Bin mal gespannt wann sich die melden,die vor Wochen noch geklagt haben das nach 3 flügen die Taumelscheibe luft hatte.tzz..
T-REX 700 - Verschleiss Analyse nach 50 Lietern Spritt
Einklappen
X
-
Christoph Ruisinger
AW: T-REX 700 - Verschleiss Analyse nach 50 Lietern Spritt
Hallo WalsumerA3,Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenmuss mich Korrigieren. Habe gerade einen Mangel festgestellt. Habe hinten am Umlenkhebel wo der Kugelkopf drin sitz ein erhöhtes Spiel festgestellt. Frage mich grad ob es vorher schon so war? Dadurch hat das gesamte Heck Spiel.
Bin nun am ßberlegen, die Alu Variante zu nehmen....
http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25756
den Aluhebel kannst du dir sparen. Der hat sogar noch etwas mehr Spiel. Wenn überhaupt würde ich mir einen neuen Plastikhebel bestellen. Um das Spiel zu verringern kannst du mal ein paar Kugelköpfe durchprobieren, die haben auch etwas Toleranz. Bei mir hat das gut geklappt.
Gruß Christoph
Kommentar
-
hi,
ja das ist eine sehr gute idee - aber dass die kugelköpfe toleranzen haben is ja krass - das wusste ich auch noch nich.
mir ist nur mal aufgefallen - als sich eine kugelpfanne vom gasgestänge löste- das sich nicht die pfanne sondern die kugelbolzen einlaufen - sprich der bolzen hat sich abgerieben - war in etwas ekig schon ein ein paar stellen.
da dachte ich - das diese vielelicht besonderst hart sind - und sich durch staub der sich im spritt am vergaser bindet vielleicht ausreibt.
grüsse
Kommentar
-
ah danke für den Tipp. Werde es dann erstmal mit anderen Kugelbolzen testen.... das Spiel ist schon heftig, was da entstanden ist....Zitat von Christoph Ruisinger Beitrag anzeigenHallo WalsumerA3,
den Aluhebel kannst du dir sparen. Der hat sogar noch etwas mehr Spiel. Wenn überhaupt würde ich mir einen neuen Plastikhebel bestellen. Um das Spiel zu verringern kannst du mal ein paar Kugelköpfe durchprobieren, die haben auch etwas Toleranz. Bei mir hat das gut geklappt.
Gruß Christoph
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
hallo sven,Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenah danke für den Tipp. Werde es dann erstmal mit anderen Kugelbolzen testen.... das Spiel ist schon heftig, was da entstanden ist....
Sven
da fällt mir doch noch etwas ein - deie kugelpfanne die hinten auf den besagten hebel geht - die bekommt - durch vibration und hochfrequente bewegung doch ab und an ganz schnell spiel. Ich habe diese Vorsichtshalber gleich VERKEHRTHERUM aufgeklipst - damit wenn sie sich aushänge will - gleich nach innen fällt und sich dort fängt - sprich sie springt maximal von der kugel - fängt sich dann aber zwischen der kugel und dem hebel sozusagen . . .
Dies ist aber bei eigentlich jeder Mechanik das gleich denke ich - beim Raptor habe ich damals kleine u scheiben untergelgt - weil dort konte man ja die kugelblzen auf schrauben auffädeln - und dort habe ich dann die heckanlenkung sowohl auf servo seite als auch auf hebelseite zum heckrotor - mit u scheiben gesichert - damit die pfannen nicht ganz abspringen konnte.
viele grüsse - der henrik
Kommentar
-
Christoph Ruisinger
Wenn das Spiel schon so groß ist solltest du auch den Umlenkhebel auswechseln, sonst kannst du mit den Kugelköpfen auch nichts ausrichten.Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenah danke für den Tipp. Werde es dann erstmal mit anderen Kugelbolzen testen.... das Spiel ist schon heftig, was da entstanden ist....
Sven
Gruß Christoph
Kommentar
-
Mahlzeit!
Dann werde ich mal kurz berichten.
Eigentlich kann ich nicht wirklich viel berichten, da mein Align T-Rex 700 Pro erstca. 15mal in der Luft, davon waren es erst echte 9 Flüge.
Bei meinem Rex habe ich bereits die Taumelscheibe gegen eine LE getauscht, weil die originale viel Spiel hatte.
Weiters haben alle Kugelköpfe bereits großes Spiel.
Kommentar
-
Fliegende Schaf
Also ich darf auch nicht klagen!
Mein 700er hat so ca. 35-40Liter durch und es passt alles!
Kein Spiel irgendwo!
Das gleiche kann ich von den Anderen Rexen in meiner Werft berichten( 2x 600NP, 450xl und 450pro)
Einzig beim 600er habe ich die Plastikblatthalter gegen Alu getauscht und dem 450xl habe ich einen Alukopf und Aluheck gegönnt!
Bin echt begeistert von den Rexen!!!!
Bin vorher mit den Räppis geflogn und die hatten bald einmal Spiel
mfg Berni
Kommentar
-
Hy
Habe wie Sigifreud Probleme mit dem Motor, hab 2.5 mm Schläuche montiert usw alles fein und wenn ich damit flieg dann magert die Kiste bei Pitchwechseln ab und der Motor wird heiß....
Habe schon alles mögliche versucht aber nix hilft!
Hatte bei meinem 600 Nitro mit OS 50 nie Probleme und konnte den auch optimal einstellen passte alles.X Evo 700
Kommentar
-
Zitat von Chriss Beitrag anzeigenHy
Habe wie Sigifreud Probleme mit dem Motor, hab 2.5 mm Schläuche montiert usw alles fein und wenn ich damit flieg dann magert die Kiste bei Pitchwechseln ab und der Motor wird heiß....
