Voodoo 600 mit 6S ist einfach nur geil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Voodoo 600 mit 6S ist einfach nur geil

hat jemand Erfahrungen mit dem Motor?

BSM-4760 PRO SPEC 1200KV

SAVOX

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Hab mal pauschal heute die Akkuschiene von Microhelis verbaut. Nun noch auf den Motor warten und dann mal an 6 und 12 s testen.

Bin gespannt.

Kommentar

• DerStahli
        DerStahli

Mahlzeit,

so, ich hab gestern die ersten paar Flüge mit dem Voodoo 700 @ 6S gemacht und bin wahrlich begeistert! Und zwar von allem! Der Heli fliegt sich aaaabsolut klasse und hat eine spitzen Geräuschkulisse. Ich glaub ich hab jeden Flug mit einem breiten Grinsen gemacht.

In meinem werkelt ein Pyro 600-12 mit einer 17er Riemenscheibe an einem Jive 100 LV.
        DS610 + DS650 als Servos und das Mini V-Stabi.
        700 Align Blätter und 120er am Heck
        Drehzahlen von ca. 1300(65%) 1500(75%) 1700(85%)
        Klar bricht die Drehzahl bei Vollpitch (bei mir 11°) oder sonstigen Manövern um manchmal bis zu 150 rpm ein.... aber das interessiert mich glatt die hälfte. So der krazze flieger bin ich nicht, dass ich es bei meinen Flufiguren merken würde oder es mich zu sehr stören würde.
        11° Pitch sind für mich auch völlig ausreichend und für das Setup auch angemessen denk ich.
        Bei 1300rpm hatt ich ne Flugzeit von ca. 7:30 und hab 4000mAh aus dem 5000er gezogen.

Gruss
        Marcus

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo Marcus,

da hast du aber schon ganz schön in die Knüppel gelangt.....oder?
          Mit dem Pyro 600-11 und der kleinsten Riemenscheibe ich glaube der 16er und 1300U am Kopf habe ich in 10 minuten 3380mah verbraucht...

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• DerStahli
            DerStahli

Hi Caren,

naja... Rundflug halt mit nen paar Loops Turns und ich glaub nen TicToc versuch war zum Ende hin noch dabei. Klar...hab jetzt nicht versucht ultrasparsam zu fliegen, habs aber auch nicht drauf angelegt viel zu verbrauchen.
            Hab mal das Log des Fluges angehängt. Sparsamer geht schon noch...
            Durchschnittlich knappe 29A Strom.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubimat
              Member
              • 14.11.2012
              • 196
              • Werner
              • Burglengenfeld

Hallo Leute,

ich bin seit knapp einer Woche auch stolzer Besitzer eines Voodoo 600 und muss erstmal ein paar Worte des Lobes loswerden.
              Der Aufbau war eine reine Freude. Alles super passgenau und es ging auch sehr rasch vonstatten. Dickes Lob an den Herrn Plöchinger!

Heute hab ich ihn fertig eingestellt und da wäre meine erste Frage:
              Ich hab kollektiv +-10 Grad und zyklisch +-7 Grad eingestellt. Wenn ich aber das Setup Menü vom AC3X verlasse, messe ich +-10 Grad zyklisch. Ist das korrekt so? Und warum? Das ist mein erster FBL-Heli. Ich hab bisher nur Paddel-Hubis geflogen.

Meine nächste Frage betrifft den Antrieb:
              Ich hab ein 6S-Setup mit einem Pyro 600-12, einem Jive 100LV und ein 17er Riemenrad. Meine Funke ist eine Futaba FF7. Kann mir jemand sagen, mit wieviel Prozent ich die Gasgeraden in der Funke programmieren soll um auf Kopfdrehzahlen von etwa 1300 - 1700 Umdrehungen zu kommen?
              Meine Rexe fliege ich alle im Steller-Modus mit Gaskurven und der Jive ist mein erster "richtiger" Regler

Muss ich beim AC3X noch auf etwas obachtgeben im Setup? Hab mich an die Vorgaben vom Plöchi gehalten.
              Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ich möchte keine bösen ßberraschungen erleben mit diesem tollen Heli.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

lg
              Werner

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo Werner,

erst mal Glückwunsch zu deinem VooDoo. Ich finde, das ist einer der besten Helis .

Wenn du 3 Beiträge zurück gehst findest du folgenden Beitrag von Marcus:

Zitat:
                In meinem werkelt ein Pyro 600-12 mit einer 17er Riemenscheibe an einem Jive 100 LV.
                DS610 + DS650 als Servos und das Mini V-Stabi.
                700 Align Blätter und 120er am Heck
                Drehzahlen von ca. 1300(65%) 1500(75%) 1700(85%)

bei dir dürfte es ungefähr das selbe sein. Ganz genau wirst du es erst wissen, wenn du gemessen hast.
                Aber du wirst überrascht sein, wie gut der leichte VooDoo schon bei 1300U geht.

Weiterhin viel Spaß

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                  Muss ich beim AC3X noch auf etwas obachtgeben im Setup?
                  Wenn du dich an die Anleitung hältst kann eigentlich nichts schief gehen Schrit für Schrit
                  die Aleitung ab arbeiten .

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ich möchte keine bösen ßberraschungen erleben mit diesem tollen Heli.
                  Besorg dir einen Hammer und Meizel damit dir jemand das Grinsen wieder aus dem Gesicht schlagen kann .Denn das ist die einzige ßberraschung !

Kommentar

• DerStahli
                    DerStahli

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Besorg dir einen Hammer und Meizel damit dir jemand das Grinsen wieder aus dem Gesicht schlagen kann .Denn das ist die einzige ßberraschung !
                    Das mit dem Grinsen kann ich bestätigen!

Kommentar

• Hubimat
                      Member
                      • 14.11.2012
                      • 196
                      • Werner
                      • Burglengenfeld

Erstmal danke, und sorry, hätte ich wirklich selber lesen können!
                      Ich meinte ja auch, weil das von Funke zu Funke verschieden ist. Mal lese ich was von 35%, dann von 65%. Darum leuchtet mir das ned ganz so ein. Aber ich werde mal niedrig anfangen und messen.
                      Nur das mit dem AC3x kapier ich noch ned ganz, warum ich im Setup Menü 7 Grad zyklisch Pitch messe und im Flugmodus dann auf einmal 10 Grad??
                      Bitte sagt mir, dass das normal ist

Auf jeden Fall freu ich mich schon tierisch auf den Erstflug, wird aber wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis das Wetter mitspielt. Ich flieg zwar im Winter auch, aber ein bissl schön sollt´s schon sein

Und das Grinsen kann ruhig stehenbleiben

lg
                      Werner

Kommentar

• TomBa
                        Member
                        • 29.12.2006
                        • 408
                        • Thomas

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                        Nur das mit dem AC3x kapier ich noch ned ganz, warum ich im Setup Menü 7 Grad zyklisch Pitch messe und im Flugmodus dann auf einmal 10 Grad??
                        Bitte sagt mir, dass das normal ist
                        Immer nur im Setup-Modus messen, im Flug-Modus ist das immer total daneben, da dann die Regelung eingreift - aber nix zum regeln hat.
                        GruÃ?,
                        Tom

Kommentar

• Hubimat
                          Member
                          • 14.11.2012
                          • 196
                          • Werner
                          • Burglengenfeld

Danke!!!!!!!

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Werner, Glückwunsch zum Voodoo.

Da du wegen AC3X gefragt hast ... ich war von meinem ersten Flug leider sehr enttäuscht und es lag tatsächlich an Standard AC3X Einstellungen, der Voodoo war wie eine lahme Ente. Erst nach dem ich den Vorsteuerfaktor und die Mischer hochgedreht habe kam das Grinsen ins Gesicht :-) Für den Erstflug solltest du dich schon an die Angaben in der Anleitung halten, aber wenn dann etwas doch nicht passt, Kopf hoch, ist sicherlich nur Einstellungssache. Viel Spaß!

Grüße, Michal

Kommentar

• Hubimat
                              Member
                              • 14.11.2012
                              • 196
                              • Werner
                              • Burglengenfeld

Ich will´s ja beim Erstflug ned gleich übertreiben
                              Aber danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast!

lg
                              Werner

Kommentar

• DerStahli
                                DerStahli

@Werner,

Die Regleröffnungen des Jives sind leider von Sendersystem zu Sendersystem unterschiedlich.
                                Ich verwende z.B. eine Spektrum DX7 mit einer Jeti Profi Box als Sendemodul und hab bei einer Gasgeraden von 30% (im Sender) eine Regleröffung im Jive von ca. 70%.
                                Dieser Daten sind leider nicht auf andere Sendersysteme übertragbar.
                                Wenn du also einen Graupner Hott Sender hättest, würdest du vielleicht bei einer Gasgeraden von 30% (im Sender) eine Regleröffung im Jive von 60% haben können.
                                Um Hier verlässliche Werte zu bekommen, musst du jemanden finden, der das gleiche Sendersystem benutzt wie du, oder dir einen Jlog besorgen oder ausleihen.

Gruss
                                Marcus

PS: Die knapp 100 Euro Investition in den Jlog sind echt nicht verkehrt wenn man Jive Regler benutzt!!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2013, 08:40. Grund: PS hinzugefügt

Kommentar

Lädt...
                                X