Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris_kmn
    chris_kmn

AW: Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

hier ist mal ein Thread aus einem anderen Forum dazu :-)

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

guten tag
      ich kann zum thema störungen folgendes berichten:

mit meinem ersten heli, einem Honey Bee King II / jazz 40er / mx-16s / schulze apha 8.35 oder SMC16Scan, hatte ich ähnliche störungen. bei distanzen bis ca. 10m zuckten die ts-servos synchron, so dass der heli plötzlich bis 20cm stieg. bei grösseren distanzen sackte der heli plötzlich ab. ich habe am heli sämtliche elektronischen teile systematisch gewechselt oder sogar andere produkte versucht. das problem blieb, somit habe ich mir einen unilog beschafft. die analyse des unliogs ergab, dass der motor ausgeschaltet wurde.
      in diversen forenbeitragen wurde ich auf das problem von statischen aufladungen durch den heckriemen aufmerksam.
      erst als ich den heckriemen mit silkon behandelt habe, nahmen die störungen ab.
      die entgültige lösung war das verbinden der heckrotorwelle+heckrohr+rahmen mit dem minus-pol des reglers. von da an hatte ich keinerlei störungen mehr.
      durch die statischen entladungen wurde der empfänger dichtgemacht und somit hat der regler aus sicherheitsgründen ausgeschaltet. je weiter weg der heli war, desto länger dauerte die störung des empfängers, bis dieser wieder ein korrektes signal erhielt.
      da ich aber das vetrauen in diesen heli verloren hatte (und auch viel geld), habe ich mich von ihm getrennt.

mit meinem t-rex 500 hatte ich anfangs zweimal folgendes problem. mitten im flug sackt der heli ab, da ich in entsprechedner höhe war, drehte der motor wieder hoch und ich konnte ihn abfangen. im unilog war zu sehen, dass der motor kurz ausgeschaltet wurde. alle anderen messgrössen zeigten keinerlei anzeichen für eine störung. an diesem tag war es kalt und sehr trocken. dabei kam mir wieder in den sinn, dass die witterung auch beim ersten heli einen einfluss auf die störungen hatte. seitdem behandle ich den heckriemen regelmässig mit etwas silikon. seitdem habe ich absolut keine probleme mehr (ca. 150 flüge). bei meinem ersten crash, werde ich sehrwahrscheinlich den torque tube montieren.

ich bin überzeugt, gerade wegen meinen erfahrungen, dass viele elektronische störungen auf statische entladungen (heckriemen, defekte kugellager, zahnräder etc) zurückzuführen sind.

gruss johann

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Hi,

aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, es liegt am Sender!
        Ich hatte die EVO 9, ein Kollege hatte sie, zwei andere die EVO 12 und einer die EVO 7.

So, jetzt kommts: Wir alle hatten hin und wieder Störungen mit Totalverlusten!

Wir versuchten versch. Empfänger, Antennenverlegungen und was man sonst noch so an Tips bekommt.

Manchmal war Wochenlang ruhe, und dann kam wieder ein Absturz mit exakt dem selben Modell bei dem man nie zuvor Störungen hatte.

Ich habe als erster den Sender gewechselt auf MC19 35MHz dann einer nach dem anderen auch und die Störungen vorbei!

Also nochmal: 15 Jahre Modellsport, fast nie Störungen, EVO9 gekauft, 10 Totalverluste in einem Jahr, und nun seit 3 Jahren wieder Störungsfrei!

Die anderen 4 Kollegen übrigens auch!

LG, Axel

Kommentar

• chris_kmn
          chris_kmn

Ich fürchte jeder hat da ein bischen Recht. Auch bei meinem 500er hatte ich kleine Zuckungen auf dem Heckrotor. Und nach der beschriebenen Erdungsmassnahme war dann auch das weg.

Es gibt leider viele Störungsquellen in einem Heli und noch mehr in einem E-Heli...........

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
            Ich fürchte jeder hat da ein bischen Recht. Auch bei meinem 500er hatte ich kleine Zuckungen auf dem Heckrotor. Und nach der beschriebenen Erdungsmassnahme war dann auch das weg.

Es gibt leider viele Störungsquellen in einem Heli und noch mehr in einem E-Heli...........
            Da hast du sicher recht.

Ein Vereinskollege hat es mir auch erst geglaubt nachdem er seinen Rex 500 das 3. Mal versenkt hat.
            Danach hat er den Sendern Quer über den Platz geschmissen und sich nen anderen geholt.
            Ist jetzt 1 Jahr her und er hat seitdem auch keine Störungen mehr....

Zufall....?

P.S. ich möchte die EVO´s nicht schlecht machen, ich spreche nur aus Erfahrung....

Kommentar

• Martinius
              Martinius

Hmmm. die Anlage war erst beim Service und den Sender gleich wieder tauschen?

Da möchte ich vorher noch mit einem anderen Empfänger experimentieren und wenn ich so frei sein darf "chris_kmn" nett fragen, ob ich auch in den Genuss seiner Schaltung bzw. den Plan dafür bekommen kann (Ich bin im anderen Forum wo dein Link drauf verweist nicht angemeldet)?

Wenns dann nochmal kracht den Regler und wenns dann nochmal kracht, krach ich mit der Schrotflinte

Fakt ist: Ich flog mit dieser Fernsteuerung und einem anderen Empfänger in der Heli "Basisaustattung" sprich mit der orig. Haube schon einige Zeit.
              Der Webra Scan DS8 kam dann mit dem Scale-Rumpf dran. Dass alles super läuft - versteht sich.
              Und von da an waren dann Probleme....

ßberrascht bin ich von der Stabilität des Rex 500. Die Mechanik weist kaum Schäden auf. Und das trotz ca. 60% Leistung beim Crash.
              Da hätte mein Vorgänger, Belt CP, schon ins Autohandschuhfach gepasst.

Nur der Scale-Rumpf... uiii das tut weh....

BG

Martin

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Hallo,

sorry das ich so hartnäckig bin, aber versuch doch lieber erst mal den Sender von einem Kollegen.

Regler tauschen, Empfänger tauschen, Chassis erden, Antenne anders verlegen.... , alles versucht....

Hat auch tadellos funktioniert...... bis zum nächsten Crash!

Bis sich letztendlich herausstellte, der Sender war´s!

5 Leute, bei allen das selbe.

Wenn es nicht der Sender war, darfst mich gern steinigen
                Aber erst in einem halben Jahr, denn bei uns war auch immer wieder ein paar Wochen Ruhe zwischen den Crash´s

LG, Axel

Kommentar

• chris_kmn
                  chris_kmn

Zitat von Martinius Beitrag anzeigen
                  Da möchte ich vorher noch mit einem anderen Empfänger experimentieren und wenn ich so frei sein darf "chris_kmn" nett fragen, ob ich auch in den Genuss seiner Schaltung bzw. den Plan dafür bekommen kann (Ich bin im anderen Forum wo dein Link drauf verweist nicht angemeldet)?
                  Hi Martin,

schick mir einfach mal eine PM. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kann man sich so eine Schaltung ganz leicht selber bauen. Ich schicke dir gern einen Schaltplan zu.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Martinius
                    Martinius

@Aexxl: Willst wohl deinen Graupner Sender verkaufen...

Nein Spaß bei Seite.
                    Es ist halt dann auch schwer, den Fehler zu reproduzieren wenn dieser nur alle paar Wochen auftritt.
                    Andere Sender zu verwenden ist auch problematisch wegen der Rumprogrammiererei und dann möchte der Andere natürlich auch fliegen ein paar Wochen...

Ich denke ich werde eine Zeit lang ohne Scale-Rumpf rumflattern und in keinen kritischen Umgebungen. Dann hält sich der Crash-Schmerz wenigstens in Grenzen.

Hoffentlich kommt dann nicht wieder einer der rumklugsch...... von wegen"wer dann damit auch noch fliegt braucht sich nicht wundern wenn er runterfällt" und "du hast es versäumt der Sache nachzugehen"... ;-)

Wäre natürlich auch sehr interessant wie viele Leute hier bereits Störungen, besonders solch wie angeführte, mit den Align-Reglern hatten und wie sie die in den Griff bekommen haben.

@ chris_kmn: Das wäre suuuper!!! PN ist unterwegs. D A N K E!!!!

BG

Martin

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Hi zusammen,

bin auch nen multiplex fan - aber bestimmt nicht von den sendern - sondern ehr den empfängern was ipd ds und so angeht zb. der rx 9 oder rx 7 . . . . .

aber was die anlagen angeht . . . ich kann nicht nachvollziehen das die noch einer kauft - die sehen so sch . . . aus - ich mein - ich will hier nichts schlechtreden - wirklich nicht ! aber wenn man sich mal die graue plaste von so nem roayl evo teil ansieht . . . ich weiss net was man dazu noch sagen will . . . .

generell ist 35 mgh so ne sache bei helis - was die frequenten störungen - oberwellen - etc angeht . . .

was den 500derter rex angeht - krass sag ich da nur - obwohl ich auch shcon gehört hab - das mit unter taumelscheibenservos die nicht so geeignet waren - das bec überlastet hatten - ich hab da schon von einigen gehört - die haben dann das bec ausgelagert - und seitdem war ruhe damit - was natürlich wieder gewicht mitbringt . . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Zitat von Martinius Beitrag anzeigen
                        @Aexxl: Willst wohl deinen Graupner Sender verkaufen...

