Acrobat VS T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hakim
    Hakim

Re: Acrobat VS T-Rex 500

Zitat von Kraeuterbutter
    @Hakim:

also ich - (Knoblauchbutter...hmm.. ist vielleicht noch besser wie Kräuterbutter auch wenn etwas ungut für Atem) -
    kann das nicht gewesen sein...
    Ich meinte das du es geposted hattest, ich keine ahnung wer der Pilot war.

Hakim

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Wolfgang ,

jetzt nimmt die Diskussion noch den Parameter Vstabi auf. Aber vorher eine Wiederholung meiner Aussagen die ich zuvor geschrieben hatte:

- Ich liebe den SE und Shark und vor allem Stefans Service
      - Als Hauptheli würd ich den SE eher kaufen als den Trex 500
      - Ich für meinen Teil hab meine komplette Helilinie umgestellt, und bin mit der Zusammenstellung für meine Bedürfnisse besser aufgestellt.
      - Der SE hat Schwachpunkte die man genauso diskutieren sollte, wie an anderen Helis. Das muss ja nicht negativ sein.

Jetzt die Querschläger in meine Richtung:
      - Schlecht Wetter machen will ich definitiv nicht.  
      - Beim SE dreht das Heck raus bein harten Seiten Tic Tocs zb. Der Heckrotor klingt dann übel, und das Heck bricht aus.
      - Beim Logo 500 liegt das PROB beim Vstabi proggen. Das Heck bricht NICHT aus. Da der Vstabi nicht wie ein GY Kreisel vorprogrammiertes Expo hat von ca 35%, MUSS man den Vstabi also mit diesem Wert proggen, damit man ein gleiches Fluggefühl hat. Das hatte ich in diesem Logo Programm nicht drin.
      - Das Aufbäumen in den Rollen kam aus selbigen Grund, flieg mal deine Roll Figuren nicht wie gewohnt mit ca. 45% beruhigendem Expo auf Heck, sondern aufeinmal mit 0%. Dann sehen deine Rollen auch ungewohnt sch.. aus.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Schade, zu spät zum editieren:

Ich hatte bislang immer gehofft relativ wertneutral zu schreiben, vielleicht war es diesmal nicht so, vielleicht wurde es auch missgelesen/verstanden. Ich hatte versucht neutral über den Trex 500er zu schreiben, zu erklären, warum ich mir ihn als dritt Heli, neben dem Logo und der N9 holen werde und was ich mir davon verspreche. Ein Grund sind die guten Erfahrungen der Heligröße, die ich mit dem SE sammeln durfte. Unter anderem kamen halt aus meiner Sicht und für meine Ansprüche Schwachstellen raus, die ich dargelegt habe, weil alle auf dem Rex rumgehakt haben von der SE Fraktion, ohne darzulegen, dass ihr eigener Heli auch welche hat. Meine Sicht der Dinge:

- Der SE ist für sauberes fliegen perfekt, macht gehörig Spaß, passt also für 90% der Helipiloten.
        - Für Szabo, Jetschin etc Freaks die "nicht fliegen können" in den Augen der meisten SE Verfechter hier, ist der SE nix. Der SE geht genial bei Drehzahlen bis ca 1900-2000. Mit 4s und 15-14 oder auch 15-12 gibt es keine Probleme. Der Orbit 15-12 mit 5s der super Leistung für 3d gibt, bringt den Heli ans Limit. Die Drehzahl geht mit der Kombo spielend auf > 2300. Hier hat der Heli auch einen Megapunch, ist aber kaum mehr zu kontrollieren, der Kopf wird bei den Drehzahlen megaaggressiv was man auch mit Programmierung der Funke kaum zähmen kann.

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• level42
          level42

@Ensonic

Wunderschön geschrieben. Genau meine Meinung. Dem ist
          nix hinzuzufügen. Danke.

Gruß Tom

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Der SE geht genial bei Drehzahlen bis ca 1900-2000

Und genau dafür wurde er auch gemacht!

G.

Michael

P.S. Dank an Uwe und Wolfgang

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

hallo @ all

ich wollte mich eigentlich aus den beiden threads heraushalten, da es m. m. nach nicht viel bringt.
              zum einen hab ich keinen t-rex und zum anderen hab ich keinerlei schwierigkeiten mit meinem se heck.
              mir geht es wie wolfgang, dass meine tischplatte ähnlich aussieht... auch ich habe die letzten tage
              etliche beiträge geschrieben und als sie fertig waren nicht abgeschickt. mal schaun, ob ich diesen einstelle*
              ich habe auch den eindruck, dass von dem ein oder anderen hier versucht wird den acrobat hier einfach sch....
              aussehen zu lassen. was letztendlich dahinter steckt, wieso und warum*
              - ich habe keine ahnung.

