...also ich warte jetzt bis ich meinen Kreisel / Servo von Robbe zurück bekomme. Bin a) gespannt was die schreiben und b) wie es danach aussieht. Sollte wieder alles so sein fliegt das Ding raus und es kommt ein MB oder nen 520er rein.
gp780 bei 600le katastrophe mit film!!
Einklappen
X
-
AW: gp780 bei 600le katastrophe mit film!!
...also ich warte jetzt bis ich meinen Kreisel / Servo von Robbe zurück bekomme. Bin a) gespannt was die schreiben und b) wie es danach aussieht. Sollte wieder alles so sein fliegt das Ding raus und es kommt ein MB oder nen 520er rein.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
-
Aber ich ;o)Zitat von exsoon Beitrag anzeigenbin mir da noch net so sicher ob dass viel bringtmfg
Basti
Kommentar
-
exsoon
Was für ein Kleber benutzt ihr da ..?Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenAlles gelesen...
Es sind mit ziemlicher Sicherheit Vibs, die finden und beseitigen. Gut gesagt, ich weiß.
Geht das nicht, -> inerte Masse der Gyroeinheit erhöhen. Eine 2mm-Platte aus Messing unter das Gehäuse kleben, ungefedert, dann das Pad gegen das Chassis. Das sollte helfen. Die Platte wird dann so in etwa 10g wiegen, je mehr, je besser.
Kommentar
-
Murmler
Stichwort "Vibrationen"...
Bei einem Starrantrieb scheinen ein nicht unerhebliches Maß an Vibrationen, genauer gesagt, hochfrequenten Vibrationen normal zu sein. Wer seinen ESP schon mal ohne Blätter hat hochlaufen lassen und verschiedene Stellen am Chassis oder am Heckrohr angefasst hat, der weiß wovon die Rede ist.
Auf der Suche nach der (den) Ursache(n) von meinen Heckproblemen am 500er ESP habe ich diese heftige Vibrationen (fühlt sich an wie eine elektrische Zahnbürste oder ein Elektrorasierapparat) entdeckt und dachte, diese würden den Gyro Kirre machen und müssten deshalb erst mal beseitigt werden. Wir konnten jedoch beim besten Willen keine mechanische Ursache finden.
Dann verglichen wir diese Vibs mit einem einwandfrei funktionierenden Heli als Referenz und siehe da, auch hier waren diese hochfrequenten Vibs vorhanden.
Eine recht interessante Diskussion hierzu gibt es dort nachzulesen: How much vibration is normal?
Dies zumindest ist mein letzter Kenntnisstand und verlässliche Aussagen die das Gegenteil behaupten habe ich, trotz mehrfacher Nachfrage im Forum, bisher nicht bekommen.
Grüße
Andreas
Kommentar
-
planwo
Meiner bescheidenen Meinung nach kommt das (vergelichsweise sehr leichte Pendeln) vom Drehzahlregler. Wenn man bei dem Video genau hinhört, merkt man auch Schwankungen im Motorengeräusch im selben Takt. Versuch ohne Drehzahlregler mit entsprechender Gaskurve wäre den Aufwand wert ...
Kommentar
-
exsoon
sooo hab nun auch mal eine metallplatte darunter Ca. 6 g ..
es ist noch da aber auch nicht weg .... naja mal schaun ob ich mir nen gebrauchten Spartan holen werde ...
Kommentar
-
Habe einen halb aufgebauten 450 Pro v3 gekauft und alles genau überprüft!
Beim Heckantrieb ist mir aufgefallen, daß das Lager auf der Antriebswelle eiert!
Nach lösen des Lager und reinigen vom Kleber habe ich festgestellt, das die Antriebswelle einen kleineren Durchmesser hat wie das Lager und vermutlich deshalb schief aufgeklebt war!
Könnte es sein, das dadurch die hier angesprochenen Vibrationen kommen?
Gelöst habe ich das Problem durch anbringen eines altem Paddelgewicht, an dem sich das Lager nur zum Zweck des Kleben zentrieren konnte!
Bisher habe ich auch ohne Haupt- und Heckblätter keinerlei Vibrationen beobachtet oder gefühlt!Angehängte DateienGruß
Siggi
Kommentar
-
exsoon
Von diesem Problem hat der Heli Ernst auch mal berichtet das aber beim 600 ESP nicht der fall
Kommentar
-
Noch was!
Wir hatten früher sogar bei Rumpfmodellen freischwebende Kohlerohre die an beiden Enden mit Klauenkupplung und Gummiknochen angekoppelt waren!
Wenn es ging, dann war nur beim Hochfahren eine kurze Vibrationsphase, danach richtete sich die Welle selbst aus!
Allerdings gab es auch Ausreißer, die ohne Mittellagerung nicht liefen!
Meine Vorgehe ist zuerst immer ohne Kopf und Heckblätter das System langsam auf Drehzahl bringen und dabei den Hecksteuerdraht beobachten!
Danach mit Hauptrotorkopf um die Paddel auszuwuchten und danach mit Heckblätter!
Hierbei hatte mich der Heckrotor vom Gaui zur Verzweiflung gebracht!
Ursache war die nicht rechtwinklige Heckrotor Blattlagerwelle, die in Verbindung mit den Heckblättern ein Vibrieren verursachte!
Ob man von solch einem Problem betroffen ist, kann man ansatzweise an den Heckblattenden sehen, die beim drehen von Hand nicht an der selben Position vorbeilaufen!Gruß
Siggi
Kommentar
-
exsoon
soo ich hab nun auf eine 12 g platte darunter und werde das mal testen
Kommentar
-
so ich werd jetzt dann mal losgehen. veränderungen: 3!!!! lager auf der starrwelle (weicher kann das nicht mehr laufen, auch ordentlich verklebt bevor wieder jemand fragt), 3te zusätzliche heckschubstangenführung (sind ja serienmäßig nur zwei drin), kreisel mit spiegeltape-metallplatte-spiegeltape montiert. zusätzliche heckstrebenverbindung/-versteifung eingebaut. ausgangsleistung von servokanal 4,7 und 8 (kreisel und drehzahlregler) jeweils auf die vollen möglichen 150% gestellt in der fernsteuerung; waren bislang nur 100%. bin ja mal gespannt.................SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
exsoon -
ja das hab ich verbaut.......Zitat von exsoon Beitrag anzeigen

SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
exsoon
okee bin gespannt ob das was taugt *g*Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenja das hab ich verbaut.......

Kommentar

Kommentar