Wer hat den AC-3X schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Wer hat den AC-3X schon?

@eworm , ich bezweiflei das es so geht . Die kugeln sollten bei einer Push -Pull anlenkung in der mitte der servoscheibe sein . Bei einer verdrehung im Uhrzeigersinn am Servo macht die untere Kugel mehr weg als die obere .
    Habe keinen Revo aber einen Rex Nitro der hat auch Push-Pull
    MfG Timo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Timo,

das was Christian da gemacht hat, daß passt schon. Da er eine ßbersetzung eingebaut hat, müssen die Anlenkpunkte auf der Servoscheibe nach vorne wandern. Ich selbst hatte früher auch mal so einen Denkfehler, dachte es genügt, die Kugeln auf der Servoscheibe einfach weiter nach innen zu setzen. Aber wenn man es sich dann genau durchüberlegt, dann führt das zu Christians Lösung, also Anlenkpunkte nach vorne.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Dann muss ich mir das nochmal anschauen , man lernt ja nie aus . Danke
        MfG Timo

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Also ich habe mir das selbst nochmal genau zu Gemüte geführt und das CAD-Programm ausgepackt. Eins vorneweg: die perfekte mechanische Lösung gibt es nicht, eine minimale Verspannung hat man auf jeden Fall, die kann aber problemlos von der Gedämpften Servoaufhängung ausgeglichen werden.

Jetzt war ich aber selbst erstaunt wie viel Verspannung die von mir verwendete Anlenkung hat. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass ich das ausgetüftelt habe unter der Annahme, dass Kugelköpfe und Drehpunkt auch vorne nicht auf einer Linie liegen - wie es z.B. bem mechanischen Mischer für Tornado und Revo ist. Tatsächlich passt es wohl deutlich besser, wenn man auch am Servo alles auf einer Linie liegen hat...
          Ich habe einfach mal meine CAD-Zeichnung angehängt. Das sind jeweils zwei Darstellungen mit Anlenkung auf einer Linie und nach hinten versetzt. Einmal ist die Neutralstellung (unter der Annahme, dass die Gestänge genau gleich lang sind) dargestellt, einmal ist das Ganze jeweils im gleichen Winkel gedreht gezeigt. Die untere Stange hat dann die Origianllänge, durch die Differenz zur oberen Stangen lässt sich die Verspannung abschätzen.

Das Ganze ist nicht unbedingt massstabsgetreu, macht die ganze Sache aber wohl schonmal ganz gut deutlich. Ich werde dann wohl auch in Zukunft die Anlenkpunkte auf eine Linie mit dem Servodrehpunkt legen... Und nochmal genauch nachdenken was mich dazu gebracht hat das anders zu machen.
          Angehängte Dateien
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Oh, ich habe da noch ein kleines Problem, jetzt allerdings mit dem Heck. Beim Revo hat man ja bekanntlich die Torsionsanlenkung. Grundsätzlich eine gute Idee, da man sehr spielfrei arbeiten kann, nur ist auf diese Art kein Einfluss auf die Wege zu nehmen. Mit Futaba-Gyro und V-Stabi war das auch kein Problem, da bin ich perfekt klargekommen. Mit dem AC-3X habe ich den Servoweg in beide Richtungen aber schon auf 1200 stehen und könnte in beide Richtungen, also zum Heckrotorgehäusen und zur Nabe, noch 2 Millimeter mehr Weg gebrauchen. Musstest ihr auch was am mechanischen Setup ändern? Warum nutzt das AC-3X nicht den kompletten Weg des Heckservos?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Christian,

ich denke du hast die Anlenkpunkte etwas zu weit nach vorne gesetzt (geht wohl mit den vorhandenen Löchern nicht anders). Die ßbersetzung ist ja bei dir nicht allzu groß (im Gegensatz zum mechanischen Mischer vom Revo/Tornado). Also nach vorne setzen ist im Prinzip richtig, aber sollte halt dann exakt an die Hebelverhältnisse angepasst sein. Wahrscheinlich ist das bei dir so wenig, daß du sie auch gleich in einer Linie zum Drehpunkt lassen kannst.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

hi Eworm,
                Das sieht ja so aus als würde man mit zwei parallelen (anlenkpunkte über servomitte) , servoscheibe zu umlenkhebel wohl das beste Ergebniss erziehlen .
                Aber am besten wäre es wohl einen geänderten Umlenkhebel zu Fräsen wenn mann die möglichkeit hat . Evtl. kann man ja auch am Umlenkhebel ein loch weiter innen Bohren mit dem mann dann an die Taumelscheibe weiter fährt .Liege ich da Richtig ?
                MfG Timo

Kommentar

• hawoka
                  hawoka

Hallo,

bitte noch etwas geduld ich glaube ich muß noch ein paar zeilen hier schreiben bis ich Bilder vom Raptor einstellen darf, oder?

Wolfgang

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Hi, das hat mir keine Ruhe gelassen

Man muss die Tangentenpunkte nehmen (letzte Grafik), damit kein Verzug drin ist
                    Kann man sich am besten vorstellen, wenn man sich einen Zahnriemen oder Kette darüber denkt.

(kleinere Scheibe ist das Servo, Drehung 45°)

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Zitat von hawoka Beitrag anzeigen
                      Hallo,

bitte noch etwas geduld ich glaube ich muß noch ein paar zeilen hier schreiben bis ich Bilder vom Raptor einstellen darf, oder?

Wolfgang
                      Nen paar mehr posts brauchste...glaube sind um die 10

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@Uwe: anschaulicher kann man das nicht erklären...
                        super gemacht !

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                          Aber am besten wäre es wohl einen geänderten Umlenkhebel zu Fräsen wenn mann die möglichkeit hat . Evtl. kann man ja auch am Umlenkhebel ein loch weiter innen Bohren mit dem mann dann an die Taumelscheibe weiter fährt .Liege ich da Richtig ?
                          Ja, das wäre wohl eine gute Lösung. Dummerweise haben die Hebel beim Revo an der Stelle Aussparungen, so kann da natürlich nix geschraubt werden...

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

Hättest dir nen gescheiten Heli gekauft , könntest du bohren .
                            Danke euch allen .
                            MfG Timo

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

ßhem, wenn an Servo und Hebel nach innen gegangen wird, hast du wieder die gleiche ßbersetzung

Edit: Uuups, geht ja um den Hebel zur TS. Tststs.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Landwirt
                                Landwirt

scho klar , ich meinte das eine Loch wo es dann weiter an die Taumelscheibe geht .

Kommentar

Lädt...
                                X