Acrobat VS T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Acrobat VS T-Rex 500

Der Align Regler vom Rex 600, den ich mal geflogen habe, war im Reglermodus unfliegbar. Die Regelung war so ruppig, dass sich das Heck aufgeschwungen hat. Im Stellermodus war es OK. Da muss man dann wieder eine Gasgerade programmieren, was beim Jazz überflüssig ist.

Kommentar

• eHubi
      eHubi

Ich habe den Acrobat SE seit 2 Jahren und nen T-Rex 450 seit 1 JAhr. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Trotzdem freue ich mich auf die neue Konkurrenz T-Rex 500.

Ich sehe die Diskussion Acrobat SE vs. T-Rex 500 sehr positiv. Endlich hat der Acrobat SE mal einen ernstzunehmenden Konkurrenten in seiner Größenklasse. Der ECO 8 war ja nicht wirklich mehr ein Konkurrent. Und Konkurrenz belebt meistens das Geschäft - also sollte der T-REX 500 dem Acrobat SE nun Marktanteile wegnehmen (und davon gehe ich schon aus), wird das vielleicht auch für den SE positives bringen. Vielleicht stürzt sich Stefan dann auf die bekannten Kritikpunkte (Optik, Akkuhalterung, Landegestell) und es gibt wieder einen verbesserten SE, oder der SE wird vielleicht mal billiger.

Ich freue mich jedenfalls auf eine neue Haube, die auf meinen SE passen könnte ...

Egal, der T-Rex 500 füllt eine Lücke der eHelis in der 1m-Klasse und das ist gut so.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Noch ein Punkt, der bisher nicht angesprochen wurde ist die langjährige Produktpflege. Fernöstliche Produkte (ganz besonders Walkera) haben eine sehr kurze Verfalldauer. Selbst der T-Rex 600 ist heute schon nicht mehr aktuell, weil sich das 6s Konzept nicht bewährt hat. Im Gegensatz dazu habe ich meinen SE schon viele Jahre und werde kontinuierlich mit kostengünstigen Detailverbesserungen für meine Produkttreue belohnt. Der Heli hat außerdem einen geringen Wertverlust.

OK, ich höre mal mit Lobhudelei auf, wer weiß, auf den Rex habe ich auch schon mal geschielt... Ist ja eigentlich auch egal was für ein Heli, Hauptsache er tut was er soll und die Geschmäcker sind auch verschieden. Der Trend geht ja auch zum Zweit- oder Drittheli

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von Markus Brand
          Selbst der T-Rex 600 ist heute schon nicht mehr aktuell, weil sich das 6s Konzept nicht bewährt hat. Im Gegensatz dazu habe ich meinen SE schon viele Jahre und werde kontinuierlich mit kostengünstigen Detailverbesserungen für meine Produkttreue belohnt.
          Komisch, meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt.

Plöchinger hat in 2 Jahren keinen meiner Kritikpunkte geändert! Align hat beim 600er sehr viel getan. Das 6s Konzept funktioniert sehr gut, ist von der Lesitung natürlich nicht mit 10s zu vergleichen.

Aber du kannst gern mal zu uns auf den Flugplatz kommen, dann zeige ich dir, was ein Nichtsponsorpilot aus einem 6s Rex rausholt. Viele Verbennerpiloten mit einem Rappi 50 oder 90 wären froh, wenn sie die Leisutng hätten

MfG Gerald

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

ich seh das so wie Gerald, mit 6s funktioniert es sehr gut und man hat mit den richtigen Akkus mehr Leistung zu verfügung als man jeh aus einem 600 Nitro rausholen kann.

Das 6s Konzept ist nicht ganz aufgegangen weil der mehrzahl die Akkukosten selbst bei 6s noch vieeeel zu hoch sind, die Flugzeit zu kurz und der Ladeaufwand zu hoch ist, bei 10s wird das halt auch nicht besser

Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist, stellt euch mal vor Daniel Jetschin würde das Teil durch jede Figur drücken das würde viele zum schweigen bringen... nur so nebenbei beim T-Rex 600 E , T-Rex 500 und beim Logo überspringt der Heckriemen auch wenn man es übertreibt und wenn die Kopfdämpfung zu weich ist gehn die auch nicht mehr gut durch TicTocs

Gruß
            Timo

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zitat von Heligary
              Aber du kannst gern mal zu uns auf den Flugplatz kommen, dann zeige ich dir, was ein Nichtsponsorpilot aus einem 6s Rex rausholt.
              Das können wir gerne machen. (Ich hatte das mit den 6s nicht auf die Leistung, sondern auf die Lebensdauer der Akkus bezogen.)

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Zitat von Timo Wendtland
                Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist, stellt euch mal vor Daniel Jetschin würde das Teil durch jede Figur drücken das würde viele zum schweigen bringen... nur so nebenbei beim T-Rex 600 E , T-Rex 500 und beim Logo überspringt der Heckriemen auch wenn man es übertreibt und wenn die Kopfdämpfung zu weich ist gehn die auch nicht mehr gut durch TicTocs
                So sieht's aus. Sieht man ja an Align wie sowas geht. Die kaufen sich die Szabo's zum Vorfliegen, Krause als Chefentwickler und haben mittlerweile noch diverse andere Werkspiloten. Da kommt natürlich sofort Feedback, das in die Entwicklung einfliesst. Ausserdem reagieren sie sehr schnell auf Kundenanforderungen bzw. Kinderkrankheiten. Ist natürlich auch eine Geldfrage sowas. Dieser kleine graue Trex450 vor nicht mal 4 Jahren war ja eigentlich nur als Gag gedacht, von einer Firma die eigentlich Haushaltsgeräte für verschiedene Hersteller produziert. Der Rest ist Geschichte...

Kommentar

• Hakim
                  Hakim

Zitat von Timo Wendtland

Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist,
                  Hat nicht mal irgendwer hier ein Video geposted wo der Acrobat wie Sau abging? Ich glaube das war Knoblauchbutter oder so.

Ich muss sagen das Video hat mich überzeugt.

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Timo Wendtland

Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist.
                    Wieso, es gibt einen ehemaligen Mikado Teampiloten, der zeigt was der SE alles kann.
                    Sein Fehler ist, dass er nicht auf die guten Piloten hört. Aber vielleicht ist die Zielgruppe des SE auch einfach der normale Rundflug-Pilot und nicht der 3D Zappler.

Zitat von Timo Wendtland

nur so nebenbei beim T-Rex 600 E , T-Rex 500 und beim Logo überspringt der Heckriemen auch wenn man es übertreibt und wenn die Kopfdämpfung zu weich ist gehn die auch nicht mehr gut durch TicTocs
                    Es gibt wohl keinen Reimenantrieb, der nicht irgendwann überspringt. Nur kommt das ßberspringen beim SE deutlich früher. Für mich zu früh. Die anderen Helis (zumindest Rex 600, Rex 450 und Logo 14 habe ich damit selbst geflogen) sind komischerweise alle mit einem GY401 fliegbar, der SE nicht. Liegt aber sicher am GY401.

Und nur weil ein Topppilot einen Heli fliegt, kaufe ich ihn noch lange nicht! Ich habe ja auch keinen Vibe, Synergy, Vision SX, Freya, MP,... Es hilft natürlich ungemein die Verkaufszahlen zu steigern. Aber wie man am Nitro Rex sieht, werden die Probleme deshalb trotzdem nicht von den Kunden unter den Tisch gekehrt.

Zitat von Markus Brand

Das können wir gerne machen. (Ich hatte das mit den 6s nicht auf die Leistung, sondern auf die Lebensdauer der Akkus bezogen.)
                    Ich hatte im Logo 14 10s mit 2300/min und Tango höhere Akkutemperaturen als im 6s Rex mit durchgeschaltetem Regler. Ok, natürlich auch deutlich mehr Power
                    Das hast schon recht. Bei vernünftiger Abstimmung dürften die Akkus im 10s Rex oder Logo länger halten. Im SE wurden die Akkus bei mir mit 2100/min auch im Sommer nicht heiß.

MfG Gerald

Kommentar

• level42
                      level42

Hi,

ganz kurz, komm grad vom Flugfeld und werde gleich über meine 2800RPM-Flüge kurz berichten.

