Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread

Ich hätte da mal ne Frage, im Baubericht steht:

Leider müssen wir die ersten Abzüge für die Qualität der Aluminiumteile erteilen, diese scheinen in unseren Augen nicht perfekt zu sein und geben an gewissen Stellen wie Gewinden nach.

Wie jetzt, geben nach, und an welchen Stellen? Bin der Meinung da sollte nix nachgeben, oder?
    Es sei denn ich knall die Stahlschraube in Alu ohne Ende an, dann ist klar!?

Weiß jemand was gemeint ist, hab ich die Details überlesen?

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Ich hätte da mal ne Frage, im Baubericht steht:

Leider müssen wir die ersten Abzüge für die Qualität der Aluminiumteile erteilen, diese scheinen in unseren Augen nicht perfekt zu sein und geben an gewissen Stellen wie Gewinden nach.

Wie jetzt, geben nach, und an welchen Stellen? Bin der Meinung da sollte nix nachgeben, oder?
      Es sei denn ich knall die Stahlschraube in Alu ohne Ende an, dann ist klar!?

Weiß jemand was gemeint ist, hab ich die Details überlesen?

Mfg,
      Andi
      Ich habe nix davon bemerkt. Das war aber auch schon mindestens der 10. Rex, den ich zusammengebaut habe. Kennst du einen, kennst du alle

MfG Gerald

Kommentar

• Simon81
        Member
        • 28.11.2009
        • 522
        • Simon
        • Stuttgart

Hi Christoph,

spannender Bericht - Du schreibst, dass deiner Bauanleitung noch ein Beiblatt mit korrigierten Längen für die Taumelscheibenanlenkungsgestängen beiliegt. Hab das in einem Ami-Forum auch gelesen (korrigierte Seite 13), bei mir lag aber leider kein Zettel bei. Auf Seite 13 in der Anleitung stehen 21 mm, was steht auf dem Beiblatt? Gab es sonst noch Korrekturen?

Gruß, Simon.

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo Andi,

in dem Fall ist gemeint folgendes gemeint: Früher war die Aluminium Qualität von Align besser als heutzutage, mir kommt es vor, als wäre es speziell bei den Gewinden, weicher.

Wenn man natürlich mit viel Kraft versucht die Schraube anzuknallen, dass hält kein Gewinde aus. Dies ist mir selbst auch bekannt. Doch man muss aufpassen, dass man die Schrauben nicht überdreht, da man an einigen Stellen einfach nicht gescheit mehr, obs nun fest ist oder nicht.

In meinen Augen ist es allerdings nicht bedenklich. Der Bau hat ging gut von der Hand.

Gruß Chris
          www.heli-masters.com

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
            Hi Christoph,

spannender Bericht - Du schreibst, dass deiner Bauanleitung noch ein Beiblatt mit korrigierten Längen für die Taumelscheibenanlenkungsgestängen beiliegt. Hab das in einem Ami-Forum auch gelesen (korrigierte Seite 13), bei mir lag aber leider kein Zettel bei. Auf Seite 13 in der Anleitung stehen 21 mm, was steht auf dem Beiblatt? Gab es sonst noch Korrekturen?

Gruß, Simon.
            Die passen auch mit Beipackzettel nicht fürs 3D fliegen. Ich hatte bei Servomitte ca. 5 Grad positiv Pitch.

Im Beipackzettel steht Linkage Rod D 24,5 mm statt 21 mm Abstand zwischen den Kugelgelenken. Aber 21mm ist eher richtig.

Und Linkage Rod A habe ich 48mm statt 50,5, aber da gabs keinen Beipackzettel

MfG Gerald
            Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 21:54.

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Hallo Simon,

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
              Auf Seite 13 in der Anleitung stehen 21 mm, was steht auf dem Beiblatt? Gab es sonst noch Korrekturen?
              Auf meinem Beiblatt zur Seite 13 steht eine Länge von 24,5mm drauf. Doch hat es nicht ganz gepasst. Bei mir hatte ca. 4 Grad mehr positiv Pitch. Ich bin dabei etwas runter gegangen so dass ich nun 0 Grad in der Mittelstellung habe.

Gruß Chris
              Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 31.05.2010, 21:55.
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Habe gerade nochmal nachgemessen, ich habe 23,5mm bei Linkage Rod D.

MfG Gerald

Kommentar

• WeiniHeli
                  Gelöscht
                  • 06.01.2010
                  • 131
                  • Frank
                  • Dresden

Christoph,

vielen Dank für Deinen Bericht. Besonders der Größenvergleich war schon eine nützliche Erkenntnis für einen Anfänger. Dagegen bleibt der 500er schon zurück.

Ich lerne derzeit mit meinem 250er das Helifliegen und möchte mir gegen Ende des Jahres einen "Großen" kaufen. Die Entscheidung ist nicht leicht, weil ich bisher doch eher zum 500er als zum 600er tendiert habe. Diese Zwischengröße hat schon was.

Frank

Kommentar

• Simon81
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 522
                    • Simon
                    • Stuttgart

Hallo zusammen,

was mich grad ein bischen Messerei und ßberlegen gekostet hat; die Maße für den Abstand für die Heckantriebsstangen-Mittellagerung auf Seite 11 sind in meiner Version der Bauanleitung noch falsch - 22,6 cm und 24,1 cm ergeben nicht gemessene 57,7 cm.

Hab grad mitbekommen, dass Align mittlerweile die Anleitung als PDF veröffentlicht hat. Dort ist der Fehler korrigiert:

Die Gestänge-Länge für Linkage rod(A) auf Seite 6 wurde auch verkürzt War davor schon merkwürdig, da die Loch-zu-Loch-Länge der beiden Rotorblattgestänge von 89,5 mm keinen Sinn machte (jetzt 80 mm).

Naja, halb so wild, schaum mer mal, wie weit ich heute noch komme.

Gruß, Simon

Kommentar

• Pupuyang
                      Member
                      • 23.03.2010
                      • 813
                      • Sascha
                      • 76437 Rastatt

So nun habe ich auch einen, aber mit Microbeast

Kommentar

• Simon81
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 522
                        • Simon
                        • Stuttgart

Hallo zusammen,

wollte gerade dass Hauptzahnrad und den Rotorkopf montieren (S.13), aber Pustekuchen - die Rotorwelle geht einfach nicht in die Freilaufhülse des Hauptzahnrades .

Wenn ich die Freilaufhülse ausbaue, kriege ich sie mit viel Kraft und Geduld über die Rotorwelle und nachdem ich das jetzt ein paar Mal gemacht habe, geht's auch ein bischen leichter, aber viel helfen tuts im eingebauten Zustand nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst schnell beheben könnte?

Schon mal besten Dank für jegliche Anregungen,
                        Simon

Kommentar

• Wutz
                          Gast
                          • 12.01.2008
                          • 1377
                          • Michael
                          • Essen/Hornbach

Hallo

Meiner fliegt auch....
                          Habe am Mittwoch mal die Edge 553mm geflogen.....diese sind mal richtig Strom am ziehen....mehr als 1 min. weniger Flugzeit.

Setup:
                          Pyro 600-12 mit 17er Ritzel , wird heute verbaut
                          Jive 100lv
                          Heckservo und TS Servo Baukasten
                          BeastX

Mit dem Beast bin ich aber nicht zufrieden im 550er....Heck ist einfach zu weich.
                          Schwänzelt leicht,zu schwammig.
                          Werde mal ein etwas härteres Pad versuchen.

Kommentar

• Simon81
                            Member
                            • 28.11.2009
                            • 522
                            • Simon
                            • Stuttgart

Hallo zusammen,

so, die Rotorwelle ist jetzt in der Freilaufhülse bzw. im Hauptzahnrad - bevor ich 4 Wochen auf eine passgenaue Welle warte, habe ich jetzt doch rohe Gewalt (tm) angewendet. Die Hauptrotor-Lager scheinen es überstanden zu haben. Mal schaun, trübt doch den bisher guten Gesamteindruck des Baukastens.

Letzter Schritt ist jetzt die Montage des Motors - ist das wirklich so bescheiden gelöst? Der Motorträger besteht aus 2 länglichen Schlitzen, durch die die Schrauben zur Verschraubung an den Motor geführt werden (vgl. auch die zwei untenstehenden Bilder). So weit so gut, aber die Kabel kommen immer, egal wie man den Motor dreht, quer raus , d.h. sie drücken gegen das Chassis.

Wenn man das Ganze jetzt doch irgendwie verspannungsfrei einbauen möchte, bekommt man die Schrauben auf beiden Seiten des Schlitzes nicht auf gleiche Höhe. Was meint ihr, macht das letztendes was aus (2. Bild)? Welches Zahnflankenspiel ist optimal (Messmöglichkeit)?

Gruß, Simon.

Kommentar

• Frolic-man
                              Gelöscht
                              • 19.09.2008
                              • 513
                              • Mirko
                              • Ruhrpott

Hallo,

bei meinem 550iger Set ist am Motor die Isolierung der Anschlusskabel beschädigt.
                              An dem rote und blaue Kabel ist die Isolierung eingerissen und die Leitungen liegen blank, so das dies zu einem Kurzschluss mit dem Motorgehäuse führen könnte.

Grüße vom Frolic-man
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Beautycore
                                Beautycore

@Simon81
                                biege einfach die Kabel am Motor zur seite dann passt das auch

Kommentar

Lädt...
                                X