T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe gerade den Heckservo angebaut und auch die Anlenkstange montiert. Jetzt weiß ich aber nicht wie der Heckservo bei Max Gier / Min Gier und Neutral Gier stehen muss. In die Eine richtung ist es für den Servo kein Problem sich zu drehen aber in die andere Richtung berührt die Fassung für den Kugelkopf eine Wulst die am Servoarm hervor steht. Diese blockiert den Servo und er kann sich nicht weiter drehen. Laut Anleitung habe ich alles richtig verbaut und auch richtig herum. Ich habe den Kurzen Kugelkopf benutzt wie in der Beschreibung. Da waren auch welche die Länder waren und Sahen aus wie Spielfiguren von einem Brettspiel. Da ich aber nicht weiß ob ich die für den Hauptrotorkopf brauche will ich die nicht einfach verbauen. Auf jeden Fall würden diese das Problem beheben. Ich poste gleich auch noch ein Paar Bilder auf denen Ich das Problem markiere.

Wäre euch für Tipps und Tricks an dieser Stelle sehr dankbar.

Florian

p.s. Ich habe bei den Bilder die Wulst mal Rot markiert. Beim mittleren Zeigt der Grüne Pfeil die gewünschte Drehrichtung und der Weiße Strich soll zeigen wo dann das Problem auftritt. Die Kugelfassung kommt halt dagegen und dann ist ende obwohl der servo sich noch gut 15° Drehen müsste.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Florian,

da muss es nen längeren Metallkugelkopf geben, mit dem kommst du weiter weg vom Servo..... wobei du vermutlich sowieso hinten schon mit der Schiebehülse anschlägst bevor du am Servo hängen bleibst........

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Fo3r5ter
        Fo3r5ter

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Hallo Florian,

da muss es nen längeren Metallkugelkopf geben, mit dem kommst du weiter weg vom Servo..... wobei du vermutlich sowieso hinten schon mit der Schiebehülse anschlägst bevor du am Servo hängen bleibst........

Grüße Dino
        Ja die Kugelköpfe sind dabei. Die habe ich oben schon mal beschreiben. Ich wollte die nur nicht einfach so verbauen. Wer weiß wofür ich die noch brauche ^^.

Wegen dem Anschlag mit der Metallhülse muss ich leider wiedersprechen. Der Servo muss sich noch ein ganzes Stück weiter drehen.Ansonsten würde ich mir ja nicht diese Gedanken machen. Ich werde jetzt erst mal den Kugelkopf austauschen. Hatte mich schon gewundert das genau 3 stk über bleiben.

Ich melde mich dann noch mal. Aber danke.

Florian

EDIT: So klappt es. Ich werde aber mit dem Sicherungslack warten bis mir das wer abgesegnet hat. Im Notfall muss ich das ja noch umbauen können.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 15:41.

Kommentar

• Fo3r5ter
          Fo3r5ter

So ich habe doch noch was am Rotorkopf gemacht. Aber jetzt muss ich leider los. Der Rest muss dann wohl bis morgen warten. Wenn nichts schief geht könnt der kleine Morgen so weit fertig werden. Dann muss ich nur noch verkabeln aber damit lass ich mir zeit. Ohne Lipos geht eh nichts und nicht getestete Servos verlege ich nicht fest.

Florian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Fo3r5ter
            Fo3r5ter

Guten Morgen.

Ich habe mich so eben wieder an meinen Arbeitsplatz gesetzt. Heute wollte ich den Rotorkopf beenden und mich dann an die Elektronik machen. Habe gerade die Taumelscheibe ausgepackt. Mir ist allerdings aufgefallen das die eingelagerte Kugel recht schwerfällig zu bewegen ist. Ist das normal oder kann das zu einem Problem werden? Ich habe mal gehört das man die nicht einfach so nachfetten darf / kann. Gibt es da eine Möglichkeit diese Problem zu beheben? Florian

Kommentar

• hansl1972
              hansl1972

Hallo Florian !

Hab auf einen deiner Bilder gesehen, daß der unter Rotorwellen - Lagerbock mit der Aufschrift nach ober eingebaut ist.
              Wie man es in den Foren immer wieder lesen kann, sollte der Lagerbock anders eingebaut werden - Schrift nach unten, damit sich das Lager nicht aus dem Bock verabschieden kann.

Ich weis, daß das Lager verschraubt ist und wenn man die Schrauben einklebt, dann dürfte das nicht passieren. Ich gebe halt nur die Meinung vieler anderer weiter.
              Ich hab meinen unteren Lagerbock auch mit der Aufschrift nach unten eingebaut.

Kommentar

• Fo3r5ter
                Fo3r5ter

Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
                Hallo Florian !

Hab auf einen deiner Bilder gesehen, daß der unter Rotorwellen - Lagerbock mit der Aufschrift nach ober eingebaut ist.
                Wie man es in den Foren immer wieder lesen kann, sollte der Lagerbock anders eingebaut werden - Schrift nach unten, damit sich das Lager nicht aus dem Bock verabschieden kann.

