Die EC3 werden reichen. Elektromodellflug hat sie ja mit 60A Dauer und 75A Peak angegeben. Das sind die Werte, die der Align Regler auch nur beherrscht. Deans werden ja genauso gerated und trotzdem setzen einige sie fleißig im 700er ein mit 120A Reglern (der neue 700M hat 90A Dauer). Obwohl ich das nicht machen würde. Alles was 500+ ist sollte schon EC5 bekommen, wenn man quasi den gleichen Stecker nur in groß haben will.
T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht
Einklappen
X
-
StrykerRex
AW: T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht
Die EC3 werden reichen. Elektromodellflug hat sie ja mit 60A Dauer und 75A Peak angegeben. Das sind die Werte, die der Align Regler auch nur beherrscht. Deans werden ja genauso gerated und trotzdem setzen einige sie fleißig im 700er ein mit 120A Reglern (der neue 700M hat 90A Dauer). Obwohl ich das nicht machen würde. Alles was 500+ ist sollte schon EC5 bekommen, wenn man quasi den gleichen Stecker nur in groß haben will.Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 15:14.
-
Fo3r5ter
Hi Leute
Ich lese hier immer öfter Sachen über die Blattwelle. Ob und wie man sie nun mit Hülse oder ohne und mit welchen Gummis lagern soll. Ich habe wie in der Bauanleitung die Hülse eingebaut und die grauen Gummis eingesetzt weil die für Anfänger sind, aber
was ist nun die richtige Konfiguration für einen Anfänger.
Was genau bewirken die Teile und
ist es normal das die Hülse nur mit viel Kraftaufwand eingebaut wirden kann?
Florian
Kommentar
-
Es kommt nicht darauf an ob Du Anfanger bist oder nicht sondern mit welchen Drehzahlen Du fliegen willst. Wenn Du hauptsächlich über 2300 U/min fliegen willst (wofür ein 500er eigentlich ausgelegt ist), dann kannst Du auch die Hülse mit den schwarzen Gummis einbauen.
Die Hülse wirkt wie ein Schlaggelenk da sie in der mitte enger ist.
Sie lässt sich einfach ins Zentralstück einschieben und die Blattlagerwelle, die ja gefettet sein sollte geht dann auch saugend rein.
Mit Hülse sind die Reaktionen noch direkter.
Ohne Hülse verschleissen die Gummis schneller, da die Blattlagerwelle nur durch die Gummis gehalten wird. Durch die Hülse ist die Welle dann in der Mitte gelagert und kann nur wippen.
Du kannst auch die grauen mit Hülse einbauen. Die grauen sind auch für Drehzahlen unter 2000 U/min geeignet.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Fo3r5ter
Es hat was gedauert aber ich habe es endlich geschafft meine Servos zu testen. Auf jeden Fall kann ich mit allen wackeln. Jetzt bin ich allerdings etwas mit der Kanalvergabe des AR6200 Empfängers von Spektrum überfordert.
In welchen Port muss ich die Servos genau stecken?. Der Heckservo kommt in den Gyro das ist klar aber in welche 2 Ports kommen die 2 vom Gyro abgehenden Kabel. Das ist ist schwarz/weiß/rot und das andere gelb. Welche Ports belegen linker / rechter Rollservo und wo kommt der Mittlere hin.
Ich stelle mich da bestimmt etwas zu blöd an. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Thread dazu gefunden. Bis jetzt habe ich auch leider noch nicht genau verstanden welcher Servo in welcher Hornstellung welche Aufgabe hat. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Danke schon mal.
Florian
Kommentar
-
fuji
Hallo Florian,Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigenEs hat was gedauert aber ich habe es endlich geschafft meine Servos zu testen. Auf jeden Fall kann ich mit allen wackeln. Jetzt bin ich allerdings etwas mit der Kanalvergabe des AR6200 Empfängers von Spektrum überfordert.
In welchen Port muss ich die Servos genau stecken?. Der Heckservo kommt in den Gyro das ist klar aber in welche 2 Ports kommen die 2 vom Gyro abgehenden Kabel. Das ist ist schwarz/weiß/rot und das andere gelb. Welche Ports belegen linker / rechter Rollservo und wo kommt der Mittlere hin.
