T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalleS
    RalleS

T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Hatte heute Erstflug mit meinem 600er ESP. Nun ja, zum Fliegen kam ich nicht wirklich

Als der Motor anfing hochzudrehen, ging die Drehzahl plötzlich wieder zurück und es trat massiv Rauch aus dem Regler (RCE-BL100G) aus und Sekunden später stand der Regler vollständig in Flammen. Instinktiv hab ich von oben mit der Schuhsohle den brennenden Regler nach unten und zur Seite abgetreten, doch die etwa 2-3 Sekunden haben gelangt um den Heli auf einer Seite gut anzuschmoren. Zum Glück war die Haube nicht drauf, sonst wäre die auch am Arsch.

Der LiPo scheint es überlebt zu haben. Nur der Plastiküberzug ist teilweise weggeschmort. Hab ihn am Balancer gecheckt und alle Zellen scheinen heile. Sieht nur etwas unschön aus jetzt

Habe jetzt etwas gesucht und dabei u.a. diesen thread gefunden:

Ich scheine nicht der einzige zu sein dem das Drecksteil abgefackelt ist. Auch der BEC scheint es überlebt zu haben. Keine Ahnung wie es mit dem Motor aussieht.

Wem ist das auch schon mal passiert und kann mir sagen was ich am besten tauschen sollte? Welche andere Regler bieten sich an? Und was sollte man eventuell noch austauschen weil es (wie der Regler) nix taugt? Ich bin davon ausgegangen dass der ESP an sich ein gutes Paket ist, doch das Feuerwerk heute war doch ziemlich unschön.

Hatte den Heli neulich gebraucht gekauft (hatte laut Vorbesitzer 5 Flüge hinter sich). Garantie ist also nicht, da ich keine Rechnung habe.

Gruß, Ralle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 00:44.
  • RalleS
    RalleS

AW: T-Rex 600 ESP in Flammen (Regler flambee)

Noch ein paar Detailaufnahmen. Sieht wohl schlimmer aus als es ist. Die Zahnräder sind wohl okay, nur schwarz von dem Rauch. Selbst die Servokabel über der Flamme scheinen es überlebt zu haben, nur der Geflechtschlauch ist futsch. Rollservo geht auch noch, nur etwas angesengt
    Oh man, der schöne Heli...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Merde. Abgesehen vom Geflechtschlauch und dem Klettband scheint das alles nur Auftrag zu sein, den man wegputzen kann. Allerdings wird es ewig stinken, Bremsenreiniger soll dagegen helfen. Mir ist mal ein dicker ESC in einem Rennboot abgefackelt, stinkt heute noch wie Puma.

Kommentar

• Tom1976
        Tom1976

Moin.Wollen wir eine Interessengemeinschaft aufmachen?
        Bei mir waren es 2 Regler.Freitag der eine (75A und meine Schuld)
        Der 2. gestern.Einfach Akku dranne und "Rauchzeichen".Alles richtig angeschlossen,hatte Erfahrene Hilfe.Und das bei 4 Tagen frei und dem Wetter.
        Also...willkommen im Club...

Mfg Tom
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fwbp34
          fwbp34

Mein Beileid schade für Euch beide,

ist nicht der erste Regler der das zeitliche segnet, meiner hat wenigstens ca. 40 Flüge geschafft. Hatte hier im Forum auch gefragt, naja ich habe mich für einen Jive entschieden, der hat jetzt auch schon wieder 15 Flüge drauf.

Bei mir war sonst alles in Ordnung, d.h. der Motor hat den Regler überlebt. Und nach dem wir gestern bei einem Kollegen hier einen 75A in seinen 600CF gebaut haben und der gleich beim Anstecken Rauchzeichen gab, entwickle ich langsam eine Phobie gegen die Dinger

Da hat sich der Kollege ja schon gemeldet.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 06:34. Grund: Tom war schneller

Kommentar

• MagicAlex
            MagicAlex

wow das kann ja direkt ins Auge gehen .. ist ja ärgerlich ...
            @ Ralle .. frag doch mal den kollegen wo er den ESP her hat ... die sollten ja seine Daten gespeichert haben, auch wenn die originale Rechnung weg ist.

Gruß Alex

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Langsam sollten sich dann doch diejenigen zusammentun und ihre Händler mal aufsuchen.

Ich mein, den Regler bekommt man bestimmt ersetzt, aber was ist mit dem restlichen Schaden am Heli.

Ich fliege auch den 100A Regler von Align, seit ca 30 Flügen. Aber ich werd jetzt richtig aufpassen, das da nicht mal was qualmt.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Habt ihr die Regler mit Kabelbinder über den Kühlkörper festgezurrt ?
                Ist mittlerweile schon in etlichen Threads besprochen worden, daß sich der Kühlkörper verschiebt und einen Kurzschluß verursacht.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rpm5000
                  rpm5000

Hy @ all

und genau aus diesem Grund hab ich meinen jetzt rausgeschmissen und durch nen Jive ersetzt !!
                  Funzt wie Sau !!

Greetz

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Zitat von rpm5000 Beitrag anzeigen
                    Hy @ all

und genau aus diesem Grund hab ich meinen jetzt rausgeschmissen und durch nen Jive ersetzt !!
                    Funzt wie Sau !!

Greetz
                    Und genau da liegt jetzt der Hund begraben, jeder kauft jetzt anstandslos nen anderen Regler, anstatt mal den Händlern auf die Finger zu kloppen.

Ich warte mal bis meiner abraucht, und dann mach ich beim händler das Faß auf.

Gruß Frank

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Tja....deswegen fliege ich nen Verbrenner Heli ;-)

Kommentar

• Tom1976
                        Tom1976

Bei mir war er nicht einmal befestigt.Wir wollten bloß den Akku anstecken und zisch hats gemacht.......

Kommentar

• SyNx
                          SyNx

hmm sollte meiner abrauchen spring ich align aufs dach . Der muss nur solange durchhalten bis mein yge da ist hehe

gruß Sven

Kommentar

• heliweis
                            heliweis

Ich denke nicht dass Align soooo gut ist wie immer behauptet wird ich kenne einen der hat nur probleme mit seinen T-rex also nen t-rex gibs bestimmt nicht viel zu teuer für das was es ist.

Kommentar

• dirkde
                              dirkde

Zitat von heliweis Beitrag anzeigen
                              Ich denke nicht dass Align soooo gut ist wie immer behauptet wird ich kenne einen der hat nur probleme mit seinen T-rex also nen t-rex gibs bestimmt nicht viel zu teuer für das was es ist.

Na so schlecht ist Align nun auch wieder nicht, denn sonst würden den nicht so viele fliegen. Vom Preis/Leistungsverhälnis doch ok und insbesondere haben diese Preissegmente erst vielen den Eintieg in die Helifliegerei ermöglicht.

Das Regler abrauchen ist natürlich nicht ok und sollte natürlich auch anstandslos incl. der Folgeschäden behoben werden. Den dann einfach gegen einen eines anderen Herstellers austauschen packt das ßbel ja nicht bei der Wurzel.

Kommentar

Lädt...
                              X