Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinius
    Martinius

Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Hallo zusammen.

Gleich vorweg: Ich habe heute meinen T-Rex 500 in einem AS350 Scalerumpf ziemlich gegroundet.
    Ich flog bereits gut 3 Minuten als die Maschine einen Zappler machte. Dachte mir aber nichts weiter, da sie das schon öfters gemacht hat.
    30 Sekunden später geht der Heli mit dem Heck seitlich schräg nach unten. Ich bemerke, dass nichts mehr reagiert. Totalausfall. Nur mehr der Motor läuft mit der letzten gesetzten Umdrehungszahl weiter (rd. 60%).
    Mir blieben noch ein paar Sekunden um dem Heli auszuweichen, da er auf mich zukam und mich von ihm zu verabschieden...
    Schön ausgesehen hat´s nicht, wie ihr euch vorstellen könnt.

Tja aber was nun? Was war der Fehler? Der Webra Scan 8 DS Empfänger? Die Servos haben immer schon mit ihm ein bisschen gezappelt aber sonst ist er okay.
    Der originale Align-Regler bzw. dessen BEC?
    Der Sender war vor Kurzem erst beim Service Multiplex EVO Royal 12 35MHZ PPM.
    Nach dem Sichten der Teile und einem Anschließen des Stromsteckers funktionierte alles wieder normal....:dknow:
    Zur Sicherheit möchte ich mir jetzt einen DS IPD Empfänger zulegen

Hattet ihr schon mal solche Sachen mit dem Align-Regler?

Danke

Martin
  • Michael W
    Michael W

AW: Hattet ihr schon so eine Störung?(Rex500)

Hallo,

mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Webra Scan DS8 höre. Habe einen hier liegen und würde es nie wagen, den zu verkaufen. Der ist nicht eine Minute in der Luft gewesen.
    Wollte ihn in einen E-Segler einbauen. Relativ nah am Jazz. Ich geb das erste mal gas, nix geht mehr. Er reagiert auch nicht auf Gas weg. Das war reproduzierbar.
    Webra sollte man verklagen, solche Empfämger auf den Markt zu bringen.

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

AW: Hattet ihr schon so eine Störung?

Hallo Martin

Nein fliege selber mit einem Jazz. Als ich noch den Standard Align drin hatte, hatte ich Motorabsteller. Aber keine Störungen. Fliege 2.4G

Ich flog bereits gut 3 Minuten als die Maschine einen Zappler machte. Dachte mir aber nichts weiter, da sie das schon öfters gemacht hat.
      Das hingegen beunruhigt mich. Sorry. Das war ja eine Frage der Zeit bis der Zappler nicht mehr zappelt und es zur Ewigkeit wird.

Gruss Patrick

Kommentar

• michael64
        Member
        • 28.10.2008
        • 59
        • Michael
        • Mainz /Essenheim

Hallo,
        hatte genau das gleiche Problem, die Ursache war der Webra Scan Empfänger DS 8.
        Zucken und beinahe Absturz.
        Habe den Empfänger getauscht und nie mehr Probleme gehabt.
        Den Webra DS habe ich in einem Segler eingebaut und beim ersten Flug einen Absturz.
        Den Empfänger habe ich gut Entsorgt und werde auch keinen mehr von Webra kaufen.

Der R16 scanvon Graupner hat keine Störungen.

MfG
        Michael

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Hatten mal ein ähnliches Problem bei einem 450iger Rex an einer 35MHz Evo 9.
          Letzendlich lags am Empfänger!! Webra Scan raus und den alten MPX wieder rein und alles lief perfekt. Hatten immer den Regler von Jeti unter verdacht!
          Aber wenns öfters zuckt, sollte man der Sache schon auf den Grund gehen.
          Nun ist der Heli samt Rumpf kaputt!!
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• FAS
            FAS
            Member
            • 16.02.2008
            • 71
            • frank
            • Magdeburg

Hallo,

"Zur Sicherheit möchte ich mir jetzt einen DS IPD Empfänger zulegen"

genau das solltest Du tun, läuft bei mir mit der EVO9 seit 3 Jahren völlig schmerzfrei.
            Bezüglich Webra gleiche Meinung wie Michael, aber die Kabinenbeleuchtung könnte man damit vielleicht schalten

Gruß Frank

Kommentar

• cladiju
              cladiju

Zitat von Martinius
              Der Webra Scan 8 DS Empfänger? Die Servos haben immer schon mit ihm ein bisschen gezappelt aber sonst ist er okay.
              Wie kann man da überhaupt abheben wollen, wenn da schon immer was zappelt. DAs kann nie gutgehen

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Hatte bei mir mit der Mx12 und 17er Empfänger auch mal ne Störung, 2,4 ghz und Ruhe ist!
                (FF-7 Geilooo)

Kommentar

• cladiju
                  cladiju

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                  2,4 ghz und Ruhe ist!
                  (FF-7 Geilooo)
                  Dem kann ich nur beistimmen

Kommentar

• Martinius
                    Martinius

Gezappelt ist vielleicht etwas übertrieben. Es war aber auch nie wirklich 100% Ruhe in den Servos.
                    Geflogen bin in dieser Konfiguration bereits einige Stunden. Hatte aber imm aus einem gewissen Misstrauen heraus, die Antenne unscalemäßig aus dem Rumpf hängen.
                    Ich habe mir den Empfänger erst vor rd. 2 Monaten zugelegt in der Hoffnung, dass er als DS sicherer ist als mein alter "normaler" Multiplex Empfänger.

Ein Multiplex Techniker meinte vor Kurzem nur so beiläufig, dass dieser Empfänger von Webra gelinde gesagt nichts taugt.
                    Ich dachte mir er möchte ein Wenig Eigenwerbung betreiben... aber jetzt....

Ihr denkt also auch, dass die Störung nicht auf den Align-Regler zurückzuführen ist?

Danke

Martin

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

AW: Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Nein, dieser Empfänger hat einen Schaden von vielen tausenden von € verursacht.

Kommentar

• smaugi
                        smaugi

In meinem 500er war der WebraScan auch während meines letzten Crashes eingebaut. Damals hatte ich den Absturz jedenfalls zu 70% auf Störungen zurückgeführt. Die genaue Ursache war nicht erkennbar - jedenfalls reagierte der Heli beim Schweben nicht mehr einwandfrei. Aber wenn ich dies hier so lese, bin ich froh, dass ich beim Neuaufbau aus Sicherheitsgründen gleich auf 2.4GHz umgestiegen bin.

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

Hi,

schmeiss den Empfänger weg^^

Ich habe den 500er mit nem billigen ACT Micro 6 PPM geflogen, jetzt mit nem SMC 16 Scan - mit beiden keine Probleme ausser wenn der Riemen locker war....dann zuckts aber sowohl mit PPM als auch mit SPCM.

2G4 ist kein Allheilmittel bei Störungen - dann kommt er halt früher oder später wegen dem Unruhepol runter....

Wer seinen E-Heli nur mit 2G4 Störungsfrei ans fliegen bringt hat vorher deutlich was falsch gemacht....

Gruß Ralf

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                            Hi,

schmeiss den Empfänger weg^^

Ich habe den 500er mit nem billigen ACT Micro 6 PPM geflogen, jetzt mit nem SMC 16 Scan - mit beiden keine Probleme ausser wenn der Riemen locker war....dann zuckts aber sowohl mit PPM als auch mit SPCM.

2G4 ist kein Allheilmittel bei Störungen - dann kommt er halt früher oder später wegen dem Unruhepol runter....

Wer seinen E-Heli nur mit 2G4 Störungsfrei ans fliegen bringt hat vorher deutlich was falsch gemacht....

Gruß Ralf
                            Hi Ralf,

ja so isses wohl - allerdings egal ob ppm oder spcm - wenn du eine statische entladung hervorrufst - so wie mit dem heckriemen der wenn er denn zu locker ist an der innenseite des Heckrohres schrabbt - hast du egal ob ppm pcm oder spcm ne störung - die entladung haut zwangsläufig in den empfänger oder auch nur fehlimpulse von servos rein.
                            abhilfe schafft da nur eine erdung - so wie es bei vielen helicopter von hause aus mit heckriemen empfholen wird.
                            weitere ursache für solche statischen entladungen können auch defekte lager sein. die bilden ne wunderabre induktionsschleife in sich . . . .

grüsse

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Hi,

Lustigerweise hats immer nur an den TS Servos kurz "gehüpft" wenn der Riemen zu locker war

So im Schnitt einmal von 6,5 min Flug....

Auch eine Erdung hat nix gebracht - hats trotzdem gehüpft...

Auch egal ob mit Alu oder CFK Rohr....

Nun Torque Tube und Ruhe ist....

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X