vom tom find ich es aber sehr fair, dass er z.b. in seinem bericht schreibt, dass er z.b. wieder auf 3mm
              zurückgebaut hat und dass es so auch funzt. auch seine misserie mit absturz und so find ich ehrlich.
              also hier an dieser stelle von mir einen "einser-.

was mich allerdings sehr stört sind beiträge von dem ein oder anderen -top piloten- hier, die in meinen augen einfach
              nur behauptungen in den raum werfen und diese nicht mal richtig begründen können. aber hauptsache es steht
              mal was negatives drinn. nicht alle, und ich möchte hier auch keine namen nennen.
              und ein guter pilot ist noch lange kein guter mechaniker!

ich habe auch den eindruck, dass diese beiden threads mit
              heckupdate und vx t-rex komplett miteinander verschmelzen. desshalb auch mein doppelpost
              ich würde mal sagen back to topic!!!

ich möcht mich aber an dieser stelle selber mal bei den ohren packen. es ist sehr schnell mal
              emotional was geschrieben bevor man nachgedacht hat...
              mein vorsatz fürs neue jahr:
              sachlich bleiben und der ton macht die musik.
              vielleicht nimmt sich das ja der ein oder andere auch zu herzen?!?!

so long
              hermann

p.s. irgendwie immer das gleiche im winter. hoffentlich kommt der sommer bald
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Hallo Acrobats werden nicht gerade viele verkauft zumindest nicht nach kurzer Zeit,wenn ich dann
                aber hier lese das schon der erste T Rex 500 wieder verkauft wird wo viele Sehnsüchtig auf ihn warten
                dann gibt das einem zu denken.Jedem das seine!!!!!

gruß Rappi
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

...aber hier lese das schon der erste T Rex 500 wieder verkauft wird wo viele Sehnsüchtig auf ihn warten
                  dann gibt das einem zu denken...
                  hmm.. hat glaub ich nicht soviel zu sagen: kann mich erinnern, als der 3D-MP damals rauskam, gabs 2-3 Tage später auch die ersten 2 auf ebay
                  also dafür kanns viele Gründe geben

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Ich weiß echt nicht, wo hier das Problem liegt. Der SE ist ein super Hubschrauber, keine Frage. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und die Zeichen der Zeit weisen darauf hin, dass das Produkt eben den einen oder anderen Mangel aufzuweisen hat, weil die Anforderungen, die an es gestellt werden, sich geändert haben. Und wenn der SE am Markt auf längere Sicht Bestand haben will, dann wird er bzw. sein Konstrukteur am Puls der Zeit bleiben müssen, oder er verschwindet irgendwann von der Bildfläche; wie der Genesis. Das hat nichts mit Gut oder Böse zu tun, das sind einfach die Gesetze des Marktes.

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Ich glaube aber das es wohl im moment auch an jedem Heli was zu finden gibt, weil die
                      Ansprüche bzw.Anforderungen immer größer werden und immer verücktere Figuren
                      damit geflogen(geschlagen) werden. Bin echt gespannt wo die Technik noch hingeht.

gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

jeder soll sich den kaufen den er für richtig hält, der flugtechnisch bessere bzw exaktere ist ganz klar der AcrobatSE da gibts garnix zu rütteln,  auch die Materialien sind hochwertigere, klar kostet auch ne Ecke mehr.
                        Was den Leistungsdurchsatz angeht mag sein das der Trex 500 die Nase vorne hat (aber wohl nicht mit den Standardkomponenten zu erreichen),  allerdings auf einem Niveau das 3/4 der Piloten nicht mal annähernd abrufen können. Ich zähl mich da auch mit rein, den ich bin von meinem Acrobat SE den ich nur mit 4s betreibe Leistungsmässig  mehr als zufrieden und das bei einer Kopfdrehzahl von ~ 2000U/min, der Witz daran ist das ich die meiste zeit mit 1600/Umin am kopf unterwegs bin und auch dieses für meinen Flugstil leistungsmässig  ausreicht. Der Acrobat ist mein Erster Hubschrauber bei dem ich noch nicht darüber nachgedacht habe  mehr Leistung zu verbauen...
                        Ausserdem wäre mir die FLUGZEIT mit einem Trex der leistungsmässig mit dem Acrobat mithält bzw, darüber liegt zu kurz.
                        meiner steht mit 76Wh bei 1730Gramm da  ein Rex mit gleichem Gewicht ist mit 46Wh unterewgs, dementsprechend kürzer ist hier die Flugzeit.

Kommentar

• fly0070_1
                          Member
                          • 06.11.2005
                          • 367
                          • andreas

Hi,
                          ich möchte mich hier auch noch einmal zu Wort melden.
                          Wie ich ja geschrieben habe, verkaufte ich meinen SE wegen anderer Projekte und nicht, weil dieser schlecht ist, oder nicht genügend Leistung umsetzt.
                          Das angebliche Problem mit dem Heck habe ich mit einem für mich vernünftigen Set up verhindert ( 2000 bis 2100 RPM am Kopf, 5s mit 15-14, 8,1 : 1 Untersetzung, CSM 560 SL Gyro in Verbindung mit Volz Speed Maxx XP sowie CfK Plöchinger Hero Blätter, Pitchwerte Kollektiv plus minus 12 Grad und Zyklisch 7,5 Grad nach jeder Seite, Pitchkurve in der Mitte steiler um ein direkteres Ansprechen zu erhalten, mit 3 mal Volz Micro Maxx X auf der Taumelscheibe und einen kleinen 800er NiMh Pufferakku, um das BEC des Jazz nicht zu überlasten ). Die Drehzahl ist dabei [size=2]nach Rücksprache mit Stefan Plöchinger [/size] in Verbindung mit den CfK Blättern und der neuen gehärteten Nabe und den Delrin Heroblatthaltern in Ordnung.
                          Für mich sind folgende Punkte zum Kauf des T-Rex 500 ausschlaggebend :
                          1. ich möchte meine 5s1p Lipos aus den anderen Helis mitverwenden können und dieses scheitert leider an der Größe der Akkuhalter ( 3700er FP, 3900er X-Cell, 3300er FP ). Bei diesem Punkt denke ich könnte ähnlich, wie beim Shark der Schacht geändert werden ( schließlich hatte Stefan ja mal vor ein paar Jahren größere Akkuhalter so 35 bis 36 mm hoch ) die aktuellen sind nur 30 mm hoch. Mit der Befestigung hatte ich keine Probleme, da es da ja findige Vorschläge mit Klettband usw. von vielen Usern gibt.
                          2. möchte ich die Futaba S9650 bzw. S9257 auf der Taumelscheibe einsetzen, da diese extrem schnell sind ( somit erübrigt sich das Expo auf Pitch ), preiswerter in der Anschaffung und bei der Reparatur als die Volz sind und das BEC ohne Pufferakku auskommt, da die Ströme geringer sind. Bei diesen passen leider die serienmäßigen Halter nicht mehr. Ich denke aber auch da lässt sich vielleicht mit Stefan noch was machen.
                          3. bin ich in der Beziehung schon etwas experimentierfreudiger und schau auch mal ganz gern über den Tellerrand, was andere so machen, ohne alles gleich gut zu heissen.
                          4. Das Angebot ist vom Preis Leistungsverhältnis absolut überzeugend, denn schließlich will ich ja auch mal neue Figuren probieren und dafür eignet sich die Anschaffung allemal ( flugfertig ohne Akku mit den o.a. Komponeneten 950 Euro mit CSM SMM Gyro 630 ). Dies ist leider beim SE nicht machbar. Aber vielleicht bietet da ja Stefan mal einen Bausatz zu einen günstigeren Kurs an. Ich bin sowie so der Meinung, dass man viel mehr über seinen Heli erfährt, wenn dieser selbst zusammen gebaut wird. Der Acrobat Shark ist in dieser Beziehung vorbildlich.
                          5. Das Landegestell federt ( schwingt sich auf ) sehr stark auf härteren Boden. Da muss man bei der Landung enorm aufpassen.
                          MfG
                          Andreas

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Aber vielleicht bietet da ja Stefan mal einen Bausatz zu einen günstigeren Kurs an. Ich bin sowie so der Meinung, dass man viel mehr über seinen Heli erfährt, wenn dieser selbst zusammen gebaut wird.
                            Wird der SE denn nicht als Bausatz geliefert?

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Nöö. Kommt schon montiert vom Hersteller.

Kommentar

• zwara
                                zwara

Hallo fly0070_1 du kannst ja die S9650 auch im SE verwenden ich mach das auch. weiters ist der SE absolut VStabi geeignet. Man braucht nicht viel verändern um dieses System einzubauen. Es wird jauch bald eines von Stefan entwickeltes 3- Achsen System samt Umbaukit für den SE geben. Das mit dem Landegestell bekommt man schnell in den griff man wechselt einfach die Carbonverlängerungen entweder gegen etwas dickere (Selbstbau) oder man baut einfach 2 Parallel ein. Ein weiterer Vorteil der für den SE spricht ist der absolute Top Wiederverkaufswert. Kenne keinen Anderen Heli der solche gebraucht Preise erzielt.
                                rüsse Florian

Kommentar

Lädt...
                                X