Es gibt wohl keinen Riemenantrieb, der nicht irgendwann überspringt.
                      Meine neusten Messungen haben ergeben, daß das Originalheck mit neuen, noch scharfen,
                      nicht abgenutzten Zähnen, vorne 18Z hinten 20Z über 600 Watt überträgt, ohne daß der
                      Riemen auch nur einen Ansatz macht, zu springen. Das ganze setzt natürlich ne gewisse
                      Spannung des Riemens voraus, also knackig. Muss mal ne Federwaage ans Heck hängen, mit
                      wieviel N ich am Rohr ziehe, damit der Riemen knackig sitzt. Meinem Gefühl nach sind es aber
                      200-300 Newton. Dann is nix mit Riemenspringen.
                      Außer man hat natürlich so viel unsinnigen Heckpitch, daß die Strömung total abreißt.
                      Nach meiner Erfahrung sind 600 Watt ordentlich, wobei mein Heckpitch bei 70 Grad liegt.
                      Mehr bringt zwar mehr verbratene Energie, aber nicht mehr Schub. Wer noch mehr
                      Schub braucht, der muss eben mit der Drehzahl hoch.

Gruß Tom

Kommentar

• Uwe K
                        Uwe K

Hi Leute,

ich verfolge die Diskussionen hier schon recht lange, mal kurz vorweg, es ist ja sicher normal dass man ein Produkt aufgrund seiner Qualität u Funktionalität, wie auch Leistungsfähigkeit beurteilt, das ist legitim. Wenn man sein Urteil in produktive Kritik überführen kann ist es sogar hilfreich u wenn man Verbesserungsvorschläge macht ist es wahrscheinlich das beste was sich ein Hersteller vorstellen kann...

Ich selbst habe keinen Acrobat SE, kann deswegen überhaupt null über dessen Schwachpunkte diskutieren, ich habe einen Shark u bin damit überaus glücklich, wobei ich sicher den ein oder anderen Anlass zur Kritik habe, das ist ja ganz natürlich, Geschmäcker u die Einsatzgebiete unterscheiden sich ja von Pilot zu Pilot u deren Fähigkeiten...

Ich finde nicht die Argumente sondern die Art und Weise wie ein wirklich hervorragendes Produkt aus deutscher Kleinserienproduktion, welches sicher nicht mehr in seiner Jugendzeit steckt, runter geputzt wird, weil man meint plötzlich sind sämtliche Modelle aus Fernost besser, ist irgendwie sehr unfair Stefan und seinen Leistungen gegenüber.

Niemand zwingt euch den Acrobat SE zu kaufen; erstens
                        Niemand wusste vor drei vier Jahren welche Leistungsfähigkeit Lipo-Zellen u Brushless-Antriebe entwickeln werden; zweitens
                        Niemand kauft sich einen Rolls-Roys um damit in Spa oder Suzuka Rennen zu fahren; drittens

Stefan weiß sicher mindestens genauso gut wie viele hier wo die Grenzen dieses Modelles angesiedelt sind u ich bin mir sicher er wird Mittel u Wege finden das zu ändern, nur    wann u wie    das kann man ihm recht gut selbst überlassen (er nimmt sich eure Kritik mit Sicherheit zu Herzen), u ich denke nicht dass man da mit Argumenten kommen sollte, wie "Ja Align ändert das sofort",,, is klar wenn nach 6 Flügen Motorwellen brechen oder Taumelscheiben kaputt gehen, dann sollte man das ändern, das ist klar.

Ich denke er sagt klipp u klar was möglich ist u mit welcher Drehzahl das Modell fliegbar ist u gut, wer da was anderes erwartete , der hat sich verkauft...selbst schuld

Und wer damit nicht zufrieden ist, warum erst sich jahrelang lobend über den Plöchinger Service äußern u über seine Qualität u ihm dann in den Ars.h treten,nur weil sich hier Leute mit Heckrotor-Wattzahlen hochschaukeln, das find ich ziemlich billig.

Solln wir mal die Heckleistung vom Shark messen, das ist fairer da es da schon Tic-Toc´s gab als er entwickelt wurde, aber ich glaube da treibts dann einigen 500er T-Rex Neubesitzern die Tränen aus den Augen,,,

Lg Uwe K

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Endlich einer, der da mal ein ordentliches Wort spricht.

Danke

Ist ja schon wie bei den Weibern wenn sie sich um eine Handtasche belabern, welche denn besser sei - die gelbe mit roten Punkten oder doch die blaue - tja oder die mit den langen Bändern ......

Schön langsam lächerlich hier.

