Acrobat VS T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Acrobat VS T-Rex 500

Hallo

Viel interessanter die Automationskiste von Siemens

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

@hermslein

hatte ich in meinen Post´s schon genauer erläutert, ich bleib einfach beim best fliegendsten Heli und das ist momentan eben mit Abstand mein Lepton, also warum soll ich ne Maschine behalten die zwar nen 1 A Kopf hatt (muss mann echt lassen, super Neutral und wendig) ich aber um einiges mehr Leistung eingehen lassen muss um annährend die Gleiche Leistung am Kopf zu erhalten.

Ist nen netter Alltags Heli für zwischendurch, ich nehm lieber die gering höheren Chrashkosten des lepton in kauf, hab aber nen sauber gehendes System.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

also warum soll ich ne Maschine (Anmerk.: AcrobatSE) behalten die zwar nen 1 A Kopf hatt (muss mann echt lassen, super Neutral und wendig) ich aber um einiges mehr Leistung eingehen lassen muss um annährend die Gleiche Leistung am Kopf zu erhalten.
        wie meinst du das ?
        klingt so, als ob der Lepton antriebsstrang-mässig (viel) effizienter wäre wie der AcrobatSE

Kommentar

• Mayk
          Mayk

hab ich was verpasst oder wie? Ich hätte jetzt Phillips Antwort auf den verkauf des -Rex 500 bezogen und bei Reini steht jetzt was von SE?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Wie ich ja schon in einem anderem Thread erwähnt habe, liebäugele ich auch mit einem Heli dieser Klasse.
            Momentan habe ich mir dieses Bild gemacht:

T-Rex 500
            Pro:
            geringe Anschaffungskosten
            gute Optik (für mich)

Contra:
            Betrieb mit 6s, daher muß ich mir einen neuen Lader kaufen
            Einige Teile aus Plaste
            Lautes Betriebsgeräusch

Acrobat SE
            Pro:
            geringes Betriebsgeräusch
            Hochwertige Teile
            Einfache Konstruktion mit einem Minimum an Teilen
            Betrieb mit 4s Akkus
            Made in Germany

Contra:
            hohe Anschaffungskosten
            Optik nicht ganz so schön, aber ganz so dramatisch finde ich es auch nicht

Lepton
            Pro:
            Hochwertige Teile
            Betrieb mit 4s Akkus
            Optik

Contra:
            Anschaffungskosten irgendwo zwischen SE und T-Rex
            Ersatzteilkosten
            Aufwendige Konstruktion (irgendwer nannte im Zusammenhang mit Hirobo mal den Begriff "Kreuzung aus Planetarium und Nähmaschine" ;.) )

Ich habe meine Entscheidung noch nicht abschließend getroffen.
            Wer baut endlich den Rextron SE?

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Hallo,
              ich habe jetzt den Treat verfolgt und möchte auch noch ein paar Hinweise geben:
              Erst einmal möchte ich sagen, dass ich mir auch einen T-Rex 500 anschaffen werde. Der Grund bei mir ist folgender.
              Ich hatte auch einen Acrobat SE Modell 2006 und war sehr zufrieden damit. Ich hatte ihn damals verkauft, da ich andere Projekte einplante ( schließlich muss das Geld ja auch erst mal besorgt werden). Leider trauere ich dieser Heligröße sehr nach ( unkompliziert, absolut ausreichende Leistung bei 5s, kostengünstig im Betrieb und leichter Transport und sehr gut zum nebenbei fliegen). Wenn das Wetter ruppiger wird, nehme ich lieber die 50er E-Heli Größe ( MA Razor 600 und Logo 600 V-Stabi ), da diese in die Flugfiguren mehr Ruhe rein bekommen. Mit der Leistungsumsetzung des Hecks ( Tic Toc, Piro Flip usw.) beim SE hatte ich persönlich keine Probleme ( CSM Gyro mit Volz Speed Max und CFK Plöchinger Hero Blätter und 2100 RPM am Kopf, 7,5 Grad zyklisch nach jeder Seite und plus minus 12 Grad Pitch). Leider hatte ich bei dem Crash mit dem SE etwas mehr Pech, da bei mir der komplette Hauptrotorstrang kaputt ging ( Baumlandung ) und dann wirds richtig teuer ( 300 Euro ohne Blätter ). Ebenso fand ich das mit den Akkus zu speziel, da ich in meinen anderen Helis Packs alla 5s1p ( gestapelt ) verwendete und diese nicht in den SE unter bekam :-(. Das Design der Haube ist auch eine Geschmackssache und steht damit für eine Empfehlung nicht zur Debatte.
              Den T-Rex hole ich mir, da das Preis Leistungsverhältnis passt, ich meine bestehenden 5s Akkus auch in diesen Nutzen kann und dieser bei 5s hervorragende Leistungen ( bis 2400 RPM am Kopf bei voll durchgeschaltenem Regler und 13er Ritzel ) hat ( fragt mal Heiner Jünkering und J. Krause ). Die 6s sind nicht unbedingt notwendig. Die Optik spielt für mich auch eine Rolle ( sieht ein bisschen wie eine Avant Aurora 90 aus). Weiterhin habe ich hier im Siegerland einen Align Händler in meiner Nähe. Ein Starrantrieb ist ebenfalls in Vorbereitung.
              Außerdem sind Blätter von 420 bis 470 mm nutzbar, wodurch der Rotordurchmesservorteil des SE hinfällig wird.
              Ich denke beide Helis, als auch der Lepton sind sehr ausgereifte Trainingsmaschinen und in erster Linie bestimmt der persönliche Geschmack. Bei richtigem Set up bleiben bei keinem Wünsche offen.
              MfG
              Andreas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

