T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toys4boys
    Member
    • 13.05.2010
    • 19
    • Mario

AW: T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Zitat von toys4boys Beitrag anzeigen
    2.) Habe den Hitec 9 Kanal Empfänger, den's zur Aurora 9 gibt. Dieser verfügt über zwei 2.4MHz Antennen, für welche ich noch geeignete Montageplätze suche...
    Zum zweiten Punkte habe ich gerade ein Bild einer schönen Variante für die Antennen gefunden:

1.) In meinem Bausatz ist der 500M Motor mit dabei, wessen Kabel oben raus geführt werden müssen und deshalb recht stark ans Frame gedrückt werden.
    Zum ersten Punkt bin ich eben auch auf ein Bild gestossen. Ist zwar nicht genau derselbe Motor, die Kabel kommen aber auch oben raus. Vielleicht sollte ich die Kabel ebenfalls im Frame durchführen, statt nach aussen nehmen...

Grüsse
    Mario
    Zuletzt geändert von toys4boys; 15.05.2010, 08:58.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zum ersten Punkt bin ich eben auch auf ein Bild gestossen. Ist zwar nicht genau derselbe Motor, die Kabel kommen aber auch oben raus. Vielleicht sollte ich die Kabel ebenfalls im Frame durchführen, statt nach aussen nehmen...
      http://www.rc-heli.de/board/attachme...8&d=1266754074
      Das Bild zeigt aber den T-Rex 450 Pro, nicht den 500ESP...

Kommentar

• aderlass
        aderlass

Hallo toys4boys,

hier mal Fotos von meinem T-Rex, so hab ich die Verkabelung verbaut und die Komponenten platziert...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fo3r5ter
          Fo3r5ter

So bin wieder daheim. Jetzt mache ich mich wieder ans Werk. Mal sehen womit ich als nächstes weitermache. Ich glaube es wäre Sinnvoll jetzt die Halterung für das Heckrohr anzubringen. Das Lässt den Hauptrahmen noch ein ganzes Stück stabiler werden und ich kann dann den Rotorkopf zusammenbauen.

Zitat von aderlass Beitrag anzeigen
          Hallo toys4boys,

hier mal Fotos von meinem T-Rex, so hab ich die Verkabelung verbaut und die Komponenten platziert...
          Danke für die Bilder. Die kann ich früher oder später auch noch brauchen. Ist das schwarzer Gewebeschlauch mit dem du da alles verpackt hast? Wo bekommt man den? So was fehlt mir noch. Genau wie Stecker für die Lipos. Da wollte ich erst noch gucken was es für Möglichkeiten gibt bevor ich mir Goldies oder so was kaufe. Da die Lipos ja noch nicht da sind weiß ich auch nicht genau wie die Kabel an denen aussehen.

Ich melde mich dann gleich mit neuen Bildern.

Florian

Kommentar

• toys4boys
            Member
            • 13.05.2010
            • 19
            • Mario

@aderlass:
            Thanks für die Bilder. Auf Deinem Bild ist der 500L Motor abgebildet. Bei meinem 500M Motor tritt das Kabel oben (nähe Ritzel) aus.

@Florian:
            Meinerseits verwende ich 4mm Goldbananenstecker, welche ich mit Schrumpfschlauch einpacke. Passt mir aufgrund der Grösse der Stecker besser als die Graupner Variante, ist aber letztendlich Geschmacksache. :-)

Kommentar

• Termixx
              Termixx

4mm Goldstecker sind auch an den Turnigy Akkus dran.

Den Gewebeschlauch bekommst du z.B. auch bei Freakware. Du brauchst dazu dann auch Schrumpfschlauch, um die Enden damit gegen Ausfransen zu schützen.

Kommentar

• Fo3r5ter
                Fo3r5ter

So ich wollte mal wieder ein paar Bilder zeigen. Ich habe mich gleich ans ganze Heck gemacht weil die Teile zusammen verpackt waren. Align hat hier wieder viel Vormontiert aber ich habe sicherheitshalber noch mal alles auseinader genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das war im Endeffekt auch besser. Die Kugellager waren gut gefettet und ich hatte das Gefühl das die Schraube (Ohne Sicherungslack) was davon abbekommen habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt ne ganze menge schwarzen Dreck auf meinem Reinigungstuch.

Für die, die noch vor dem Bau eines Helis stehen kann ich nur empfehlen sich ein gutes Schraubendreher Set zu besorgen in dem auch Kreuzschlitz Schraubendreher drin sind. Am Heckrotorkopf sind diese ebenfalls nötig. Ich hatte Glück das ich von meinem Bruder ein Uhrmacherset bekommen habe. Das hat gute Qualität und man beschädigt die Schrauben nicht.

Hier noch mal 4 Bilder. Links die Vormontierten Teile und rechts 2 Schritte des Zusammenbaus. Jetzt muss ich das alles noch zusammen bringen und fertig ist das Heck.

Florian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
                  4mm Goldstecker sind auch an den Turnigy Akkus dran.

Den Gewebeschlauch bekommst du z.B. auch bei Freakware. Du brauchst dazu dann auch Schrumpfschlauch, um die Enden damit gegen Ausfransen zu schützen.
                  Ich habe jetzt keinen Heißluftfön. Gibts andere Möglichkeiten den Schlauch zu schrumpfen ? Ich will da jetzt nicht mit nem Feuerzeug dran xD

Kommentar

• Termixx
                    Termixx

Klar mit dem Feuerzeug

Kommentar

• Fo3r5ter
                      Fo3r5ter

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das Lager der Heckrotorwelle am besten in die Heckstrebe bekomme?. Mit dem Gummiring um das Lager ist das nicht gerade leicht und ich habe Angst das ich was verbiege wenn ich zu viel Kraft anwende.

Kommentar

• cappy
                        cappy

Du kannst die Enden von dem Gewebeschlauch auch vorher mit nem Feuerzeug abflämmen, also auf Läönge schneiden und dann die Enden veröden. Eine riesige Auswahl an Gewebeschläuchen gibts auch bei www.techflex.org

Kommentar

• ESOKind
                          ESOKind

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
                          Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das Lager der Heckrotorwelle am besten in die Heckstrebe bekomme?. Mit dem Gummiring um das Lager ist das nicht gerade leicht und ich habe Angst das ich was verbiege wenn ich zu viel Kraft anwende.
                          Ich nehme Silikonspray dazu. Den Gummi richtig schön vollsprühen und anschließend das Rohr damit fluten, dann rutscht ziemlich leicht rein.

Kommentar

• Fo3r5ter
                            Fo3r5ter

War klar das mir wieder etwas fehlt. Hm Mal sehen ob mir eine Alternative einfällt

EDIT: Ich habe es geschafft. Habe einfach ne gute Portion des beiliegenden ßls vor den Gummi gemacht. Der hat das dann beim reindrücken vor sich her geschoben und sich sozusagen selber geschmiert. Läuft auch einwandfrei. Jetzt muss der ganze Kram noch an das Rohr und die Enden drauf. Dann kann ich den nächsten Erfolg verkünden ^^ Danke. Florian
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 12:13.

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

Pass beim zusammenbau der Kopfes darauf auf, dass du wenn du die Blatthalter anschraubst das Lager richtig zusammensetzt. Es hat da so wie eine Unterlegscheibe mit Kerbe dann die Kügelchen und wieder eine Unterlegscheibe mit Kerbe. Diese 2 Unterlegscheiben sind nicht die selben. Auf einer steht drauf OUT auf der anderen IN.
                              Ich habe heute die schwarzen Dämpfergummis mal ausprobiert. Wenn du die IN und OUT scheiben verwechselst, funktioniert das Lager nicht.

Musste ich heute auch lernen

Ich habe gelesen, dass wenn man 3D fliegt sollte man möglichst harte Dämfer drauf machen. Ich habe heute die schwarzen montiert.

Ich konnte im Flug keinen grossen Unterschied feststellen.
                              Ausser, dass in Schwebedrehzahl die Drehzahl hochstellen musste, dass sich das Heck in aufschauckelt.
                              Also was ist an den schwarzen besser?
                              Kann es sein, dass sie bei Tic Toc`s ein besseres verhalten haben?

Gruss Christian
                              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Fo3r5ter
                                Fo3r5ter

Ja die Bemerkung bei den Lagern habe ich schon beim Heckrotor gesehen. Da dieser aber schon vormontiert war habe ich mir die Einzelteile so aufgereiht wie sie schon montiert waren. Also muss das richtig sein. Ansonsten haben die bei Align schon den Fehler gemacht. Es läuft bis jetzt alles reibungslos und ohne Spiel. Ich habe mir nur leiser eine Schraube doll gedreht weil ein wenig Loctite an meinem Schraubendreher war und ich den Kopf somit weich gemacht habe. Die Schraube ist aber fest und damit kein Problem. Baue jetzt noch den Heckservo an und dann gibts auch schon die nächsten Bilder. Mal sehen ob ich heute noch den Rotorkopf schaffe oder ob ich das erst morgen mache. Habe leider noch ein paar Verpflichtungen.

Florian

Kommentar

Lädt...
                                X