aber kann ja nicht sein das man mit einem alten 401er keine probleme hat und mit dem neuen gp780 nur probleme. vor allem die jungs die das sonst so fliegen auf den videos (alan szabo jr. und co) die fliegen auch mit der combo und da eiert und wackelt komischerweise nichts...........
gp780 bei 600le katastrophe mit film!!
Einklappen
X
-
AW: gp780 bei 600le katastrophe mit film!!
aber kann ja nicht sein das man mit einem alten 401er keine probleme hat und mit dem neuen gp780 nur probleme. vor allem die jungs die das sonst so fliegen auf den videos (alan szabo jr. und co) die fliegen auch mit der combo und da eiert und wackelt komischerweise nichts...........SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
-
Die 6mm sind nur ein Beispiel, genau wie die 4,5mm beim 250er, weil damit die Grenze zum Pendeln unterschritten wurde!Zitat von exsoon Beitrag anzeigenja das nicht aber die angebe von 6 mmm spielt eine rolle
Bei meinem 450er muss ich bei 6mm immer noch deutlich limitieren!
Programmiert den Kreisel mit aus gehangenem Gestänge und 100% im Sender auf Maximal Ausschlag, setzt einfach eine runde Scheibe auf Euer Servo und markiert bei rechts- und links Ausschlag den Punkt wo die Kugel sein müsste um ohne Limit aus zukommen!
Da werden 6mm fast mit Sicherheit zu viel sein!
Und warum sollte nicht die Möglichkeit bestehen das Pendeln auch bei anderen Helis mit gleichen Kreisel so zu beseitigen!
Allerdings hat die ganze Sache Vor- und Nachteile!
Vorteil, die Auflösung vom Servo bleibt erhalten!
Die Stellkraft wird höher und das Spiel im Servo wirkt sich innen weniger aus wie außen!
Aber, das Servo fährt einen sehr weiten Weg und benötigt dadurch mehr Zeit um das Heck zur gleichen Stelle zu fahren, und gleichzeitig wird der Ausschlag zu den Endpunkten des Servos geringer!
Dennoch können die Vorteile überwiegen und dadurch die Nachteile ausgleichen!
Ich kann mich nur wiederholen!
Versucht es einfach, wenn alles andere aufwändiger oder gar teurer ist!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Moin!
Ich habe den 750er im 250Se und im 600er Nitro!
Den 780er habe ich im 450Pro!
Habe diese Probleme noch nie gehabt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kreisel liegt. Man muss das System halt gewissenhaft aufbauen und Vibrationen ausschließen. Vibrationen tun keinem System gut, egal ob sie sich sichtbar am Heck oder sonst wo auswirken oder nicht!
Heckblätter ok? Evtl mal auswiegen.
Vibrationen, die sowas verursachen, muss man nicht zwangsläufig sehen können.
Zur Not teste doch mal nen anderen Gyro falls zur Hand.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Helifly
Ja das liegt eindeutig an Temperaturunterschieden.Flieg mal ne 100% Gasgerade (nicht gerade immer angenehm) dann wird nichts wackeln.Ebenfalls beim 450p nicht da die Drehzahlen sehr konstant sind.Sobald man dann etwas ruhiger fliegt wackelts je nach Wetter.Hab ja selbst nicht gedreht an der Drehzahl usw. und vor ein paar Wochen stands wie angenagelt.Entweder GY oder nen teuren Regler....Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenaber kann ja nicht sein das man mit einem alten 401er keine probleme hat und mit dem neuen gp780 nur probleme. vor allem die jungs die das sonst so fliegen auf den videos (alan szabo jr. und co) die fliegen auch mit der combo und da eiert und wackelt komischerweise nichts...........
Grüße Chris
Kommentar
-
upside-down
Ja, aber im Schnellflug deutlich zu hören....Zitat von g.harry Beitrag anzeigenDiese Vibs sind mit dem Auge auch nicht zu sehen... das ist ja das Gemeine dran.
David
Kommentar
-
schorle
Ich hab bei meinem die metalplatte drausen gelassen und dann war das pendeln weg
Kommentar
-
exsoon
Welche metalplatteZitat von schorle Beitrag anzeigenIch hab bei meinem die metalplatte drausen gelassen und dann war das pendeln weg
Kommentar
-
habe vom 250-700 alles mit GP 780 und 750 ausgestattet - und auch die Graupner IFS verbaut. Alle Heli´s fliegen und liegen ruhig in der Luft.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...komisch nur das ich exakt das gleiche Problem in meinem 700er LE habe und ALLES mehrfach geprüft und ALLE möglichkeiten wie z.B. Kunststoffblätter, verschiedene Drehzahlen, Servohorn aussen und innen eingehängt, Empfindlichkeit von 20 bis 60%, Drucklager am Heck gegen andere getauscht, usw...
-->habe wirklich den Verdacht das es evtl. mit Graupner/IFS zusammenhängt<--
Denke nicht dass es an IFS liegt. Was für Pad´s hast Du unter dem Gyro?
Grüße MartinBO105 600HC, T-Rex550 3G
Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX
Kommentar
-
dl7uae
Wie jetzt? Du meinst doch nicht etwa Nullpunktdrift des Gyros (Drehratensensors)? Kannste vergessen, wir sind mit dem Ding doch nicht in der unkompensierten Piezo-Steinzeit.Ja das liegt eindeutig an Temperaturunterschieden.
Kommentar
-
Weiß nicht wie er es meint aber eine wetterabhängige Einstellung der Empfindlichkeit ist bei großen Schwankungen schon nötig.Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenWie jetzt? Du meinst doch nicht etwa Nullpunktdrift des Gyros (Drehratensensors)? Kannste vergessen, wir sind mit dem Ding doch nicht in der unkompensierten Piezo-Steinzeit.
Der Regler ist ja auf ein Störverhalten hin optimiert und wird durch Empfindlichkeit ja auch auf einen gewissen "Range" festgelegt.
Warum sollte das gleich bleiben (Windstill/Wind/Flugeschwindigkeit/Schweben)...
Mfg,AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
teste mal folgendes:
ein Klettband um das heckrohr und die heckstreben ( die 2 schraeg verlaufenden) so dass das Ganze etwas auf spannung ist. Dann einfach mal testen.... bei mir war das Beste Ergebnis als ich die Streben komplett abgeschraubt hatte. aber das ist nix fuer 3D, darum sind die wieder dran und das mit der bruecke.
Wenn das heck beim Schnellflug zum schlagen anfaengt, dann ist die Kreiselempfindlichkeit um 1-2 % zu hoch.Gruss Harry
Kommentar
-
Helifly
Mit Temperaturdrift mein ich ein verzögertes Ansprechen des Kreisels.
ßberhaupt reagiert der GP auf jeden Akku den man fliegt anders.Umso höher die Drehzahl und mehr Druck der Lipo hat desto besser hält das Heck.Der GY funktioniert da viel feiner und ist sehr flexibel egal was für Flugkurven,Antriebe,Flugbedingungen ect. Mit der Empfindlichkeit passiert nichts es sei denn man geht unter 20% dann dreht es natürlich weg das ist klar...
G Chris
Kommentar
-
exsoon -
Hallo,
ich würde mal sagen, das eventuell das Lager im Heckrohr nicht richtig sitzt bzw. an der falschen Stelle sitzt. Eventuell ein zweites Lager verbauen, damit Vibrationen ausgeschlossen werden können.
Schöne Grüße AlexT-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Kommentar
-
...das halte ich für ausgeschlossen...
macht euch mal die Mühe und durchsucht das Forum nach Problemen mit GP750 und GP780 (wieder ein neues Thema bei "Kreisel/Servo´s"...)
Das häuft sich zusehens und es spielt dabei scheinbar keine Rolle ob Elektro oder Verbrenner, 450er oder 700er...
In meinem Fall ja auch. Es kann doch nicht sein das man eine Menge Geld ausgibt und im Anschluss Wochen mit Fehlersuche, tauschen, neu kaufen oder verzweifeln verbringt anstatt einfach nur fliegen gehen zu können. Zumal der Rest des Heli´s "out of the Box" qualitativ sehr hochwertig und super verarbeitet ist.
-->Bin mal gespannt ob und was robbe mir antwortet da ich letzte Woche alles (GP750 und DS650) eingeschickt habe nachdem ich 3 Wochen lang alle Parameter geprüft und/oder Teile getauscht habe...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar