Wann hast du denn bestellt?
Wer hat den AC-3X schon?
Einklappen
X
-
AW: Wer hat den AC-3X schon?
Hallo Marcus + jsifly,
also ich habe einen DPSI Mico RV mit 2x 1200mAh FP Akkus eingebaut.
Wenn das Ding im NiCd- Modus ebenfalls aussteigt, so werde ich mir einfach einen Spannungsregler von Conrad für 15€ einbauen (tipp von S.Plöchinger) Der macht den Akku leer bis zum Ende :-) Als Kontrolle dann halt eine Spannungsanzeige von Orbit und fertig!
So long,
JanZu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Jan,
hast du nach dem Einschlag auf die LED des DPSI geschaut? Müßte doch eine Unterspannungsabschaltung durch Blinken (1 Hz) anzeigen, oder? Die Abschaltung würd ich aber überhaupt deaktivieren.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Ich habe das DPSI auch im Shark und warte schon gierig auf den neuen Jive 80HV - dann kann ich endlich auch den Shark mit BEC fliegen...
Ansonsten muß ich eines feststellen: Helifliegen mit der AC-3X wird imho nicht leichter - aber es macht mehr Spaß !!!Nur Made in Germany macht glücklich...
Kommentar
-
So, ich habe die letzten Teile an meinen Revo geschraubt und nochmal schnell die Einstellungen kontrolliert. Gleich werden noch die Akkus geladen und morgen geht es zum Testflug. Michael, morgen 16 bei Hornbach?
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Kommentar
-
Landwirt
@EWorm , Viel Spass beim testen und viel glück mit dem Wetter
Ich hab Mittagschicht da is nix mit flichen gehen , hoffe am We ist schön .
Past dein Push Pull jetzt ? Uwe war ja so gut uns das näher zu bringen .
@ Tobias , Was kommen jetzt für combos rein in dein gutes Stück ?
Ich hoffe mein Ac3 kommt auch bald das ich endlich auch umbauen kann und die
Polos los werd
.
grüssle Timo
Kommentar
-
Danke, ich hoffe auch es bleibt jetzt erstmal trocken...Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen@EWorm , Viel Spass beim testen und viel glück mit dem Wetter
Ich hab Mittagschicht da is nix mit flichen gehen , hoffe am We ist schön .
Past dein Push Pull jetzt ? Uwe war ja so gut uns das näher zu bringen .
Ich habe die Anlenkpunkte jetzt auf einer Linie mit den Drehpunkten. Das theoretische Optimum mit den Tangenten kann man bei den kleinen Winkeln vernachlässigen.Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Kommentar
-
@ Hermann
Spannungsabschaltung deaktivieren? na da muss ich mich mal einlesen. glaube nicht das man das proggen kann...
Jan
P.S. ja,ja,..der JIVE 80HV ist ebenfalls geordert. Der 80LV für den SE kam gestern :-)Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Jan,
hab mir jetzt mal bei Emcotec die Anleitung vom Micro RV durchgelesen, scheint etwas anders zu sein als beim Typ, wo nur ein Akku verwendet wird. Allerdings kann ich da überhaupt nichts von einer Abschaltung lesen, oder hab ich da was übersehen? Zudem hättest du ja vor dem Flug schon eine Fehlermeldung bekommen müssen, wenn beide Akkus in kritischem Zustand gewesen wären. Hast du die Akkus nach dem Flug vermessen? Falls die Stromversorgung nicht die Schuld für den Crash war, was dann? Wie reagiert der AC-3X auf kurze, aber starke Einbrüche der Versorgung? Kann das mal einer vermessen?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Frank Liewald
Sooooo ich kann mich freuen, mein AC3-X ist nun auch angekommen...
nun werde ich erst einmal neue Servos einbauen (daran solls ja bei der Investition nicht scheitern) und die komplette Anleitung studieren.
1 mal durchgelesen habe ich alles. Jetzt kommt das ganze am Heli Live... Step by Step.
Gruß Frank
Kommentar
-
hallo
in dem angesprochenem fall hat der dspi die spannung für die empfangsanlage komplett abgeschaltet, da geht auch kein empfänger oder servos mehr !
also wäre der heli unabhängig ob ac-3x eingebaut oder nicht auf jeden fall unsteuerbar
gewesen und abgestürzt.
die ac-3x läuft ohne einschänkung bis 2.5 volt darunter wird das display abgeschaltet und erst bei ca. 1,4 volt geht dann nichts mehr
gruß stefan
Kommentar
-
Hi,
ich habe mir gestern auch mal die Emcotec DPSI Anleitung angeschaut.
Man kann das Teil bzgl. der Stromversorgung programmieren.
2s Lipo, 5s NiCd/NiMh, 6s NiCd/NiMh und keine Spannungsüberwachung und Abschaltung (Ausnahme Akku ist wirklich leer ;-)) stehen zur Auswahl. Welcher Spannungsgrenze in welchem der ersten drei Modi ausschlaggebend für die Abschaltung ist, ist nicht beschrieben - oder ich habe es nicht gefunden.
Selbst wenn AC-3X und andere Rigid-Systeme schon mit wenig Spannung funktionieren, mit 2.5 V pro Lipo Zelle würde ich nicht mehr fliegen gehen.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
wenn hier eindeutig abgeschaltet wurde, hat man dann im vorliegenden Fall mit leeren Akkus einen Flug gewagt? Hier hätte doch die LED eindeutig davor gewarnt. Schaltet die DPSI Micro RV beide Akkus dauerhaft weg, oder nur kurz? Denn kurze Einbrüche sollte die DPSI erkennen und nicht wegschalten, die Akkus müßten hier schon komplett leer gewesen sein. Und wichtiger, schaltet die Micro RV überhaupt beide Akkus komplett weg, konnte in der Anleitung nichts finden? Was macht eigentlich der AC-3X, wenn die Spannung unter ein gewisses, kritisches Level fällt? Nehmen wir mal an, hier war kurz die Versorgung für einige ms komplett weg und dann wieder da. Wird hier eine Neuinitialisierung vorgenommen? Oder erfolgt ein Warmstart wie bei V-Stabi, daß auch nach kompletter Trennung von der Versorgung (die natürlich nicht allzu lange sein darf) noch ohne Neuinitialisierung und Verzögerung weiterläuft?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
hallo hermann
zu den details im dspi kann ich dir nichts sagen
die ac-3x macht wenn die spannung komplett weg ist und wieder kommt einen neustart wie jeder handeslübliche kreisel allerdings ist die spannung mit der sie noch läuft sehr niedrig ca. 1,4 volt , beim ltg 6100 sind es ca. 3,8 volt dann geht da schon nichts mehr.
es ist in der ac-3x allerdings noch eine interne elco pufferung eingebaut.
einen warmstart wie bei vstabi gibt es nicht, wenn die spannung komplett wegbricht dann hilft auch das nichts mehr denn der akku ist dann normalerweise völlig leer und ein weiterfliegen wäre nicht mehr möglich.
ich will hier nicht alle details rauskramen, wenn du mehr wissen willst dann bitte per pm, der beitrag ist eh schon zu lang
gruß stefan
Kommentar
-
Ja, einfach ausgedrückt, wenn der Empfängerakku leer ist, stürzt jedes Modell ab. Oder habe ich jetzt das Problem falsch verstanden?
Kommentar

Kommentar