Hilfe beim Einstellen---Mein heli hebt nicht ab!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ranger1311
    ranger1311

AW: Hilfe beim Einstellen---Mein heli hebt nicht ab!!!

Zitat von Taschenuhr Beitrag anzeigen
    Der YGE-60 Regler ist relativ lang, ist der nicht an der Seite des Helis besser aufgehoben?
    Ich habe die gleiche Motor-Regler Kombi (nicht zum Tunen, sondern wegen A123). Nachdem ich hier etliche Fotos angeschaut habe, sitzt er nun seitlich am Heli.
    Nur mal als Tip vom (ebenfalls) Anfänger, denn der erste Absturz kommt bestimmt. Wenn's dann ein Fronteinschlag ist freut sich der Regler... (Reicht ja schon wenn der LiPo sich freut)

Grüße,
    Manfred
    Denke drüber nach wenn ich das soweit alles drauf hab, nen ec-135 rumpf drauf zu setzen....find nur den aussenliegenden heckrotor etwas doof.......hab aber bei nem 450er noch keinen umbau gesehen...na ja, weitersuchen und erst mal sehen.....bis nächstes jahr wirds da wohl was passendes geben.

So nun ist der Tag Urlaub heute auch schon wieder fast vorbei...morgen den ganzen Tag Meeting....kotz.

Werd erstmal Goldstecker an meine gerade eingetroffenen akkus löten (SLS 3S1P 25C 2650mAh)

MfG
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 14:12.

Kommentar

• Heli67
      Heli67

Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigen
      Denke drüber nach wenn ich das soweit alles drauf hab, nen ec-135 rumpf drauf zu setzen....find nur den aussenliegenden heckrotor etwas doof.......hab aber bei nem 450er noch keinen umbau gesehen...na ja, weitersuchen und erst mal sehen.....bis nächstes jahr wirds da wohl was passendes geben.
      Musst nicht so lange warten, gibt es schon.

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Hallo an alle.

Mal was anderes, welche Posoition empfehlt ihr für den gyro?? Was kommt besser, akku unten rein oder auf die rutsche?? Regler vorne oder hinten rein??

Hab bisher den akku auf der rutsche, den regler drunter und den sehr kleinen empfämger hinten drin. ( nur so als erfahrungstip)
        Der Gyro ist unter der Platte besser aufgehoben, da er dort bei einem crash vor einem Paddeleinschlag geschützt ist.

Ob Akku auf die Rutsche oder darunter ist Geschmacksache, funktioniert beides.
        Der Unterschied liegt nacher in der agilität des Hubis. Ist der Lipo oben auf der Rutsche, dann ist der Schwerpunkt näher an der Rotorebene und der Heli wird Agiler. Ist der Lipo unter der Rutsche, so sinkt der Schwerpunkt von der Rotorebene weg und der Heli wird etwas ruhiger.

Den Regler würde ich unter dem Hauptzahnrad montieren, da er dort aktiv gekühlt wird.
        Den Empfänger dann entweder auf die Rutsche oder darunter, je nachdem wie du halt den Lipo haben möchtest.

Bei Regler und Empfänger scheiden sich meistens die Geister. Der Eine will den Regler ausen haben, der andere innen, das gleiche mit dem Empfänger, vorne hinten, unten, oben. Ich habe mich damals für die oben genannte Variante entschieden, da wie gesagt der Regler dann aktiv durch das Hauptzahnrad gekühlt wird und der Regler bei einem Crash auch relativ sicher sitzt. Da die Empänger meistens sehr klein sind, reicht auch der Platzt unter der Rutsche, ohne dass man da irgendwas anbauen muss.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

hat sich schon erledigt

sorry

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo an alle.

Erst mal sorry für diverse Dinge....hab zur zeit viel um die Ohren gehabt und so....hatte mich halt so gefreut dass ich das für mein empfinden gut zusammengebaut hab (das erste mal eben).

Werde Samstag und Sonntag diverse Sachen umbauen und mal sehen was dann bei rumkommt, werde eine Fotostrecke machen, dann könnt ihr wieder ein ok, geben oder nicht.

Zudem hab ich nun ja 2 Kontakte aus nächster nähe, da werd ich demnächst mal nen blick drauf werfen lassen.

DANKE FßR EURE HILFE
            )
            Hallo Ranger,

ich will mich dann auch noch mal melden, vielleicht als derjenige, der die "Stimmung" in deinem Beitrag hat umschlagen lassen.

