SG
T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)
Einklappen
X
-
Talentfrei
AW: T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)
Hier Gucken...http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=111168Zitat von Ersatzteilkäufer Beitrag anzeigen
SG
-
600er Egon
Hallo Leute,
nunja bin ja so froh das ich nicht der einzige hier bin. Habe vor kurzem meinen 600er ESP Superior Combo mit dem (600 M Motor) bekommen.
Ein Erstflug war nicht möglich, der Regler hatte keine Funktion. Defekter Regler sollte zwecks ßberprüfung eiingesendet werden, weil mir das zu lange gedauert hätte, habe ich mir einen neuen Regler RCE-BL100G bestellt.
Soweit so gut Regler eingebaut und programmiert, letzten Samstag unter beobachtung von 12 Vereinskameraden im Schwebeflug und päng ist der Regler explodiert. Im Verein spielen 5 Mitglieder mit dem gedanken sich einen 600er zuzulegen, alle schieben dieses Vorhaben nun auf Eis. Seit Wochen werden keine 600er ESP ausgeliefert. Mein Verdacht ist es, dass Align ein großes Problem mit dem Regler hat und deswegen keine Helis ausliefert.
Ich habe meinen Lieferanten um Stellungnahme gebeten und warte nun auf Antworten.
Gruß 600er Egon
Kommentar
-
quadedi
Hallo,
ich baue auch gerade meinen 600 ESP mit dem 600M-Motor und dem 100A-Regler auf.
Könnte es helfen, den mit einem dünnen Alublech zwischen Chassis und Regler anzubringen? Oder reicht diese Art der Abschirmung bei der "Flammenhölle" nicht aus, um den restlichen Heli nicht abzufackeln?
Eigentlich wollte ich es erstmal mit dem Align-Regler im Stellermodus versuchen. Im Rappi habe ich den Drehzahlregler auch rausgeworfen und bin zufrieden damit. Aber wenn der Heli früher oder später abbrennnt?
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Ich bin in meinem 600er CF den BL75G bestimmt 100 Flüge geflogen ohne das was passiert ist. Da ich den Heli gebraucht gekauft habe, hatte er laut Vorbesitzer auch weiter 60 Flüge - soviel Striche waren an den Akkus - hat er aber mehr Flüge mitgemacht. Ich habe mir dann irgendwann einen gebrauchten BL100G Regler gekauft, da ich den 650L Motor eingebaut habe, mit der Kombination habe ich weitere 60 Flüge gemacht bis ich den CF wegen "in-die-Sonne-gucken" eingebombt habe. Ich habe mir dann die ESP Kombo gekauft und seitdem den BL100G Regler in Betrieb, sind nun weitere 60 Flüge und er macht keine Anstalten das irgendwas passieren sollte.
Ich bin alle Regler im Stllermodus, sowie auch im Reglermodus geflogen. Alle Regler regelten sehr gut im Reglermode, nur mir kommt eine Gaskurve irgendwie direkter vor.
Wie shcon angesprochen darf oder besser sollte man die Align Regler nicht allzufest mit Kabelbindern befestigen. Das hat ein vereinskollege auch nicht beachtet und ebenfalls beim Erstflug war sein BL75G Regler dahin. Er hat den Shop wo er den 600er gekauft angeschrieben und den kaputten Regler zurückgeschickt und relativ schnell ksotenlosen Ersatz bekommen - das war im Spätsommer 2009.
Nur um auch mal was gutes von den Reglern zu berichten.
Ich werde den BL100G Regler nach wie vor weiter fliegen und nicht gegen einen anderen Regler tauschen! In Verbindung mit meinem Orbit 25-08 HE funktioniert er absolut erstklassig!
Kommentar
-
600er Egon
Ja, das einige Regler gibt, die funktionieren ist nicht von der Hand zuweisen. Aber ich gehe jetzt kein Risiko mehr ein und verbaue einen YGE 120, den ich mir aber woanders kaufe. Laut Aussage des Lieferanten von heute wo ich den Heli gekauft habe"Er kenne das Problem und man hätte mir bei der Bestellung des 2. Reglers zu einem anderen geraten" naja wenn das Wort HßTTE nicht wär.
Zumal mein Lieferant zu gütig ist mir auf alle meine kaputten Teile (Akku, Landegestell, Haube) 20% Preisnachlass einzuräumenZitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIch bin in meinem 600er CF den BL75G bestimmt 100 Flüge geflogen ohne das was passiert ist. Da ich den Heli gebraucht gekauft habe, hatte er laut Vorbesitzer auch weiter 60 Flüge - soviel Striche waren an den Akkus - hat er aber mehr Flüge mitgemacht. Ich habe mir dann irgendwann einen gebrauchten BL100G Regler gekauft, da ich den 650L Motor eingebaut habe, mit der Kombination habe ich weitere 60 Flüge gemacht bis ich den CF wegen "in-die-Sonne-gucken" eingebombt habe. Ich habe mir dann die ESP Kombo gekauft und seitdem den BL100G Regler in Betrieb, sind nun weitere 60 Flüge und er macht keine Anstalten das irgendwas passieren sollte.
Ich bin alle Regler im Stllermodus, sowie auch im Reglermodus geflogen. Alle Regler regelten sehr gut im Reglermode, nur mir kommt eine Gaskurve irgendwie direkter vor.
Wie shcon angesprochen darf oder besser sollte man die Align Regler nicht allzufest mit Kabelbindern befestigen. Das hat ein vereinskollege auch nicht beachtet und ebenfalls beim Erstflug war sein BL75G Regler dahin. Er hat den Shop wo er den 600er gekauft angeschrieben und den kaputten Regler zurückgeschickt und relativ schnell ksotenlosen Ersatz bekommen - das war im Spätsommer 2009.
Nur um auch mal was gutes von den Reglern zu berichten.
Ich werde den BL100G Regler nach wie vor weiter fliegen und nicht gegen einen anderen Regler tauschen! In Verbindung mit meinem Orbit 25-08 HE funktioniert er absolut erstklassig! 
Kommentar
-
Ich verstehe auch nicht warum manche den Regler als noch ausprobieren und dadurch den ganzen Heli riskieren! Schmeißt den ganzen Align BEC und Reglerkram raus und holt euch einen Roxxy und gut is!
Kommentar
-
Vom Regen in die Traufe oder wie?Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht warum manche den Regler als noch ausprobieren und dadurch den ganzen Heli riskieren! Schmeißt den ganzen Align BEC und Reglerkram raus und holt euch einen Roxxy und gut is!
Roxxy
2ter Link
abgesehen davon passiert das mit den besten Reglern wie Kontronik und konsortenZuletzt geändert von Reiner Fuchs; 01.03.2010, 20:33.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Sag mal Reiner?!Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
Heute sind wir ja so garnicht einer Meinung.
1. Weiß keiner was die Herrschaften mit ihren Reglern so geschafft haben.
2. Habe ich noch von keinem gelesen der aus der Schachtel heraus abgeraucht ist.
3. Gibt es genug Regler die defekte aufweißen, egal ob Kontronik, Align, Schulze, YGE..... Wenn du es so siehst darf man garkeinen Regler mehr kaufen.
4. Ich und Freunde setzen die Roxxy 9100-6 schon seit gut 3 Jahren absolut problemlos in Booten ein, wo die Hitze noch ein viel größeres Problem ist. Lediglich mit dem BEC konnte ich da keine Erfahrungen sammeln. Funktioniert bei mir bisher tadellos.
5. Halte ich persönlich wiederrum von YGE Reglern überhaupt nichts. Die sind in den Booten reihenweise abgeraucht. Aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist, kein Regler raucht so regelmäßig aus der Schachtel heraus ab wie der Align 100A.
Kommentar
-
600er Egon
Hallo Reiner
Da gebe ich Dir Recht, aber wenn schon die Händler wissen das Sie Mist verkaufen und das auch noch vor den Kunden zugeben, ist das schon ein Armutszeugnis.
Nicht zu vergessen das es unter umständen durch solche fehlerhaften elektronischen teilen zu Unfällen kommen kann.
In der Autoindustrie würde man eine Rückrufaktion einleiten, und hier wird lustig weiter Mist verkauftZitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
Kommentar
-
joachim68
Hast eigentlich gelesen wo er den Motor eingebaut hatte.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenVom Regen in die Traufe oder wie?
2ter Link
Bei RC-Cars hast du Anlaufströme von weit jenseits der 100 Ampere Marke.
Da wundert es mich nicht, das der Regler abraucht.
Hätte er einen stärkeren Regler drinnen wäre wahrscheinlich der Motor abgebrannt.
Kommentar
-
Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigenFakt ist, kein Regler raucht so regelmäßig aus der Schachtel heraus ab wie der Align 100A.
da muss ich dir recht geben
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
stephan1985
Was iwi traurig ist ...Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
Fakt ist, kein Regler raucht so regelmäßig aus der Schachtel heraus ab wie der Align 100A.
Kommentar
-
upside-down
Ja, aber kommt dann nicht wieder vom Pfad der Erleuchtung ab, weil ihr mit 3G auf FBL umrüstetZitat von Dan0111 Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht warum manche den Regler als noch ausprobieren und dadurch den ganzen Heli riskieren! Schmeißt den ganzen Align BEC und Reglerkram raus und holt euch einen Roxxy und gut is!
David
Kommentar
-
Kann mir nicht passieren....Zitat von upside-down Beitrag anzeigenJa, aber kommt dann nicht wieder vom Pfad der Erleuchtung ab, weil ihr mit 3G auf FBL umrüstet
David
*duck und wech...*
Kommentar
-
Zitat von upside-down Beitrag anzeigenJa, aber kommt dann nicht wieder vom Pfad der Erleuchtung ab, weil ihr mit 3G auf FBL umrüstet
David
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar

Kommentar