T-Rex 600 ESP: Erfahrungsberichte und Hilfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: T-Rex 600 ESP Erfahrungsberichte und Hilfen

Hi,
    du brauchst einen anderen Motor dann wirds gehen
    ansonsten wird dir der kleine einfach abbrennen!

der Motor wird mit 6S schon Tierisch heiß
    z.b. Strecker 330.30 oder 378.25 wo der 330.30 besser sein soll!
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 24.09.2009, 22:55.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Nabend zusammen.

Wir sind auch grad einen 600 ESP am aufbauen und fragen uns grad, ob man anstelle der 6S1P Lipos auch 8S1P Lipos nehmen kann? Oder muss man dazu noch was ändern? Es ist der Original 650L Motor mit einen Kontronik Jive 80+HV Regler Verbaut.

Gruß Norman und Nicole
      Ein anderes Ritzel braucht ihr aber auch noch. Ansonsten passt ja der Regler bereits.
      Ich habe zwar mal gelesen, dass der 650L auch an 8s gehen soll, allerdings würde ich das als selbst zu verantwortendes Experiment mit unklarem Ausgang lieber sein lassen. Günstige Motoren für mehr als 6s gibt's auch von Scorpion. Die Meinungen darüber gehen auseinander und werden an vielen Stellen hier diskutiert.
      Die 8s passen sehr gut vorne auf die Akkurutsche und machen überhaupt keine Probleme bezüglich Schwerpunkt. Da der ESP ohnehin etwas hecklastig durch den Starrantrieb ist, wird das durch die 8s wirklich supergut egalisiert.

Kommentar

• Myklausi
        Member
        • 12.08.2009
        • 311
        • Klaus
        • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo,

möchte auch meine Erfahrung dazugeben, also:

Ich hab meinem T-rex 600 Elektro im Frühjahr einen Ecureuil - GFK-Rumpf verpasst.
        Auf den Bau möcht ich hier nicht eingehen, aber eines erscheint mir sehr wichtig zu erwähnen: das starke Vibrieren.

Als der Heli noch ohne Verkleidung durch di Lüfte schwirrte hatte ich neimals Probleme bzgl. Vibrationen. Aber nach dem Umbau schüttelte der Heli bereits am Boden so stark, dass die GFK-Verkleidung im Bereich der Taumelscheibe teilweise beschädigt wurde.
        Nach langem herumprobieren mit anderen Dämpfungsgummis, verschiedenen Drehzahlbereichen und Rotorblättern, welche mal leichter, mal fester angeschraubt waren, schien es, als wäre es wie verhext. Der Heli war lediglich im Drehzahlbereich von 1400 U/m so einigermaßen haltbar, aber ans abheben, geschweigedenn Rundflüge, war nicht zu denken.

Bis ich Einestages in einem Forum laß, das es etwas mit dem Governor-Modus zu tun haben könnte.
        Also ich diesen Modus dann deaktivierte - erlich geasgt war dies auch mein letzter Hoffnungsschimmer, ansonsten hätte ich den Ecureuil-Rumpf wohl in den Sperrmüll geschmissen - war es wieder mein T-rex wie ich ihn vorher kannte: ruhig und keine Spur mehr von Vibrationen.

Seither fliegt mein T-rex 600 mit Ecureuil-Rumpf fast an jedem Flugtag und es werden immer mehr!

Hier noch der Link zu meiner Homepage mit Videos von meinen Helis:

Mit Gruß aus den Bergen!
        klaus
        T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• HubschraubärOB
          HubschraubärOB

Hallo Gemeinde,

auch bei mir war es soweit, habe mich dazu entschlossen den T-Rex 600 ESP zu kaufen.

Meine Wahl lag zwischen TT Raptor E620, CCD OUTRAGE 550 CF -PRO, T-Rex 600 CF und eben dem 600er ESP.

Der Outrage viel schnell aus wegen der geringeren Ausstattung an Paketteilen und auch wegen der Haube... komisches Designe.
          Der Raptor für 380€ inkl Motor und BL. jedoch ohne Rotorblätter und weiteren Teilen viel dann auch aus der Auswahl.

Nun blieben noch der 600 ESP und der 600 CF, habe mich dan da einfach zum neueren hin orientiert.
          Als Anfänger fand ich den Starrantrieb zwar etwas fraglich, aber der Heli soll erst später an den Start gehen.

Momentan übe ich noch schweben und leichte Rundflüge mir meinem DF37 und dem T-Rex 450.
          Nur leider hat mir der Wind sehr sehr oft nen Strich durch die Rechnung gemacht, daher eben der Griff zu einem größeren Heli.

Die Planung sah zwar anders aus, aber nach dem mein Auto ne neue Kupplung bekommen hatte am Mittwoch, nen neues Mittellager der Kardanwelle und nen neuen Leerlaufsteller, reichte meine geldliche Lage nur noch für den Bausatz ESP und keine weiteren Teilen.
          Naja, das eigene Auto ist dann doch wichtiger, so werde ich eben noch etwas üben können, bis der ESP flugfertig ist.
          Da aber auch jetzt der Winter kommt, werde ich es noch weiter in die Länge ziehen.

So wie man aber sehen kann, bin ich dennoch sehr sehr neu auf dem Gebiet und brauche bei der restlichen Zusammenstellung evtl. einige Tips.

Der ESP soll vorerst nicht im 3D bewegt werden, ich möchte mich langsam an dem Heli gewöhnen und auch hier wieder schweben mit Rundflüge langsam einstudieren.

Nun ist es interessant zu wissen welche Servos ich am besten verwenden sollte, Stückpreise zwischen 20 und 150€ sind ja möglich, nur zu welchen würdet Ihr raten wenn ich eben eine Standartausführung wählen möchte?

Als Gyro wird entweder der 401er kommen oder evtl. doch den neueren 611er, den ich wohl als combo inkl Servo kaufen werde.
          Oder gibt es hier auch wieder etwas zu beachten?

Eine Funke ist vorhanden, gesteuert wird der Heli dann mit der FF6.

Gibt es etwas was ich beim Zusammenbau beachten sollte?

Werkzeuge, Schraubensicherung (mittel), Kunststofffett habe ich bereits, sollte ich vorab noch etwas zulegen?

Gruß Andy

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Zitat von HubschraubärOB Beitrag anzeigen
            Hallo Gemeinde,

Nun ist es interessant zu wissen welche Servos ich am besten verwenden sollte, Stückpreise zwischen 20 und 150€ sind ja möglich, nur zu welchen würdet Ihr raten wenn ich eben eine Standartausführung wählen möchte?

Als Gyro wird entweder der 401er kommen oder evtl. doch den neueren 611er, den ich wohl als combo inkl Servo kaufen werde.
            Oder gibt es hier auch wieder etwas zu beachten?

Eine Funke ist vorhanden, gesteuert wird der Heli dann mit der FF6.

Gibt es etwas was ich beim Zusammenbau beachten sollte?

Werkzeuge, Schraubensicherung (mittel), Kunststofffett habe ich bereits, sollte ich vorab noch etwas zulegen?

Gruß Andy
            Hallo,

hier meine Konfig!
            ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C LIPOLink

3X1257 Savox 6VLink

Gy520 mit BLS254 6VLink

Werkzeug Link

und eine flasche Loctite 243 und Sekundenkleber Gel

zu Gibt es etwas was ich beim Zusammenbau beachten sollte frag nach wenn du nicht weiterkommen solltest viel Spass

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Ich frage einfach nochmal :-)
              hat jemand schon einen dritten Lagerblock für die HRW verbaut ?
              hab jetzt schon die anderen Lager vom großen C drinne aber die Welle hat immer noch Axialspiel was ich weg bekommen möchte

Kommentar

• Frolic-man
                Gelöscht
                • 19.09.2008
                • 513
                • Mirko
                • Ruhrpott

Hallo,

ich habe das 3. Lager.
                Der Einbau ist leicht zu bewerkstelligen, man muss nur sehr genau abmessen, damit alles passt.
                Außerdem braucht man die längere Hauptrotorwelle des "normalen" 600ter, damit die Hauptrotorwelle auch in das 3. Lager gesteckt werden kann.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

vielen dank! ist das ein Kunstofflagerblock und ist das Spiel damit beseitigt?
                  Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 27.09.2009, 22:10.

Kommentar

• Frolic-man
                    Gelöscht
                    • 19.09.2008
                    • 513
                    • Mirko
                    • Ruhrpott

Ja ich habe als 3. Lager die Ersatzlager mit dem Plastikblock von ALIGN verbaut,
                    man könnte natürlich auch die ALU Version verbauen.
                    Da ich das Lager sofort beim Aufbau des Helis mit eingesetzt habe, hatte und habe ich kein Spiel.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• truehoschi
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 952
                      • Michael
                      • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus zusammen,
                      mein 600er Rex ist nun soweit fertig, nur gibts Probleme mit der TS Ansteuerung und der MX16S!?
                      Da die TS Anordnung beim ESP ja keiner Vorgabe bei der MX16 entspricht reagiert der Nickservo bei Pitch genau falschrum, der Rest paßt - wie habt ihr das gemacht*?
                      Hoff ihr könnt mit meiner Kurzbeschreibung was anfangen!!
                      Danke und gruß Michi
                      Just fly and feel free!

Kommentar

• rs_rudi
                        rs_rudi

nick wege mit negativem Vorzeichen proggen

Kommentar

• truehoschi
                          Member
                          • 11.09.2008
                          • 952
                          • Michael

Aha, wie geht das bei der MX16!
                          Merci schonmal!
                          Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 952
                            • Michael

OK, versteh was du meinst und es funktioniert!!! Vielen Dank, aber ist das so üblich?
                            Danke und gruß Michi
                            Just fly and feel free!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

und wann ist der erstflug?

Kommentar

• HubschraubärOB
                                HubschraubärOB

Hallo,

mein ESP ist auch diese Woche gekommen, und er steht schon in voller pracht hier bei mir.
                                Habe alles sehr sorgfältig zusammengebaut nach Anleitung....

... Dumm finde ich die Reihenfolge, erst den Motorbock einbauen, dann Servos usw., dann kommt auf einmal der Motor rein und dafür musste ich mindestens die Akkuanlageplatte wieder demontieren, da ich den Motor sonst nicht in dem Heli bekommen hätte.

OK. das sind nur 4 Schrauben gewesen, aber ich war von der Reihenfolge doch überrascht.
                                Oder gibt es doch ne Möglichkeit den Motor zu verbauen ohne etwas auseinander zu schrauben?

Denn das ansetzen der Schrauben war somit auch wegen den ervos recht kniffelig, aber nicht Unlösbar.

Würde also vorschlagen den Motorbock mit Motor beim Aufbau sofort mit einzusetzen und den Motor nur leicht anziehen.

Sonst hat alles aber super geklappt, hätte da nur eine Frage.

Ich habe die Gewinde aussen in der Paddelstangenwippe genutzt, wenn mein Englisch auch nicht so gut ist, aber ich habe daraus verstanden das es aussen einen stabielen 3D Flug geben soll und innen einen wendigeren.

Ist das so besser oder sollte man lieber sofort auf wendig gehen?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Paddelstangen bzw. Paddel.

Habe sie aufgesetzt und geschraubt, geschraubt und geschraubt bis es etwas fester wurde, das gleiche mit der anderen Seite und habe dann die Madenschrauben schon mal eingesetzt.
                                Nachgemessen und beide exakt gleich gestellt, nur habe ich nicht 145mm nach Angabe sondern 135mm an beiden Seiten.

Sollte ich das korrigieren oder kann so geflogen werden?

Was passiert wenn die Paddel weiter zusammen stehen, es sind ja in meinem Fall 20mm.

Ansonsten muss ich sagen, dass der ESP ein sehr schöner Heli ist, habe selber die Alu/schwarz Ausführung. Sehr gute Verarbeitung.

Ein zweites Lager habe ich auch mit eingesetzt, ist gestern zum Glück gekommen.
                                Habe also schon die neuere Ausführung der Heckrotorwelle.

Was giebt es genau bei der Welle zu beachten, wenn ich alles zusammengesteckt habe, muss ich da auf ein bestimmtes Spiel achten?

Gruß Andy und ein schönen Feiertag!

Kommentar

Lädt...
                                X