T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DetlefR
    DetlefR

AW: T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Hallo Leute,

hmmm, also wenn ich das hier so lese, bekomme ich richtig Angst meinen neuen noch gerade im Aufbau befindlichen T-Rex 600 ESP anzuschließen, bzw in die Luft zu heben.

Ist das jetzt ne Ausnahme mit dem Align Regler oder ( Tech. Defekt ) oder kommt das öfter vor?

Jetzt mal ehrlich, bin überhaupt froh, mir so einen zusammen gespart zu haben, war ein komplett Packet mit Servos , und Gyro.

Dachte da kann ich erst mal sorgenlos fliegen ne Weile. Ohne gleich drüber nachdenken zu müssen, einen neuen Regler vielleicht vorsorglich kaufen zu müssen

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
      Und genau da liegt jetzt der Hund begraben, jeder kauft jetzt anstandslos nen anderen Regler, anstatt mal den Händlern auf die Finger zu kloppen.
      Ich warte mal bis meiner abraucht, und dann mach ich beim händler das Faß auf.
      Hallo,
      vielleicht beschweren die sich ja auch nur deshalb nicht, da die entgegen der Anleitung den Regler mit Kabelbindern befestigt haben
      Da rauchen dann nicht nur die Align Regler ab, sondern auch die Jazz.
      Wie hast du denn deinen Regler besfestigt*
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Hab doppelseitiges Spiegeltabe verwendet und ans chassis geklebt.

Mit Kabelbinder hatte ich nur in meinem 450er den regler festgemacht, aber der Heli ist weg.

Anbei ein Pic. Besseres habe ich momentan leider nicht zur Hand.

Gruß Frank
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Pylonracer; 16.04.2009, 14:18.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
          Hab doppelseitiges Spiegeltabe verwendet und ans chassis geklebt.
          Hallo,
          so its richtig, da brauchste auch keine Angst haben das dir der Regler abraucht.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Dann kann ich ja dann doch kein Faß beim Händler aufmachen.

Aber immer noch besser als ein brennender Meteorit am Himmel.

Gruß Frank

Kommentar

• Matthais38
              Matthais38

Wenn man die Kabelbinder zu fest zu zieht dann kann es unter umständen zum kurtzschluss auf der Platine Kommen
              da er Kühlkörper dann sehr nahe an die Leiterbahn kommt
              dann noch ein Paar vibrationen und er brennt
              ist baubedingt bei den Align Reglern so beim Jive ist die Platine anders bestückt
              ich habe bei meinem einen Abstandhalter eingebaut so das das nicht passieren kann

Kommentar

• easy_1
                Senior Member
                • 17.05.2007
                • 1217
                • ersin

ich gehe eher davon aus das du leider gottes ein schletes modell bekommen hast . diese streuware die es bei sämtlichen herrstellern giebt. werden auch nur stichprobenartig (wenn überhaupt) geprüft und dann gleich zum bombenpreis verkauft. und da hackt es dann auch . nicht umsonst kosten andere vergleichbare regler um einiges mehr an geld.
                DIABOLO

Kommentar

• RalleS
                  RalleS

Hallo Leute,

nein, hatte keinen Kabelbinder benutzt. Er war mit einem Klebepad am Rahmen befestigt. Sieht man auf den Fotos auf der ersten Seite. Die Dinger die man auch beim Kreisel benutzt. Und an einem Ende war um die Kabel ein Klettband, nur zur Sicherheit, d.h. sehr locker, so dass es nur ein Herunterfallen verhindert falls sich der Regler vom Klebeband lösen sollte. Ein Zusammendrücken/Quetschen des Reglers schließe ich definitiv aus.

Da es genau so abgelaufen ist wie in zahlreichen threads/Foren beschrieben, d.h. beim Hochdrehen plötzlich Drehzahlabnahme und dann sofort Rauch und Feuer, gehe ich davon aus dass es der bekannte "bug" war.

Wie gesagt, der Heli wurde nicht von mir gebaut. Habe ich neulich gebraucht gekauft. Ist mein erster E-Heli. Wollte nur mal kurz hoch um den Blattlauf zu checken und ob sonst alles stimmt. Und dann fackelt mir das Mistteil gleich ab.

Muss mal sehen wie ich den Motor testen kann, ob der was abbekommen hat.
                  Das "BEC" geht noch, doch ob es wirklich nix abbekommen hat? Wird aber eventuell nicht mehr gebraucht beim neuen Regler.

Bezüglich neuem Regler/Steller... der 80er Jazz soll ja im Sommer trouble machen, wenn man das interne BEC benutzt und nicht irgendwelche Kühlrippen draufklebt. Bei Jive lese ich von irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen bei Motoren (whatever that means). Also bestellt ich vielleicht ein YGE 100. Mal sehen.

Irgendwie hab ich meinen Benziner richtig lieb nach diesem Erlebnis

Kommentar

• markus2001
                    markus2001

Hallo,

Vom anfang an, Ich hab benutzt eine 110A HV Regler vom Castle Creations. Align's regler sind immer fraglich wann so viel strom geht durch die komponenten. Meine setup hat 19-ritzel mit 890kv und das kann schnell uber 100A.

Meine koncept mit die 600 ist einfach: Crash kostet mehr geld als gute komponenten.

(Sorry for the bad Deutsch!!)

-Mark

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Castle Creations 110: Hatte ich auch mal, im Rennboot, bis es "puff" machte, - die Sauerei im Boot war unbeschreiblich.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Castle Creations 110: Hatte ich auch mal, im Rennboot, bis es "puff" machte,
                        Hallo,
                        tja Rennboote sind für Regler ein echter härte test,
                        da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen
                        meisten im wahrsten Sinne des Wortes, denn Spreu brenn gut
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Ich hab den Original Align gegen einen YGE 100 ersetzt. Absolut zufrieden.
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Andre Riesmeier
                            Andre Riesmeier

Hatte mich heute so auf den Erstflug gefreut zum einstellen, und dann ist auch mein Regler abgebrannt. Mein Heli sieht jetzt genau so aus wie auf euren Photos. War auch nicht mit Kabelbinder befestigt sondern nur mit Klebepad und einem lockeren Klettband.

Werde wohl meinen Händler Morgen aufsuchen und um Ersatz, bzw Tausch gegen einen anderen bitten. Und zum Dank darf er dann auch den Rest durchtesten. Kann ja wohl nciht angehen, gibt man 1500 Euro aus und dann hebts noch nicht mal für einen Flug.

Habt ihr eure Sachen ersetzt bekommen?

Gruß

Andre

Kommentar

• WataLU
                              WataLU

Hallo Gemeinde,

habe auch schon einen abgeraucht.
                              Bei mir war es sicher der pyroeffekt (funkenbrand) beim zusammenstecken der Kontakte. Wenn man beim stecken zittrig ist, kanns schon mal 2 und mehr funken ohne das man es hört/mitbekommt.

Abhilfe: eine etwas größere Metallhülse mit schrumpfschlauch isoliert über den Goldstecker schrumpfen. Goldkontakt und die "hülse" darüber mit einem größerem 100 Ohm widerstand (5W) verbinden. Die Hülse sollte dabei 2-3mm hervorstehen, sodass man sie zuerst mit dem gegenpol erreichen kann.

Beim zusammenstecken jetzt zuerst die hülse kontaktieren - dann beim ersten leiseren regler"tüt tüt" überbrückender weise in den hauptkontakt schieben.

Keine Funken - kein reglerbrand !

Hoffe geholfen zu haben.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Halte ich für'n Gerücht, sorry.

Was da funkt, ist der immense Ladestrom der Low-ESR-Elkos am Spannungseingang, also auf der Akkuspannung. Der ESC selbst hat damit nicht soviel zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X