Ich meine zu erkennen, dass mein Beitrag und die dann folgenden genau die Wirkung erzielt haben die gewollt war: Dich wach zu rütteln! Ich verstehe, dass du erst mal ein wenig "geknickt" bist. Du bist aber keine 12 mehr und musst wissen, dass man mit reiner Euphorie mit einem solchen Hobby nicht weit kommt und vor allem, dass es sehr gefährlich sein kann. Nicht um dich zu versöhnen -sondern weil ich es ehrlich meine: Du gehst mit der Kritik sehr gut um, hast spontan die wichtigsten Tipps angenommen -insbesondere dich "real existierenden" Personen anzuvertrauen die dir am Objekt helfen werden. Mach weiter so, du wirst noch viele speziellen Fragen haben, die dir hier immer gerne beantwortet werden (wenn die Suche nicht schon hinreichend Antworten liefert).

Hebe dir die Beiträge mal auf und lese diese -wenn du bei dem Hobby bleibst, nach zwei Jahren durch. Ich könnte mir vorstellen, dass du letztendlich einen Anflug von Dankbarkeit spürst, dass dich einige hier etwas gebremst haben.

So, nun bringe das Teil Schritt für Schritt in die Luft, mit der Standardhaube, lerne Schweben, Rundflug, Nasenschweben, Loop und Rolle und denke dann über Rümpfe und Sonderhauben nach. Wenn du nicht total aus dem Durschnitt der Heliflieger harausstichst, wäre ein guter Zeitpunkt hierzu im Winter 2010/2011.

Wenn du die Anleitungen deiner Komponenten alle gelesen (und verstanden) hast, lies Fachzeitschriften oder auch mal was spezielles über Akkutechnologie, elktronische Regelungen, Sensortechnologien und und und. Ein gutes Buch über das Erlernen der RC-Fliegerei kenne ich leider nicht. Habe am Anfang zwei, drei gelesen und war enttäuscht. Wie du schon richtig erkannt hast, ist Wissen aus Foren zu beziehen, gerade als Anfänger auch heikel: Du kennst in der Regel nicht die Qualifikation derer, die dir -sicher gut gemeint- weiterhelfen.

Das wichtigste was du brauchst, ist ein geduldiger Mentor mit dem du auf einer Wellenlänge bist. Sowas findet man übrigens fast zwangsläufig auch in einem Verein. Wenn du nicht in einem Verein bist und auch nicht hinein möchtest noch ein Letztes: Checke deinen Haftpflichtschutz und mach dich kundig, wo du überhaupt fliegen darfst.

In diesem Sinne: Aufmunternde Grüße
            Klaus
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Ranger

Mensch Ranger, sei nicht so unbedarf auch wenn es "nur" ein 450er ist

Schau dir mal die Beiträge "Rotorblatt ins Bein" oder " Schwerste Handverletztung" an. Gerade du als "Jung-Vater" darfst die Sicherheit niemals außer acht lassen. Denk an deine kleine Familie.
              Ich habe keine Bücher gelesen und mit null Ahnung von Helifliegen (vorher mal RC-Cars) mit den Videos von Jens alles eingestellt, Schritt für Schritt ganz in Ruhe!
              Habe diese Videos bestimmt 20x angesehen und mir die Zeit genommen!!!
              Stell dir nur mal vor dein Heli wäre mit Vollgas plötzlich unkontrolliert losgeflogen auf dich zu und hätte dich verletzt. Das geht so schnell und ein Treffer im Gesicht ......möchte ich mir garnicht vorstellen, noch nicht mal mit meinem 450er
              Ich habe mit einem HBK II angefangen und der ist mir mal abgeflogen als ich aus Versehen an einen Schalter an der RTF-Funke gekommen bin. Das Ding ist der volle Mist und schon eingestellt aus der Kiste gekommen. Es war der Flugsphasenschalter und durch das Umschalten (auf 3D) ist der Rotor auf Vollgas gelaufen und in einer 1/10 Sekunde ist das Ding vom Boden in die Luft geschossen Ich hätte keine Chance gehabt wenn ich nicht weit genug weg gestanden hätte! Ich fliege kein 3D und hatte den Schalter nie beachtet und die Biene war danach erstmal wieder reparaturbedürftig weil sie dann natürlich abgestürtz ist.
              Lass die Helikumpels anreisen und lass es dir das einstellen zeigen bevor dir noch was passiert! Be carefull

Gruß aus Berlin
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Digger
                Digger

Hallo Mattes,

könnte Dir anbieten das Du nach Langenhagen in die Halle kommst, da könnten wir über Deinen Heli schauen und Dir ein bißchen was erklären.