Martin
                        Hi, eigentlich ist die Graupner schon verkauft. Hab jetzt ne FF10. Aber ne EVO 9 hätt ich noch abzugeben
                        Hab die noch, weil ich mich nicht traue sie zu verkaufen.

Viel Erfolg und das mit deinem Heli tut mir übrigens echt leid.
                        Ist bei Rumpfmodellen ja nicht so das man einfach "nur" Ersatzteile kauft. Da steckt einfach mehr Herzblut drinn.

LG, Axel

Kommentar

• Martinius
                          Martinius

Ja genau so ist es. Außerdem wachsen die nicht so in der Gegend auf Bäumen rum...
                          Danke fürs Mitgefühl...

@rikki: Na gut über Geschmack lässt sich streiten. Aber solang es nur die Optik ist.
                          Ich schau ohnehin nur auf Modell ;-)
                          Es geht ja ums Innenleben. Und da denke ich, braucht sich Multiplex nicht zu verstecken. Menüführung hin oder her - dem Einen liegts, dem Anderen nicht.

Man sieht halt auch schon: Ein Crash, viele mögliche Ursachen...

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

AW: Hattet ihr schon so eine Störung?

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                            Ja aber auch wie wir uns schon im import tread drüber rumgekaspert haben - hat nicht jeder das geld sich drei henseleitcopter an die wand- auf wirklich formschöne regale nebenbei gesagt - zu stellen.
                            Meine Traumausstattung in electronischer Sicht für all die Helis die ich hatte sieht sicher auch nen paar andere Sache vor - Kreisel der superlative - high end servos auf der taumelscheibe - nen 150 euro heckservo auf dem gas . . . . etc. . . .
                            Aber wie gesagt - nicht jeder kann sich 3 Henseleits an die Wand hängen - und muss oftmals mit dem auskommen was er hat !
                            Das das Risiko mit einem Heli vom Himmel zu fallen aufgrund Störung durchaus geringer ist - in einer High end Ausstattung - das ist ja wohl klar - aber die Frage ist - wer kann es sich leisten - einen Heli so auszustatten.

Mit Standartkomponenten fliegt ein Heli auch - und ist für viele schon teuer genug - aber soweit zu gehen und zu sagen, das er damit andere gefärdet . . . . . da würde ich mich zurückhalten.
                            Hallo,
                            Sorry aber ich habe nicht gesagt das ein Heli mit Standartkomponenten nicht fliegt. Aber wenn ich schon am Boden merke das die Servos zappeln dann ist irgendetwas faul, und damit dann zu fliegen ist nun mal nicht gut.
                            Sotewas als normal einzustufen geht nicht, denn ds ist nicht normal.
                            Wenn alles eingeschaltet und angeschlossen ist dann darf da nix Zappeln.
                            Das hat auch nix mit High End ausstattung oder so zu tun.
                            In meine Sky Fox den ich mal hatte war auch mal ein ganz normaler C 18 Empfänger drin, Irgendwann Zappelten da dann auch die Servos aber nur sobald der Motor lief, sobalb der Motor aus war war wieder ruhe.
                            So anstatt damit zu fliegen habe ich die Ursache gesucht, und nach einer Stunde auch gefunden: Ein Riss in der Empfänger Platine.
                            daher auch die Zappler bei Laufenden Motor. Der Empfänger ist dann direkt in den Müll gewandert. Vom Kollgen eine R 16 geliehen und die Welt war wieder i.O.
                            Also wenn da was zittert oder zappelt gibt es einen Grund dafür, aber es ist auf keinen Fall alles i.O.
                            Mehr wollte ich damit nicht sagen.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Dein Problem lässt sich ganz einfach nachstellen.
                              Mach die Blätter ab. Montier den DS8 direkt neben dem Regler. Lass ihn hochlaufen.
                              Du wirst sehen, nix geht mehr. Danach nimmst du mal nen billigen Graupner C17 Empfänger oder ähnlich. Du wirst sehen, der lässt sich dadurch nicht beeindrucken. Mein E-Segler hatte so eine Einbausituation. Er fliegt immernoch mit dem C17 und Jazz 80 Ars.. an Ars..

Aexxl, willste noch nen DS8 haben? Lässt sich bestimmt prima mit deiner Evo 9 zusammen verkaufen
                              Willst du nen Heli Erden, das ist bestimmt die sicherste Kombination dafür.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 21:15.

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

;-) der war gut ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X