Grüße Klaus
Hilfe beim Einstellen---Mein heli hebt nicht ab!!!
Einklappen
X
-
AW: Hilfe beim Einstellen---Mein heli hebt nicht ab!!!
Dieser Tipp ist in der Tat besser, als der meinige (Akkus abstecken). Was bleibt ist, dass du (Themenstarter) dir erst mal ein Grundwissen über die Helifliegerei aneignen musst -ist leider so, sorry.Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
Grüße Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
-
Es geht ja nicht darum, dass man Luftfahrt studieren soll, sondern darum sich mal mit dem Thema Helimodellbau zu beschäftigen. Bevor man versucht so ein Teil in die Luft zu bekommen, sollte man zumindest mal wissen was eine Gaskurve ist, wie man den Pitch einstellt und wie der Gyro funktioniert. Und auf alle Fälle zumindest mal die Anleitung von den Geräten die man hat in die Hand nehmen (Sender/ Regler/ Gyro usw.). Um sich einen groben ßberblick zu verschaffen braucht man nicht mehr als 1 Woche, dann kann man bei Verständnissproblemen auch gezielt nachfragen.Zitat von stegert Beitrag anzeigenden letzten Beitrag finde ich nicht besonders zielführend, da man sich - im Regelfall - nicht zuerst 2 Jahre des Theoriestudiums der Heli-Fliegerei und der Technik reinzieht, bevor man das Hobby angeht....Zuletzt geändert von catdog79; 14.01.2010, 02:28.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
seijoscha
Ich sehe das auch so man muß kein Heli Flugschein machen .
Aber sich zumindest mit der Materie auseinander setzten .Als ich angefangen habe mit den Hobby
hatte ich auch 0 Ahnung .Und war auch mehr Euphorisch als schlau und wollte gleich Fliegen.
Aber da hat mich jemand schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Habe zum Glück meinen Heute besten Freund kennen gelernt der mir erst mal erklärt hat wie
und was wichtig ist um dieses Hobby zu betreiben.
Was ich aber zum Glück schnell kapiert habe .Ohne sich nicht richtig mit der Materie zu befassen und die Anleitungen von Sender zu lesen kannst du das Einstellen vergessen.
Es sind einfach zu viele Sachen die man wissen muß.
Die Grundkenntnisse sind das Wichtigste zB. wie funktioniert ein Kreisel.
Wie stelle ich einen Rotorkopf ein .Die fielen Wörter was sie bedeuten wir benutzen hier
eine eigene Sprache !!
Es gibt so viel das lernt man natürlich nur über die Zeit und mit Erfahrung kommt immer mehr Wissen hinzu .
Aber das kleine ABC ist flicht um überhaupt voran zu kommen.
Und da hilf nur viel Lesen sich damit beschäftigen .Und sich gleichgesinnte Freunde suchen
die einem helfen und wo man durch zuhören und sehen lernen kann.
Das Internet ist sehr hilfreich man kann Monate ,Jahre lesen nur über Modellbau .
Sonst kann aus dem schönen Hobby schnell ein langweiliges ,Frustrierendes ,Teures nicht weiter kommen werden .
Es ist einfach so leider wenn man einen richtigen Modell Heli fliegen will den man selbst aufbauen muß kommt man nicht ums lesen herum.
Das ist aber auch das schöne und Interessante am Modellbau herauszufinden wie alles
Funktioniert und wie man so ein Modell durch eigene Arbeit zum Fliegen bekommt.
Wer das alles nicht will der muß sie einen Koax Heli aus der Schachtel kaufen und dabei bleiben .
Kommentar
-
ranger1311
Guten Morgen!!!
Mal an alle die denken ich habe mich nicht auf dieses hobby vorbereitet.......ich habe die letzten 8 monate tausende von seiten im netz und 27 Bücher zu dem Thema gelesen...war evtl ein wenig viel da vieles beim ersten lesen nicht hängen bleibt.
Dabei ist mir eines aufgefallen, nur 3 dieser bücher sind fpr anfänger auch nur annähernd verständlich, und in den foren trifft mann leider allzuoft sogenannte Profis die mit sicherheit auch nicht allwissend vom himmel gefallen sind. Dann stellt mann mal ne doofe Frage, weil mann denkt, mann hat alles nach aufbauanleitung fertig und mann probiert mal kurz ob das alles soweit funktioniert was mann schön langsam in 2 wochen zusammengesetzt hat, stellt dann ein problem fest, denkt sich ich hab doch alles getan usw......und denn bekommt mann nur doofe antworten mann seid zu doof sich schlau zu machen, zu lesen und zu denken.
Wenn wir alle auf der welt so wären und sich alle diese ratschläge zu herzen nehmen würden, von wegen, gib das hobby gleich wieder auf......dann hätten wir heute chaos, keine ahnung von physik, würden keine hubschrauber kennen und könnten nicht hier darüber disskutieren!!
Ich werd also irgendwann zwischen meinem 12 stunden job, meiner frau und meinem 4 monate alten kind versuchen mich etwas mehr zu entspannen befor ich wieder an meinen heli gehe, da kann ich dann probieren und lernen und mir in zukunft 2 mal überlegen ob ich was poste wenn mann mit so einer kleinigkeit so ne welle auslöst!!
Aber DANKE DANKE an die hilfreichen und gutgemeinten Beiträge, hab wieder ein paar sachen gelernt und auch endlich mal nen kontakt aus meiner gegend gefunden der auch mal auf den heli blicken kann.
Vergesst bitte eins nicht, wir sind alle Menschen....der mensch lernt aus machen und eben auch fehler machen, nur dadurch sind wir was wir sind.
So nun bin ich erstmal fertig sonst bekomm ich noch drohbriefe.
Mein Kind hat Hunger, also bis später oder so!
MfG
ein leicht zerstreuter mattes
Kommentar
-
Heli67
Hallo MattesZitat von ranger1311 Beitrag anzeigenDann stellt mann mal ne doofe Frage, weil mann denkt, mann hat alles nach aufbauanleitung fertig und mann probiert mal kurz ob das alles soweit funktioniert was mann schön langsam in 2 wochen zusammengesetzt hat, stellt dann ein problem fest, denkt sich ich hab doch alles getan usw......und denn bekommt mann nur doofe antworten mann seid zu doof sich schlau zu machen, zu lesen und zu denken.
hättest Du dies bereits im ersten Beitrag geschrieben, so wären die Antworten mit Sicherheit anders gewesen. Also beruhige Dich wieder, nimm die Anleitungen vom Heli und der Funke zur Hand, schau Dir die Videos vom Jens an und versuche das auf Deinen Heli zu übertragen. Wenn Du dann noch Fragen hast stelle sie.
Und wenn Du dann Deinen Erstflug überstanden hast wirst Du rückblickend auch darüber schmunzeln.
Kommentar
-
Hi,
ich bin auch so ein Gehetzter, wie du. Nichts "destotrotz" habe ich mir Helifliegen beigebracht. Und das mit 50 Lenzen. Vorher keine RC-Modellerfahrung. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Um so schöner ist es jetzt. Auch bei mir lief die Taumelscheibe schräg nach unten, statt gerade nach oben. Den Graben im Rasen sieht man heute noch. Ich hatte zusätzlich noch die Einstellerei der Verbrennermotoren am Hals. Da ist die Reglermelodie mit den 5 Interwallen beim E-Heli Musik in den Ohren. Na da könnte ich dir erzählen.....
Lass dich nicht beirren und gehe Step bei Step deinen Weg. Egal wie lange es dauert. Auch 2 Jahre sind keine Seltenheit, bis man eine saubere Acht in gleichbleibender Höhe fliegen kann.
Gruß Paul
Kommentar
-
higginsd
ßbrigens: ich hab schon Motoren anlaufen sehen, die noch mit 2 Steckern am Regler hingen...Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigenso, hier kurz 3 bilder, von null gas bis voll gas
Sonst: Deine TS ist mit Sicherheit völlig schief und läuft falsch herum, Heckservo falsch herum usw. usw., wie auch andere schon festgestellt haben. Ein kurzer Blick auf die Fotos und ohne viel Nachdenken findet man zig Anfänger-Fehler. Das lässt mich auf den Rest der Zusammenbau- und Einstellarbeiten schließen.