Das Thema heisst ja die Unterschiede der beiden Helis zu diskutieren - bis jetzt hab ich noch keine wirklichen Unterschiede herauslesen können.

Akkuzahl, Motorvarianten, Regler etc. sind da ja kein Vergleich ?

lg Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@Hakim:
                            Hat nicht mal irgendwer hier ein Video geposted wo der Acrobat wie Sau abging? Ich glaube das war Knoblauchbutter oder so.
                            also ich - (Knoblauchbutter...hmm.. ist vielleicht noch besser wie Kräuterbutter auch wenn etwas ungut für Atem) -
                            kann das nicht gewesen sein...
                            bei mir ist nach Looping, Rollen, flip, Rückenflug und Rundflug mehr oder weniger Schluss
                            also ich kann sicher kein brauchbares Video zur Leistungsfähigkeit des Acrobat beigesteurt haben

@die letzten 2 Poster:
                            ich seh hier im Thread eigentlich nicht, dass der AcrobatSE oder Stefan P. schlecht geredet wurden..
                            es wurden einige Mängel/Grenzen herausgestrichen die scheinbar ein paar Piloten beim AcrobatSE festgestellt haben
                            (teilweise Mängel die bei anderen Helis nicht so deutlich herauskommen, letztes Beispiel: GY401 funktioniert in anderen Helis besser als im SE)
                            viele Piloten die nicht in diese Regionen ( >1000Watt) kommen (so wie ich), haben diese Mängel noch nicht bemerkt

Tatsache scheint zu sein, dass der AcrobatSE ab gewissen Drehzahlen (die andere Helis packen) nicht mehr so einfach (ohne Modifikationen) mitmacht
                            wer mit 2000U/min zufrieden ist - den braucht das ja nicht zu interessieren
                            für die "Extrempiloten" die Drehzahlen in der Grösse >2500U/min brauchen ists aber wohl gut wenn sie VOR dem kauf des SE darauf hingewiesen werden

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Hi!

aber wohl gut wenn sie VOR dem kauf des SE darauf hingewiesen werden

Und darauf werden sie hingewiesen (Produktbeschreibung)!

Darum finde ich es müßig, darüber zu diskutieren!

Grüße

Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                                Member
                                • 26.04.2007
                                • 378
                                • Wolfgang

@ Uwe

DANKE!!!

Besser kann man es nicht ausdrücken - was hier die letzten Wochen abgeht ist schon nicht mehr schön und du hast die richtigen Worte dafür gefunden, danke!

Meine Tischplatte hat in den letzten Wochen so viele Bissspuren abbekommen wie in den ganzen Jahren davor nicht - zum Glück konnte ich es manchmal verhindern die Tastatur zu benutzen, sonst wären wohl wieder einige beleidigt gewesen...

@Kräuterbutter

Nur mal ein Beispiel warum ich das Gefühl habe, hier wird sich bewusst aus einer Ecke (ein Schelm wer böses dabei denkt) auf Stefan "eingeschossen":

Als die Diskussion um die Heckleistung startete meldete sich ein Member der auch behauptete, daß es ihm beim SE das Heck rausdrehen würde und nun da er einen Logo 500 hätte wäre alles gut...

Liest man jetzt aber in anderen Ecken dieses Forum kannst du was anderes Nachlesen: Beim Logo hatte er auch das Problem des rausdrehenden Hecks und was war die Lösung? Mehr Expo auf Heck und schon steuerte er kein Heck mehr in die Figur rein!

Das sich sein Logo in der Rolle aufbäumt wird auch nicht von ihm erwähnt...

Das lässt das Gefühl aufkommen, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird - was bei dem einen Heli (warum auch immer) toleriert wird, ist bei dem anderen das Todesurteil, warum?

Dazu dann noch einen asiatischen Großserienhersteller mit einem "deutschen Einzelkämpfer" zu vergleichen ist auch schon mal fragwürdig - ich kenne keinen Hersteller der seine Produkte so konsequent produktpflegt wie Stefan - und das er nicht auf jeden seiner Kunden hört und gleich auf jeden zug aufspringt sehe ich auch positiv.

Ich kann Uwe also nur zu 100% zustimmen und bedanke mich für den Beitrag - denn heute morgen musste ich mal nicht in die Tischplatte beissen

Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

Lädt...
                                X