T-Rex 600 ESP Flybarless Bericht und Bilder!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

T-Rex 600 ESP Flybarless Bericht und Bilder!

Hallo Gemeinde,

hier mal ein kleiner Bericht zum Thema Flybarless im ESP mit PP Anlenkung.

Verwendet habe ich den Kasama Cyber Head und den Gyrobot700 von LF-Technik. Als TS Servos kommen Multiplex Tiger MG digi 4 zum Einsatz, am Heck 9254. Als Akku Zippy.

Der Zusammenbau des Kopfes gestaltete sich als spielend leicht. Lediglich muss man beim ESP die beiden langen Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern um 4mm kürzen. Am besten empfiehlt sich hierbei die Kugelköpfe von Align zu verwenden, da die Kasama immer noch zu lang sind. Auf der HRW wird der Kopf in das vierte Loch von oben montiert um wieder auf Höhe des Original Kopfes zu kommen.

Die Bauzeit betrug ca 1 Stunde.

Die Verarbeitung des Kopfes ist tadellos, dies setzte ich bei 180 Euro Anschaffungspreis auch voraus.

Der Einbau des Gyrobots war nach mehrmaligem studieren der Anleitung ebenfalls Kinderleicht. Auch das einstellen des Roxxter33 Setups zum Testflug war einfach einzustellen.

Die Einbauzeit des Gyrobot inkl. Verkabelung und studieren der anleitung, dauerte ca. 1-1,5 Stunden. Also fürs erste mal schon recht ordentlich.

Die Anlenkung mit PP blieb erhalten, geht auch nicht anders beim ESP. Lediglich die habe ich den Kugelabstand an den Servos auf 26mm reduziert. War anfangs 30mm. Wäre auch gegangen, allerdings wurde mir von Seiten eines Experten dazu geraten, mit möglichst 100% Servoweg an den größtmöglichen Pitch zu kommen. So kann ich jetzt maximal noch +-15 Grad Pitch einstellen, wobei ich diesen dann auf 12,5 Grad reduziert habe über den Gyrobot.

Testflug fand leider bei heftigen Windböen statt, so das ich noch nicht wirklich zum Feintuning der Elektronik gekommen bin. Der Heli lag aber bei dieser Windstärke im Vergleich zu vorher deutlich besser in der Luft. Allerdings sollte man auf einen passenden Schwerpunkt des Helis geachtet werden. Der ESP neigt dazu Hecklastig zu sein. Habe in die Haubenspitze 32 Gramm Blei eingegossen, so das der Schwerpunkt in allen Lagen passte.

Da ich in anderen Foren gelesen habe, das der Heli aufgrund des PP im Speedflug zu Wellenbewegungen neigt, konnte ich trotz des fehlenden Feintunings die Finger nicht davon lassen. Also auf gings und volles Programm Speed. Der Heli flog wie an der Schnur gerade aus ohne eine Wellenbewegung zu machen, lediglich kam ein wenig aufbäumen zum tragen, was sich aber im Gyrobot einstellen lässt.

Entweder liegen die fehlenden Wellenbewegungen daran, das ich kein V Stabi verwende, oder was ich für wahrscheinlicher halte liegt es am Kopf, da dieser eine Art zusätzlicher Umlenkhebel am Blatthalter hat und nicht wie normal, direkt an den Blattgriffen verlängert wird.

Im Looping fliegt er ebenfalls Schnurgerade. Mehr konnte ich bei dem Wetter leider nicht probieren, das es auf einmal Sturmartig wurde und ich abgebrochen habe.

Sobald das Wetter wieder besser ist, heute regnets und morgen solls ja wieder schneien, werde ich Ergebnisse nachliefern.

Hoffe hier einigen geholfen zu haben.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: T-Rex 600 ESP Flybarless Bericht und Bilder!

hi frank,
    tausend dank,das ist genau das was ich noch gebraucht habe. es kursieren ja viel zu viele vage beschreibungen wie das beim esp funktionieren könnte. endlich schreibt mal einer nen tollen bericht.

Thanx a lot!!!!

Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• Falk7
      Senior Member
      • 07.09.2005
      • 3303
      • Falk
      • Holleben

hi Frank,

das sieht ja super aus, ich bin auch schon am überlegen meinen ESP umzurüsten, doch die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden - nun die Lösung von Dir gefällt mir und ich werde mir mal alle Komponenten zusammen stellen, evtl. kannst du mal ein Link setzen wo man alle Teile her bekommt !

Gruß Falk
      [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Also den Kasamakopf gibts hier: http://www.helistore.at/shop/product...9309addba0cf12

Trotz der etwas hohen Versandkosten immer noch billiger als sonst wo. Momentan aber nicht am Lager.

Den Gyrobot findest du hier: http://www.lf-technik.de/shop/produc...ace-Kabel.html

Wenn da fragen sind, wird dir sofort geholfen. Super Service von LF Technik.

Gruß Frank

Kommentar

• Falk7
          Senior Member
          • 07.09.2005
          • 3303
          • Falk
          • Holleben

sind die Preise für den Gyrobot gesenkt worden ??

Gruß Falk

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Nein, der Gyrobot 700 ist die gegenüber dem 900 die abgespeckte Version - für den ESP reicht sie aber.

Andreas

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Ne , der 700er ist nur billiger als der 900er. Der 900er hat ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten und halt eben den Beginner und den Beginner Acro Modus.

Wers braucht. Habe lange mit Lutz Focke telefoniert, und er ist auch der Meinung, das auch der 700er ausreichend sei. Hardcore 3D geht mit dem 700er ja auch. Kannst dir ja mal die Vids auf der Startseite anschauen.

Gruß Frank

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Danke Frank,

endlich sieht man mal wie es andere gelöst haben, war bisher sehr selten. Der Kopf sieht echt gut aus.

Bin auf die Praxisberichte gespannt - also nicht vergessen zu berichten.

Andreas

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Sobald das Wetter mitspielt wird sofort berichtet.

Nur Geduld.

Gruß Frank

Kommentar

• Falk7
                    Senior Member
                    • 07.09.2005
                    • 3303
                    • Falk
                    • Holleben

hi Frank,

der verkürzte Kugelabstand ist kein Problem - es gibt keine Verspannung ??

Falk

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Weiß ich nicht. Gemerkt habe ich allerdings nichts. Theoretisch müsste es aber gleich laufen, solange der abstand zu jeder Kugel von der Servomitte aus gleich ist. Im schlimmsten Fall, wird es sich um ca 0,1mm handeln, und das stecken die "Weichen" Servoarme weg.

Werds aber beobachten!!!

Gruß Frank

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Interessanter Bericht! Danke für Details.
                        ....bin gespannt wie deine weiteren Test-Flights aussehen.

Gruss Frank
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• creepythinman
                          creepythinman

Kann mir jemand diese 'Untersetzungshebel' an der Blattanlenkung erklären? Kraftreduktion für die Servos? Falls ja, ist das bei den heutigen Top-Servos noch nötig?

Gruß,
                          Andy...

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

Zitat von creepythinman Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand diese 'Untersetzungshebel' an der Blattanlenkung erklären? Kraftreduktion für die Servos? Falls ja, ist das bei den heutigen Top-Servos noch nötig?

Gruß,
                            Andy...
                            ....damit die Servos einen größeren Weg machen können --> Damit ist die Auflösung der Servos besser
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

ah......dazu stand auch ein Bericht in der vorletzten ROTOR drin.
                              ....war ganz interessant.

Gruss Frank
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X