Habe schon alles mögliche versucht aber nix hilft!
Hatte bei meinem 600 Nitro mit OS 50 nie Probleme und konnte den auch optimal einstellen passte alles.
hi,
hast du denn nen align hz oder nen os hz ? obwohl die ja eigentlich gleich sein sollten . . . hast du mal geschaut - das das loch vom schalldämpfer - bzw der druckanschluss richtig frei ist ? das könnte noch eine ursache sein. . . ansonsten könnte man noch die saugleitung inspizieren - sprich da wo vom tank zum pendel geht - vielleicht is da nen kleiner knick drinnen oder es sitzt etwas nicht richtig.
mit os hab ich mich eh gestritten wenn ich das so sagen darf - die motor ist toll - die lager sind das allerallerletzte meiner meinung nach - und wie mir scheint bei den neuen motoren auch nicht anderst als noch vor ein paar jahren.
dir motoren sind echte kraftwerke - aber es wird einfach werkseitig kein lager eingebaut - was diese kraft aufnehmen kann.
der srpitt der heute im umlauf ist - und die hohen nitro anteile - geben dann dem oftmals "günstigen" stahl den rest. das lager rostet vor sich hin - die kugeln springen über und ruck zuck ist das lager bald kaputt - und wenn man es nicht rechtzeitig merkt auch der ganze motor.
aus diesem grunde bin ich eigentlich ein fan von den yamada motoren - die materialien sind wesentlich hochwertiger - die lager halten ewig im vergleich zu den os lagern - und auch das abmagern bei heissen motoren unter last kommt durch die pumpe nicht vor.
Obwohl ich nicht das aktuelle high end triebwerk von yamada habe - ich habe im rex noch den 91 st - der mit dem schwarzen zylinderkopf - der 91 sr soll wohl noch giftiger sein.
bzgl. des problems mit dem mit dem abmagern kann ich vieleicht noch nen tip zum dämpfer geben - die hatori sind meiner meinung nach zu knapp abgestimmt - setzen diese sich noch duruch den ölschmier und russ zu - dann sind sie noch knapper - und somit kann der motor dann nicht mehr richtig "atmen" und wird dann meist noch heisser. Ich fliege momentan die muscle pipe II diese ist noch für os und yamada zu verwenden - sie ist zwarein wenig lauter - allerdings ist die muscle pipe nicht so "zugeknöpft" wie die anderen dämpfer - und somit kann der motor besser die abgase los werden.
viele grüsse - der henrik
Kommentar
-
Hy
Ich fliege die MP6 an einem OS 91 HZ im T-Rex 700
Habe überall 2.5 mm Schläuche in Verwendung und den Header Tank von Quick UK.
Pendel - Sprit und Druckschlauch hab ich komplett getauscht und den Tank mit Zubehör auch!
Hatte dem alten Tank ein 3 mm Drucknippel verpasst weil ich dachte das der Original Nippel etwas zu klein bemessen war im Innendurchmesser naja da lief der Motor mal besser aber im Standgas total mager und ich schätze das da einfach zu viel Luft wieder über den Nippel durchs Reso entweichen kann auf Grund des hohen Durchmessers.
Jetz Originaltank ran und versucht naja Abmagern obwohl der Motor mehr als Fett eingestellt war....
Dachte das es evtl an der Pipe liegt und ich mir dann mal ne Align 90 zulege, aber weis ned ob das nicht total usinnig ist denn es fleigen ja auch die Pros die MP6 im 700 mit genau dem selben Motor und da rockts!
Liegts evtl am Vergaser? hmmm oder am Kompletten Aggregat ich weis es nichtX Evo 700
Kommentar
-
Die bekommen irgendwie recht schnell viel Spiel...Zitat von Sky Beitrag anzeigenBei meinem Rex habe ich bereits die Taumelscheibe gegen eine LE getauscht, weil die originale viel Spiel hatte.
Hast du die andere mal zerlegt und das Lager ausgemessen? Evtl. könnte man da was höherwertiges einsetzen.
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
Hi,Zitat von Chriss Beitrag anzeigenHy
Ich fliege die MP6 an einem OS 91 HZ im T-Rex 700
Habe überall 2.5 mm Schläuche in Verwendung und den Header Tank von Quick UK.
Pendel - Sprit und Druckschlauch hab ich komplett getauscht und den Tank mit Zubehör auch!
Hatte dem alten Tank ein 3 mm Drucknippel verpasst weil ich dachte das der Original Nippel etwas zu klein bemessen war im Innendurchmesser naja da lief der Motor mal besser aber im Standgas total mager und ich schätze das da einfach zu viel Luft wieder über den Nippel durchs Reso entweichen kann auf Grund des hohen Durchmessers.
Jetz Originaltank ran und versucht naja Abmagern obwohl der Motor mehr als Fett eingestellt war....
Dachte das es evtl an der Pipe liegt und ich mir dann mal ne Align 90 zulege, aber weis ned ob das nicht total usinnig ist denn es fleigen ja auch die Pros die MP6 im 700 mit genau dem selben Motor und da rockts!
Liegts evtl am Vergaser? hmmm oder am Kompletten Aggregat ich weis es nicht
so in etwa wäre ich auch vorgegangen - hast du schon mal probiert den header ganz weg zu lassen ?
Grüsse
Kommentar
-
saunamann
hallo zusammen,
nach anfangsfehlern meinerseits mit dem motörchens kann ich sagen nach ca. 30 - 35 litern null probleme und hoffe das es weiter so bleibt und ich auch mal etwas mehr flugpioretten schlagen werde!!
glg
sven
Kommentar

Kommentar