T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokta
    dokta

AW: T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Also wenn ich das alles so lese, überlege ich mir auch, auf einen anderen Regler umzusteigen. YGE 100 mit dem bewährten Emcotec Schalter als BEC wäre meine erste Wahl.
    Obwohl ich bis jetzt nach ca. 30 Flügen mit dem Original Align-Regler keine Probleme hatte (bis auf den miesen Governor-Mode; den hab ich gleicht wieder bleiben lassen)...
    Aber lieber einmal 160 € ausgeben als neuen Heli kaufen...

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Baue gerade auch an nem 600er und da liegt dieser 75-100 Ah Regler ebenfalls dabei.Dass das mikrige 3 Ah-Bec rauskommt und gegen ein Emcotec DPSI getauscht wird ist schon klar aber muss der Regler wirklich getauscht werden ?
      Man kann doch nicht die halbe Elektronik wegschmeißen weils nichts taugt....oder
      Naja der 600XL-Motor scheint OK zu sein

Grüße Chris

Kommentar

• dokta
        dokta

Also ich habe so meine Erfahrungen mit Align Elektronik-Komponenten. Beim T-Rex 450 hatte ich 3 Abstürze, wo nichts mehr ging. Dann kam der Align-Regler raus, ein Jazz rein und alles funktioniert bis heute problemlos. Bis ich draufkam, dass das BEC des Reglers ausgesetzt hatte, habe ich sicher Ersatzteile im Wert von mehr als einem Jazz verbraten.
        Daher hab ich beim 600er ESP von Anfang an das BEC weggeschmissen und das Emcotec DPSI eingebaut. Absolut keine Probleme damit. Den Regler hab ich mal dringelassen, nach dem Motto "Schaumamal" und "Autorotieren geht ja dann immer noch".
        Aber jetzt, wo ich das lese ist das Vertrauen endgültig dahin...einen flambierten Rex brauch ich nicht.

lg, Andreas

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

A - Ampere (Maßeinheit für die (elektr.) Stromstärke)
          Ah - Amperestunden (Maßeinheit für (elektr.) Kapazität einer Zelle)
          Wh - Wattstunden (Maßeinheit für (elektr.) Energie(menge))

Kommentar

• dokta
            dokta

Danke für die Info!
            Wusste ich aber schon...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ging an Chris.

Kommentar

• Hopser
                Hopser

Hallo,

will mich nur kurz in die Riege der Abgebrannten 75A Align Regler einreihen. Bei mir wars ungefähr der 10-te Flug. Der Regler war nicht mit Kabelbinder über den Kühlkörper befestigt.

Der Regler verabschiedete sich direkt beim hochfahren des Rotors, erst mit Rauchwolke, dann mit offener Flamme. Habe gerade noch den Rest vom Heli gerettet bekommen.

Jetzt kommt erstmal ein Jive rein!

Gruß

Jochen

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Jetzt kommt erstmal ein Jive rein!
                  Sehr vernünftig!

Kommentar

• dokta
                    dokta

Der YGE 100 HV liegt schon im Bastelkeller und wartet auf seinen Einbau....

HV zwecks evtl. späterem Umrüsten auf 10s.
                    Der Align Regler kommt höchstens noch in einen Uralt-Fetzenflieger.

Kommentar

• 007
                      007
                      Member
                      • 18.02.2009
                      • 22
                      • Martin
                      • Märkischer Kreis im Sauerland

Hallo Leute,

auch ich bekomme Angst meinen neuen T-Rex 600 ESP anzuschließen. Was ist denn nun die Ursache, an den Kabelbindern kann es ja scheinbar nicht immer liegen.
                      Was ich so intressant finde ist das dieses Abbrennen des Reglers nur bei dem 600er vorkommt.
                      Wenn ich im Forum unter Trex 500 suche kann ich so ein Fehler nicht finden.

Gruß

Martin

Kommentar

• Uff
                        Uff

Heute 13.04 Uhr 2 Minuten Flugzeit, Regler geht in 2.5 m Höhe in Flammen auf, 75A Regler, ca 20 Flüge, keinerlei Vorwarnung oder sonstiges.
                        Jetzt kommt Jive 80 lv rein, basta

Kommentar

• rootmachine
                          rootmachine

Also, ich fliege meinen 600 ESP mit dem 100er Align Regler jetzt ca. 70 Flüge ohne Probleme. Was mich dabei interessiert: Wie ist denn das Setup bei den abgebrannten Reglern gewesen? Also Gaskurve / Modus / Motoranlauf? Ja, ich weiß, das sollte er alles können, aber vielleicht gibts da ja Gemeinsamkeiten. Mein Regler ist übrigens mit Klettband UND einem VORSICHTIG angezogenen Kabelbinder befestigt.

Habe mal am Wochenende meinen Händler gefragt, er hat ca. 100 600 ESP verkauft, davon hat ein Regler gebrannt.

Grüße,
                          Michael

Kommentar

• Spoon190
                            Spoon190

oh je, schlimme bilder... Mein Beileid

JIVE bzw JAZZ wäre ne Lösung. :-)

Kommentar

• Thomas-So
                              Thomas-So

Zitat von rootmachine Beitrag anzeigen
                              ----Mein Regler ist übrigens mit Klettband UND einem VORSICHTIG angezogenen Kabelbinder befestigt.
                              ----
                              Grüße,
                              Michael
                              59 Flügen a min 6min. mit 5000mAh Akkus fliege ich den 600CF nun ohne Probleme. Und dies mit Originalteilen.

Den Regler habe ich mit ohne Kabelbinder jedoch mit doppelseitig klebenden Pads an den Rahmen montiert. Bis anhin konnte ich den Regler nach jedem Flug berühren ohne das ich mich verbrannt hätte.

Ich erwarte das es irgendwann einen Schaden am Heli geben wird. Ist halt ein technisches Gerät. Und da kann mal etwas ausfallen. Ob Regler oder Motor oder.....

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Es treten erhebliche Stromspitzen in den Brücken auf, Peaks, die ein Logger i.Allg. gar nicht erwischt.

Die 6 Halbbrücken bestehen jeweils aus der Parallelschaltung einiger SMD-FETs mit geringer thermischer Kurzzeitkapazität des Chips.

Stirbt ein Transistor des FET-Grabs, wobei er danach meist ein Dauerleiter ist, dann arbeitet die andere Halbbrücke dagegen, Kurzschluss des Antriebsakkus über den dauerleitenden FET und die FETs der "Antipoden". Was folgt, ist ein Overkill.

Will sagen, so ein ESC ist ein fragiles Gebilde, dessen Schwächen immer mehr zutage treten, je niederohmiger die Motorwicklungen werden, je geringer deren Induktivität ist, die ja nicht nur mit adäquaten Gegeninduktionsimpulsen (Spannungsimpulsen) die Kommutierung aufrecht erhalten soll, sondern die auch den Stromanstieg bremst. LiPos mit extrem geringem Innenwiderstand tragen Ihr Teil zu breiten Killerpeaks des Stroms bei.

Die von uns heute bevorzugten BL-Motoren im Multi-kW-Segment, weit weit entfernt von dem, was vor ein paar Jahren noch die Bürstenmonster leisten konnten, befinden sich in einem ständigen Drahtseilakt mit Gräbern mickriger SMD-FETs. Somit kann jeden Tag am Fünfzehnten der Erste sein.

Kommentar

Lädt...
                                X