Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daonly90
    daonly90

AW: Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread

Jungs, ich habe wieder mal eine Frage, heute ist meine turnigy 6s 5000mAh angekommen, dazu habe ich noch einige Paare 4mm Goldstecker bestellt.
    Meine Frage ist jetzt an den einen Anschluss am BEC muss ich ja die Goldstecker anbringen, aber am Akku selber ist der Durchmesser des Roten Kabels viel zu groß für die Stecker*?

Außerdem kommt der Anschluss für den Empfänger von der Batterie nicht dran, was mache ich jetzt?
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 16:48.

Kommentar

• Rotorex
      Rotorex

Zitat von daonly90 Beitrag anzeigen
      Meine Frage ist jetzt an den einen Anschluss am BEC muss ich ja die Goldstecker anbringen, aber am Akku selber ist der Durchmesser des Roten Kabels viel zu groß für die Stecker*?
      Das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe ein ungutes Gefühl, die Litzen derart zurecht zu schneiden, damit sie in/an den 4mm Stecker passen!?
      Gruss Andreas

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo,
        normalerweise verzinnt man die Litzen der Kabel und die Stecker/Buchsen.
        Hier würde ich Flogendes empfehlen:
        Stecker/Buchse verzinnen und die Litze dann so reinstecken...warten bis die Litze das Lot angenommen hat und alles schön verläuft. Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Rotorex
          Rotorex

Hallo Markus

Was aber, wenn der Durchmesser der Kabel/Litzen (z.B. beim 6S Lipo) grösser ist, als die Bohrung am Stecker/Buchse? Die Litzen bringst du nicht in einen 4mm Stecker. Und wenn man ggf. stumpf verlötet, hege ich grösste Zweifel an der elektrischen wie auch der mechanischen Verbindung!

Gruss Andreas

Kommentar

• Sgi
            Sgi

Hallo Andreas/Daonly90

Kabel verzinnen. Anschliessend den Durchmesser leicht mit der Feile bearbeiten. schon passt das Kabel in die 4mm Anschlüsse. Fertig Löten...
            mfg
            Stephan
            Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 20:14.

Kommentar

• Matthias Weber
              Matthias Weber

Könnt Ihr hier ev. mal Bilder von der Kabelverlegung am 550er rein stellen?!
              Habe jetzt noch nen Stützakku + Schalter montiert, da kommen ja doch einige Kabel zusammen

Kommentar

• Icefox
                Icefox

Hallo,
                baue gerade meine 550er 3G auf. Mit dabei ist ein 16-er und ein 17-er Ritzel. Welches sollte ich als Anfänger nehmen?
                Vg, Fuxl
                Edit: Befeuert mit 6s 5000mAh 30c Akku
                Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2010, 21:12.

Kommentar

• Hubi Killer
                  Hubi Killer

Also mein 550 ist schon fertig und sieht echt so geil aus

Kommentar

• Wolfi71
                    Gelöscht
                    • 09.03.2008
                    • 99
                    • Kay

Was für HR-Blätter-Abmessungen kann man mit dem 550 fliegen? Und welche Akku-Größen passen vom Gewicht am besten??
                    Fliege jetzt einen 500 Rex CF und wollte den komplett abstoßen , um zu wechseln auf einen 3G der 500 oder 550 Größe.

LG.

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      baue gerade meine 550er 3G auf. Mit dabei ist ein 16-er und ein 17-er Ritzel. Welches sollte ich als Anfänger nehmen?
                      Vg, Fuxl
                      Edit: Befeuert mit 6s 5000mAh 30c Akku
                      Da jetzt diese Frage schon zum 2. Mal hier auftaucht. -->RTFM

Auf S.27 unten in der Anleitung gibts eine Tabelle mit den zu erwartenden Drezahlen je nach Ritzel, Rotorblätter und Regleröffnung.
                      Für dich sollte das 16er-Ritzel ausreichen.

Meiner Pendelt leider trotz Stellermodus noch mit dem Heck in HH-Modus. Werde mal Delay und Leichtgängigkeit prüfen.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Zitat von Wolfi71 Beitrag anzeigen
                        Was für HR-Blätter-Abmessungen kann man mit dem 550 fliegen? Und welche Akku-Größen passen vom Gewicht am besten??
                        Fliege jetzt einen 500 Rex CF und wollte den komplett abstoßen , um zu wechseln auf einen 3G der 500 oder 550 Größe.

LG.
                        Die Akkus sollten zwischen 5000 und 6000 mAh haben bei 6S sonst ist der Heli vorne zu leicht. Align empfiehlt 5200 mAh. Ich bin bis jetzt mit 5000er TP geflogen und den Akku musste ich etwas weiter vorne befestigen, damit der SP stimmt.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• heli@gar
                          heli@gar

Klasse Bericht mit vielen Bildern. Wann folgt die Doku der Fertigstellung (Verkabelung etc.)?

Kommentar

• Christoph Dietrich
                            Heli Masters
                            Veranstalter
                            • 08.09.2003
                            • 1867
                            • Christoph
                            • Ingolstadt

Hallo heli@gar,

danke schön! In den letzten Monaten war viel los und langsam kehrt wieder ruhe ein. Die Vervollständigung steht nun vor der Tür. Ich versuche es in diesem Monat zu schaffen.

Wenn du Fragen hast, kannst du diese mir / uns gerne stellen.

Viele Grüße
                            Chris
                            www.heli-masters.com

Kommentar

• Arndt111
                              Arndt111

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen hilfreichen Tipps hier!
                              Zwei Fragen hätte ich noch - im Bausatz waren die auf dem Bild enthaltenen Teile - wozu sind die?

Wie habt Ihr das Problem gelöst, dass die Taumelscheibenanlenkungen so knapp an der Haube vorbeiführen, bzw. im Extremfall sogar daran schleifen können?

Grüße
                              Arndt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• bob9876bob
                                Member
                                • 05.06.2010
                                • 183
                                • Waldemar
                                • Wildflieger

für dein Haubenproblem helfen die Gummis vom 600Nitro Nr. HN6016T Canopy Support, siehe Foto... Kein Schleifen mehr und mehr Abstand zum HZR.

Die zwei Teile auf dem Foto sind aus dem Heckgetriebe und sind innendrin verbaut, schau dir mal die Zeichnung vom Heckgetriebe an da sind diese zu sehen.
                                Angehängte Dateien
                                nur fliegen ist schöner...

Kommentar

Lädt...
                                X