Ok danke. Jetzt muss ich nur noch gucken das die Sachen bei HK wieder auf Lager sind. Was mich wundert ist das das Ladegerät im deutschen Warenhaus gleich mal das doppelte kostet.
Beitritt der Align Familie
Einklappen
X
-
Fo3r5ter
AW: Beitritt der Align Familie
Ok danke. Jetzt muss ich nur noch gucken das die Sachen bei HK wieder auf Lager sind. Was mich wundert ist das das Ladegerät im deutschen Warenhaus gleich mal das doppelte kostet.
-
Helikopterfan
Da musst du aber nicht teuer für Mehrwertsteuer, Zoll und hohe Versandkosten bezahlen!!
Das hat HK schon gezahlt, sodass es im Endeffekt fast gleich teuer wird, du bekommst die Ware aber schneller.
Kommentar
-
Termixx
Warte nicht bis die wieder da sind, sondern bestelle direkt.
Wenn die auf stock sind, sind die auch fast immer direkt wieder weg. Bestelle und wenn die da sind werden die reserviert.
Mache am besten EMS. Geht dann auch schnell (1 woche).
Bzw. bestelle Lader und Akku im Deutschen Warenhaus, der Container müsste wohl jeden Tag eintreffen.
Kommentar
-
Uff
Wenn Du Freakware Kerpen in der Nähe hast, kauf teurere Sachen (Ladegerät) doch dort. Garantie vor Ort ist nicht zu unterschätzen, billig kaufen ist manchmal doch 2 x kaufen
Kommentar
-
Sgi
So wie ich Dich hier verstehe, geht die Entscheidung zwischen einem T-Rex 500 / 600
Hier ein Gedanke bezüglich des Ladens.
T-Rex 500 > Accu 6S 2250 mAh 22.2V entspricht 50 Watt (klein)
T-Rex 600 > Accu 6S 5200 mAh 22.2V entspricht 115 Watt (standard)
Nun kannst Du davon ausgehen, das du beim fliegen 80% der Kapazität verbrauchst.
Die Ladegeräte die Du bisher anschaust haben 50Watt Ladeleistung.
Wenn Du rechnest, dass Du beim Laden ca 25% Verlust (Annahme) hast, musst du rund 100% Kapazität in den Accu laden.
Wobei am Schluss des Ladevorganges bei LiPo's die Ladeleistung zurück genommen wird. Das heisst, dass Du für einen kleinen T-Rex 500 Accu mehr als eine Stunde Ladezeit brauchst
Es zeigt sich, dass 3-4 Flugaccus für eine Helligrösse praktisch sind.
Dass heisst also, nach einem Ausflug kommst du nach Hause und hast mehr als 3-4 Stunden für die T-Rex 500 Accus zu laden
Beim T-Rex 600 verlängert sich die Ladezeit um mehr als Faktor 2. wenn Du ein entsprechend "schwaches" Ladegerät hast.
Heisst also, die Auswahl des Heli's beinflusst auch Deine Ladetechnik.
Ich lade unter anderem auch mit dem nicht gerade billigen Power Peak I4 EQ-BID. Die Bedienung des Ladegerätes ist echt gut gelöst.
Es ist dabei möglich auf dem 2. Ausgang auch den Sender- oder den Empfängeraccu für den T-rex 600 gleichzeitig zu laden, was entsprechend Zeit spart
Dabei muss aber auch das Speisegerät für 12 Volt entsprechend Leistung haben.
Kommentar
-
Fo3r5ter
Hi Sig. Danke für deinen Beitrag aber ich habe mich so weit schon für den 500ter entschieden und habe das Ladegerät und die Akkus nach diesem Modell ausgelegt. Das stimmt also alles so ^^. Aber trotzdem noch mal danke.Zitat von Sgi Beitrag anzeigenSo wie ich Dich hier verstehe, geht die Entscheidung zwischen einem T-Rex 500 / 600
Hier ein Gedanke bezüglich des Ladens.
T-Rex 500 > Accu 6S 2250 mAh 22.2V entspricht 50 Watt (klein)
T-Rex 600 > Accu 6S 5200 mAh 22.2V entspricht 115 Watt (standard)
Nun kannst Du davon ausgehen, das du beim fliegen 80% der Kapazität verbrauchst.
Die Ladegeräte die Du bisher anschaust haben 50Watt Ladeleistung.
Wenn Du rechnest, dass Du beim Laden ca 25% Verlust (Annahme) hast, musst du rund 100% Kapazität in den Accu laden.
Wobei am Schluss des Ladevorganges bei LiPo's die Ladeleistung zurück genommen wird. Das heisst, dass Du für einen kleinen T-Rex 500 Accu mehr als eine Stunde Ladezeit brauchst
Es zeigt sich, dass 3-4 Flugaccus für eine Helligrösse praktisch sind.
Dass heisst also, nach einem Ausflug kommst du nach Hause und hast mehr als 3-4 Stunden für die T-Rex 500 Accus zu laden
Beim T-Rex 600 verlängert sich die Ladezeit um mehr als Faktor 2. wenn Du ein entsprechend "schwaches" Ladegerät hast.
Heisst also, die Auswahl des Heli's beinflusst auch Deine Ladetechnik.
Ich lade unter anderem auch mit dem nicht gerade billigen Power Peak I4 EQ-BID. Die Bedienung des Ladegerätes ist echt gut gelöst.
Es ist dabei möglich auf dem 2. Ausgang auch den Sender- oder den Empfängeraccu für den T-rex 600 gleichzeitig zu laden, was entsprechend Zeit spart
Dabei muss aber auch das Speisegerät für 12 Volt entsprechend Leistung haben.
Kommentar
-
Fo3r5ter
So ich fasse mal zusammen was mich der ganze Spaß kosten wird.
T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780) 500 € Heli
Spektrum AR6200 DSM2 2,4GHz Empfänger mit Satellit 70 € Empfänger
3x Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack Great for T-Rex 500 (DE Warehouse) 115 € Akkus
Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger (DE Warehouse) 40 € Lader
Schaltnetzteil 13,8V 12 A Graupner 6448 40 € Netzteil
Spectrum Dx6i schon vorhanden 0 € Sender
---------
765 €
Hierzu muss ich aber noch Sachen wie Werkzeug und Loctite rechnen. Was könnt Ihr mir da empfehlen. Was haltet ihr z.B. von dem Freakware Werkezugkoffer?
Habe ich dann alles zusammen oder fehlt mir da noch was ?
Florian
Kommentar
-
Termixx
Damit hast du eigentlich alles
Das Werkzeug Set ist den Preis sicher wert. Da ist ja wirklich alles bei. Sei nur beim anziehen der Schrauben erst mal vorsichtig, wenn du die Klinge von dem Inbus einmal rund drehst, versaust du dir alle Schrauben...
Gefühl ist alles auch bei teurem Werkzeug wie z.B. Wiha alles.
Wobei ich auf Wiha schwöre und keine anderen inbus Schlüssel mehr haben möchte.
Für den Einstieg ist das Set imho aber gut. Alles drin was du brauchst...Reibale...Kugelkopfzange...Pitchlehre usw.
Kommentar
-
dl7uae
Na viel Spaß beim Laden, nimm Dir einen Stuhl mit zum Flugplatz.Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger (DE Warehouse) 40 € Lader
Rechne doch mal: Wenn Du nur mit 1C lädst (3A), sind das bis zu 6 x 4,2V x 3A = 75,6W, bei 2C ~150W. Der Charger wird nie mit 3A (1C) laden, es wird schätzungsweise 1,5h dauernd, ein Akkupack zu laden.
Vergiss so einen 50W-Charger, nicht mehr zeitgemäß. Junsi z.B. ist leistungsstark und preiswert. Man läßt sich immer vom maximalen Ladestrom blenden und übersieht die max. Ladeleistung, oft wird die auch verschwiegen.
Das 12A-Netzteil ist etwas grenzwertig, 20A wären besser angesagt, jedenfalls für 2C-Laden. Und schließlich hat der Charger auch keinen Wirkungsgrad von 100%.
---
ßbrigens, "Beitritt ZUR Align-Familie" hätte es wohl heißen sollen..Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 23:33.
Kommentar
-
Fo3r5ter
ßhh. Ich kapier immer noch net wie man das genau rechnet. Mir ist das Ladegerät und das Netzteil vorgeschlagen worden.
Was muss ich denn genau ausrechnen damit ich weiß was ich für die oben angegebenen Akkus für ein Ladegerät brauche?
Florian
Kommentar
-
Re: Beitritt der Align Familie
Vom genannten Werkzeugkoffer hat hat mir freakware selbst abgeraten!
Hab mir dann den Inbus 4er Set von Align gegönnt und diese Schlüssel sind genial! Hab beim Bauen das Grinsen gar nicht mehr weg bekommen!
Kommentar
-
KeulesBruder
AW: Re: Beitritt der Align Familie
Das kann ich nur bestätigen. Mir wurde gesagt, das es ganz nett ist als Notwerkzeug am Platz. Ich habe mir die Werkzeuge von Wiha besorgt. Sind ihr Geld wert und echt klasse.Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenVom genannten Werkzeugkoffer hat hat mir freakware selbst abgeraten!
Kommentar
-
dl7uae
Wenn Du nicht willst, dass der Charger via Ladeleistungsbegrenzung und damit einhergehender Reduzierung des Stromes die Ladezeit eines Packs verlängert, dann so wie oben berechnen:Was muss ich denn genau ausrechnen damit ich weiß was ich für die oben angegebenen Akkus für ein Ladegerät brauche?
Anzahl-Zellen mal Ladeschlußspannung mal Ladestrom = maximal mögliche Ladeleistung
6 * 4,2V * 3A = 75,6W
Obiges für Laden mit "1C", also 3000mAh-Zellen mit 3A. Das dauert ca. 1h.
Viele Zellen kann man heute aber mit 2..3C laden, was das Laden auf 1/2h oder weniger verkürzt. So gesehen, sollte der Charger wenigstens 150..200W Ladeleistung können.
Ein Junsi 206B wäre z.B. sehr gut geeignet.
Man sollte nicht vergessen, dass so ein Charger eine Langzeitinvestition ist.
Netzteil: Nehmen wir mal an, Du lädst mit 2C, das sind bis zu 151,2W Ladeleistung. Bei einem Gesamtwirkungsgrad des Chargers von 90% braucht der 151,2W/0.9 = 168W Eingangsleistung, was bei 13,8V 12,174A zieht. Vielleicht hast Du aber bald noch einen zweiten günstigen 50W-Charger, um parallel den Senderakku zu laden, z.B. Also würde ein 20A-Netzteil die nötige Reserve liefern.
Kommentar
-
Sgi
Du hast schon mal angesprochen, dass Du mit einer Camera fliegen möchtest. Da würde ich nicht so schwere Accus kaufen, damit noch genug Reserven da sind. Lieber einen mehr. Empfolenes Gewicht von Allign ist umgerechent ca 340- 420 Gramm. Es macht einfach mehr Spass wenn das Teil nicht so träge ist. Am Anfang bist Du vieleicht sogar froh, wenn du wegen den Accus zum landen gezwungen wirst.
Bezüglich der Lader kann ich die Aussage bezüglich der Ladeleistung von "dl7uae" nur unterstützen.
Die Lautstärke der Lüfter kann je nach Modell manchmal sehr stören. Dies betrifft auch das 12V Netzteil.
So ist es bei meinem Ladegerät recht praktisch, das bei 6S der Lüfter erst ab 3A Ladestrom anläuft
Kommentar
-
Fo3r5ter
Hoffe Ihr hattet nen schönen Tanz in den Mai
Hi Tom.Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenViele Zellen kann man heute aber mit 2..3C laden, was das Laden auf 1/2h oder weniger verkürzt. So gesehen, sollte der Charger wenigstens 150..200W Ladeleistung können.
Danke schon mal für deinen Tipp. Ich wollte jetzt nach dem Mai-Wochenende mal das weggesoffene Wissen wieder nachholen und mich noch mal an die Akku Geschichte setzten.
Mit wie viel C ich den LiPo im Endeffekt lade kann ich dann doch am Ladegerät selber einstellen oder? In den Technischen Daten des Akkus steht nämlich max 2C.
Florian
Kommentar

Kommentar