Acrobat Shark ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Acrobat Shark ?!?

Hallo Ihr Lieben

So, Mein Actro muss zu Papa.

Der hat nämlich extrem Unwucht. Ich habe heute noch mal den Rundlauf überprüft und festgestellt, dass der Außenläufer ca. 2/10 Millimeter im unteren Teil (da wo die Anschlüsse sind) schlägt.

Er ist nicht runter gefallen oder sonst so was. Er wurde nur von der Packung in den Heli geschraubt.

Nun werde ich sehen wie lange das dauert...

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo Ihr Lieben

Bei mir war heute der Weihnachtsmann.

Ich habe ein Rotorkopfupdate bekommen....
      Kann zwar nicht fliegen wegen fehlendem Motor....

Aber schon mal Top Service

Gruß
      Andi

P.S. Soll laut Begleitschreiben ein Einfluss auf den schnellen Geradeausflug haben..
      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo Andi,

hast Du das unaufgefordert und kostenlos bekommen *

Um was für Teile handelt es sich denn, mach's doch net so spannend
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Flugverhalten wird besser, ist nen anderes Delta 3, Stefan hatte das zum testen rausgeschickt,haben das jetzt alle bekommen?
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

das sollten alle die einen Shark haben bekommen. Verändert wurde die Länge des Kugelbolzens auf der kurzen Seite des Mischhebels und die Anlenkhebel der Padellstange. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und viel Pitch verbessert sich durch den Tausch der Teile.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo zusammen,

Flugverhalten wird besser, ist nen anderes Delta 3, Stefan hatte das zum testen rausgeschickt,haben das jetzt alle bekommen?
              kann eventuell einer das nette Wort "Delta 3" mal in mehrere Worte fassen für einen der nicht weiß etwas damit anzufangen ,es aber auch hat *

Nur austauschen ist ja doof wenn man nicht versteht was man da getan hat.....

So..... aber jetzt muss ich auch mein neues Update (Delta 3) testen gehen

Viele Grüße
              Mark

Kommentar

• rototom
                rototom

Guckst Du hier:

und englischer O-Ton:

The next figure shows the delta three angle of the main rotor grip. Which is your heli's delta three angle between plus or minus ? Some of Kyosho and JR helis take minus angle. While, Mikado, Ikarus and so on take plus angle. Anyway, small angle is better for stable flight. This figure is shown for the seesaw head. For the flapping head, this angle must be measured from the flapping hinge point, which is not the center of main mast.

When the delta three angle is minus, the rotor grip is held by a rear link ball. Hence, the running rotor blade pitch always tends to be detached from 0deg pitch. At the time, the pitch angle does not unlimitedly increase. Rather, this motion should be stopped due to the rotor head's mechanical limitation, centrifugal force of the main rotor disk and seesaw dumper. Hence, a finite pitch angle will be maintained until the cyclic and collective pitch conditions are changed by a flyer.

Weiter interresante Ausführungen in englisch gibts es hier:

Gruß
                Thomas

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo,

das Update werden alle ,die einen Shark beim Stefan gekauft haben bekommen.
                  Ich habe meines auch heute erhalten. Zu dem Delta 3 kommt noch, dass durch die längeren Kugelbolzen der Einflussß der Paddelebene auf die Rotorebene steigt, wodurch Störungen durch äußere Einflüsse, wie z.B. Wind stärker abgemildert werden und der Heli bei großen Pitchkurven ruhiger wird ( Fahrstuhlfahren wird geringer).
                  Dieses Phänomen wurde in den 90ern eingehend von den Top F3C Piloten untersucht und erfolgreich getestet (Curtis Youngblood, Jörg Rössner, Rüdiger Feil, Bob Jonsten um nur einige prominente Beispiele zu nennen).
                  Nach diesem Umbau, wird der Shark noch ruhiger schweben und halt die Geradeauslaufeigenschaften bei hohen bis mittleren Geschwindigkeiten verbessern sich wesentlich. Allerdings müssen die Servos für die gleichen Ausschläge einen größeren Weg fahren ( ca. 10%, das entspricht ca. 1,5 bis 2 ° am Hauptrotor pro Seite).

fly

Kommentar

• Mark
                    Mark

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Gute und schnelle Erklärung. Jetzt kann ich mir vorstellen um was es so ungefair geht
                    Und zu dem hab ich das ganze ja gestern mal Live getestet und ich muß sagen das Er jetzt wirklich viel neutralen geht als vorher . Mir ist der schnelle Geradeausflug besonders aufgefallen.

