Acrobat VS T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

Re: Acrobat VS T-Rex 500

@zwara
    das mit dem wiederverkaufswert vom Acrobat stimmt denn nur wenige verkaufen ihn wieder
    ich werde meinen behalten weil er einfach nur geil Fliegt und mir auch richtig spass macht

gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Zitat von Ensonic

- Beim SE dreht das Heck raus bein harten Seiten Tic Tocs zb. Der Heckrotor klingt dann übel, und das Heck bricht aus.

- Der SE ist für sauberes fliegen perfekt, macht gehörig Spaß, passt also für 90% der Helipiloten.
      - Für Szabo, Jetschin etc Freaks die "nicht fliegen können" in den Augen der meisten SE Verfechter hier, ist der SE nix. Der SE geht genial bei Drehzahlen bis ca 1900-2000. Mit 4s und 15-14 oder auch 15-12 gibt es keine Probleme. Der Orbit 15-12 mit 5s der super Leistung für 3d gibt, bringt den Heli ans Limit.
      So, das lesen wir jetzt noch einmal in Ruhe und gucken uns dann dieses Video an:

Der Samuelis kann also auch nicht fliegen

@Henning
      Ich glaube Dir, daß Du deine Probleme mit dem SE hattest - ich vermute aber eher dein Setup (hattest du nicht einen GY401 eingebaut?) und daher finde ich die pauschalisierten Aussagen von Dir das der SE für "Piloten die nicht fliegen können" nicht taugt und mit dem Heck rausdreht etwas irreführend - ein "persönliches" Problem sollte nicht zu einem Problem des Hubschraubers hochstilisiert werden.

Ich hoffe hiermit hat die Diskussion ein Ende, ich habe immer gerne mit Dir am Lagerfeuer gesessen und möchte das auch in Zukunft noch machen können - falls wir uns mal wieder zu Gesicht bekommen...

Eins noch: Vielleicht kommen meine ßusserungen manchmal etwas missverständlich rüber - ich habe nichts gegen 3D, Daniel Jetschin oder Alan Szabo (ich kenne Daniel noch aus seinen Anfangszeiten mit dem Rappi 50 - und wenn ich bedenke in welcher Rekordzeit er zu einem der deutschen Toppiloten geworden ist, kann ich nur meine tiefe Bewunderung für diese Leistung ausdrücken) - aber ich finde es bedenklich, daß nur noch über Wattzahlen, Kopfdrehzahlen und maximale Pitchwerte diskutiert wird.

Es ist heutzutage unerheblich, ob man eine Figur auch wirklich beherrscht, hauptsache man würgt den Heli irgendwie durch die Figur, semmelt ihn dabei möglichst noch spektakulär halb ein und präsentiert hinterher ein Logfile mit 3,7 Millionen Watt Leistung in den Peaks - das ist nicht meine Intention - bei mir kommt es noch auf Dinge an wie z.B. schöne Verarbeitung des Helis, die ßsthetik eines Fluges, das Gesamtflugbild und auch das Betriebsgeräusch... oder wie Raimund Zimmermann es nach der Sichtung des Heli-Nachwuchses auf einer Veranstaltung mal sagte: "Heute können alle Nachwuchspiloten Rückenschweben und den Piroflip, aber eine Bell / Hiller Mischung erklären, oder den Heli mit den Kufen nach unten in allen Lagen sauber schweben, das kann keiner mehr."

Nur weil ich das PERSßNLICH schade finde, heisst das aber nicht, daß ich 3D verurteile oder die Leistungen der Piloten geringschätze - im Gegenteil!

So, ich hoffe ich konnte hiermit ich alle Missverständnisse die hier die letzten Wochen so aufgetatucht sind (und an denen ich mit Sicherheit auch beteiligt bin) ausräumen und das die Diskussion um ausbrechende Hecks und mangelnde Heckrotorleistung nun beendet ist.

Jeder sollte das kaufen und fliegen was ihn persönlich glücklich macht - für den einen ist es ein T-Rex - für den anderen der SE und nun dürft ihr raten zu welcher Gruppe ich mich zähle

Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

man sieht ja richtig wie es das heck quält, ich kann garnicht hingucken

Schönes Video

Power scheint ganz ok zu sein

Kommentar

• FWT
          FWT

Zitat von Exxtreme
          man sieht ja richtig wie es das heck quält, ich kann garnicht hingucken
          Dann guck doch erst ab Min. 5:20, das gefällt mir pers. sehr gut

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich wollte mich in dem Thread von Christian schon zurückhalten, aber hier wird man ja wieder aus der Defensive geholt. Ich hatte in meinem SE das GY601 drin, mit strammen Riemen und den Plöchie CFK Heckblättern. Bei meinem SE hielt das Heck sehr gut, nur in Seiten Tic Tocs konnte man es schnell zum ausbrechen provozieren. Bei zwei Freunden von mir hab ich es trotzdem viel Zeit nicht geschafft, das Heck annähernd gut zum halten zu bekommen. Eins mit 401, das ging gar nicht, das andere etwas besser mit einem CSM560, der in jedem anderen Heli perfekt hält.

Aber jetzt mal zur Sachlichkeit, wollen wir jetzt den Trex 500 auch mal mit Vstabi ausstatten und dann weiter diskutieren?   Christian fliegt den den hier im video mit 2200 und schreibt das ist vergleichbar von der Knackigkeit eines Paddel SE mit 2300 am Kopf. Und genau das st das Prob. Knackig wurde mein SE bei dieser Drehzahl wirklich, nur leider auch giftig und sehr unsauber wie eine Hornisse. Damals wollte ich sogar einen Vstabi deswegen einbauen um dieses Verhalten in den Griff zu kriegen.

Also wenn hier aufgetrumpft wird, und wie im Kindergarten beim Kartenquartet der scheinbare Joker gezogen wird, bitte schauen ob die Kenndaten wirklich stimmen. Acrobat SE Vstabi ist nicht vergleichbar mit einem Trex 500 Paddelkopf, und meine Argumente beziehen sich auch nur auf einen Standard Acrobat SE mit 2005er und später 2007er Kopf (der dann auch deutlich besser war).
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

blödes Zeitlimit:

Acrobat SE > 2000 U/min genial, aber nicht kackig, Acrobat SE mit 2300 schön knackig, knackiger als Trex 500 bei 2300 wegen seinem kleineren Rotordurchmesser. Aber bei 2300 OHNE VSTABI ist er dann sehr unbequem zu fliegen.

Es gibt da hier im Forum einen Spruch, der zu oft benutzt wird, und den ich hasse wie die Pest, aber wohlüberlegt, würde er jetzt passen, er fängt an mit: "wenn man keine Ahnung hat, ...". Flieg ihn bitte mit 2300, mit Expo und Wege Werten im Sender die auch noch wendiges 3D ermöglichen, und setz dann deine Messlatte an, mit denen du andere Helis wie den Roxxter zunichte gemacht hast.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von Ensonic
                Ich hatte in meinem SE das GY601 drin
                Vermutlich lags am Kreisel. Hatte mit dem 601 auch kein Heck, dass hielt. Lag am Kreisel. Mit dem LTG 6100 und den Carbonheckblättern gehts viel besser.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

@Henning

Nun fühlst Du Dich doch angegriffen, das tut mir leid und war nicht beabsichtigt (habe ich oben aber auch geschrieben)

Als die ganze Geschichte losgetreten wurde, hast du, meiner Erinnerung nach, aber auch einen V-Stabi Logo 500 zum Vergleich gegen den SE heran gezogen - in sofern waren "die Waffen" da auch nicht gerecht verteilt...

Wie gesagt: Ich glaube dir, daß du deine Probleme mit dem SE hattest und würde es auch nicht als Pilotenfehler abtun wollen - ich denke aber auch, daß da noch was im Setup gegangen wäre - sonst könnte Christian nicht derart fliegen.

Wie gesagt: Es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst - das war nicht meine Intention und wird es auch nicht sein - ich entschuldige mich daher bei Dir in aller Form, wenn ich Dir (wenn auch unbewusst) doch auf die Füsse getreten habe - aber ganz objektiv war dein Vorgehen auch nicht - in sofern habe ich da schon "zornig" drauf reagiert.

