T-REX 700 - Verschleiss Analyse nach 50 Lietern Spritt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: T-REX 700 - Verschleiss Analyse nach 50 Lietern Spritt

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
    Richtig teuer wurde es dann mit dem gebrochenen Kugelkopf zum Blatthalter, das so führungslos gewordene Blatt ist dann im Heckrohr eingeschlagen und hat den Heli in der Luft komplett zerlegt, irgendwas um die 300,- Schaden.
    Das ist aber nicht REX-typisch. Gebrochener Kugelkopf kann immer passieren. Eigentlich ist das, was Du beschreibst good news. Dasselbe Erlebnis mit 90-ern aus deutscher oder japanischer Herstellung hätte Dich gut und gern das doppelte geskostet!
    David

Kommentar

• Saschaheli
      Saschaheli

Hallo

Also bei meinem 700er nach genau einem jahr und 100 litern sprit

Alle sprit schleuche / eine Kuplung / Und kugel pfannen alle / und wie immer nach 10 litern die rotorkopf gummis (Harts 3D ). Ansonsten nichts nicht eine schraube nachgezogen ..Der beste Heli für mich preis leistung und haltbarkeit 1a

Gruss Sascha

Ps: und ein hauptzahnrad Mit 30 % nitro harts 3D zahnfrass

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hallo zusammen,

schön das ihr den tread hier noch rausgesucht habt und weiter mitschreibt - das finde ich toll - so bleiben wir auf dem laufenden.

auch ich hab was beizutragen - da thema mit der kupplung - die mußte ich auch wechseln. habe zunächst nur den kupplungsläufer gewechselt. nachdem ich eine neue eingebaut hatte, merkte ich, dass ich hätte den belag gleich mit wechseln sollen - da die neue kupplung nun extrem spät gegriffen hat. ich wollte dies eigentlich gleich tun - dachte aber - dass der belag so gleichmässig abgearbeitet wurde dass man keinen verschleiss erkennen konnte - man konnte weder oben noch unten eine phasung erkennen - was dafür spricht - das die kupplung schön gleichmässig auf der gesamten fläche des kupplungsbelages greift. . .
        mit neuer kupplung und neuem belag gings dann weiter.

nach ich weiss nicht nunmehr 70 bis 80 lietern ca. habe ich beim überprüfen und dem drehen der blatthaltern ein knacken in einem blatthalter gespührt - nach dem zerlegen sah ich - das sich der käfig eines axiallagers an einer stelle aufgelöst hat - sodass eine kugel über die splitter des gebrochenen lagerkäfigs rollen konnte . . . das war das knacken - ok - nun die axiallager - das andere sah noch sehr ok aus.

dennoch nach wie vor - für mich der heli in der 90iger klasse !

bei mir zusammengefasst nun folgende teile nach ca 70 bis 80 lietern.
        hauptzahnrad abgefräst, kugelpfannen - wie auch einige kugelbolzen gewechselt, kupplungsläufer sowie kupplungsbelag, nun ein axiallager in einem blatthalter, allerdings nur aufgrund eines sichgeöffneten lager käfigs.

viele grüsse
        Zuletzt geändert von rikki007; 16.03.2010, 23:45.

Kommentar

• sigifreud
          Member
          • 27.08.2007
          • 226
          • Ralf

Hallo,

bei mir gibt es auch neues. Wie bereits erwähnt fliege ich den Rex mittlerweile als Elektro. Nach rund 30 Flügen hat es mir jetzt das Modul 1 HZR abrasiert. Das war aber mit Ankündigung, man konnte sehen wie die Zähne im Laufe der Zeit immre spitzer wurden. Beim neuen hab ich einfach mal Fett rangemacht, ist zwar ne mittlere Sauerei aber dem Verschleiß scheint das wirkungsvoll vorzubeugen.

