T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_M
    Wolfgang_M

AW: T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Guten Abend,

noch eine Frage zum Bau des T-Rex 500. Die Blattlagerwelle hat an den Enden einen reduzierten Radius. Auf dieses Stück mt reduzierem Radius passen alle Teile des Blatthalters. Allerdings darf ich die Imbusschraube nicht festziehen, da sonst der Blatthalter auf der Blatthalterwelle nicht mehr leicht beweglich ist. Ich habe die Impusschraube jetzt mit Sicherungslack eingeschraubt. Ist das so o.k.?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Sven-HH
      Sven-HH

Nein, das ist NICHT ok.

Da musst Du was nicht korrekt verbaut haben.
      Wenn Die Lager richtig sitzen, auch keine scheibe vergessen??, dann kannst und MUSST Du die Schraube MIT Sicherrungslack richtig festziehen, dann sind die Blatthalter auch noch leichtgängig.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Wolfgang,

das von Dir beschriebene Problem, tritt genau dann auf wenn Dir beim anziehen der Inbusschraube der Kugelkäfig des Drucklagers aus der Führung rutscht.

Auf gar keinen Fall so fliegen, dass könnte böse in die Hose gehen.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Stig
          Stig

Hi Ho,

hänge mich einfach mal hier rein.
          Habe am WE alles zusammengebaut, dabei sind 2-3 Fragen aufgetaucht

Schwarze Hülse zuviel: Gibts neue Erkenntnise über die schwarze Hülse die manche in den Rotorkopf eingebaut haben und manche nicht? In der Bauanleitung taucht diese Hülse nicht mehr auf und deshalb habe ich sie auch nicht verbaut. Nur die grauen Dämpfer + Scheiben etc. in den Blatthaltern.

Kabelführung der Motorkabel die oben am Motor rauskommen?
          Ist es besser sie seitlich nach aussen zu führen, wobei sie dann schon ganz schön "stramm" an einer Kante des Rahmens entlang laufen, oder lieber durch den Rahmen mit dem Nachteil, dass man die Verbindung zum Regler nur extrem aufwändig wieder lösen kann?
          Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
          Regler soll an die Seite und nicht unter die Akkurutsche.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
          Wulf

Kommentar

• Stolgi
            Stolgi

Hallo Wulf und Co,

also die Kabel vom Motor habe ich bei mir Richtung Heck innerhalb des Rahmens verlegt.
            Der Regler sitzt bei mir seitlich am Rahmen. Von dort aus gehen die 3 Kabel für den Motor nach hinten und dann in den Rahmen und sind da mit dem Motor verbunden.
            Da kommt man dann zwar nicht mal eben wieder dran, aber musste ich bisher auch nicht.

Die schwarze Hülse habe ich bei mir verbaut. In Kombination mit den grauen Dämpfergummis. So stand es auch bei mir in der Anleitung.

Keine Ahnung wie er sich ohne Hülse fliegen würde... Aber ich bin noch Anfänger und er lässt sich gut fliegen.

Gruß,
            Holger

Kommentar

• nio007
              nio007

Hallo!

Ich habe einige aber nicht alle Seiten dieses Thema`s gelesen und frage euch nun, ist so ein Bausatz als totaler neuling zu schaffen?

Ein T-Rex gefällt mir schon sehr aber rtf Versionen sind einfach zu teuer. Occasionen bei den Web Auktionen hinterlassen einen oft zweifelhaften Eindruck bei mir wie gut die Dinger wohl "noch" sind.

Alternativ schaue ich mir immer wieder einen rtf Blade 400 an. Gefällt mir eigentlich optisch nicht so, besonders weil viele Teile aus Plastik und nicht Alu sind.

Was meint ihr nun? Für die Profis sicherlich kein Problem so ein Zusammenbau aber für einen totalen Anfänger.....

Kommentar

• crazy25814
                Member
                • 01.07.2010
                • 676
                • Marko
                • Mühlenbeck

klar kannste auch du den zusammenbauen
                mußt es ja nicht in 2 Tagen machen!

günstig wäre natürlich wenn man jemanden hat den man direkt fragen kann, in der Nähe!

ansonsten ist es die beste Möglichkeit einen Heli kennen zulernen und zu wissen wie was wo funktioniert!
                GruÃ? Marko
                Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• nio007
                  nio007

Ja das mit dem kennenlernen stimmt natürlich schon. Kenne leider keinen in der Nähe wo Erfahrung hat und jemanden anquasseln ist mir irgendwie auch nicht so der dann nach Ausreden suchen muss

Dachte mir sonst den Blade um auch mal ne Funke zu haben und vielleich bei dem mal den Kopf gegen Alu zu tauschen sobald es mit fliegen etwas klappt. Achja, es ist so schwierig sich für was zu entscheiden am Anfang. Hab mir mal den Phoenix Sim bestellt um wenigstens mal simuliert zu fliegen.

Kommentar

• Stig
                    Stig

Hi Ho,

also der Rex ist bisher absolut kein Problem (Mechanik)
                    Ist auch mein erster Heli und mein erstes größeres Modellbauprojekt.
                    Wenn ich das mit meinen 2 linken Händen hinbekomme, schaffst du das locker.

Noch jemand eine Idee wie man den Motor am besten einbaut wenn man den Regler nicht unter die Akkurutsche montieren will oder hat vlt. jemand die Kabel seitlich rausgeführt und kann mir sagen ob das Kabel auf Dauer schaden nimmt?

Gruss
                    Wulf

Kommentar

• chaesfuess
                      Senior Member
                      • 07.01.2009
                      • 1660
                      • christian
                      • Schweiz

@nio007
                      Der Heli ist absolut kein Problem zum zusammenbauen. Wenn man Anleitungen befolgen kann und alles Schritt für Schritt macht ist das kein Problem.
                      Ich habe den Heli zusammengebaut als ich 15 war. (Ohne Hilfe)
                      Die Anleitung ist ja alles mit Bildern.
                      Wichtig ist einfach überall Loctite zu verwenden.
                      Die Alignschraubenzieher sind aus meiner Sicht wichtig, da man (ich) die Schraubenköpfe sonst rund dreht...

Gruss Christian
                      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• nio007
                        nio007

Also muss schon sagen, ihr macht mir Mut zum bauen

Aaaaaber 250er oder gleich 450er?

Kommentar

• Stig
                          Stig

Waren mir persönlich beide zu klein, bin deshalb direkt zum 500er übergegangen.
                          Hoffe der liegt etwas stabiler in der Luft, im Gegensatz zum 250/450

Kommentar

• nio007
                            nio007

500er.......... Uuuahhhhhh

Hoffe mit dem bestellten Phoenix sim etwas realistisch üben zu können für den Rex... bis zum Moment wo ich mich von hinten an mein Sparschwein anschleiche...

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Mein erster richtiger Heli war ein Blade 400 (Weihnachten 2009), 5 Monate später habe ich mir dann einen T-Rex 500 ESP (Mai 2010) geholt...

Der Blade 400 ist sicherlich nicht schlecht, gerade für den Anfang bin ich immer mit dem Gedanken auf den Platz gegangen, dass der Blade 400 kein so hochwertiger Heli ist und auch nicht so teuer war => nicht ganz so schlimm wenn was schief geht

Als ich dann den 500er bekommen habe, bin ich zunächst immer sehr vorsichtig gewesen immer mit dem Gedanken dass da gerade über 600€ durch die Luft sausen...
                              Ich bin neue Manöver immer zuerst mit dem Blade geflogen und erst wenn es 100% saß kam der 500er dran. Mittlerweile hat sich das gelegt, der 500er ist nun zu meinem Liebling geworden, er fliegt sich einfach so toll. Den Blade 400 habe ich die letzten male gar nicht zum Platz mitgenommen.

Ich habe beim Blade 400 allerdings einiges getunt:
                              Radix Rotorblätter
                              neuer Gyro, Gy401
                              neuer Motor: Scorpion 2221-8
                              neuer Regler: Castle Creations Phoenix 45
                              überall neue Lager verbaut

Aluteile braucht es da meines Erachtens nicht. Ich habe auch lange überlegt ob ich den Blade 400 mit Aluteilen aufrüsten soll und dafür den 500er zunächst nicht zu kaufen, die Aluteile sind nämlich verdammt nicht billig. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe und mir den 500er gekauft habe, durch die Aluteile wird der Heli wahrscheinlich kaum besser fliegen, es sieht hauptsächlich einfach nur schön aus, an den 500er kommt er sowieso nicht ran.

Zum Aufbau: Der 500er war mein erster Heli den ich von 0 aufgebaut habe, so schwierig war es nicht. Ich habe mich allerdings strikt an die Bauvideos von Helifreak FinlessBob gehalten, da wird jeder einzelne Schritt auf Video gezeigt und er gibt sehr gute Hinweise zum Bau.

Im Nachhinein würde ich mir wahrscheinlich zum Anfang einen T-Rex 450 holen und dann später den 500er, oder 550 oder was auch immer. Der 450 ist direkt mit den besten Teilen ausgestattet ist dafür in der Anschaffung etwas teurer als der Blade 400, allerdings habe ich einiges in das Tuning des Blade 400 gesteckt, das war im Endeffekt teurer als gleich den T-rex 450 zu kaufen.

Zum Helifliegen lernen hat mir übrigens der Blade MSR am meisten gebracht, kein Witz!

Piotre
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Stolgi
                                Stolgi

Hi Thomas,

ich kann mich Piotre nur anschließen.... Genau meine Laufbahn...

Habe mit dem Blade mSR angefangen.. damit Feuer gefangen... danach den Blade 400 gekauft und kurz danach den T-Rex 500 ESP.

Wenn Du Angst vorm Bauen hast ist der Blade 400 eher noch ungünstiger in der Wahl. Zumindest bis zum 1. Crash. Und der kommt erfahrungsgemäß früher oder später.

Beim Rex bekommst Du eine detailierte Bauanleitung mit dabei.
                                Davor habe ich mir zig Aufbauvideos (gibts für den Rex zuhauf) im Internet angeschaut.
                                Wenn man den Heli dann selber aufbaut weiss man hinterher auch wo was sitzt und wie es eigentlich (nach nem Crash) mal hätte aussehen sollen...

Für den Blade hab ich bisehr nur ne einfachere Explosionszeichnung gefunden. Und dann wird so ne Reperatur etwas schwieriger. Gerade für nen Anfänger.

Also von mir auch ein klares ja zu nem Rex ab 450er Größe.

Ich bin noch nie die 250er Größe geflogen. Aber wenn ich mir den Unterschied von meinem 500er zum 400er angucke, will ich den 250er noch lange nicht in die Hand, bzw Luft nehmen

Was das Zusammenbauen des Rex angeht.... also meiner Mutter würde ich das auch nicht unbedingt zutrauen wollen... Aber wenn man Technisch und Handwerklich nicht gaaanz auf den Kopf gefallen ist, sollte man das eigentlich hinbekommen.
                                Wichtig ist sich dabei Zeit zu lassen. So hat man von dem (Zusammenbau)-Spaß auch etwas länger davon

Gruß,
                                Holgi

Kommentar

Lädt...
                                X