Ich hoffe wir haben uns jetzt wieder alle lieb und alle Missverständnisse sind aus der Welt - sollte noch Klärungsbedarf bestehen stehe ich jederzeit per PM zur Verfügung!
                  Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    so während ihr euch hier streitet welcher Heli nun der bessere ist gehe ich jetzt in der Mittagspause erst mal 3 Akkus mit dem SE leerfliegen
                    Wenn ich die leer habe ist auch die Pause vorbei.
                    Ich denke das man eh Helis nur vergleichen wenn die mit gleichen Setup vom selben Piloten geflogen werden können.
                    Für mich ist der SE gerade um mal schnell zwischendurch zu fliegen infach nur genial.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Zw. ßrger und Schönheitsfehlern gibs sehr große Unterschiede. Hab nie gesagt das der SE unfliegbar ist. Wenn ich das ok von meiner Frau bekommen würde, dass ich auch 4 Helis haben darf, würde ich wieder einen SE haben wollen, nur ich hab mir selber das max. von 3 Helis auferlegt.
                      Mein Heck hielt perfekt mit dem GY601, der kommt jetzt wieder in den Trex 500 rein. Nur im SE wollts unter extrem Situationen nicht, und da war nicht der GY schuld, sondern der Riemen, der dann Geräusche von sich gab, obwohl er gut gespannt war. Vielleicht sollte Stefan den Tipp geben den Riemen jährlich zu tauschen oder so...

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle nun auch nochmal zu Wort melden. Ich finde es sehr schade, dass in den letzten Wochen immer wieder Threads wie dieser entstehen, in denen die Diskussionen auf einen meiner Meinung nach sehr unsachlichen Ebene geführt werden bzw. enden. Ich beobachte, dass versucht wird so lange zu argumentieren bis auch der letzte von der eigenen Meinung überzeugt ist und dabei aber gar nicht wargenommen wird, dass eventuell andere Forenteilnehmer komplett andere Anforderungen an einen Heli stellen als man selber. So kommt es dann zu einem ewigen Austeilen in beiden Richtungen: man sagt was, bekommt Antwort, rudert eventuell etwas zurück, will aber das Gesicht waren, es geht hin und her und schwupp gehts mal wieder rund wie nachmittags auf RTL, will sagen das Thema eskaliert. Insbesondere fällt mir auf, dass es offensichtlich schwer fällt zu akzeptieren, dass man auf verschiedene Arten mit seinem Hobby Spass haben kann. Komischerweise eskalierts in deutschsprachigen Foren meinem Gefühl nach eher als in den amerikanischen Pendants, dass finde ich sehr schade!

Das Video vom SE habe ich gestern eingestellt, da meiner Meinung nach der Heli insbesondere in Bezug auf die Heckperformance in diesem Thread schlechter gemacht wurde als er ist und ich denke, dass man über ein Video am wenigsten diskutieren kann. Da habe ich mich wohl mal getäuscht. Es lag mir auf jeden Fall fern jemanden vorzuführen oder Zündstoff für weitere Diskussionen zu geben und bitte Euch daher euch im weiteren Verlauf dieses Threads etwas zurückzuhalten und zu versuchen Sachlichkeit zu waren.

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

hi,
                          finde es total super was christian schreibt.
                          Finde es auch schade wenn andauernt irgendwelche Heli, sei es der SE oder von mir aus auch Logo oder Rappi oder..., schlecht geredet werden. Jeder soll nach seinem Gutdünken fliegen und sich Mechaniken kaufen. Immer nur hick hack ich finde es auf jeden fall schade.

bruchfreien Gruss

Dennis

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Ich habe die Entscheidung inzwischen auch getroffen, der ausschlaggebende Faktor ist vielleicht etwas ungewöhnlich (?):

Den SE gibt es ausschließlich als fertig gebautes Modell. Für mich absolutes "No-Go". Der größte Spaß ist doch das Bauen selbst, oder?

Kommentar

• Andi-AS
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 651
                              • Andreas

Zitat von Leolo

Den SE gibt es ausschließlich als fertig gebautes Modell. Für mich absolutes "No-Go". Der größte Spaß ist doch das Bauen selbst, oder?
                              Den Bau vergisst man ziemlich schnelle... Aber wie er sich fliegt; Das geht so schnell nicht in Vergessenheit!!

Gruß
                              Andi

P.S. Der Selbstbau kommt spätestens nach dem Einschlag

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Den Bau vergisst man ziemlich schnelle... Aber wie er sich fliegt; Das geht so schnell nicht in Vergessenheit!!
                                Genau, denn das doofe Grinsen nach dem Flug geht einfach nie wieder weg.

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X