T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elpancho
    elpancho

AW: T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Ich fliege meinen 600 ESP ebenfalls mit dem 100er Align Regler , ca. 50 Flüge ohne Probleme
    ( Schwebe und Rundflüge ) Akkus Lipos 4500er und 5300er Regler und Akkus immer lauwarm.

Mein Setup entspricht dem Standartpacket , Regler mit doppelseitigem Klebeband befestigt und mit einem Kabelbinder sanft gesichert.

Habe nun schon einiges über abgerauchte Align Regler gelesen ( und auch schon jive in angerauchtem Zustand gesehen) , Montagsmodelle gibts überall , und wenn man bedenkt wieviele Align Helis Verkauft und mit diesen Reglern unterwegs sind , dann kann es schon mal einzellne Ausfälle geben .

Ich bin mit meinem Regler soweit zufrieden und mit sicherheit viele andere ebenfalls .

Gruss Chris

Kommentar

• weberhai
      weberhai

Hallo Zusammen,
      mein Align-Regler 75A hat sich am letzten Donnerstag mit einem Feuerwerk verabschiedet.
      Es war der 10. Flug mit meinem 600 GF, verbaut ist der XL Motor.
      Der Regler war aufgrund der Vorwarnungen hier, nur mit einem Tape angeklebt.

Ich hatte einen Akku verflogen und Temperatur des Reglers war nach dem Flug eigentlich OK,- man konnte ihn gut anfassen, schätze so 40°.

Dann habe ich den zweiten Akku reingemacht und den Motor hochlaufen lassen, kurz vor der Solldrehzahl (1900 U) gab es einen Ruck durch den Heli, als wenn der Heckriemen durchrutschen würde, der Heli wurde aber sofort wieder ruhig, ich gab dann weiter Gas und in dem Moment als er abheben wollte kam auf einmal eine riesen Stichflamme aus dem Regler und der ganze Heli stand unter Feuer und Rauch.
      Bis ich dazu kam und den Rotor angehalten habe, war der ganze Spuk vorbei.

Den Regler hat es komplett zerlegt, der Heli oder sonstige Teile waren zwar schwarz verrußt aber noch in Ordnung.
      Es war halt von Vorteil, dass ich den Regler nur mit einem Tape befestigt hatte, so waren durch die enorme Hitzeeinwirkung sehr schnell alle Kabel entlötet und der Regler fiel alsbald zu Boden und konnte keinen Schaden mehr anrichten.

Ich habe jetzt den gleichen Regler von einem Kollegen wieder drin, auffällig ist, das der bei gleicher Einstellung und Flugweise ca. 100-150 mA/Minunte weniger verbraucht als der Alte.
      Bei dem Alten hat ich immer ein Verbrauch von 600 mA/min. egal was ich eingestellt hatte.

Gruß Horst

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Hallo an alle Leidensgenossen,

ich dachte schon das ich der einzige bin der ein derartig abgebrannten Regler hatte.
        Zumindest auf unserem Platz.

Na, aber wenn ich Eure sehe tut es mir echt leid um die Modelle und die Kosten.
        Und der fürchterliche Gestank!!

Bei mir war es nur ein 30A Regler im Fun Jet, der im Flug keinen Bock mehr hatte, und eine Rauchen wollte, dabei einen Zimmerbrand verursachte.

Aber einen Fehler konnte ich auch nicht finden, da eigentlich nichts mehr da ist.

Das mit dem Kühlkörper finde ich echt interessant, findet jemand noch Beiträge dazu.
        Ich gebe ich der Fehlersuche so schnell nicht auf, ggf. kann man ja später mal was genaueres feststellen.
        Ich habe noch so einige Regler, in froher Erwartung der Rauchzeichen.

Gruß
        U.K.

Kommentar

• Dr.House
          Dr.House

Hallo

Heute hat es den Regler meines Rex 600 ESP (RCE BL100G) zerlegt. Ungefähr nach 2 Minuten Flugzeit bin ich kopfüber vor mir geschwebt. Als ich ihm dann Negativ-Pitch gab ist er ausgegangen...dann ging es abwärts.

Die Kondensatoren waren beide hin, leicht angeschmorrt war er auch.

Die Auflistung der defekten Teile spare ich mir mal...argh...sogar den Akku...

