Den Angaben traue ich nicht, da habe ich schon einige copy paste Fehler erlebt. Peinlich das selbst auf der Herstellerseite das Gewicht nicht steht.
Voodoo 600 mit 6S ist einfach nur geil
Einklappen
X
-
AW: Voodoo 600 mit 6S ist einfach nur geil
Richtig, sind die D.H. 711 Flybar.
Motor ist ein 650/62 mit einer 24er Riemenscheibe.
80er Jive.ßffnung 40 50und 60 Prozent ßffnung.Drehzahl kann ich nur schätzen.
Vieleicht 1100 1200 1300.(Wenn das mal jemand ausrechnen würde, wäre nett)
Turnigy Servos.(Die baugleichen mit den Mks.Genaue Bezeichnung weiß ich nicht.)
Akku wiegt genau 600 Gramm.Habe einen Styroklotz in der gleichen Größe wie der Akku ist ausgeschnitten und eingeschrumpft.
Der Akku ist ziemlich weit draussen.Geht aber problemlos.Voodoo 400/600/700
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
Bei der Haube ist nur ein Fenster angenebelt.Keine Aufkleber oder dick Klarlack.
Kabel sind alle so gekürzt das alles gerade eben passt.
Die fehlende Heckfinne mit ihren 15 Gramm und die fehlenden Heckstreben haben in der Summe durch den Hebel unheimlich viel ausgemacht.Wegen dem Schwerpunkt.Auch das ca 40 Gramm leichtere Heckrohr trägt dazu bei.
Alle Aluteile sind poliert.(Das bringt aber nichts, sieht aber geil aus.)Voodoo 400/600/700
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
Ich habe den Voodoo auch mal mit 12 S und ca 1900 U/min geflogen.
Da hat das Kohlerohr auch mit Verstrebungen nicht funktioniert.
Hat sich angehört wie eine Kaffeemühle.
Ich hatte auch ständig das Problem das das Heck gegen das Drehmoment nicht rum kam.War auch mit 6 S sehr nervig.Habe alles probiert auch mit verschiedenen Blättern Experimentiert.
Ich habe die Messinghülse ca 1mm gekürzt und das Plastikteil was da reingeschraubt wird auch 1,2 mm gekürzt.Habe nun gut 2 mm mehr Weg zu
Verfügung.Und es funktioniert .Fahrtpirouretten in beide Richtungen gehen jetzt richtig gut.
Fotos kann ich gerne nächste Woche einstellen.Hab hier keine Möglichkeiten.
Gruß KaiVoodoo 400/600/700
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
DerStahli
Nabend zusammen,
mit den Daten kann ich doch schon richtig wass anfangen!
vielen Dank dafür.
Denke dann sollte die kleinste (16er) Scheibe die beste für mich sein in Verbindung mit dem Pyro 600-12
@Kaisen
Welches Rohr von Pfurner hast du genommen und was musstest du noch alles dran ändern und bearbeiten?
Kann man die Streben so ohne weiteres weglassen oder wird dann das Heck bzw. deren Halter nicht zu sehr beansprucht?!
Und FOTOS wären echt ne suuuper Sache!!! :-)
Und was wiegen die Dominik Hägele Blätter? 200g, stimmt das? Ich glaub die 700er Align kommen auf 170g das stück oder 175g. Die sind schon recht leicht.
Das klingt mal nach einem recht interessanten Leichtbau! Genau nach meinem Geschmack! :-)
Gruss
Marcus
Kommentar
-
Die Flybar Blätter wiegen 160-170 Gramm.Hatte mal nachgewogen, aber weiß ich nicht mehr so genau.
Ist ein normales 25er Kohlerohr vom Franz.Hat er dann Gleich auf Länge geschnitten.Hab das Heckgehäuse ein wenig warm gemacht und das Rohr reingesteckt.Dann die Löcher gebohrt, innen ein wenig entgratet und dann verschraubt.
Die Kombination mit dem 650 Pyro funktioniert ohne Schwingungen und Resonanzen.Aber mehr als 1400 U/min ist dann schon grenzwertig.Schätze ich mal.
Wie das mit dem 600/12 und kleinem Ritzel aussieht kann ich nicht sagen.
Musst Du Probieren.
Hab 13,5 Grad positiv und 12 negativ.Das Teil wird dann richtig schnell.
Motor und Regler sind nicht mal lauwarm.
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
Achso, ich komme mit dem Setup bei 50 Prozent ßffnung(Spektrum DX 18)
Auf 8.30 Min.
Lade dann um die 2500 nach.
Mit einem 5000 35C My Lipo ist die ganze Sache 200Gramm schwerer.
Komme dann auf 12 Min.
Lade dann um die 3600 nach.
Flugstiel ist schneller Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen und mal ein paar flips dazwischen.
Loopings bis zur Sichtgrenze sind nur mit viel Anschwung drin.
Da fehlt dann schon ein wenig Dampf.Voodoo 400/600/700
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
DerStahli
Ja klar, ich probier dann den 600-12 mit ner 16er Scheibe am Jive 100LV.
Jlog und Jeti Telemetrie hab ich, womit ich schon die optimalen Einstellungen finden werde ;-)
Geplant ist den Jive bei max 80% Regleröffnung zu betreiben. Bis zum Ende des Lipos nimmt er sich dann noch mal 5% um den Spannungsabfall des Lipos entgegenzuwirken und hat noch immer 15% zum nachregeln über. Das sollte so Pi-mal-Auge passen ;-)
Dann werd ich erst mal den heli original aufbauen und die leichten Align Blätter nehmen und gucken wie das Gewichtstechnisch aussieht.
Das Weglassen der Heckstreben und der Finne gepaart mit dem leichten Heckrohr sind natürlich ne scharmante Lösung für den Schwerpunkt bei einem ultraleichten 6S Setup. Das sind aber auch ßnderungen die man schnell nachholen kann. Also erst mal in Grundeinstellungen aufbauen! :-)
Noch kurz ne Info... hast du den Regler flach nach vorne verlegt, oder an der original Platte befestigt?
Mit der "flach nach vorne Montage" könnte man noch was für nen guten Schwerpunkt tun!
Gruss
Marcus
Kommentar
-
Nö, ist auf der normalen Reglerplatte montiert.
Ist aber eine Möglichkeit bei dem normalen Heckrohr den Schwerpunkt nach vorne zu bekommen.
Berichte mal wie es läuft.
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
Hallo Marcus,
beim 6S setup benötigst du entweder die MicroHeli Akkuschiene, oder du mußt die Liops verlängern. Sonst bekommst du den Schwerpunkt nicht hin.
Den Jive habe ich auch mittels Halter parallel über den Akku verlegt, bringt was, genügt aber nicht
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit Gewicht zu sparen, man nimmt Aluschrauben überall da wo es nicht festigkeitsrelevant is
Alu wiegt nur 1/3 von Stahl. Bei 60 M3 Schrauben spart man so ca. 40g
Eine Schraube kostet ~1€.
Wer Angst hat das Alu nicht fest genug is kann auch Titanschrauben nehmen. Da spart man leider ein paar Gramm weniger, dafür sind die Kosten deutlich höher. Eine Titanschraube kostet ~2€
Dann verbaut man den Koby 90 LV, spart nochmal 20g. Als Taumelscheibenservos nimmt man die Savox SC-1251 MG. Damit spart man nochmal 21g zu den Standard SC-1257/58TG. Was ich noch nicht gefunden habe is ein leichtes Heckservo. Das Savox 1290MG is mit 56g relativ schwer
Wenn ich das zusammenzähle mit dem Carbon Heckrohr 40g leichter, der fehlenden Heckfinne minus 15g komme ich auf 136g Einsparpotential
Ach ja, an den Aluteilen vom Heli kann man sicher auch noch den einen oder anderen Millimeter irgendwo abfräsen/abschleifen. Da der Heli dann nur vom Pyro 600 angetrieben wird müssen die Teile nicht mehr so stabil sein
Bitte diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen
Banshee 850
Kommentar
-
Ich bin tatsächlich am überlegen sowas mal durchzuziehen.
Wirklich mal auszuprobieren was geht.So mit Erleichterungsbohrungen und so.
Wann klappt der Heli zusammen beim pitchen
Ich glaube , Christian schüttelt nur den Kopf wenn er das liest.
Compass 7 Hv
Banshee 700 01/50
Kommentar
-
Ich könne da aus eigener Erfahrung das HBS 790 (low profile) Servo anbieten. Wiegt gem. Hersteller 43g und funzt in meinem 600er Voodoo primaZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWas ich noch nicht gefunden habe is ein leichtes Heckservo. Das Savox 1290MG is mit 56g relativ schwer
"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Perfekt, nochmal 13g gespart. Sind schon 149gZitat von daCo11 Beitrag anzeigenIch könne da aus eigener Erfahrung das HBS 790 (low profile) Servo anbieten. Wiegt gem. Hersteller 43g und funzt in meinem 600er Voodoo prima
Man könnte sich noch besonders leichte Rotorblätter bauen lassen, als 690er sind dann vielleicht 150g pro Blatt drin. Das wären dann nochmal ca. 30g gespart. Dann könnte man die Motortuner fragen ob es möglich is den Pyro so umzuwickeln das er leichter wird. Dann knacken wir vielleicht die 200g Marke
Banshee 850
Kommentar

Kommentar