Dann hat sich bei mir jetzt das Freilauflager verabschiedet, fing an im Flug durchzudrehen.
          Meine Vermutung ist das es von der Auslegung für den V schon knirsch ist und mit dem erhöhten Drehmoment vom Elektro überfordert. Mal schauen wie lange das neue hält. Den Preis von um die 70,- Euro für das Freilauflager fand ich etwas heftig.

Anonsten ist der Heli aber recht wartungsarm, Laden fliegen, Laden fliegen.

Bin gespannt wann der neue 700er E kommt, Aufgrund der Erfahrungen mit dem V hätte ich jetzt keine schwerwiegenden Bedenken den zu kaufen.

Ciao

Kommentar

• Falk7
            Senior Member
            • 07.09.2005
            • 3303
            • Falk
            • Holleben

Kann dir nur zustimmen. Ich habe meinen 700er jetzt auch schon die dritte Saison und jetzt auch auf E umgebaut - was soll ich sagen, ich habe eine Kugelpfanne gewechselt, dass war alles !!!!!!
            Der Heli ist so Wartungsarm und Pflegeleicht, dass ich Ihn mir sofort wieder kaufen würde !

Gut jetzt habe ich auch die E - Umbauversion auch gewechselt/getauscht, aber alle wesentlichen Komponenten sind die alten ( 3.Saison)

Ich habe jetzt das Heli Chris Chassis V 2 aufgebaut und werde damit auch weiterhin Glücklich sein !!

Mein Fazit : den 700er kann man bedenkenlos kaufen ob als V oder der Neu kommende E, wird von gleicher Qualität sein !
            [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

Zitat von Saschaheli Beitrag anzeigen

und wie immer nach 10 litern die rotorkopf gummis (Harts 3D ).
              Gruss Sascha

Ps: und ein hauptzahnrad Mit 30 % nitro harts 3D zahnfrass
              sorry das ich mich noch einmal melde, doch das habe ich gerade gelesen und möchte dich fragen,

wie geht so etwas *

Ich bin auch kein Scaler und habe noch nie meine Kopfdämpfung erneuen müssen !

Wenn du das nach 10 L Sprit immer machen musst, dann kann doch etwas nicht stimmen !

Ich glaube nicht, dass die Top Piloten auch nach 10 L Sprit ihre Kopfdämpfung wechseln und die fliegen auch hartes 3D !?
              [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Grosser
                Member
                • 11.09.2008
                • 323
                • Lutz

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Dann hat sich bei mir jetzt das Freilauflager verabschiedet, fing an im Flug durchzudrehen.
                Meine Vermutung ist das es von der Auslegung für den V schon knirsch ist und mit dem erhöhten Drehmoment vom Elektro überfordert. Mal schauen wie lange das neue hält. Den Preis von um die 70,- Euro für das Freilauflager fand ich etwas heftig.

Ciao
                der Freilauf ist für ein maximales Drehmoment von 12Nm ausgelegt . . .
                Aber man bekommt den Freilauf auch günstiger:

Ich finde schon krass, dass deutsche Teile in dem T-Rex verbaut sind!

Gruß Lutz
                T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                T-Rex550: ICE100,Brain
                T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von Falk7 Beitrag anzeigen
                  Kann dir nur zustimmen. Ich habe meinen 700er jetzt auch schon die dritte Saison und jetzt auch auf E umgebaut - was soll ich sagen, ich habe eine Kugelpfanne gewechselt, dass war alles !!!!!!
                  Der Heli ist so Wartungsarm und Pflegeleicht, dass ich Ihn mir sofort wieder kaufen würde !

Gut jetzt habe ich auch die E - Umbauversion auch gewechselt/getauscht, aber alle wesentlichen Komponenten sind die alten ( 3.Saison)

Ich habe jetzt das Heli Chris Chassis V 2 aufgebaut und werde damit auch weiterhin Glücklich sein !!

Mein Fazit : den 700er kann man bedenkenlos kaufen ob als V oder der Neu kommende E, wird von gleicher Qualität sein !
                  soll nun doch nen e als baukasten von align kommen - als 700derter ?? das wär js schon schick!

bezügles des probleme es mit den dämpfungsgummis- im rotorkopfzentralstück ist ähnlich wie beim 600 ein ja sagen wir mal plaste hülse um die blattlagerwelle herum - beim 600derter ist es nuriene hülse - beim 700derter ist die hülse ein bissel komplexer im inneren des rotorkopfzentralstückes angeformt.
                  ich kann mir nur vorstellen - das dieses teil bei dir nicht eingebaut ist - dann fällt die ganze ´last auf die gummis ! die kauen sich dann natürlich kaputt das ist klar. schau mal nach ersatzteilen und dann zentralstück - bei einigen händlern kannst du sogar das teil erkennen - was ich meine - es ist zweiteilig. wenn das fehlen sollte - kanns beim 700derter schon heikel werden - besonderst wenn man 710 blätter drauf hat ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Fuzzy
                    Fuzzy

Zitat von Beautycore Beitrag anzeigen
                    Ich werde bei meinem HZ vorsorglich die Lager nach 30 litern mal tauschen
                    Vorsorglich?
                    Macht das Sinn?

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi,

bei os macht das sehr viel sinn ! es sei denn du hast mal glück gehabt - und ne gute charge erwischt - wenn ich noch an meine os denke - da war erst ruhe als ich yamada lager verbaut hatte . . . dann braucht ich da nichts mehr zu machen. . . .
                      kann auch jedem nur empfehlen wenn er mal das lager tauschen möchte - ein yamda lager in den os einzubauen . . . das yamda lager (koyo - lager) ist viel härter und wenn man sich mal die laufflächen ansieht - kann man auch nach knapp 100 lietern kaum verschleiss feststellen . . .

viele grüsse

Kommentar

• sigifreud
                        Member
                        • 27.08.2007
                        • 226
                        • Ralf

Hallo,

ich hab leider schon wieder Neuigkeiten. Auf der Abtriebswelle für den Starantrieb werkeln ein Kegelrad und ein normales Zahnrad letzteres hat Karies, das ist berreits das zweite Mal passiert.

Ciao

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Einfach Langlöcher draus fräsen und dann kannst das Spiel kleiner einstellen, es ist von Haus aus ein wenig zu groß!
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• Ippes
                            Ippes

Hallo!

Mein 700er Rex macht mir etwas Sorgen. Ich hab jetzt grob geschätzt 25L Sprit durch, der Heli geht wie das Messer, ABER: Er verliert andauernd Schrauben. Anfangs dacht ich, es kommt von der fetten Motoreinstellung, doch mittlerweile hab ich ihn spitz gedreht und es wird nicht besser. Sogar aus dem Kunststoffhalter des Nickservos hat es mir die Schrauben gelockert! Der Heli läuft (optisch) sauber rund, Heck steht absolut still, der Motor ist ein Gedicht, ich versteh es nicht. Kennt jemand von euch das Problem?

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                              da gibt so blaues Zeug in Flaschen. Nennt sich glaub ich Loctite oder Schraubensicherung oder so ähnlich. Vielleicht das mal benutzten.
                              Kann mich aber auch irren.

Spass beiseite.

Nimms mir nicht übel. Nur son Tip.

In 12 Jahren hatte ich noch keine einzige lose Schraube. Bei keinem Verbrenner.

Gruß
                              Marco
                              Zuletzt geändert von MR.NT; 06.04.2010, 17:19.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Ippes
                                Ippes

Dass an dem Heli jedes Metallgewinde mit Schraubensicherung gesichert ist, betrachte ich als selbstverständlich. Darum hab ich auch geschrieben, dass sich sogar die Schrauben im Kunststoff lockern.

Schrauben und Gewinde wurden entfettet, Loctite 243 verwendet, ... wie bei meinen vorherigen Helis auch, an denen ich keine einzige Schraube verloren hab.

Danke für den abartig schlauen Tipp, aber der bringt mich nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X