Die Videos vom Jens aus dem Nachbaruniversum können Dir einen Eindruck davon vermitteln, wie man den Rotorkopf und auch das Heck korrekt einstellt. Und man braucht nicht 2 Jahre, um die Geschichte zu lernen, man braucht auch keine 27 Fachbücher (welche eigentlich, ich kenne gar nicht soviele), aber nur die Videos und die Fachbücher reichen leider auch nicht aus.
Mehr möchte ich Dir gar nicht an "Tips" geben, obwohl ich allein in den letzten Monaten zig 450er auf DX6i umgebaut habe und somit die Klippen alle kenne, durch die Du noch durchkommen musst. Nur den einen, wirklich gut gemeinten Rat: lass jemand den Heli ansehen und ausprobieren, der sowas schon mal gemacht hat und der nicht über das Fach-Chinesisch der Anleitungen stolpert, weil er sie ohnehin nicht mehr braucht! So, wie sich Dein Heli allein auf den Bildern darstellt und wenn ich Deine Postings so lese, hast Du keine Chance, Deinen Heli alleine absturzfrei in die Luft zu bekommen, egal was für hochwertige Komponenten Du in Dein 1500€-Prachtstück eingeschraubt hast. Sorry, nimm's bitte nicht persönlich! Aber das wird nicht nur teuer, sondern auch richtig gefährlich für Dich...
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Moskito561
HalloZitat von ranger1311 Beitrag anzeigender mensch lernt aus machen und eben auch Fehler machen
Kann schon verstehen das es dich etwas nervt,..
nur will dir keiner was , jeder der hier schreibt hat das schon hinter sich
was du noch vor dir hast.
Wir versuchen eigentlich dich vor dem schlimmsten zu bewahren , ein unkontrolliertes Starten mit einem Modellhubschrauber ,
selbst wenn es wie ein Spielzeug aussieht , ist aber keins ,
Blätter die mit Drehzahlen um die 2300 Umdrehungen laufen
haben an den Blattspitzen eine Geschwindigkeit von um die 200Km/h oder mehr(Weiß ich nicht genau)
Die Zerstörungskraft /Verletzungsgefahr ist schon heftig .
Machen ist voll OK , aber richtig machen ,Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigender mensch lernt aus machen
Wie ich schon schrieb ,Motor weg vom Ritzel ,dann die Anlage und den Heli vor dir hinstellen und machen, mal an den Knüppel rühren und schauen was passiert , in der Anlage rumfummeln und schauen was die Servos machen ,... genau so lernt man ,...
Fehler machen wird sich nicht vermeiden lassen , nur Fehler die nicht sein brauchen ,und auch noch gefährlich und teuer sind ,sollte man vermeiden .Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigenund eben auch Fehler machen
Fehler die zwischen deinen Ohren passieren wird es immer mal geben.
Wenn der erste Heli eingestellt ist (Lass dir helfen ,stehle mit den Augen)
du die ersten Schwebeversuche gemacht hast , wirst du sehen das es schlimmer klingt wie es wirklich ist .
Eine gut eingestellte Anlage und gut eingestellter Heli ist die halbe Miete um
das Fliegen zu erlernen.
Und nie vergessen :: immer Respekt vor dem Heli haben, wenn Routine einkehrt wird es gefährlich,..
Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigenDrohbriefe.
sehe die Drohbriefe als Hilfestellung,.. einige Tipps kann du dann auch als
Attentat sehen
Kommentar
-
higginsd
Hey Edwin, gutes Posting! Aber wenn ich mir so das Foto von Deinem 450er ansehe: bist Du sicher, daß Dein Heckservo richtig herum montiert ist?!?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Hi, ranger1311
Ich wohne in Schladen wenn du Hilfe brauchst können wir uns gerne treffen :-)
grussWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Moskito561
Denke schonZitat von higginsd Beitrag anzeigenHey Edwin, gutes Posting! Aber wenn ich mir so das Foto von Deinem 450er ansehe: bist Du sicher, daß Dein Heckservo richtig herum montiert ist?!?
Gruß
Dirk
,..oder ich habe drei Jahre "Glück gehabt""
Kommentar
-
Sorry, wenn ich mich jetzt auch mal dazu melde!Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigenGuten Morgen!!!
Mal an alle die denken ich habe mich nicht auf dieses hobby vorbereitet.......ich habe die letzten 8 monate tausende von seiten im netz und 27 Bücher zu dem Thema gelesen...war evtl ein wenig viel da vieles beim ersten lesen nicht hängen bleibt.
Dabei ist mir eines aufgefallen, nur 3 dieser bücher sind fpr anfänger auch nur annähernd verständlich, und in den foren trifft mann leider allzuoft sogenannte Profis die mit sicherheit auch nicht allwissend vom himmel gefallen sind.
Ich habe mir gerade mit erschrecken diesen Beitrag zu gemüte geführt!
Du hast 27 Büch gelesen und beschäftigst dich seit 8 Monaten mit der Materie. Für das Lesen der Bediengsanleitung deiner Fernsteuerung war aber keine Zeit*
Ich kann das und einige andere Fragen, welche zu den Basics gehören, einfach nicht nachvollziehen.
Ich mußte mir das Heli aufbauen und fliegen auch autodidaktisch (selber) beibringen! Bücher, Videos, Bedienungsanleitungen und dieses Forum waren eine sehr große Hilfe dabei!
Bevor ich das erste mal den Rotor an meinem Heli hab hochlaufen lassen, hatte ich alles sehr oft kontrolliert und nachgeprüft. Ich hatte von anfang an sehr viel Respekt vor dem drehenden Rotor!
Einsteigen in die Helifliegerei klappt nicht zwischen Tür und Angel! Wenn man keine Zeit hat, sollte man die ganze Geschichte ruhen lassen, bis wieder Zeit da ist, so wie du es jetzt auch vor hast!
Bitte versteh mich nicht falsch, aber das mußte ich als ehemaliger Anfänger einfach dazu schreiben!
MfG
BjörnZuletzt geändert von strooper; 14.01.2010, 13:31.Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
Kommentar
-
Der YGE-60 Regler ist relativ lang, ist der nicht an der Seite des Helis besser aufgehoben?
Ich habe die gleiche Motor-Regler Kombi (nicht zum Tunen, sondern wegen A123). Nachdem ich hier etliche Fotos angeschaut habe, sitzt er nun seitlich am Heli.
Nur mal als Tip vom (ebenfalls) Anfänger, denn der erste Absturz kommt bestimmt. Wenn's dann ein Fronteinschlag ist freut sich der Regler... (Reicht ja schon wenn der LiPo sich freut)
Grüße,
Manfred
Kommentar
-
ranger1311
Hallo an alle.
Erst mal sorry für diverse Dinge....hab zur zeit viel um die Ohren gehabt und so....hatte mich halt so gefreut dass ich das für mein empfinden gut zusammengebaut hab (das erste mal eben).
Werde Samstag und Sonntag diverse Sachen umbauen und mal sehen was dann bei rumkommt, werde eine Fotostrecke machen, dann könnt ihr wieder ein ok, geben oder nicht.
Zudem hab ich nun ja 2 Kontakte aus nächster nähe, da werd ich demnächst mal nen blick drauf werfen lassen.
DANKE FßR EURE HILFE
Mal was anderes, welche Posoition empfehlt ihr für den gyro?? Was kommt besser, akku unten rein oder auf die rutsche?? Regler vorne oder hinten rein??
Hab bisher den akku auf der rutsche, den regler drunter und den sehr kleinen empfämger hinten drin. ( nur so als erfahrungstip)
Kommentar
-
Nimms mir nicht übel, aber wenn du das getan hast, dann hast du wohl von dem ganzen nicht viel verstanden, das sieht man doch dann wohl an der verkehrt herum laufenden TS.Zitat von ranger1311 Beitrag anzeigenGuten Morgen!!!
Wie schon einige sagten Anleitung vom Heli und Funke lesen..... und noch wichtiger
Leute suchen die davon Ahnung und aufpassen und lernen.
So habe ich es auch gemacht und bin damit gut gefahrenGruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar

Kommentar