update auf 2.5
Einklappen
X
-
Accuentlader -
Poschi
AW: update auf 2.5
Ich will mich meinen Vorrednern auch nochmal anschließen,
das was Christian an Support leistet ist einfach der Wahnsinn, vielen Dank auch nochmal von mir, und ein großes lob nochmal an die Helischmiede aus Bayern...
Ich freu mir schon so auf das was da noch kommen möge...
Gruß Denis
Kommentar
-
FlorianV
Was shön wär wenn man sein frisch geupdatetes 1.4
in Zahlung geben könnte und dann vergünstigt ne 2.5 erstehen könnte.
Was er dann mit der 1.4 anfangen solle kein Plan. (Vorshlaghammer) ?
Grüße
Florian
Kommentar
-
obenbleiben
Zitat von obenbleiben Beitrag anzeigenHallo,
habe ein kleines Problem mit der Darstellung der AC3X_PC Software
Einige Schriften und Parameterfelder sind übereinander dargestellt. Woran liegt das?
Wäre nett wenn jemand ne Idee hat.
Ich habe mal ein Bild davon gemacht.
Gruß Rainer
Habe die Lösung gefunden:
Bei Win. XP muß der DPI-Wert der Anzeige verkleinert werden, zu Finden unter -Eigenschaften von Anzeige- -Einstellungen- -Erweitert-
Die ßberlappungen sind nun verschwunden.
Gruß Rainer
Kommentar
-
MikeRomeo
Hallo,
habe bei einem von meinen zwei AC3X beim Flashvorgang kein zweites mal die Meldung die AC3X auszuschalten und mit allen drei Tasten gedrückt wieder einzuschalten erhalten!
Es scheint aber alles i. O. zu sein...
Sollte ich trotzdem lieber nochmal einen zweiten Versuch unternehmen?
Gruss
Mike
Kommentar
-
Moin Mike.
sollte alles in Ordnung sein, da war einfach kein Leseschutz mehr drauf.
Viele Grüße
ChristianZuletzt geändert von Christian Samuelis; 30.10.2009, 22:30.P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Hallo,
heute hatte ich Erstflug mit AC-3X 2.5 im Align T-Rex 700 Nitro und mit RJX X-Treme 50 Nitro.
Als erstes war der Rexi drann.
Alles schön eingestellt (mechanisch und auch die Software).
TS war gelocked und Heck mit Empfindlichkeit angesteuert.
Heli gestartet und zum Startplatz getragen.
Drehzahl hochgefahren (mit Gaskurve) und der Heli hob ab.
Uppppps das Heck reagiert ja fast nicht!
Gleich mittels Drehgeber die Empfindlichkeit erhöht. Aber es hatte sich nicht viel verändert.
Heli sicher gelandet und auch das Heck gelocked.
Es wurde besser und versuchte es mit den Parametern hinzubekommen, damit das Heck schneller reagierte und nicht so schwammig ist.
Es half auch nicht die Drehzahl vom Hauptrotor zu erhöhen auf 1950RPM, damit das Heck mehr Schub lieferte.
Nach langem hin und her, kam nichts gscheites raus und ich musste aufhören, weil die Stromversorgung zu Ende ging.
OK - Heli eingebackt und war dann angefressen.
Macht ja nichts! Hast ja noch den 50iger Heli, der ist ja sehr geil geflogen mit 2.4 und nachdem ich ihn nun auf 2.5 upgedatet habe und die Werte von der 2.4 Version eingestellt hatte, kann ja nichts schiefgehen.
Also Heli gestartet, zum Startplatz getragen, Motor hochgefahren und abgehoben.
Mein erster Eindruck war: pist du deppert, der steht so ruhig in der Luft (mit 2.4 war er ein hin und wieder ein wenig unruhig).
Aber dann - Heck war schon wieder fast keine Reaktion.
Auch in diesem Fall das Heck gelocked und die Werte fersucht anzupassen.
Brachte alles nichts - das Heck wurde zwar etwas besser, aber NIEMALS so wie mit der 2.4 Version.
Noch dazu, kam mir die TS so schwammig vor, dass ich auch hier ein wenig die Parameter änderte (nach Anleitung).
Brachte alles nichts und ich brach ab.
Packte alles zusammen und fuhr angefressen heim.
Mit der 2.4 Version habe ich alles nach Anleitung eingestellt und der Heli flog selbst mit dem vorgegebenem Setup.
Aber mit der 2.5 Version, komme ich irgenwie nicht zurecht.
Weiters dürfte ich bei dem T-Rex 700 bei 1950RPM vielleicht, zu hohe Vibs. haben, da es mir einmal so vorkam, dass der Heli mir plötzlich nach rechts hinten rollte.
Oder es lag an dem verzögerten Roll (schwammig)? Hatte nur einmal dieses "Problem".
Werde auf jedenfall die eine andere Dämpfung nehmen (Spiegelmontageband doppelseitig).
Dieser Pilot verwendet sowas auch bei seinem Rexi 700N mit AC-3X 2.4:
Wenn alle Stricke reißen, mache ich mir einen Termin bei Stefan aus und er soll mir den Heli einstellen, wie es richtig ist (natürlich nicht umsonst). Sind zwar sehr viele KM zu ihm, aber das ist es mir Wert, bevor ich noch die Heli vernichte (Crash).
Kommentar
-
Hi Gottfried....
Zum schwammigen Heck:
Das ist mir auch aufgefallen....ich habe die Stick Dynamik einfach erhöht und seitem
geht das Heck deutlich besser....
Gruss Scheich...........Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Servus Scheich!
Hatte ich auch bist zum Anschlag erhöht (rauf und runter) brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis (wie bei der 2.4 Version).
Dabei wollte ich nur fliegen.
Bei dem rumgespiele (Parameter) konnte ich schon erkennen, welch ein Potential in dem Heli steckt.
Hatte mich einmal getraut voll Pitch zu geben bei dem Rexi mit +12°. Der Heli schoß in den Himmel. Wow
Aber mehr ging leider nicht.
Auch der X-50 würde besser fliegen als mit 2.4. Soweit konnte ich es schon erkennen.
Aber ich traute mich nicht viel zu fliegen, da es mir zu unsicher war.
Kommentar
-
Moin Gottfried,
Du musst wie Scheich geschrieben hat, nur beim Wechsel auf die 2.5er die Heckrotor Stick Dynamik anpassen. Das ist ganz wichtig, sonst ist das Heck eher weich. Wobei bei einer Heckrotor Stick Dynamik knapp unter 30 das Stoppen bei den meißten Helis Optimal ist. Optimal bedeutet dabei, dass der Heli in kürzmöglichster Zeit stoppt. Wenn man ein krass rastendes HEck haben will, dann muss man noch weiter hoch mit der Stick Dynamik. Dadurch kommt es dann zu einem kurzen Rückpendeln was viele als hartes Stoppen Empfinden. Die Präzision ist aber höher, wenn das Heck überhaupt nicht rückpendelt!
Wenn Du aber auch auf 50, ein schlabriges Heck hast, dann sieht mir das eher so aus als würde irgendwas mit dem Gain nicht passen? Stehen 100% im Display?
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Gain hatte ich am AC-3X 2.5 80% stehen.Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
Wenn Du aber auch auf 50, ein schlabriges Heck hast, dann sieht mir das eher so aus als würde irgendwas mit dem Gain nicht passen? Stehen 100% im Display?
Aber ich habe ja die TS und das Heck gelocked. Dann sollte ja immer 100% sein. Oder habe ich das was in der Anleitung steht, falsch verstanden?Zuletzt geändert von Sky; 07.11.2009, 18:02.
Kommentar
-
Tach,
sollte eigentlich so sein, auch wenn ich den Lock noch nie verwendet habe...
Es ist aber auf jeden Fall so, dass sich das Heckverhalten mit dem Gain deutlich verändert, daher ist es sehr sinnvoll, alles bei der am häufigsten geflogenen Drehzahl auf 100% Gain einzustellen und den Gain dann nur je nach Drehzahlerhöhung (-) / Verringerung (+) über die Flugphasen anzupassen.
Ich fliege 1600-2400 und habe bei ca. 2000 100% Gain, welchen ich um ca. 20% erhöhe oder verringere, für die hohe und niedrige Drehzahl.
Das Heck funktioniert bei allen Drehzahlen annähernd perfekt.
Bei der 4er hatte ich immer eher das Problem, dass das Heck, wenn es mir direkt genug auf Steuerbefehle reagierte nicht mehr sauber stoppte und wenn es sauber stoppte nicht mehr direkt genug am Knüppel hing...
Aber da war doch schon mal irgendwann was, mit schwammigem Heck am 700er Rex, wenn ich mich richtig erinnere - möglicherweise auch was mechanisches*
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Hallo Sky
Ich hatte den selben eindruck, bei meinen ersten versuchen. Du musst dann aber die stick dynamik erhöhen (Ich bin zwischen 30 und 40 je nach heli) aber auch wahrscheinlich das P vom Heck auch. meine P anteile sind x1.2 höher jetzt (50% z.B. wurde 60%) und I anteile x 1.1
Das endresultat ist erstaunlich besonders auf dem kleinen SJM290, da habe ich jetzt ein wirklich sauberes heck. Bei den gösseren helis ist es auch besser aber der unterschied ist nicht so merkbar
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar

Kommentar