Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread

Hi

Oder bei RC-City vorbestellen,da ist er gelistet für 869€

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Ist eine Möglichkeit..
      Der Schweighofer hat ihn auch mit rund 800 Euro gelistet, aber der Liefertermin ist laut Auskunft "unbekannt"...na super...und der Sommer ist bald vorbei...

Ich lande vielleicht doch beim ESP...oder sonst wo...

schauen wir mal..

lg
      martin

ps: back to topic

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo Christoph,
        wie sieht es mit dem zweiten Teil Deines Bauberichtes, bzw. dem Video vom Erstflug aus. Warte immer noch sehr gespannt. Wäre schön, wenn sich in nächster Zeit etwas tut.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• himix
          himix

Ist das zusammenbauen eines solchen Helis nur Profisache oder ist das mit Vorkentnisse möglich?

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo Baccalorenz,

man muss kein Profi sein um den Heli zusammen zu bauen. Ich denke ein gesunder Menschenverstand sollte mindestens vorhanden sein. Vielleicht das ein oder andere an Tips hinzunehmen, wie die Sicherung der Schrauben mit Schraubensicherung bei Alu auf Alu Verbindungen. Dann sollte nix schief gehen.

Und man sollte sich als Anfänger Zeit für den Bau nehmen um zu verstehen was man dort gerade zusammenbaut.

----

Hallo Markus,

das Wetter hat uns in München in den letzten Wochen echt ein strich durch die Rechnung gemacht. Ich bleib dran und es wird auch noch ein 2. Teil des Bauberichts geben wo dann des endgültige Feedback hinterlegt sein wird.

-----

@All: Ihr seit echt klasse! Danke für das positive Feedback.

Gruß Chris
            Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 17.06.2010, 15:49.
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Fliegen ist das Problem - nicht das bauen!!!

Kommentar

• himix
                himix

Danke für die super Infos.

Kommentar

• Willes2010
                  Willes2010

Meiner kommt morgen^^ Waaaaah ich freu mich jetzt schon volle.....bei den ganzen Bildern und Kommentaren....einfach geil

Kommentar

• Pupuyang
                    Member
                    • 23.03.2010
                    • 813
                    • Sascha
                    • 76437 Rastatt

Der ist auch wirklich geil bin schon einige Akkus geflogen

Kommentar

• himix
                      himix

Könnt ihr vielleicht ein paar Videos und Fotos machen, und uns ein bisschen berichten darüber wie er so fliegt?

Kommentar

• Frolic-man
                        Gelöscht
                        • 19.09.2008
                        • 513
                        • Mirko
                        • Ruhrpott

Hallo,

Bilder habe ich noch nicht so viele, ich war lieber mit dem 550iger zum fliegen raus.

Der Heli macht echt Spaß, der Aufbau ging mir leicht von der Hand, die Bastelanleitung ist verständlich, so dass keine großen Fragen aufkommen. Die Qualität der Bauteile ist ALIGN typisch gut, es passt alles super zusammen und hat wenig bis kein Spiel. ;-)
                        Ich habe allerdings die Gestängelängen aus der Anleitung verändert und alles selbst eingestellt. (Taumelscheibe waagerecht, mittig vom möglichen Pitchweg und dann die Gestänge passend gemacht) Das 3G ist völlig einfach und Problemlos einzustellen, ich war echt überrascht. Da dies mein erster flybarless Heli ist, hatte ich hier mit Schwierigkeiten gerechnet. Aber wenn man alles nach Anleitung der Reihe nach einstellt, gibt es auch da keine Probleme.

Ich habe von Anfang an einen Jive 80LV und Blattschmied GTC ULTRA FBL 550 verbaut. Deshalb kann ich zum original Regler und zu den original Blättern nichts schreiben.
                        Bei mir hatte der Jive Regler v on Anfang an Probleme beim initialisieren. Das liegt an den verbauten vier DS-Servos, da diese einen zu hohen Strom rückspeißen und deshalb das BEC des Jive einen Kurzschluss vermutet und abschaltet. Deshalb nutze ich nun am Heck ein S9254 und der Jive läuft seitdem ohne Probleme.

Ein weiteres Problem war bei meinem SET der Motor.
                        Dort war die Isolierung, kurz bevor die Kabel im Motor verschwinden, an zwei Kabeln angerissen und der Motor hat nach ca. 5 Flügen mächtig axiales Spiel: http://www.rcmovie.de/video/ca50b779...-axiales-Spiel
                        Laut einigen Aussagen in diversen Foren, scheint das ein Problem der neuen M-Serie zu sein und nicht weiter tragisch.
                        Wenn man die Motorglocke wieder etwas auf die Welle schiebt und die Verschraubung neu sichert, könnte man so das Spiel minimieren.

Als weiteren kleinen negativen Punk, möchte ich die Haube nennen.
                        Die ist eindeutig zu schmal ausgelegt, hier muss man entweder mit einem Fön nachhelfen oder aber die Haubenhalter vom 600ter Rex verbauen.

Wie oben schon geschrieben, macht der Heli trotzdem jede Menge Spaß.
                        Er ist je nach Einstellung sehr wendig und kraftvoll in den Flugfiguren und lammfromm beim Schweben.

Grüße vom Frolic-man

T-REX 550E 3G combo
                        3x Taumelscheinen Servo DS610
                        ALIGN Flybarless 3G
                        Heckservo S9254
                        Jive 80LV 70% offen
                        15 Ritzel
                        6S 5000mAH
                        Drehzahl noch nicht gemessen, aber eher gemütlich
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christoph Align
                          Christoph Align

Ich würd mal www.lipoly.de ins auge fassen, hab mir den mit Paddelkopf gekauft (649€) und da hat er mir noch was nachgelassen weil ich schon mehr gekauft hab bei ihm......er bezieht über freakware und hat bessere preise soweit ich das weis. Also am Freitag hatte er beide lagernd.
                          Sehr netter kontakt.

Kommentar

• Amok80
                            Amok80

Hi Zusammen,

hab seit vorgestern auch eine Super Combo hier liegen.Aber als Paddelversion,wird irgendwann mit dem Beast vereint.

Ich hab heute angefangen den "kleinen" zu bauen.
                            Dabei stiess ich auf ein kleines problem.Die HRW war viel zu eng für die TS. Ich hab ca 1 Stunde die Welle poliert,bis sie sauber in der TS lief.

Hatte das von euch noch jemand?
                            Ist bis jetzt auch mein erster Align den ich baue (sonst nur 450er Clone gehabt.

Gruß Heiko

Kommentar

• Peter_B
                              Peter_B

Hallo
                              Also hoff das von Heiko war ein Ausrutscher .... Verfolge momentan auch den e550 und bin beim überlegen mir einen anzulachen....

Also hoff Ersatzteile sind bald Verfügbar weil es heist immer in Kürze verfügbar....GGG

Preis denk mit den 800 für die 3G Version ist okay und haltet momentan also bei mir in der Gegend halt Schweighofer.at und heligarage.at alle haben das Teil auch lagernd.

@froli man
                              Ist das 620 Heckservo nicht gut? Weil du das 9254 montiert hast..

Lg
                              Peter

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Zitat von Peter_B Beitrag anzeigen
                                Ist das 620 Heckservo nicht gut?
                                Es ist brauchbar. Bei schnellen Rückwärtsflügen kam mir das Heck mit dem 620 etwas schwammig vor, hat aber gehalten.
                                Inzwischen habe ich das Savox 1290 drauf. Das kostet nur um die 50 € und ist baugleich Align DS650. Das passt perfekt zum 550er Heck.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X