Hier mit Haube, hab in jeder Position der Taumelscheibe 6-7mm Abstand zu der Haube.
Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread
Einklappen
X
-
AW: Wir bauen einen T-Rex 550E am Wochenende - Berichtthread
Hier mit Haube, hab in jeder Position der Taumelscheibe 6-7mm Abstand zu der Haube.nur fliegen ist schöner...
-
Arndt111
Danke für die Info! Die Abstandshalter werde ich mir holen!
Das Heckgetriebe war schon zusammengebaut - ich hatte es zwar vor dem Einbau nochmal auseinander genommen, bin mir abr nicht sicher, ob alle von den Teilen verbaut waren. Ist es denn normal, dass da zwei übrig bleiben müssen oder sollte ich das noch einmal auseinander nehmen?
Grüße Arndt
Kommentar
-
Hab die auch über im Extra Päckchen mit paar Kleinschrauben verpackt. Heckgetriebe habe ich auch auseinander genommen und da war alles drin gewesen.
nur fliegen ist schöner...
Kommentar
-
ThomasV
könnte
beim hochdrehen hats mir die heckrotorblätter zerfetzt. was hab ich falsch gemacht beim aufbau?
versteh die welt nicht mehr.

Kommentar
-
Arndt111
na dann bin ich ja beruhigt!Zitat von bob9876bob Beitrag anzeigenHab die auch über im Extra Päckchen mit paar Kleinschrauben verpackt. Heckgetriebe habe ich auch auseinander genommen und da war alles drin gewesen.

ich hatte schon im anderen Thread gefragt:
Welche Werte fliegt Ihr denn so bei kollektivem und zyklischem Pitch?
Ich habe in der Grundeinstellung bei beidem jeweils +/-12° max./min. eingestellt und da sich beides ja addiert, könnte es so theoretisch ja zu Gesamtpitchwerten von bis zu +/-24° kommen. Ab 20° soll ja ein Strömungsabriss möglich sein, genauso wie dann sicher riesige Ströme fließen könnten / würden.
Andererseits fliege ich aktuell mit 60% DR&EXP (im 3D Mode 70%), was dann den zyklischen Pitch ja auf moderate max./min. +/-7,2° (im 3D Mode max./min +/-8,4°) reduzieren sollte (bitte verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte)
Sind +/-12° Werte bei zyklischem und gleichzeitigem kollektivem Pitch überhaupt fliegbar - bzw. hält das ein T REX 550E 3G mit Grundausstattung und 25C 6S 5000mAh Akku im Extremfall überhaupt aus?
Ist es so richtig, das ich in der Grundeinstellung jeweils max./min. +/-12° zyklisch und kollektiv eingestellt habe und den zyklischen Pitch dann über DR&EXP anpasse (reduziere)
Danke und viele Grüße
ArndtZuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 20:51.
Kommentar
-
Icefox
Genau das Selbe ist mir beim erstmaligen Hochdrehen auch passiert... ca. 5 Sekunden nach erreichen der gewünschten Drehzahl (65% mit 16-er Ritzel) zerriss es plötzlich beide Heckrotorblätter zur Hälfte und das Heckleitwerk. Stand zum Glück noch auf festem Boden.Zitat von ThomasV Beitrag anzeigenkönnte
beim hochdrehen hats mir die heckrotorblätter zerfetzt. was hab ich falsch gemacht beim aufbau?
versteh die welt nicht mehr.

Hab dann Neue montiert, die bisher gehalten haben.Habe aber jedesmal Angst davor, dass sie sich wieder verabschieden könnten.
Könnte uns da jemand sagen, was an der Sache dran ist* :dknow:
Kommentar
-
Arndt111
...eventuell zu festgeschraubt, so das sich diese nicht richtig ausrichten konnten??
Kommentar
-
...möchte mir auch einen 550er holen als alternative zu meinem 700er Nitro
und zum abspannen in der "nitro-freien-zeit" auf unserem platz.
taugt der original motor und regler von align denn nun was? habe noch ein helitron BEC liegen, sinnvoll den zu nehmen mit nem extra 2S oder wie löst man das am besten?
-->achso einsatzzweck ist leichter kunstflug - sprich motor und regler sollen nicht den ganzen akku "geknüppelt" werden.
danke für tips bezüglich motor/regler
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Dinofan
...Regler taugt nach meiner Ansicht nichts, ich habe den Jive 80LV im 550er da ich nicht auf den Governer-Mode verzichten möchte, der 600M Motor (auch im T-Rex 600ESP verbaut) hat gute Power ist aber leider nicht sehr haltbar (Axialspiel, Welle läuft gerne ein oder die grottigen Lager verabschieden sich). Align hat aber nachgebessert und es kommt wohl bald der neue 600MX Motor heraus. Lager bzw. Welle wechseln geht allerding sehr gut und schnell beim 600M, muss man eben öfters machen.
Gruss,
Martin
Kommentar
-
Arndt111
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Originalsetup von Align.
Der Regler mit eingebautem BEC scheint auch zuverlässig zu funktionieren, zumindest im Stellermodus - ich habe aber trotzdem zur Sicherheit einen 4,8 V Sanyo Eneloop 800mAh Empfänger-Stützakku mit eingebaut.
Grüße
Arndt
Kommentar
-
Hallo Arndt,
ich hoffe mit einer Diode, damit das Bec den Akku nicht lädt. Ohne wäre es nicht so gut.Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigenich habe aber trotzdem zur Sicherheit einen 4,8 V Sanyo Eneloop 800mAh Empfänger-Stützakku mit eingebaut.
Gruß Chris
Kommentar
-
Hallo
Wie baut Ihr Abstandhalter für Haube denn ein?
Ich habe eins von T-Rex 500 genommen(T-Rex 550 oder 600 hat sowas nicht) und brauche ich Schrauben dafür.Weil die Schraube die im T-Rex 550 schon drin sind, zu kurs.Sie sind M3x6
Aber wir brauchen mindestens 10mm dafür und M3 passen auch nicht. Für den Platz braucht man M3 aber diese passen in Abstandhalter nicht(Drinne gibt es doch ein Kunststofteil)
Wie löst Ihr das Problem?
GrußLogo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
Kommentar
-
ludwigsparky
Hallo,
beim 600er Nitro sind diese Abstandsgummis dabei. Hab die mir gerade selber bei rc-toy bestellt. Da ist dann alles mit dabei: Gummi, Hülse und Schraube.
Dann sieht das ganze aus wie beim 500er.
Gruß
Ludwig
Kommentar
-
ludwigsparky
So, jetzt habe ich gerade die Abstandshalter vom 600er eingebaut. wenn da jetzt noch was schleift, dann erst nach dem knall
Ist wirklich alles dabei. Gummi wie beim 500er, Alubuchse, längere Schraube. Beim Haube anziehen muß man nur drauf achten, daß man die Gummis nicht mit nach hinten umbiegt.
Gruß
Ludwig
Kommentar
-
Arndt111
Nö extra ohne Diode damit das BEC den Akku lädt! Mein BEC läuft mit 5,5V und ein ßberladen ist praktisch unmöglich, da die Entladeschlussspannung des Akkus höher als 5,5V ist und darüber hinaus auch die Zeit dafür viel zu kurz wäre. So wird der Akku bei jedem Fliegen mit einer Erhaltungsladung versorgt.Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigenHallo Arndt,
ich hoffe mit einer Diode, damit das Bec den Akku nicht lädt. Ohne wäre es nicht so gut.
Gruß Chris
Auf den Bildern sieht man den Akku unter dem Motor und einen Schalter dafür mit Ladekabelanschluss (um den Akku ab und zu etwas pflegen zu können) unter dem Empfänger.
Auf die Abstandshalter vom 600er warte ich auch noch - habe ich vorgestern für 7,50 inkl. Versand in GB bestellt.
Viele Grüße
Arndt
Kommentar

Kommentar