Grüße Sascha
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dokta
            dokta

Ich empfehle allen Original-Regler-Anwendern diese Modifikation. Und zwar bevor was passiert.

LG, Andreas

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hmm.. das wärmeleitende KlebePad sollte eigentlich ein Verrutschen der Kühlplatte nicht zulassen. Ist denn erwiesen, dass es dadurch mal Kurzschluß beim jemandem gab?

Sascha, die Low-ESR-Elkos sind hochgegangen? Mit welcher ESC-ßffnung würde geflogen?

Kommentar

• deuconet
                deuconet

@dl7uae: Ist die Regleröffnung ausschlaggebend? Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen - ich weiß aber, dass Sascha immer relativ hohe Gaskurven geflogen ist mit dem 14er Ritzel.

Ich persönlich nutze das 15er Ritzel und fliege so zwischen 75 und 85%. Die Drehzahl wollte ich morgen das ersta Mal testen (hab ich noch nicht so lange das Teil).

Grüße, Dennis

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Nun ja, schlechte Elkos fühlen sich durch hohe Rippel (vor allem bei Teillast) soweit gestresst (erwärmt), dass sie den Heldentod sterben könnten.

Kommentar

• Dr.House
                    Dr.House

Hallo

Regleröffnung lag bei 90%

Jetzt kommt wohl ein Jive rein!

Grüße Sascha

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

So gestern hats auch meinen 100A Regler erwischt. Wollte den Akku anstecken. Am Goldi plötzlich ein kleines Feuerwerk und schon kam ordentlich Rauch aus dem Regler.

Nunja, hätte nicht gedacht das mir das auch mal blüht.

Naja, wollte eh einen Roxxy verbauen. ßrgerlich das der Roxxy zwar lieferbar ist, aber kein Programmer.

Gruß Frank

Kommentar

• MrMattn
                        Member
                        • 25.12.2008
                        • 551
                        • Martin
                        • Riegelsberg

so jetzt ist mein Regler auch hin und das nach nur ca 7Flügen.
                        Ausgelöst wohl durch meinen Zippy, an dem bei der Produktion vergessen wurde eine Stelle zu löten.
                        Dadurch hatte ich plötzlich nur noch 5 Zellen---> Drehzahl war zu tief (wollte gerade losfliegen)--->dadurch vibrierte der Rex sehr stark,---> Kühlkörper am Regler verschob sich und zerstörte ihn.
                        Sah dies am Freitag allerdings noch nicht und dachte der Akku hätte gequalmt. Heute nun mit ganzem Akku neuer Test und was ist? Kaum stecke ich den Akku dran schweißt er sich mit dem Regler fest
                        Regler hat kurz richtig gebrannt, hab den Akku ja nicht direkt abbekommen...

Ergebnis seht ihr jetzt hier:

p.s. bin nun offen für alle Tips welchen Regler ich mir holen soll
                        Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                        Comeback ist in Planung.
                        Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wäre mir nicht sicher, ob's der KK ist, oder die Platine in dem U-Blech leitende Berührung bekommt.

Man sollte einen neuen gleich ausschlüpfern und für Isolierung sorgen..

Kommentar

• MrMattn
                            Member
                            • 25.12.2008
                            • 551
                            • Martin
                            • Riegelsberg

Kßhlkörper und das U Blech sind ja mehr oder weniger eine Einheit....
                            Hat schon mal wer versucht das Ding beim Händler zu reklamieren!?!
                            Comeback ist in Planung.
                            Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen

Ich warte mal bis meiner abraucht, und dann mach ich beim händler das Faß auf.

Gruß Frank
                              Hi

Da werden aber nur saure Gurken drin sein

Kommentar

• MrMattn
                                Member
                                • 25.12.2008
                                • 551
                                • Martin
                                • Riegelsberg

ich würde nicht warten. Ich rate jeden diesen scheiß Regler direkt rauszuwerfen und einen anderen einzubauen!!!!

Ich hatte das Glück dass es im Stand passiert ist. Wenn das im Flug passiert raucht er nicht nur sondern brennt richtig ab....und dann ist nicht nur der Regler im ARSCH........
                                Comeback ist in Planung.
                                Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

Lädt...
                                X