Antiblitz ist KEIN Argument. Da gibt es ne 4mm Goldbuchse mit eingebautem Ladewiderstand. Das Anstecken ist dann wie beim PJ. Evtl. kann ja Christian Samuelis noch was zur Leistung schreiben? Er ist ja früher PJ mit 32-3 geflogen und hat jetzt den Jive mit dem Pyro...
zuerst mal zum Actro 32-3 vs. Pyro 30-12. Wenn man einen Actro in Betrieb hat und keine Probleme mit ihm hat und mit der Leistung zufrieden ist, dann macht es meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, auf den Pyro zu gehen. Wenn man den Pyro an 12s betreibt und mit dem 20er Ritzel unterwegs ist, dann kann man in etwa dasselbe rausholen wie aus einem 32-3 am 19er Ritzel. Geht man aber aufs 21er, dann kann man 300-400 Watt mehr Durchschnittsleistung durchsetzen und hat thermisch dennoch keine Probleme. Einen Actro 32-3 am 20er bekommt man auf jenseits der 180°C in der Wicklung wenn man sich Mühe gibt, von daher ist man da früher gedeckelt. Das was mich an den Actros recht stark gestört hat und weshalb ich jetzt Pyro fliege, ist einerseits die Streuung im Drehmoment und anderseits auch die teilweise recht mäßige Verarbeitung. So habe ich keinen Actro, bei dem das Statorpaket von Anfang an fest auf dem "Befestigungsfinger" gehalten hat. Ich musste immer nachkleben wenn ich den Motor länger in Betrieb hatte. Was die Leistung/Drehmoment angeht vergleiche ich mit einem 32-3 der sehr sehr gut geht und ca. 3 Jahre alt ist. Ich hatte weitere 32-3er, die merklich weniger Drehmoment hatten obwohls nominell die gleichen Motoren waren. Warum habe ich nicht verstanden. Wenn man also keinen Motor hat und noch einen braucht, dann würde ich heute einen Pyro nehmen.
Was die Regler angeht, so ist es so, dass man mit einem Jive HV durchaus ähnliche Peakleistungen erreicht wie mit einem PJ mit SW Stand 8 (am gleichem Motor). Hierzu muss man allerdings die P und I Verstärkung mit der Prog Card 2 erhöhen. Es ist nämlich so, dass von der Jazz SW 8 zur Jive SW die P und I Regelverstärkungen etwas verringert wurde, was die Regelung etwas harmonischer aber auch weniger aggressiv gemacht hat. Daher scheint der Jive im Auslieferungszustand etwas weniger Pep zu haben als der PJ SW 8. Was die PJ in SW 9 angeht, so sind dort auch wie im Jive die Regelverstärkungen etwas gegenüber der SW 8 zurückgenommen, was zu etwas weniger Peakdurchsatz führt und so den Antriebsstrang schont.
Wenn man die Belastbarkeit vom PJ mit der vom Jive im 90er Heli vergleicht, so muß ich sagen, dass ich mit einem kleinen Lüfter+Kühlkörper auf der Kühlplatte des Jive diesen auch bei recht brutalen 3D nicht zum abregeln bringe. Wenn ichs drauf anlege und harte Dauertictocs fliege, so kann ich aber an SLS ZX Akkus sowohl den PJ wie auch den Jive nach ca. 3 Minuten in den Thermoschutz fliegen, das tritt aber wirklich nur bei Dauergewalttictocs auf und ist meiner Meinung nach weit jenseits von gut und böse. Was das BEC angeht, bin ich vom Jive bisher auch sehr überzeugt, ich habe noch keine Anzeichen auf irgendwelche Probleme beobachten können, bzw. von unerklärbaren gehört. Von daher würde ich, wenn man sich mit 12s begnügen kann, im Heli auf den Jive gehen. Die 300g, die ich seit dem Umstieg von PJ+ Empfängerakku + Actro auf Jive&Pyro spare, die merkt man einfach und außerdem finde ich es sehr angenehm, wenn ich nicht mehr an den Empfängerakku denken muß.
Hallo
Zum Blitz !!
Mein Jive blitzt nicht seit ich erst Rot anschliese und dann schwarz.
Gruß Rader
Tach,
war bei meinem Jazz 55 auch schon so - es kann aber eigentlich nur an unterschiedlichen Kontaktqualitäten der Stecker liegen, wahrscheinlich ist einfach der + Stecker etwas niederohmiger als der - Stecker gewesen, wird bei dir der gleiche Effekt sein...
Eine andere physikalische Erklärung gibt es in meinen Augen nicht.
Zumindest beim Jazz 55 sind die Kondensatoren an + und - identisch angebunden, also sollte da kein unterschiedlicher Widerstand vorhanden sein.
bis denn
Sebastian
PS: So lange es so ist, freu dich, mache es so und fertig, habe ich auch so gehandhabt...
Hier können Sie Ihre Dateien, Dokumente oder Fotos kostenlos und ohne Registrierung hochladen und der ganzen Welt mit einem Link teilen. Ganz einfach mit File Upload.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar