T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Hm Ich habe da noch gar nicht drauf geachtet. Ich habe gestern erst den Motor eingebaut aber noch nicht ans Hauptzahnrad gesetzt damit ich bei testen des Motors nicht den Rotorkopf mit bewege. Ich werde heute Abend mal gucken wie das bei mir aussieht.

Ich habe auch noch ein paar allgemeine Fragen. Ich habe für ein paar Bilder schon mal die Rotorblätter aufgeschraubt. Wie sieht das aus mit dem Anziehen der Schrauben

Wie Fest muss ich die Blätter anziehen? Zum Transport sind die ja lose aber beim Flug? Das gleiche mit dem Heck. Die richten sich ja durch die Drehzahl aus.

Florian

Kommentar

• MacJagger
      MacJagger

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
      Hm Ich habe da noch gar nicht drauf geachtet. Ich habe gestern erst den Motor eingebaut aber noch nicht ans Hauptzahnrad gesetzt damit ich bei testen des Motors nicht den Rotorkopf mit bewege. Ich werde heute Abend mal gucken wie das bei mir aussieht.

Ich habe auch noch ein paar allgemeine Fragen. Ich habe für ein paar Bilder schon mal die Rotorblätter aufgeschraubt. Wie sieht das aus mit dem Anziehen der Schrauben

Wie Fest muss ich die Blätter anziehen? Zum Transport sind die ja lose aber beim Flug? Das gleiche mit dem Heck. Die richten sich ja durch die Drehzahl aus.

Florian
      Die Schrauben "gut anlegen", die Rotorblätter sollten sich nicht von selbst bewegen, aber auch kein erheblicher Kraftaufwand beim ausrichten (nicht schwergängig), am besten mal an einem gebauten auf Gängigkeit probieren, so bekommt man am besten das Gefühl dafür...
      Transport und Flug beleiben zumindest bei mir die Blätter gleich fest, da wird nix geändert.

Kommentar

• fuji
        fuji

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei einen 500er aufzubauen und ich habe obigen Hinweis befolgt, also das untere Hauptrotorwellenlager mit der Schrift nach unten eingebaut. Nun habe ich aber das Gefühl, dass diese Idee nicht so gut war, ich habe nämlich nun das Problem, dass das Hauptzahnrad zu tief sitzt. Ich glaube das Problem wäre nicht da, wenn das untere Lager wie in der Anleitung vorgesehen mit der Schrift nach oben eingebaut wäre.

Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Das obere Zahnrad schleift sogar teilweise am schwarzen Zahnrad, am roten Kreis.

Beim grünem Kreis kann man auch schön erkennen, dass das Hauptzahnrad zu tief sitzt.

Was meint ihr dazu?

So wie es aussieht muss ich den gesamten Rahmen wieder auseinander nehmen und das Lager umdrehen....

Piotre
        Hi, den rahmen muß man nicht auseinander nehmen um den Lagerbock rauszunehmen, einfach den Rahmen etwas auseinander drucken, geht ganz einfach raus.
        Das untere Lager sollte strenggenommen nach unter zeigen damit die Welle nicht bei starken pitch Stoßen die lager aus den Haltern reist. wenn man auf dem Kopft fliegt ist es anderes rum, deswegen ist das Obere Lager mit der Schtift nach oben.
        Ich habe einen Stellring an meiner HRW, wenn Du das nicht mehr hast, sondern diese Nase, dann brauchst Du eine etwa 1mm starke Unterlagscheibe, so wie es bei meinem 450pro und 700er auch ist, damit das Spiel passt.

Gruß, Markus

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Hab mir auch den 500 ESP in der Super Combo gegönnt. Wurde gerade geliefert. Nach Feierabend will ich mit dem Schrauben beginnen.

Frage:
          Wo ist der ideale Platz für den Gyro? Oben, hinter der Kulisse, oder unterhalb, auf dem Podest?
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Termixx
            Termixx

Zu den Rotorblättern...

Ich ziehe meine immer so an, dass ich den Heli auf die Seite drehe und Schüttel...wenn die Rotorblätter gerade nicht mehr nach unten klappen ist es für mich optimal.

Jeder hat da aber seine eigenen Methoden und Weißheiten...

Zum Gyro...

Ich würde ihn oben drauf packen. So kommt man am einfachsten an ihn dran, wenn man was einstellen muss. Aber auch das ist Geschmackssache.

Kommentar

• Fo3r5ter
              Fo3r5ter

Auf das Podest unten kommt eigentlich der Empfänger. Ich habe Ihn wie du gesagt hast oben auf die Heckrohrhalterung gemacht. Da kommt man auch am besten an den Knopf des Gyros. Den braucht man ja zum einstellen des Gyros.

Florian

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Dank Euch! Hab mittags die Anleitung durchgeblättert und beim 450 Pro hat sich diese Position auch bewährt.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Brösel
                  Brösel

Hi.
                  Muss Florian's Fred jetzt auch mal für ne Frage missbrauchen, da ich grad am Schrauben bin.

Beim Zusammenbau des Rotorkopfes sind ja schon viele Kugellager von vornherein schon eingebaut.
                  Habt ihr die alle rausgepopelt oder doch dringelassen? Sind z. T. ja bombenfest drin* Falls ja - danach reinKLEBEN mit R48 ("Fugenkleber"). Hab sie bisher wenn sie fest waren, nämlich dringelassen (s. Post 3 und 4)?

Meine 2. Frage: Bei der Pitchkompensator-Anlenkung sind ja auch je 2 kleine Kugellager drin. Beim Rausschrauben der beiden M2-Inbusschrauben sind 2 Kugellager mit raus gegangen. Muss ich die separat mit T48 einkleben oder reicht Loctite auf die beiden Inbusschrauben?

Gruß

Werner

Kommentar

• Fo3r5ter
                    Fo3r5ter

Guck dir mal die Bauanleitung genau an. An manchen stellen steht was von "Von Werk aus Vormontiert" und an anderen Sachen steht das nicht. Ich habe die vom Werk aus vormontierten Sachen zusammen gelassen. Hatte mir ein Teil mal angesehen und alle schrauben waren gesichert also habe ich dem Rest auch mal vertraut. Ob man die Kugellager einkleben muss kann ich dir leider auch nicht sagen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Rex.

Florian

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Die Lager habe ich auch nicht rausgenommen, wohl aber die Schrauben der vormontierten Bauteile, z. B. die beiden Lagerböcke (Hauptrotorwelle) geprüft. Die waren korrekt mit Loctite versehen.

Was mir noch aufgefallen ist: An manchen Stellen befindet sich ein leichter ßlfilm. Dort habe ich mit Alkohol entfettet um die Sicherung mit Loctite zu gewährleisten.

Nach gut 2h des gemütlichen und überlegten Schraubens habe ich Rotorkopf u. Chassis aufgebaut. Als nächstes sind die Servos dran.
                      GruÃ? Bert

Kommentar

• Brösel
                        Brösel

Prima, danke, dann mach ich das auch so und lasse die, die fest und vormontiert sind, drin. In sämtlichen Bauvideos machen die da ja auch nix. Und die lockeren Lager werde ich mit R48 wieder festkleben (find ich vom Bauchgefühl her sicherer).

Loctite auf die Schrauben iss mir klar, war mir nur wegen der lockeren Lager unsicher...

Danke.

Werner

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Habe gestern wieder 2h weitergearbeitet. Was heute noch bleibt, ist das geliebte verlegen der Kabel und einstellen des Rotorkopfes.

Zu den Rotorwellenlagern:
                          In meiner Anleitung (v. 03/2010) sieht man deutlich, daß beim oberen Lager die Schrift zu sehen ist und beim unteren Lager nicht. Habe beide Aluböcke entsprechend montiert. Das Hauptzahnrad sitzt perfekt in einer Linie mit dem Abtriebszahnrad und dem Motorritzel.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• wueand
                            wueand

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            ja genau die habe ich auch eingebaut...

Aber ich bin gerade extra zu einem Vereinskollegen gefahren, der hat auch einen 500er ESP und bei ihm ist es genau so wie bei mir und er hat ihn schon ein Jahr und hat keine Probleme damit. Es ist also völlig normal. Und das untere Lager kommt wirklich mit der SChrift nach unten, von der Höhe ändert sich da nämlich gar nichts.

Piotre
                            Hallo Leute,
                            bin auch gerade dabei die Antriebszahnräder einzubauen... habe das gleiche festgestellt wie piotre22 (siehe auch Abbiludung im Post 132).

Bei mir hat das große Zahnrad (obere) soviel Spiel dass es wie in angesprochenem Bild hinten auf das schwarz Ritze aufschlagen könnte. Ich habe übrigens genau nach Plan gebaut. Habt ihr das jetzt so gelassen?
                            Andernfalls... woher bekommt man so eine 10x13x1mm Scheibe... im Baumarkt habe ich wie vermutet heute keine gefunden!
                            LG Andreas

Kommentar

• rotor07
                              rotor07

Bei Rc-toy.de hättest du richtig Geld sparen können. Die machen mega günstige Angebote, sogar für die aktuellste version mit 70A Regler...

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von wueand Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,
                                bin auch gerade dabei die Antriebszahnräder einzubauen... habe das gleiche festgestellt wie piotre22 (siehe auch Abbiludung im Post 132).

Bei mir hat das große Zahnrad (obere) soviel Spiel dass es wie in angesprochenem Bild hinten auf das schwarz Ritze aufschlagen könnte. Ich habe übrigens genau nach Plan gebaut. Habt ihr das jetzt so gelassen?
                                Andernfalls... woher bekommt man so eine 10x13x1mm Scheibe... im Baumarkt habe ich wie vermutet heute keine gefunden!
                                LG Andreas
                                einfach so lassen, es passiert nichts...auch nach knapp 50 Flügen hat sieht das Zahnrad noch 1A aus, da schleift also in der Praxis nichts...

Allerdings scheint sich so langsam das obere Lager von meinem Motor zu verabschieden...der obere (schwarze) Teil des Motors und die Befestigungsplatte werden verdammt warm, deutlich wärmer als der Rest des Motors...
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X