@Maik: oha.. ich dachte es ging hier um den SE...

alles zurück...

Thread-Titel lautet: Acrobat vs T-REx 500
                jetzt wurde aber der Lepton auch schon erwähnt..

dann werf ich jetzt noch den neuen 500er-heli von MSH ins Spiel
                (kennt jemand MSH ?) da der ja auch genau die Grösse hat

ist ein Heli der komplett in Italien gebaut werden soll,
                Jänner 2008 rauskommen soll
                mit 425mm Rotorblätter

das "Akkuproblem" des SEs hat er nicht, also Brick-Akkus sind verwendbar
                das Geräuschproblem des REx500 sollte er auch ned haben, da kompletter Riemenantrieb
                Preis: 299$

das Video schaut vielversprechend aus... aber der Pilot gehört wohl der Sorte an, die jeden Heli gut aus sehen lassen

SEtup am Video: MSH 70Amp ESC
                - MSH Motor
                - 3x9650 Ciclic servos
                - GY-401 + 9254
                - Futaba 146iP Rec
                - Flightpower 3700 5S

mehr infos: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=751319
                vielleicht ja auch ein Heli auf den man ein Auge werfen sollte ?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

achja: wegen dem "Akkuproblem" beim AcrobatSE:

beim Acrobat SE kann man ohne Schwerpunktprobleme Akkus mit 270g Gewicht oder Akkus mit 750g Gewicht fliegen

das wird bei einem Lepton oder T-Rex wohl nicht mehr gehen

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hi,

Akkus sind immer ein Problem. teuer, schwer, unförmig.
                    Ich verwende 4s (2x2S hintereinander) im SE, 2 Packs davon 8s im Logo 500, 3 Packs 12S im Mannirex, für mich persönlich die optimal Akkuform.
                    Selbst 3 Packs 12S passen in den Logo, ist dann aber leicht überpowert.
                    Der Se mit V-Stabi 2300 auf dem Kopf mit den 4s 4000 Kokam gehen immer noch zwischen 6 und 8 min 2800-3200 mAh.

Grüße

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

@Andreas: Die Flugeigenschaften mit 5s beim Rex würden mich schon interessieren. Kann man da irgendwo etwas nachlesen?

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Leolo
                        @Andreas: Die Flugeigenschaften mit 5s beim Rex würden mich schon interessieren. Kann man da irgendwo etwas nachlesen?
                        Man kann es sehen

MfG Gerald

Kommentar

• Hakim
                          Hakim

JK würde das wahrscheinlich auch mit einem Walkera DFxxx und billig 2€ Servos machen...

Was mich viel mehr interessiert sind die Crash kosten!

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Ich hatte da für mich mal einen Vergleich aufgestellt (vorbehaltlich der Richtigkeit):

Lepton T-Rex 500 Acrobat
                            Hauptrotorwelle 24 11 14
                            Paddelstange 6,5 5 7,2
                            Landegestell 12,82 10
                            Seitenteile 108 55
                            Haube 52 48
                            Heckrohr 10,25 12 9,5

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hallo,

das T-Rex 500 Video ist interessant. Schon witzig, wie der zwischen den Autos und Häusern so locker sein Programm durchfliegt. Sieht alles sehr weich und harmonisch aus.

Kommentar

• Leolo
                                Leolo

Video: Ok, das scheint für mich dicke zu reichen

@Andreas: Du schreibst bei 5s "voll durchgeschalteter Regler". Meinst du damit, daß du einfach eine Gasgerade mit 100% fliegst?
                                Liefert denn Align nur einen Steller, keinen Regler mit?

Kommentar

Lädt...
                                X