Viele Grüße

Mark

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,

Hab das Update noch nicht gesehen, aber irgendwie glaub ich das hier was missverstanden wird.

Wenn auf einer Seite des Mischhebels ein Bolzen verlängert wird wird die komplette Geometrie des Kopfes verändert!!!!

Das einzige was bleibt ist der Delta 3 Winkel

Duckundwech
                      Stefan

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Aber hallo,

das entscheidende Update kommt doch erst noch !

Eine asymmetrische Delrinkugel, die die Paddelstange im Kopf führt und bewirkt, dass diese auf der einen Seite leichter herunter geht, als auf der anderen.
                        Damit der Heli in der THEORIE super und in der PRAXIS krumm und schepp durch die Gegend fliegt.

So wie mein gebrauchter, auf F3C getrimmter E-Vision, den ich kurzzeitig geflogen habe

Ich verrate aber nicht, von wem ich den gekauft habe
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hallo Klaus,

Kann ruhig jeder wissen dass es mein Vision war, hab ich kein problem mit. Ist ja auch schön für dich wenn der Shark sooo viel besser ist, freut mich. Aber mein Vision ist bei mir nicht krum und schepp durch die Gegend geflogen, ob das wohl am Piloten liegt?
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Offtopic an:

Zitat von F3CStefan
                            Aber mein Vision ist bei mir nicht krum und schepp durch die Gegend geflogen, ob das wohl am Piloten liegt?
                            Weiss nicht, ich habe erst 8 Helis gehabt und mit einem davon bin ich Anfangs nicht zurecht gekommen.
                            Wahrscheinlich liegt das an meiner mangelnden Wettbewerbserfahrung !

Nachträglich entschwulen hab' ich ihn schon noch können, aber es war eigentlich schon etwas spätdafür

Offtopic aus.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hi Klaus,

Entschwult war der Vision schon, am Anfang seines Fliegerlebens hat er zum Bolzen herhalten müssen und es gibt sogar F3C Piloten die aufm Kopp fliegen können

Natürlich liegen in der Abstimmung Welten zwischen beiden Flugstilen, keine Frage.

Das ändert aber nix an der Tatsache das sich (so glaube ich zumindest von der Updatebeschreibung zu erkennen) am Delta beim Shark nix ändert.
                              Warum auch, Rücksteuerndes Delta 3 hat an einem 3D Heli IMHO nix verloren.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo Stefan,

es ändert sich indirekt was. Es wurde nicht nur die Kugel am Mischhebel verändert sondern auch die beiden Paddelstangenanlenkhebel etwas verkürzt. Die Padellstange wird so quasi nacheilend angelenkt und das wirkt dann wieder auf die Blattgriffe. Der Kopf wird so sehr "spurtreu". Wenn man jetzt bei hohem Speed Pitch reinschiebt steigt der Heli einfach und man beobachtet kein Nicken mehr. Das Schwebverhalten ist stabiler, der Heli fühlt sich um die TS-Neutrallage etwas mehr bedämpft an, fast wie etwas expo. Ist aber noch agil genug zum bolzen. Vorteil ist jetzt noch, dass man durch Variation der Kugellängee am Paddellanlenkhebel und der Kugellänge am Mischhebel den Kopf sehr Variabel abstimmen kann. Insbesondere das unterschiedliche Aufbäumverhalten von Blättern mit verschiedenem Vorlauf und unterschiedlichen Druckpunkten kann man durch Variation der Kugellänge am Mischhebel sehr neutral einstellen. Die Abstimmung nach dem Update passt sehr gut zu den 680er oder 690er HT-Blättern.

Viele Grüße

Christian
                                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X