Ich stelle mich da bestimmt etwas zu blöd an. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Thread dazu gefunden. Bis jetzt habe ich auch leider noch nicht genau verstanden welcher Servo in welcher Hornstellung welche Aufgabe hat. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Danke schon mal.
Florian
Bei den Kabeln vom Gyro geht das Dreiadrige dort hin wo "Rudd" steht und das Einadrige kommt in "Gear". Zu den tamelscheiben Servos, kommt das hintere Servo in "Elev", bei den beiden vorderen ist es eigentlich egal, ob "Aux1" oder "Aile", denn man kann im Swash Mix Menu der Funke den passenden wert von + auf - setzten. Die laufrichtung der Servos muß auch in der Funke angepasst werden. Da der Rex eine 120° Anlenkung hat, sind alle drei Servos für jede bewegen zuständig, bis auf roll bewegeung.
Hast Du den niemand in Deiner Nähe, der Dir da mal helfen kann, bis son ein Heli richtig eingestellt ist, kann man viel falsch machen.
Gruß, Markus
Kommentar
-
Fo3r5ter
Doch ich hatte einen in der Nähe und ich habe ihn auch schon auf dem Flugplatz des Vereins getroffen in dem der ist aber aus irgend einem Grund antwortet man nicht mehr auf meine PM. Bin amt wohl auf mich selbst gestellt.
Florian
Kommentar
-
Fo3r5ter
Hi Leute.
Ich habe endlich alle Servos getestet. Das war vielleicht eine nervige Angelegenheit. Ich habe mir in einem anderen Thread 3 Std lang immer wieder sagen lassen welcher Servostecker an welchen Port gehört aber es wollte einfach nicht klappen. Ich habe dann aus Blödsinn mal versuch das ganze gespiegelt einzustecken und siehe da es klappte. Die Affen bei Spektrum haben doch echt den Aufkleber mit der Beschriftung falsch herum aufgeklebt. Kein wunder das das nie geklappt hat.
Nun ja. Ich bin jetzt fleißig am Kabel verlegen. Schön mit Gewebe und Schrumpfschlauch. Jetzt habe ich noch eine frage wegen des Gyros. Ich will diesen an die Standard stelle auf die Heckrohr Halterung kleben. Muss ich dabei etwas beachten?. Ich will ihn erst mal auf eine normales Pad kleben und gucken wie das klappt. Aber muss ich etwas bei der Positionierung beachten? Ich würde ihn gerne so herum kleben, dass das Kabel nach vorne verläuft. Ich kann das dann durch eines der Seitlichen Löcher am Rahmen entlang verlegen und viel besser befestigen als wenn ich das nach hinten raus lege.
Florian
Kommentar
-
Fo3r5ter
Tadaa. Habe Fertig. Naja nicht ganz aber fast. Mir ist leider der Gewebeschlauch ausgegangen und ich muss noch die Kabel vom Regler einpacken. Das werde ich noch am Montag machen. Dann habe ich es so weit geschafft.
Was dann noch fehlt ist Servos einstelle, Gyro programmieren und Rotorblätter auswuchten. Leider habe ich noch immer nichts von meiner Bestellung bei HK gehört und wann die kommt. So lange wird mein T-Rex ein Bodentier bleiben.
Hier schon mal ein paar Bilder. Eure Meinung interessiert mich also nur raus damit.
Florian
p.s. Manche Kabel stehen noch vom Rahmen ab. Die werden noch fest gemacht sobald der Regler verpackt ist.
Kommentar
-
Fo3r5ter
Und noch ein paar.
Kommentar
-
Na dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spass und Erfolg beim Erstflug.
Berichte auf jeden Fall darüber.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
Kommentar
-
hansl1972
Hallo Florian !
Hast Du sauber verpackt die ganzen Kabel. Wünsche dir natürlich auch alles Gute für den Erstflug.
Kommentar
-
Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigenHallo Florian !
Hab auf einen deiner Bilder gesehen, daß der unter Rotorwellen - Lagerbock mit der Aufschrift nach ober eingebaut ist.
Wie man es in den Foren immer wieder lesen kann, sollte der Lagerbock anders eingebaut werden - Schrift nach unten, damit sich das Lager nicht aus dem Bock verabschieden kann.
Ich weis, daß das Lager verschraubt ist und wenn man die Schrauben einklebt, dann dürfte das nicht passieren. Ich gebe halt nur die Meinung vieler anderer weiter.
Ich hab meinen unteren Lagerbock auch mit der Aufschrift nach unten eingebaut.Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigenDanke für den Tipp. Ich muss nur Gucken ob ich das noch ändern kann. Die der Hauptrahmen ist ja mittlerweile fest montiert und die entsprechenden schrauben verklebt. Ich müsste den Heli im wahrsten sinne des Wortes auseinander reißen um die Lager zu drehen. Diese sind leider nicht nur mit Schrauben fest sonden haben 2 Laschen die in den Rahmen eingelassen sind. Somit muss der Rahmen auseinander gedrückt werden um die zu drehen. Ich habe allerdings die Lager mit Sicherungslack gesichert. Hoffe mal das reicht.
Aber warum muss ausgerechnet das untere Lager mit der Schrift nach unten? Wenn sich das Lager dann verabschieden sollte dann geht das nur nach unten. Da ist ja nicht wirklich was das das da aufhalten kann. Bzw. Wenn es mal so weit kommen sollte muss man die Lager tauschen egal wie herum die eingebaut sind.
Wenn ich das was falsch verstehe dann belehrt mich bitte etwas richtigem.
Florian
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei einen 500er aufzubauen und ich habe obigen Hinweis befolgt, also das untere Hauptrotorwellenlager mit der Schrift nach unten eingebaut. Nun habe ich aber das Gefühl, dass diese Idee nicht so gut war, ich habe nämlich nun das Problem, dass das Hauptzahnrad zu tief sitzt. Ich glaube das Problem wäre nicht da, wenn das untere Lager wie in der Anleitung vorgesehen mit der Schrift nach oben eingebaut wäre.
Ich habe mal ein Foto davon gemacht.
Das obere Zahnrad schleift sogar teilweise am schwarzen Zahnrad, am roten Kreis.
Beim grünem Kreis kann man auch schön erkennen, dass das Hauptzahnrad zu tief sitzt.
Was meint ihr dazu?
So wie es aussieht muss ich den gesamten Rahmen wieder auseinander nehmen und das Lager umdrehen....
PiotreAngehängte DateienEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ich bin ratlos...ich habe alles auseinander gemacht und das Lager anders rum eingebaut, aber das Problem ist immer noch da. Ich kann das obere große Zahnrad einen Millimeter hoch/runter bewegen, ohne das sich was anderes dabei bewegt, die Rotorwelle kann ich aber nicht weiter nach oben ziehen.
Das ist so, als wenn beim Hauptzahnrad eine Scheibe fehlen würde. Die eine Scheibe, die auch in der Anleitung abgebildet ist, ist ordungsgemäß verbaut.
Wie ist das bei euch?
Bitte um HilfeEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
der ABT
Bei mir ist da ne Scheibe drunter, die liegt bei der Freilaufhülse H50017 bei.
siehe auch http://www.mhm-modellbau.de/part-KX0...szeichnung.php die Nummer 57
Kommentar
-
ja genau die habe ich auch eingebaut...Zitat von der ABT Beitrag anzeigenBei mir ist da ne Scheibe drunter, die liegt bei der Freilaufhülse H50017 bei.
siehe auch http://www.mhm-modellbau.de/part-KX0...szeichnung.php die Nummer 57
Aber ich bin gerade extra zu einem Vereinskollegen gefahren, der hat auch einen 500er ESP und bei ihm ist es genau so wie bei mir und er hat ihn schon ein Jahr und hat keine Probleme damit. Es ist also völlig normal. Und das untere Lager kommt wirklich mit der SChrift nach unten, von der Höhe ändert sich da nämlich gar nichts.
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar