hier mal ein kleiner Bericht zum Thema Flybarless im ESP mit PP Anlenkung.
Verwendet habe ich den Kasama Cyber Head und den Gyrobot700 von LF-Technik. Als TS Servos kommen Multiplex Tiger MG digi 4 zum Einsatz, am Heck 9254. Als Akku Zippy.
Der Zusammenbau des Kopfes gestaltete sich als spielend leicht. Lediglich muss man beim ESP die beiden langen Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern um 4mm kürzen. Am besten empfiehlt sich hierbei die Kugelköpfe von Align zu verwenden, da die Kasama immer noch zu lang sind. Auf der HRW wird der Kopf in das vierte Loch von oben montiert um wieder auf Höhe des Original Kopfes zu kommen.
Die Bauzeit betrug ca 1 Stunde.
Die Verarbeitung des Kopfes ist tadellos, dies setzte ich bei 180 Euro Anschaffungspreis auch voraus.
Der Einbau des Gyrobots war nach mehrmaligem studieren der Anleitung ebenfalls Kinderleicht. Auch das einstellen des Roxxter33 Setups zum Testflug war einfach einzustellen.
Die Einbauzeit des Gyrobot inkl. Verkabelung und studieren der anleitung, dauerte ca. 1-1,5 Stunden. Also fürs erste mal schon recht ordentlich.
Die Anlenkung mit PP blieb erhalten, geht auch nicht anders beim ESP. Lediglich die habe ich den Kugelabstand an den Servos auf 26mm reduziert. War anfangs 30mm. Wäre auch gegangen, allerdings wurde mir von Seiten eines Experten dazu geraten, mit möglichst 100% Servoweg an den größtmöglichen Pitch zu kommen. So kann ich jetzt maximal noch +-15 Grad Pitch einstellen, wobei ich diesen dann auf 12,5 Grad reduziert habe über den Gyrobot.
Testflug fand leider bei heftigen Windböen statt, so das ich noch nicht wirklich zum Feintuning der Elektronik gekommen bin. Der Heli lag aber bei dieser Windstärke im Vergleich zu vorher deutlich besser in der Luft. Allerdings sollte man auf einen passenden Schwerpunkt des Helis geachtet werden. Der ESP neigt dazu Hecklastig zu sein. Habe in die Haubenspitze 32 Gramm Blei eingegossen, so das der Schwerpunkt in allen Lagen passte.
Da ich in anderen Foren gelesen habe, das der Heli aufgrund des PP im Speedflug zu Wellenbewegungen neigt, konnte ich trotz des fehlenden Feintunings die Finger nicht davon lassen. Also auf gings und volles Programm Speed. Der Heli flog wie an der Schnur gerade aus ohne eine Wellenbewegung zu machen, lediglich kam ein wenig aufbäumen zum tragen, was sich aber im Gyrobot einstellen lässt.
Entweder liegen die fehlenden Wellenbewegungen daran, das ich kein V Stabi verwende, oder was ich für wahrscheinlicher halte liegt es am Kopf, da dieser eine Art zusätzlicher Umlenkhebel am Blatthalter hat und nicht wie normal, direkt an den Blattgriffen verlängert wird.
Im Looping fliegt er ebenfalls Schnurgerade. Mehr konnte ich bei dem Wetter leider nicht probieren, das es auf einmal Sturmartig wurde und ich abgebrochen habe.
Sobald das Wetter wieder besser ist, heute regnets und morgen solls ja wieder schneien, werde ich Ergebnisse nachliefern.
Hoffe hier einigen geholfen zu haben.
Gruß Frank

Kommentar