Kommentar

• Nikolai
                  Nikolai

Hallo Ranger,

ich melde mich auch mal zu Wort. Ich werde nichts zu deinem Vorgehen sagen, aber mal erzählen wie es bei mir losging.

Im September 09 habe ich mir so ein billig Koax Spielzeug Heli (30 Euro) gekauft.
                  Ein wenig ßbung, viele Decken und Wandkontakte (ein umgeschmissenes Glas Cola) und ich konnte das ding Einigermaßen in der Luft halten - aber das echte -Heli Gefühl- kam nicht auf.

Ein Kollege Fliegt schon seit Jahren Heli und mit dem habe ich mich in der Zeit öfters (vielleicht zu oft) unterhalten Ergebnis:
                  Mini Titan e325 und entsprechendes Zubehör - alles immer mit Tipps von meinem Kollegen gekauft damit es auch zusammenpasst.

Im Dezember 09 habe ich angefangen den Bausatz nach Anleitung zusammenzubauen ohne Schraubensicherung und Elektronik. Danach bin ich zu meinem Kollegen gegangen und ich habe dort den Heli zerlegt (auseinandergebaut) und dann komplett mit allem, auch Schraubensicherung und Elektronik unter seiner Aufsicht und mit super Tipps zusammengebaut.
                  Danach haben wir meine Funke Programmiert und gemeinsam alle Einstellungen am Heli vorgenommen und getestet. Auch die Sicherheitsaspekte habe ich sozusagen von ihm gelernt, wie z.B.: die ersten Einstellungen immer ohne Motor. Den Motor einstellen wenn er nicht am Abtriebszahnrad anliegt (war auch gut so, da die Gaskurve zuerst falsch herum eingestellt war).
                  Alleine hätte ich dass wohl nicht so (gut) hinbekommen.
                  Den ersten Flug habe ich auch ihm überlassen und nach einigen Justierungen flog der Heli dann 1a.

Wichtig für meinen Kollegen war immer, dass ich alle Einstellungen, ßnderungen oder Programmierungen selber mache. Er hat immer kontrolliert, Tipps gegeben und mir bei Fragen geholfen.

Mittlerweile übe ich fleißig und kann den Heli schwebend über dem Boden halten. Wir Treffen uns auch zum gemeinsamen Wild fliegen.

Und weil es soviel Spaß gemacht hat, habe ich mir einen günstigen Visio 450plus zugelegt und baue den jetzt alleine zusammen. Auch werde ich die Programmierung der Funke selbst durchführen - aber vor dem ersten Motorlauf und Flug gehe ich alles nochmals mit den neuen Fliegerkollegen durch - sicher ist sicher.

Grüße

Nikolai

Kommentar

• ranger1311
                    ranger1311

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                    Hallo Ranger

Mensch Ranger, sei nicht so unbedarf auch wenn es "nur" ein 450er ist

Schau dir mal die Beiträge "Rotorblatt ins Bein" oder " Schwerste Handverletztung" an. Gerade du als "Jung-Vater" darfst die Sicherheit niemals außer acht lassen. Denk an deine kleine Familie.
                    Ich habe keine Bücher gelesen und mit null Ahnung von Helifliegen (vorher mal RC-Cars) mit den Videos von Jens alles eingestellt, Schritt für Schritt ganz in Ruhe!
                    Habe diese Videos bestimmt 20x angesehen und mir die Zeit genommen!!!
                    Stell dir nur mal vor dein Heli wäre mit Vollgas plötzlich unkontrolliert losgeflogen auf dich zu und hätte dich verletzt. Das geht so schnell und ein Treffer im Gesicht ......möchte ich mir garnicht vorstellen, noch nicht mal mit meinem 450er
                    Ich habe mit einem HBK II angefangen und der ist mir mal abgeflogen als ich aus Versehen an einen Schalter an der RTF-Funke gekommen bin. Das Ding ist der volle Mist und schon eingestellt aus der Kiste gekommen. Es war der Flugsphasenschalter und durch das Umschalten (auf 3D) ist der Rotor auf Vollgas gelaufen und in einer 1/10 Sekunde ist das Ding vom Boden in die Luft geschossen Ich hätte keine Chance gehabt wenn ich nicht weit genug weg gestanden hätte! Ich fliege kein 3D und hatte den Schalter nie beachtet und die Biene war danach erstmal wieder reparaturbedürftig weil sie dann natürlich abgestürtz ist.
                    Lass die Helikumpels anreisen und lass es dir das einstellen zeigen bevor dir noch was passiert! Be carefull

Gruß aus Berlin

Den Spass kenn ich auch, hatte mir zum üben ne honey bee cp3 gekauft......hatte alles zusammen und dann beim check, vorher nicht die rotorblätter ab gemacht, auf den 3d schaltern gekommen...hatte das ding vor mir auf dem tisch stehen, dann ging er los....hat mit den popel holzblättern eine doch gewaltige kraft gehabt....hab also einen rießen respekt vor den dingern.

Fazit, 3 ßpfel sauber in scheiben geschnitten, 7 blutergüsse am linken arm und 2 kleine schnittwunden an den händen als ich den heli festgehalten hab damit er nicht durch die wohnung und richtung meiner tochter düst...hat verdammt weh getan!!!

Schaden war nur 30 euro, also nix wildes...hab aber viel draus gelernt!!!

Wenn ich mir sowas mit dem viel stärkeren Sorpion Motor aus dem 450er mit cfk blättern...aua aua!

Jo die videos sind klasse, schade dass ich sie nicht runterlagen kann.
                    Werd heute meinen Rotorkopf dannach einstellen und ein paar umbauten der Elektrik machen, und wenn die Arbeit es zulässt mal ein angebot zum drüber sehen warnehmen.

Hab heute im simulator meine erste saubere 8 geflogen und 8 von 10 autorotationslandungen gemeistert....mal sehen wie mein erstflug wird...aber da ist noch zeit.....werd mich morgen noch mal an der bee versuchen......da waren die ersten flüge leider nach 15 sek. und 3 min wieder vorbei und jedesmal mit einem crash. Ist wenigstens billig!!!!

MfG
                    Matthias

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

ich habe die letzten 8 monate tausende von seiten im netz und 27 Bücher zu dem Thema gelesen...war evtl ein wenig viel da vieles beim ersten lesen nicht hängen bleibt.
                      ich schätze das war nicht dabei

War der Heli jetzt eigentlich schon in der Luft ??

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• ranger1311
                        ranger1311

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                        ich schätze das war nicht dabei

War der Heli jetzt eigentlich schon in der Luft ??

Gruß
                        Dirk

nee, wars nicht, aber schon bestellt.

er war noch nicht in der luft, der nick vor zurück läuft verkehrt herum, hab das noch nicht in den griff bekommen, deswegen hab ich die einstellungen nicht fertig, allerdings den elektro umbau...werd die tage noch mal drüber sehen und fotos reinstellen, spätestens am we....muss ja wieder arbeiten......

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Wenn nur Nick verkehrt herum läuft und alles andere passt, dann einfach im Taumelscheibenmischer bei Nick den Wert umkehren. Bei der DX6i stehen glaube ich alle 3 Werte für Pitch, Nick und Roll auf +60%. Einfach dann Nick auf -60% stellen, dann sollte alles funktionieren.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Ja genau! Catdog ist spitze!
                            Manche Servos laufen von hause aus in die falsche Richtung! Jetzt kann es auch noch passieren wenn der Servo beim Nick in die richtige Richtung läuft, er dann beim Pitch im TS-Mischer in die falsche Richtung läuft. Ich habe zwar eine MX16 IFS Funke aber ich schätze die DX6i ist da nicht viel anders und hier haben viele diese Funke (DX6i) die können sicher helfen. Du kannst die Servorichtung in zwei Menüpunkten verändern, jedenfalls ist das bei der MX so!

Aber bitte alle Einstellung ohne angeschlossenen Motor oder gegen Anlaufen sichern

Gruß aus Berlin
                            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Die Servorichtung kann man bei der MX nur in einem Menüpunkt einstellen. Catdog meinte aber die Funktion "Nick" umkehren und nicht das Servo. Wenn ich Nick umkehre, dann bleibt Roll und Pitch unverändert. Den Unterschied sollte man schon kennen, was für so manche aber nicht zutrifft.
                              Zuletzt geändert von ChristophB; 18.01.2010, 21:37.
                              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Helinobby
                                Member
                                • 02.01.2010
                                • 648
                                • Norbert
                                • Berlin

Ich kann einmal die Servorichtung im Menü "Servoeinstellungen" verändern und einmal im Menü " TS-Mixer" das sind zwei!

Wer zählen kann ist klar im Vorteil!

Kommentar

Lädt...
                                X