dann geht doch auf 90er oder 80er O-Ringe. Damit sitzt der Akku dann entsprechend fester. Meine 4900 Akkus haben 75*50 und wiegen 1600g und halten mit den im Baukasten beiliegenden recht gut. Wenn ich mit meinm 3700er 12s Pack fliege das nur 50*50 hat, dann tausche ich einen der O-Ringe gegen einen 80er.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
ich entlade mit dem Orbit ab und an mal bis 7V. Sonst kontrolliere ich nur das Balancing. Das reicht eigentlich, zumindest hatte ich bis dato keine Probleme....
Viele Grüße
Christian
da mir ein extrem netter RC-Heli-Kollege den Stator seines Actro 32-4 geliehen hat, konnte ich heute endlich den Shark mit 15S in die Luft bringen ! ( auf meinen Motor muss ich noch warten )
Hier die Regler-Prozente mit den entsprechenden Drehzahlen:
1300 - 20%
1400 - 26,5% 1500 - 35%
1600 - 43% 1700 - 51%
1800 - 59% 1900 - 67%
2000 - 75%
Mit den markierten Drehzahlen bin ich noch ganz kurz herumgflogen, habe die Reaktion auf Pitch getestet und ein paar ßberschläge und Loopings gemacht. Geht sehr schön
Mit den fett markierten Drehzahlen werde ich dann morgen fliegen.
5°C und Windstärke 2-3 sind vorhergesagt, damit kann ich gut leben.
Zwischenzeitlich bin ich auch mit dem 32-3 mit 17er Ritzel an 15 S geflogen (3 mal je ca. 6 min = je 2000 mAh) und habe bei ca. 55% 1900 U/min. In den nächsten Tagen wird dann noch die ßbersetzung angepasst (vorerst mit 15er Riemenscheibe).
Ich werde dann noch mal kurz berichten.
Gruß
Andi
Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
ich habe jetzt 8 Flüge mit 15S 3700mAh gemacht. Die mitgeführte Energiemenge ist etwas geringer als bei 12S 4800mAh.
Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: brutal !
10 - 11 min mit 1500, 1700 und 2000 U/min, danach lade ich 3 - 3,2 Ah nach.
Loopings werden jetzt sehr gross, Turns werden einiges höher, Speedflug geht auch besser.
Da macht sich neben den höheren Drehzahlen sicher auch das höhere Gewicht positiv bemerkbar.
Die Reaktion auf Pitch ist auch sehr befriedigend
Der Actro 32-4 wird jetzt ( bei 5 - 10° Aussentemp. ) immerhin mal handwarm, der Powerjazz bleibt kalt.
Wenn ich mir vorstelle, wie der Shark abgehen würde, wenn ich den Akku statt in 10 min in nur 7min leersaugen würde...
Bei 1700 und 2000 und ganz besonders, wenn ich von 1700 auf 2000 umschalte, schwingt das Heckrohr in senkrechter Richtung.
Ich habe den Eindruck, dass sich in der hinteren Hälfte des Heckrohres ein Schwingungsknoten befindet.
Dh. wenn das Heckrotorgehäuse nach unten geht, geht nicht das gesamte Rohr nach unten, sondern der mittlere Teil des Rohres geht gleichzeitig nach oben. Das Rohr schwingt also nicht wie ein Pendel, sondern wie eine lange Eisenstange, die man in der Mitte schüttelt.
Das sieht schon sehr seltsam und auch bedrohlich aus, keine Ahnung wie lange es bis zu einem Schwingungsbruch dauern würde...
ich denke das liegt entweder am Spurlauf oder an der Blattwuchtung. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Blätter vernünftig gewuchtet sind, dreh mal in Schritten von halben Umdrehungen am Spurlauf und schaue obs weggeht.
Viele Grüße
Christian
Mit der 19er Riemenscheibe bin ich ganz zufrieden, siehe weiter oben meine Reglerwerte.
Vielleicht kann man es aber noch besser machen - was meinst Du dazu Christian ?
Zum Gewicht ( ich glaube, ich habe eine ganz gute Waage ):
Ich bin mittlerweile bei 4990 bzw. 4960 Gramm je nach 15S Akku.
( 3x 5S 3700 FP ) bzw. ( 1x 5S 3700 FP + 2x 5S 3200 Kokam )  = 1490 Gramm bzw. 1520 Gramm.
Pro 15S sind ca. 100 Gramm GfK-Käfige für die Lipos inklusive, die man noch weglassen könnte.
GY401 ( ca. 50 Gramm weniger als bei Dir ? )
SMC17 ( 10 - 20 Gramm weniger als bei Dir ? )
3x S9252 1x S9254 ( keine Ahnung, was Deine wiegen )
E-Akku 4x Sanyo N3US 1000mAh Mignon ca. 100 Gramm ( ca. 150 Gramm weniger als bei Dir ? )
Zwei einfache Ein-Aus-Schalter ohne Elektronik.
Dann wären wir bei ca. 200 Gramm Differenz.
Die 1000er E-Akkus wechsle ich nach jedem Flug, oder lade sie gleich wieder voll, obwohl auch 2 Flüge drin wären.
Geplant sind 2 Lipos Kokam 930 ( 50 Gramm ) und der Selbstbau-Spannungsregler von Christian ( ca. 30 Gramm ), eine Kombi, die nochmal 20 Gramm spart, dafür aber 3 sichere Flüge ohne Wechseln oder Nachladen ermöglicht.
Du hast Recht. Kannst Du mir so einen Selbstbauspannungsregler mitorganisieren. Bezahl ich natürlich. Soll leicht sein.
Ich muß unter 5 kg, sonst darf im im Zweitverein nicht fliegen.
Du hast natürlich etwas leichtere Komponenten.
Mein 3 x 5S Kokam 3200 wiegt mit den 6 gelochten 1,4 mm dicken GFK-Platten 1585 Gramm.
Der SLS Pack 3200 dagegen 1730 Gramm.
Habe noch 2 lose 3S-3200 Packs von Kokam. Wenn alle Stricke reißen, muß ich halt die als 13S im Zweitverein fliegen.
Wird auch genug Dampf am 20er haben.
Insgesamt bin ich jedoch froh, 15S gewählt zu haben. Alle Akkus sind im 5er Raster im SE und MP-E einzusetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar