ich glaub dein PowerJazz hat nen LECK das das zuviel Strom durchgeht Ne, der Shark verleitet mich eher sauber und rund zu fliegen. Der 5s SE lädt mich mehr zu 1,7 KW Power Flügen ein Ich bin mal gespannt wie der Shark mit dem neuen harten Rotorkopf Update geht.
Also für meinen Flugstil würde die Flugzeit dann wohl schon ausreichen, auch wenn ich gerne so an die 2000 U/min am Kopf fliege...
Ich glaube der Christian muß ein besseres Pitchmanagement lernen - bei soviel Stromverbrauch
Respekt!
Aber man hört es ja auch beim aktuellen Shark-Video auf Stefans HP - was sagt da noch der Kameramann zum Piloten (Christian): "Mach nicht zu doll" - hat er wohl nicht gehört
Ich frage mich halt immer noch, ob für mich F3C-lastigen Flieger nicht 10s4p sinnvoller wäre, ich danke das Abfluggewicht würde dann so bei 5200gr. liegen, im Vergleich zu meinem letztjährigen Joker dann immer noch ein Leichtgewicht...aberirgendwie reizt mich auch mal 12s in leicht zu probieren...ich bin so unentschlossen
ich fliege jetzt seit 3 Wochen den Shark und bin total happy damit.
Mit dem Actro 32-3 und eine auf 10-Zellen kastrierte Reihenschaltung zweier 6s-Freakware 5100mAh Lipos (extrem günstig) kann das jetzige F3C-Programm locker durchflogen werden, u man hat noch ein paar kleine Reserven (ich hoffe das bleibt auch so).
Geflogen wird mit 2000U im Kunstflug und 1550U im Schweben. Bei reinem Kunstlug ist nach 8min Ende.
Der Shark läuft wirklich erste Sahne, ich glaube die entscheidensten Pluspkt. sind sein sehr einfacher und stabiler Aufbau, der leise Riementrieb und seine unglaubliche Neutralität beim Fliegen. Wirklich gut gelungen, Kompliment an Stefan P.!
@Wolfgang M.: Sicher ist eine Akkukapazität von >6Ah für den Einsatz im F3C bei 10 Zellen optimal, da du noch Restkapazität drinnen hast u dadurch die Lebensdauer steigt, aber reichen tun 4,8-5,3Ah...
hallo wolfgang
ist jetzt vielleicht etwas OT, aber ich z.b. fliege oft auf einer wiese (kein flugplatz).
da ist es von vorteil, wenn man unter den 5 kg bleibt. versicherungstechnisch gesehen meine ich.
wollt ich nur mal so eingeworfen haben
@ Wolfang:
Also ich habe bis jetzt bei meinen Durchgängen von 4200 bis 6100 maH nachgeladen.
Je schlechter die Spannungslage der Akkus, umso mehr Strom habe ich verbraucht, und das deutlich!
Deshalb würde ich mit Konis nicht unter 6000 maH gehen wenn du Leistung (du weißt was ich meine ) haben willst.
Hast du schon einen Shark? Wie gefällt dir die Kopfabstimmung?
Gruß
Stefan
Moin,
dann erstmal danke für die Tipps!
Z.Zt. tendiere ich zur 10s4p Variante der Konis, damit halte ich mir wenigstens eine F3C Hintertür offen
Da ich sowieso Sport fliegen würde, müsste ich auch mit der Kapa hinkommen, noch mehr Kapa heisst ja auch noch mehr Gewicht und ich denke bei 5,2kg sollte Schluss sein. Mein letztjähriger Joker wog ja über 5,6 kg und da wurde jede AR zum kontrollierten Einschlag
Das Thema Wildlfiegen ist für mich nicht so relevant, da ich den Flugplatz um die Ecke habe... und ein bißchen "Durchzug" in den Steigfiguren hat ja auch noch nicht geschadet.
@Stefan Ich habe den Shark noch nicht bestellt, kann mich aber wohl nicht mehr allzu lange wehren...
@Uwe K. Hab schon vom Stefan gehört, daß Du auf den Shark umgestiegen bist, dann haben wir ja hoffentlich bald mal einen deutschen Hersteller bei einer WM
@Stefan und Uwe: Was für Blätter und welche Paddel setzt Ihr für F3C ein?
Fürs F3C setze ich nach wie vor den Joker mit SSZ III Kopf ein, der Shark ist für den Spass zuständig.
Ich frage nur weil ich an der Kopfabstimmung nicht so ganz unschuldig bin
@Wolfgang: HiHi, naja soweit ist es grad noch nicht, dieses Jahr fahr ich ja nun nicht mit zur WM und jetzt heissts kämpfen...
Ich fliege CY Radix, aber in einer etwas schwereren Ausführung als original, als Paddel verwende ich K&S F3C Paddel mit ca. 45gr.! Mit den SAB Paddeln ist er etwas zu hippelig und die Radix haben mich voriges Jahr schon extrem begeistert. Bieten gerade für das neue F3C Programm einen super Kompromiss.
Gruß
Uwe K
Hallo Wolfgang,
ich habe den Shark auch in 10s ausgerüstet und komme mit folgenden Komponenten auf 4450 Gramm Abfluggewicht:
- Actro 24-4
- Power Jazz
- Thunder Power Pro Lite 6000 mAh 10s3p
- Gy 611 mit S9256
- S 9206 auf der Taumelscheibe
- Lipostromversorgung von Emcotec mit Thunder Power 2s1p 2100 mAh
- Radix 3D Hauptrotorblätter und NHP CfK Heckrotorblätter
- Kopf mit serienmäßiger Ausstattung
Die Drehzahl liegt bei mir im Kunstflug bei 1800 rpm. Damit kann ich den Heli 8 Minuten lang scheuchen und lade 4500 bis 5000 mAh nach.
Wenn du den Heli fürs F3C ruhiger haben möchtest, baue das Delta 3 Set Up von Stefan, 45 Gramm SAB oder Paddel ähnlicher Qualität ein und nimm die Radix in der F3C Version oder Blätter gleicher Qualität. Die Radix haben den Vorteil, dass du bei gleicher Steigleistung gegenüber anderen Blätter den Pitchwinkel reduzieren kannst.
Viel Spaß beim Fliegen.
Ich habe wieder mit Stefan P. gemailt und er meinet der 24-4 wird bei meinem "schweren" Setup nicht mehr so richtig funktionieren, ich werde dann wohl als Motor den 32-3 einplanen...
Hoffentlich klappt´s, daß ich mir am WE den Shark mal "live" anschauen kann (wahrscheinlich ist es dann eh um mich geschehen )
Bin am WE bei meinem Eltern im Norden. Hab mich mit Danni in Landesbergen verabredet, er muss für USA trainieren und ich will mal wieder alte Kontakte pflegen. Der Shark reist denk ich mit, wenn noch genug Platz im Fond ist . Deine Anreise war aber etwas weiter aus HH oder?
schade wäre gerne gekommen, aber am Samstag bin ich bei Mayk Akkus quälen und am Sonntag feiert meine Tochter ihren ersten Geburtstag - da wird das Zeitfenster für Landesbergen ein wenig zu knapp - aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar