnerlich sind selbst bei einer harmlos wirkenden Veranstaltung wie einem Radrennen schon Besucher zu Schaden gekommen.

OL

Kommentar

• Uff
                            Uff

Genau, Du triffst den Nagel auf den Kopf.
                            Wir sind damals auf dem Weg nach Ramstein gewesen zur Fugshow, aber die Ducati meines Freundes hat mal wieder Zicken gemacht. Seit dem mag ich Ducati, wäre aber mein eigenes Risiko gewesen.

Kommentar

• Flyhood69
                              Flyhood69

also langsam ists echt genung! Ich find das die ganze geschichte überbewertet wird! Ein gewisses restrisiko bleibt bei diesem Hobby immer!Bei solchen Show/Wettkampf- flügen muss mann immer damit rechnen das was passiert!Mann kann da das Risiko nur so gut es geht minimieren!Den Rest hat mann nicht unbedingt in der Hand(tech. defekt usw.)! Ihr müsst euch auch mal in die lage von Hr.Henseleit versetzen, er fand das ganze bestimmt auch nicht lustig! von daher seit lieber froh das nicht mehr passiert ist !

gruß

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von Jedem :-)
                                Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
                                Was hier so abgehen kann, ist manchmal echt zum Reihern, aber es hat den Vorteil, dass es total berechenbar ist.

Kommentar

Lädt...
                                X