Ich weis, daß das Lager verschraubt ist und wenn man die Schrauben einklebt, dann dürfte das nicht passieren. Ich gebe halt nur die Meinung vieler anderer weiter.
                Ich hab meinen unteren Lagerbock auch mit der Aufschrift nach unten eingebaut.
                Danke für den Tipp. Ich muss nur Gucken ob ich das noch ändern kann. Die der Hauptrahmen ist ja mittlerweile fest montiert und die entsprechenden schrauben verklebt. Ich müsste den Heli im wahrsten sinne des Wortes auseinander reißen um die Lager zu drehen. Diese sind leider nicht nur mit Schrauben fest sonden haben 2 Laschen die in den Rahmen eingelassen sind. Somit muss der Rahmen auseinander gedrückt werden um die zu drehen. Ich habe allerdings die Lager mit Sicherungslack gesichert. Hoffe mal das reicht.

Aber warum muss ausgerechnet das untere Lager mit der Schrift nach unten? Wenn sich das Lager dann verabschieden sollte dann geht das nur nach unten. Da ist ja nicht wirklich was das das da aufhalten kann. Bzw. Wenn es mal so weit kommen sollte muss man die Lager tauschen egal wie herum die eingebaut sind.

Wenn ich das was falsch verstehe dann belehrt mich bitte etwas richtigem.

So der Rotorkopf ist so weit fertig. Habe ihn wie hier auf den Bildern mal Provisorisch in die Lager gesteckt. Jetzt kommt noch der Motor und Hauptritzel und dann die Elektronik. Sollte heute aber machbar sein.

Florian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

So der nächste Schritt ist so weit getan. Jetzt muss der Motor eingebaut werden. Ich habe auch das Problem wie hier schon mal genannt wurde, dass bei meinem Motor die Kabel oben raus kommen. Ich muss jetzt gucken das ich eine schöne Lösung für die Verlegung finde und keine Kabel quetsche. Habe die Halterung für den Späteren Lipo noch mal abgenommen damit ich nicht so viel fummeln muss um die Schrauben an den richtigen Platz zu bekommen. Hier noch mal ein paar Bilder.

Wenn Ihr zur Verlegung der Kabel noch ein paar Tricks / Tipps für mich habe bin ich für denen sehr Dankbar. Florian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Murmler
                    Murmler

Du wirst dir schon bald überlegen müssen wo du den Regler platzierst. Durch die oben rausgehenden Kabel des Motors hast du weniger Optionen als beim alten Motor. Viele haben den Regler da außen am Chassis oder ganz vorne, auf dem Chassisboden platziert. Beim BL500M wird dies jedoch verdammt knapp, zumal die Motorkabel schon etwas kurz geraten sind. Ich hab den Regler deshalb direkt unten (unterhalb) an die Akkurutsche auf Spiegeltape geklebt. Das Klettband für die Akkufixierung kann dann als zusätzliche Sicherung fungieren. Sollte die 'Kunststoffnase' an der Rutsche stören, kannst du dies ausgleichen in dem du 2-3 Lagen Tape benutzt und dies jeweils vor und hinter der Nase klebst. So bekommst du eine durchgehend ebene Fläche für die Befestigung.

Den Gyro würd ich auf seinen vorgesehenen Stammplatz kleben, die Kabel in einem Gewebeschlauch außen am Chassis, unterhalb des Motors nach hinten zum Empfänger verlegen.

Und übrigens...komm nicht auf díe dumme Idee (wie ich ) den Ringekernfilter am Reglerkabel zu entfernen. Wenn der bei der Befestigung stört dann schiebst du ihn etwas in Richtung Empfänger und dann sollte das passen.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Fo3r5ter
                      Fo3r5ter

Das ist eine gute Idee. Habe gerade in der Bauanleitung nachgesehen wo die den Regler anbauen und deine Idee ist da auch aufgeführt. Andere Möglichkeit wäre seitlich am Hauptrahmen direkt unter dem Zahnrad. Das ist glaube ich die Standard stelle des Reglers.

Wo hast du denn den Gyro eingebaut? So wie das klingt hast du den Irgendwo vorne an der Nase angebracht. Weil du meinst ich soll die Kabel nach hinten zum Regler führen? Ein guter Platz ist meiner Meinung nach an der Halterung des Heckrohres. (siehe Bild)

Gewebeschlauch will ich mir noch besorgen. Bei Freakware gibt es 2 verschiedene. Der eine ist etwas teurer weil er Selbstschließend ist. Was soll ich da genau drunter verstehen und könnt ihr mir da was empfehlen. Wie sieht es aus mit Schrumpfschlauch um die enden vor ausfransen zu sichern?

Grüße: Florian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
                        Wo hast du denn den Gyro eingebaut? So wie das klingt hast du den Irgendwo vorne an der Nase angebracht. Weil du meinst ich soll die Kabel nach hinten zum Regler führen? Ein guter Platz ist meiner Meinung nach an der Halterung des Heckrohres. (siehe Bild)

Gewebeschlauch will ich mir noch besorgen. Bei Freakware gibt es 2 verschiedene. Der eine ist etwas teurer weil er Selbstschließend ist. Was soll ich da genau drunter verstehen und könnt ihr mir da was empfehlen. Wie sieht es aus mit Schrumpfschlauch um die enden vor ausfransen zu sichern?

Grüße: Florian
                        Ah, krmblwkst, hab natürlich Bockmist erzählt, sorry. Ich meinte natürlich das Kabel des Reglers seitlich vorbei nach hinten zum Empfänger. Den Gyro habe ich, wie wohl die meisten, an der von die markierten Stelle befestigt.

Gewebeschläuche hab ich auch von Freakware und es genügen imho die normalen. Gegen ausfransen kannst du entweder Schrumpfschlauch drüberziehen oder ganz einfach die Schnittstelle mit Hitze veröden.

Gruß
                        Andreas

Nachtrag: Den Gyro würde ich versuchen zuerst mal ganz normal auf das beiliegende Gyro-Pad zu setzen. Wenn du später ein wackliges Heck haben solltest und auch mit geringer Empfindlichkeit nichts Wesentliches erreichst, kannst du an der Stelle immer noch mit anderen Varianten experimentieren. Hier scheiden sich jedoch die Meinungen ganz erheblich. Der eine bekommt durch ein weicheres Pad Verbesserungen, der Andere wiederum durch härteres, der Dritte bevorzugt die Pad-Metallplatte-Pad Variante. Dies aber jedoch erst wenn potentielle Fehler an der Mechanik ausgeschlossen wurden. Sollte es jedoch von Anfang an keinerlei Probleme geben, brauchst du dir darüber erst gar keine Gedankan machen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 16:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Der selbstschließende Gewebeschlauch ist eben der Länge nach "aufgerollt"... Schwer zu beschreiben. Schau mal auf die Seite von freakware genau hin. Der Schlauch schließt sich eben von alleine.

Ich selbst hab ihn zwar, finde ihn aber unpraktisch und auch nicht schön. Hab daher, wo es erf. war, den normalen Gewebeschlauch benutzt.

Die Enden hab ich mit 8,8mm Schrumpfschlauch überzogen...

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

@Florian und Andreas:
                            Schaut Euch mal bitte das 3. Foto von Post #27 an. Mir scheint, als würde das Nick-Gestänge künftig nicht wirklich senkrecht verlaufen. In der engl. Anleitung sind dort Distanzstücke verbaut. Hab ich u.a. zufällig auch aufgeschnappt, als ich am Freitag bei freakware war.

@Andreas:
                            Verläuft Dein Nick-Gestänge senkrecht?

Nachtrag:

Man hatte dem Kunden die Distanzscheiben des T-Rex 600 (siehe Partfinder) verkauft. Damit sollte es passen!
                            Zuletzt geändert von Babbsack; 16.05.2010, 16:39. Grund: Nachtrag hinzugefügt.

Kommentar

• huberhase
                              huberhase

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen

Und übrigens...komm nicht auf díe dumme Idee (wie ich ) den Ringekernfilter am Reglerkabel zu entfernen. Wenn der bei der Befestigung stört dann schiebst du ihn etwas in Richtung Empfänger und dann sollte das passen.

Gruß
                              Andreas

Hi ,

sorry wenn ich so dazwischenfunke , aber was passiert denn wenn der Ringkernfilter entfernt wird ?

Danke

Gruss Stefan

Kommentar

• toys4boys
                                Member
                                • 13.05.2010
                                • 19
                                • Mario

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
                                So der nächste Schritt ist so weit getan. Jetzt muss der Motor eingebaut werden. Ich habe auch das Problem wie hier schon mal genannt wurde, dass bei meinem Motor die Kabel oben raus kommen. Ich muss jetzt gucken das ich eine schöne Lösung für die Verlegung finde und keine Kabel quetsche. Habe die Halterung für den Späteren Lipo noch mal abgenommen damit ich nicht so viel fummeln muss um die Schrauben an den richtigen Platz zu bekommen. Hier noch mal ein paar Bilder.

Wenn Ihr zur Verlegung der Kabel noch ein paar Tricks / Tipps für mich habe bin ich für denen sehr Dankbar. Florian
                                Hallo Frorian

Ja, habe inzwischen eine gute Lösung bezüglich Motorkabel gefunden.
                                Habe die Motorkabel innen durch den Rahmen gezogen. Der Regler wird demnach im innern des Rahmens zusammen gesteckt und dann durch das unterste Loch rechts raus gezogen. Den Regler habe ich gemäss zweitem Align Vorschlag auf S. 20 des Manuals verbaut.
                                Zum komfortablen Verlegen des Kabels und zusammenstecken des Reglers habe ich die linke Seite des Rahmens demontiert. (Hatte ich gemäss Vorschlag im Video, welche ich bereits früher in diesem Threat empfohlen hatte, noch nicht mit Locktide versehen.)
                                Zum Schutz der Motor und Regler Kabel habe ich diese mit Geflechtschlauch umgeben. Bin mit dieser Lösung ganz gut zufrieden.

Cheers!

Kommentar

Lädt...
                                X