Egal was Ihr zum Frühstück genommen habt... ich nehme das doppelte
ßbertreiben muss ich es nicht mit dem Leichtbau.
Nur halt so das ein oder andere was ohne großen Aufwand umsetzbar ist könnte man ja in Erwähgung ziehen. Und wenn es günstig für nen guten Schwerpunkt ist, um so besser
Ich schreibe Stefan mal an und frage ihn warum der Voodoo 600/700 so schwer is. Da gibts ja noch Einsparpotential ohne Ende Vielleicht überrede ich ihn ja zu einem Voodoo 600/700 LE (Light Edition)
Ich fliege meinen 600er mit 6S 5000mAh Akkus. Abfluggewicht liegt bei ca. 3.5kg. Flugzeit mit einer Drehzahl von ca. 1550 und einfachem Kunstflug beträgt ca. 11.5 Min.
Würde ich einen 4000mAh Akku nehmen, dann wäre der Heli ca. 150g leichter. Rein rechnerisch (linear) würde ich damit eine Flugzeit von etwas mehr als 9 Min. erreichen. Stimmt dies in etwa oder hat die Gewichtsersparnis einen positiven Effekt (also nicht linear) auf die Flugzeit? Könnte ich länger als die 9 Min. fliegen? ev. 10 Min.? Hat hier jemand Erfahrung von Euch?
Der Flugzeitverlust durch die geringere Kapazität is viel höher als das was man durch die gesparte Gewicht gewinnt. Das ganze is nicht linear. Ich schätze Du verlierst 2-3 Minuten.
Ich fliege meinen 600er mit 6S 5000mAh Akkus. Abfluggewicht liegt bei ca. 3.5kg. Flugzeit mit einer Drehzahl von ca. 1550 und einfachem Kunstflug beträgt ca. 11.5 Min.
Würde ich einen 4000mAh Akku nehmen, dann wäre der Heli ca. 150g leichter. Rein rechnerisch (linear) würde ich damit eine Flugzeit von etwas mehr als 9 Min. erreichen. Stimmt dies in etwa oder hat die Gewichtsersparnis einen positiven Effekt (also nicht linear) auf die Flugzeit? Könnte ich länger als die 9 Min. fliegen? ev. 10 Min.? Hat hier jemand Erfahrung von Euch?
Danke und Griessli
Daniel
Hi Daniel,
genau die 4000mah fliege ich im Voodoo 700 mit 1300U. Mit dem Pyro 650-78 komme ich auf 3340 Gramm Abfluggewicht und fliege damit 9-10 min. Um genau zu sein, habe ich 18% Rest bei 10 min und 24% bei 9min.
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich meine Deine Daten lassen sich nur bedingt mit meinen vergleichen resp. lassen sich daraus keine schlüssigen Antworten geben. Dein 700er ist zwar um die ca. 150g leichter, aber Du fliegst auch mit einer "deutlich" tieferen Drehzahl. Ich glaube Dachlatte hatte nicht unrecht mit seiner Aussage. Ein "Verlust" an mAh wirkt sich auf die Flugzeit viel stärker aus als eine Einsparung an Gewicht. Das ist für mich insofern beruhigend, denn wenn ich mir Dein und mein Fluggewicht vergleiche, dann ist mein 600er schon ein kleines "Pummelchen" Erst recht, wenn ich den irgendwann mal stretche
Würde mich mal reizen meinen auf 6S umzubauen, frage ist ob das noch Sinn macht.
Sinn macht es ja schon, wenns kein anderer hat, bzw. wenns nicht der Standard ist
Wir wollen ja alle was besonderes, oder? Sonst hätten wir uns nicht schon für nen Voodoo entschieden
Klar bekommste mehr Rotorkreisfläche und könntest noch nen bisschen tiefer mit den Drehzahlen gehen. Besonders tiefe Blätter würden hier auch noch ein bisschen machen. Bedeutet aber auch mehr Belastung für den Motor.
ich würd einfach mit der kleinsten Riemenscheibe den 4025 einbauen und nen 6S dranhängen. Regler und sonstiges musste dafür ja nicht ändern. Dann kannst du dir schon mal nen Eindruck machen über ein solches Setup. Wenn der Motor für dich genug reserven hat, dann die 750er drauf. Dann würd ich aber auch 115er oder 120er Heckblätter nehmen.
ich flieg grad die 750 NHP (197 g) mit einem Pyro 800 und Kosmik 200 auf dem Voodoo 700.
Am Heck hab ich die NHP 120 mm.
FBL-Sytem V Stabi Mini blueline.
Mit der Drehzahl bin ich jetzt auf 850/1050/1250 u/min. an 6 S mit Riemenscheibe 26
mit 10 S düse ich natürlich auch rum...ohne was umzustellen.
leider sind meine Grundkentnisse im Bereich Elektrik nicht so besonders, aber der Pyro 800 kann bis zu 16 S. Wenn er an 6S betrieben wird ist die Spannung nur ca. 1/3 und auch die erreichbaren Umdrehungen.... kommt da (bei 6S) nicht weniger Leistung raus als bei einem kleinen Pyro 600?
Oder spiele das bei Elektromotoren keine Rolle??
Nur zum Vergleich, ein Otto Motor, der bei 6000U 100KW liefert, schafft bei 2000U nur ca. 40KW......*
leider sind meine Grundkentnisse im Bereich Elektrik nicht so besonders, aber der Pyro 800 kann bis zu 16 S. Wenn er an 6S betrieben wird ist die Spannung nur ca. 1/3 und auch die erreichbaren Umdrehungen.... kommt da (bei 6S) nicht weniger Leistung raus als bei einem kleinen Pyro 600?
Oder spiele das bei Elektromotoren keine Rolle??
Nur zum Vergleich, ein Otto Motor, der bei 6000U 100KW liefert, schafft bei 2000U nur ca. 40KW......*
Grüße
Caren
Hi Caren,
mach dir da mal keine Sorgen, das Ding ist eine Granate, null Einbrüche bei 15,4 Grad voll Pitch!!!
Habe auch schon zum Vergleich verschiedene Pyros 600/700 gehabt aber der 800 er ist schon geil in Verbindung mit dem Kosmik...ein Traum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar