hab mir jetzt mal ein paar Passscheiben geordert... 10x16x0.1 bis 0.3
werde die unter die originale Passcheibe legen und somit das Spiel etwas minimieren. Ist mir sympathischer... bei mir hat das obere Ritzes schon ganz schön Spiel...
werde berichten sobald die Teile da sind...
Habe vor zwei Wochen auch einen T-Rex 500 ESP zusammengebaut.
Läuft soweit alles ganz gut.
Nutze eine DX6i mit AR 6200+Satellite.
2x Flight Zippy, je 3S 2200mhA zusammengeschlossen.
Bei meinem Erstflug hatte ich die Hülse mit grauen Gummis
und ein normales Pad unterm Gyro.
Gas/Pitchkurven laut Videos vom Rex 450 rclineforum eingestellt.
Resultat: Heckwobbeln von oben nach unten.
Danach habe ich die schwarze Hülse ausgebaut und die schwarzen Kopfgummis eingesetzt, sowie Spiegeltesa, Metallplatte, Spiegeltesa dann Gyro montiert.
Zusätzlich habe ich die Gas/Pitchkurven laut Anleitung Rex 500 geändert.
Ergebnis: Heckwobbeln war so gut wie weg. Würde sagen, dass es zu 90% ruhig ist.
Gyro habe ich auf 75% im Sender eingeteilt.
Ist ein leichtes Spiel des Hecks normal?
Wie sind eure Erfahrungen, die einen Rex 500 ESP haben?
Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von firstfly; 08.09.2010, 10:30.
Also ich hab meinen 500er ESP ohne irgendwelche Platten oder so aufgebaut. Einfach nur nach Anleitung.
Die Hülse auf der BLW ist ja auch nach Anleitung einzubauen.
Und ich habe die weicheren Gummis genommen.
Ich war damals beim Aufbau etwas verwirrt was ich denn weiche Gummis einbauen kann, wenn die Hülse mir das ganze dann trotzdem Bretthart macht... Hab nichts schlaues dazu gefunden und habs dann so gemacht.
Der Rex steht satt in der Luft. Also ich kann zumindest kein störendes Wackeln beobachten.
bin nun mit den härteren "schwarzen" Kopfgummis geflogen. Keine Verbesserung.
Ich möchte sagen, dass es mit den grauen ähnlich war. Vielleicht ein wenig besser.
Das Wobbeln ist nicht ganz weg. Es tritt gar nicht mal in den Schwebephase auf, sondern beim Korrigieren der Flugrichtung.
Werde wieder die grauen verbauen und wahrscheinlich die Alternative mit dem Abschleifen der Konusscheiben in Erwägung ziehen! Soll ja oft die beste Lösung bei dem Problem sein.
Hallo zusammen,
noch mal eine Frage an die T-Rex Flieger... habe jetzt den GP780 eingestellt. Limits einstellen funktioniert unproblematisch.
Dass er im HH nicht zurück in die Mitte stellt habe ich jetzt mehrfach gelesen - ist so korrekt.
Aber eine Frage hätte ich noch... bei mir fährt der Heckrotor auf beiden Seiten des Ausschlags schon nach etwa 40-50% des Knüppelwegs auf die programmierte Limit Position. Heißt ich habe nur 40% des Knüppelwegs in Verwendung.
Ist das bei euch auch so? Oder ist das im Flug dann anders?? Ich bin jetzt erst mal etwas verwirrt...
Sorry für die Anfänger-Frage - aber ihr könnt das sicher sofort beantworten.
PS: das einzige was ich bei der Einstellung des Gyros hatte war eine leichte Mittenverstellung in der Neutrallage - programmiert in der T8 damit der Servohebel senkrecht steht...
Aber eine Frage hätte ich noch... bei mir fährt der Heckrotor auf beiden Seiten des Ausschlags schon nach etwa 40-50% des Knüppelwegs auf die programmierte Limit Position. Heißt ich habe nur 40% des Knüppelwegs in Verwendung.
kann mir noch mal jemand kurz bestätigen dass das Verhalten auch im Normal Modus so ist... habe eben den Gyro noch mal programmiert mit 0 Subtrim auf dem Heckservo (vorher hatte ich ja ein paar Pünktchen auf Subtrim). Hat aber am Verhalten nichts geändert.
bin gerade dabei selbst eine T-Rex 500 ESP aufzubauen. Zu einem früheren Zeitpunkt habt ihr hier über eine Hülse diskutiert, die mir im Moment wohl auch Kopfzerbrechen bereitet. In der Bauanleitung wird sie als "Feathering Shaft Sleeve" bezeichnet und sitzt zwischen den Dämpfungsgummis ("Damper rubber"). Ich habe versucht die Hülse zu montieren. Sie sitzt total fest im Rotorkopf. Wird dann noch die Blattlagerwelle eingeführt, ist kein Bewegungsspielraum mehr möglich; wozu dann die Dämpfungsgummis noch nützen sollen ist hier eine Frage. In einer älteren Bauanleitung für den T-Rex 500 (mit Riemenantrieb) fehlt die Hülse. Ich habe sie jetzt weggelasen, weil schon allein der Einbau widersprüchlich erscheint.
ich habe meinen T-Rex auch mit dieser Hülse aufgebaut. Beim Erstflug hatte ich ein Heckwobbeln, von oben nach unten. Im Verdacht lag die Hülse, da die Kopfdämpfung wahrscheinlich zu hart war. Bei mir lag es aber am Heck. Die Messinhülsen waren verklebt, daher war das Heck nicht freigängig!
Nun habe ich zu Testzwecken wieder die Hülse eingesetzt, das Heck steht auch hier!
Probiere es einfach mal aus! Es kann halt nur sein, dass sich deine Kopfgummis ohne Hülse schneller abnutzen, weil sie das ganze Gewicht der Welle tragen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar