Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Hattet ihr schon so eine Störung?

Zitat von Martinius Beitrag anzeigen
    Die Servos haben immer schon mit ihm ein bisschen gezappelt aber sonst ist er okay.

Hallo,
    und der Satz alleine sagt eigentlich das er nicht OK ist.
    sorry aber wer dann damit auch noch fliegt braucht sich nicht wundern wenn er runterfällt.
    also wenn die Servos schon immer ein bisschen gezappelt haben, dann war von Anfang an irgend etwas nicht i.O. und du hast es versäumt der Sache nachzugehen. In eine solcen Fall sollte der heli eigentlich erst in die Luft wenn man die Ursache gefunden hat und nicht eher. Wer damit fliegt gefährdet sich und andere.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

AW: Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
      Hi,

Lustigerweise hats immer nur an den TS Servos kurz "gehüpft" wenn der Riemen zu locker war

So im Schnitt einmal von 6,5 min Flug....

Auch eine Erdung hat nix gebracht - hats trotzdem gehüpft...

Auch egal ob mit Alu oder CFK Rohr....

Nun Torque Tube und Ruhe ist....

Gruß, Ralf
      Hi Ralf,

naja - das mit den taumelscheibenservos - wenn du das am boden beobachteste - das ist ja noch ok - kleine störungen in der luft bekommt man auch nur mit - wenn die drehzahl hoch genug ist sag ich mal.
      das mit der erdung - nunja es kommt auch viel auf den heckriemen an - ich habe so den eindruck das die neopren riemen stärker zr aufladung beitragen als die wie sie beispielsweise beim raptor zum einsatz kommen.
      was störungen oder servozucken anbelangt habe ich diese immer - wenn ich bei meinem rex pro die vorglühung anmache - mit JEDEM empfänger bis her ! auch habe ich die Vorglühung schon gewechselt - und das problem besteht immernoch - wenn die Glühung dann aus ist - ist es weg.
      Einem Freund von mir geht es auch so - der hat das gleiche system eingebaut - und immer wenn er glüht zucken die servos. wenn glühung aus dann weg.

wie bist du denn mit der erdung vorgeganen? man sollte ausreichend masse kabel ziehen - und die verbindungen sollten auch alle leitfähig sein. meist liegt es auch an deffekten lagern - und der rex ist sehr sehr leicht gebaut - gerade die lager im bereich des heckriemens werden derb beansprucht wenn man ihn recht straf spannt - tut man dies aber nicht - so schleicht er wiederum an den innenseiten des rohres unter umständen - was wiederum auch zu statischen entladungen führen kann.
      von daher ist das wie du schreibst - mit dem starantrieb von der warte her sicher die bessere lösung - wenn auch nciht die wartungsfreundlichste ;-) denn sollte das heckrohr nur eine kleien delle haben - dann kannst du es wegschmeisse ! den sosnt sitzt der kardan nicht mehr zentris im rohr - sondern liegt unter spannung - was unter umständen auch wiederum zu einem schwingungsinduziertem bruch des kardans führen kann. Desswegen lieber gleich nen heckrohr ehr wechseln - das kommt güsntiger als nen kardanbruch und dem damit verbundenen heckausfall und folglich absturz . . . . kann davon nen lied singen . . . . hat eben nicht nur vorteile der kardanantrieb . . . .
      Auch ist bei Align wie schon erwähnt alles auf leicht getrimmt - das ist natürlich einer seits sehr schön - andererseits finde ich - das heckrohr könnt schon nen bissel mehr vertragen - das kann man ja wirklich mit den fingern - jedweder mühe zusammendrücken und verwinden . . . da waren die von thunder tiger schon nen bissel härter im nehmen - wenn auch geringfügig schwerer. . .

Ich fand ganz gut was einer anfangs geschrieben hat - und das bringt es wirklich auf den punkt - obwohl ich auch lange skeptisch gewesen bin - den es gibt immer mal was neues . . . 2,4 gig und alles is ok ! ! !

grüsse

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

ßhm,

am Boden, nö

Heli steht 3m vor mir, und hüpft 5cm hoch als ob jemand ganz schnell den Pitchknüppel bewegt....

Wenn man sich mal drangewöhnt hat, rutscht einem nur das erste mal das Herz in die Hose - danach weiss man....aha, nachspannen ist angesagt

Aber das Thema ist Geschichte, mit meinem TT bin ich super zufrieden und bisher problemlos unterwegs....

Gruß, Ralf

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
          Hallo,
          und der Satz alleine sagt eigentlich das er nicht OK ist.
          sorry aber wer dann damit auch noch fliegt braucht sich nicht wundern wenn er runterfällt.
          also wenn die Servos schon immer ein bisschen gezappelt haben, dann war von Anfang an irgend etwas nicht i.O. und du hast es versäumt der Sache nachzugehen. In eine solcen Fall sollte der heli eigentlich erst in die Luft wenn man die Ursache gefunden hat und nicht eher. Wer damit fliegt gefährdet sich und andere.
          Gruß
          Uli

Hi Uli,

Ja aber auch wie wir uns schon im import tread drüber rumgekaspert haben - hat nicht jeder das geld sich drei henseleitcopter an die wand- auf wirklich formschöne regale nebenbei gesagt - zu stellen.
          Meine Traumausstattung in electronischer Sicht für all die Helis die ich hatte sieht sicher auch nen paar andere Sache vor - Kreisel der superlative - high end servos auf der taumelscheibe - nen 150 euro heckservo auf dem gas . . . . etc. . . .
          Aber wie gesagt - nicht jeder kann sich 3 Henseleits an die Wand hängen - und muss oftmals mit dem auskommen was er hat !
          Das das Risiko mit einem Heli vom Himmel zu fallen aufgrund Störung durchaus geringer ist - in einer High end Ausstattung - das ist ja wohl klar - aber die Frage ist - wer kann es sich leisten - einen Heli so auszustatten.

Mit Standartkomponenten fliegt ein Heli auch - und ist für viele schon teuer genug - aber soweit zu gehen und zu sagen, das er damit andere gefärdet . . . . . da würde ich mich zurückhalten.

Wenn ich natürlich Massive Störungen beobachte - oder ein Reichweitentest vor dem Start nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt - dann würde ich natürlich nicht sarten ! Aber am Ende bleibt immer eine Grauzone an Dingen die man nicht Einkalkulieren kann und sei es nur eine Störung zwischen den Ohren - was natürlich auch zur folge hat - das Heli unsanft aus seinem Element gerissen wird getreu dem Motto - "oben geblieben ist noch keiner "

Die Investition an Electronisch hochwertige Komponenten sollte auch immer in Zusammenhang mit dem gewälten System stehen - ich würde auch in einen 450 REx nicht die High end Ausstattung reinbauen . . . .
          Je mehr Leistung ein Heli hat - also ein 90ig er beispielsweise - verlangt schon Komponenten ab - die wesentlich hochwertiger sind. Denn wenn so ein Heli aufgrund eiens billig Empfängers vom Himmel kommt - hätte man allein aus Finanzieller sicht schon mal so eben eine komplette ff 10 cp kaufen können. Ich mein es muss immer irgendwo alles in einem gewissen Gleichgewicht stehen.

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
            ....teuer genug - aber soweit zu gehen und zu sagen, das er damit andere gefärdet . . . . . da würde ich mich zurückhalten...
            Hallo!

Ich glaube keiner wollte dir da was unterstellen. Aber wenn du regelmässig am Boden schon störungen hast DOCH zu fliegen, dann kann man das schon vermuten.
            Es ist wie beim golfen.
            Generell ist der Sport nicht gefährlich. Direkt vor einem Spieler zu stehen aber sehr.

Was ich sagen möchte ist: "Wenn du am Boden schon nicht 100% sicher sein kannst, dass er funktioniert wie willst du das dann in der Luft mit dem rotierenden Kreissägeblatt garantieren?"

Dann kann ich mich gleich vor den Golfer stellen und hoffen, dass er den Ball nicht trifft.

lg
            waldi

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
              Hallo!

Ich glaube keiner wollte dir da was unterstellen. Aber wenn du regelmässig am Boden schon störungen hast DOCH zu fliegen, dann kann man das schon vermuten.
              Es ist wie beim golfen.
              Generell ist der Sport nicht gefährlich. Direkt vor einem Spieler zu stehen aber sehr.

Was ich sagen möchte ist: "Wenn du am Boden schon nicht 100% sicher sein kannst, dass er funktioniert wie willst du das dann in der Luft mit dem rotierenden Kreissägeblatt garantieren?"

Dann kann ich mich gleich vor den Golfer stellen und hoffen, dass er den Ball nicht trifft.

lg
              waldi
              Hallo,

wie du sicher gelesen hast - ging es ja nicht um mich - sondern o#um denen der die frage gestellt hat . . .

grüsse

Kommentar

• Martinius
                Martinius

Danke "rikki" - genauso ist es.

Ich habe mir den Empfänger vor rd. 2 Monaten neu gekauft.
                Nicht aus Armut ;-) sondern weil ein Ex-Vereinskollege gute Erfahrungen mit Webra gemacht hat...

Ebenso habe ich von meiner "alten" 3030er auf die Royal Pro umgestellt.
                Wie schon richtig hier geschrieben worden ist: Es ist eine Frage der Relation.
                Und wenn es mir wurscht wäre, würde ich einen 600er Scale fliegen.
                Nur weiß ich mit der Menge an rumfliegender Kohle schon einiges andere anzustellen. Es ist ein Hobby. Ein schönes sogar. Nur zumindest für mich sollte es in einer gewissen Relation bleiben.

So ist auch Gefährdung relativ. Bis jetzt hat der Empfänger einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Dass auf der TS keine 100% Ruhe waren - na gut. Aber er hat mehrere Stunden Flug einwandfrei funktioniert.
                In dem Moment wo ich ein Modell seinem Element überlasse steigt das Risiko, dass es einen Crash geben kann. Ich kann das Risiko nur möglichst eindämmen.

Ich denke mit einem NEUEN Empfänger, einer NEUEN und servicierten Fernsteuerung, möglichst penibler Kabelverlegung und Akkuwartung sowie permanenter ßberprüfung des Gerätes inkl. Reichweitentests habe ich Ausreichendes getan.

BG

Martin

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi,

ja genauso sehe ich das auch !

Grüsse der Henrik

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Was hattest du eigentlich für Servos drin?

Kommentar

• Ghost
                      Ghost

Hallo Martin

Habe in meinen REX 500 mit Original Motor u Align Regler ca 150 Flüge drauf und noch nie eine Störung gehabt.Sender MC24u Empfänger R 16 SCAN . Gerade beim Helifliegen sollte man bei den RC Komponenten nicht sparen !!

gruß
                      Chris

Kommentar

• Martinius
                        Martinius

Ich habe auf der TS 3x Hitec HS-85MG und als Heckrotorservo ein ROBBE Servo FS 550 BB Carbon Digital.
                        Ich habe mir die TS- Konfiguration hier herausgelesen da andere diese auch verwenden und zusätzlich hat sie mir mein Händler (Helitec.at) auch empfohlen.

Das Heckservo ist ebenfalls eine Preis-Leistungsrelation, mit der ich allerdings recht zufrieden bin. Hatte damit noch keinerlei Probleme.

Wie ich schon im Betreff dieses Threads geschrieben habe, war ich mir nicht sicher ob es nicht auch der orig. Align-Regler bzw. dessen BEC sein hätte können.
                        Aber aufgrund eurer Beschreibungen hat sich eine Störung ja nun ziemlich herauskristalliert...

Danke
                        Martin

Kommentar

• helikirsche
                          helikirsche

Hallo Martin,

ich hatte letzte Jahr ein ähnliches Problem beim abheben stieg der Heli ohne mein zutun
                          plötzlich immer weiter so auf 15m anschliessend kippte er seitlich weg und schlug ein.
                          Es half nichts keine Autorot etc. nur noch zuschauen !

Die Bilanz ein defekter Align-Regler (wurde von Robbe-Service ausgetauscht) und
                          ein defekter SMC16Scan und natürlich diverse Heliteile.

Ich vermute stark das das BEC des Reglers einen Defekt hatte und dadurch der Empfänger
                          durch eine ßberspannung killte.

Jetzt Jazz 80 rein und gut ist es.

Gruß Armin

Kommentar

• chris_kmn
                            chris_kmn

Ich hatte solche Effekte sowohl in meinem 450er als auch im 500er.

Meiner Meinung nach liegt das an den Störungen, die durch den Regler über das BEC zum Empfänger kommen. Ich hab meine E-Helis mit einem BEC-Filter ausgestattet und seitdem hab ich keine Störungen. Ohne den Filter hat mir mein 500er ein paar mal einen riesen Schrecken eingejagt. Bei ihm bin ich sogar so weit gegangen, daß ich den Steuereingang zum Regler mit einem Optokoppler getrennt habe. Generell wird jeder Empfänger anders auf solche Störungen reagieren. Der eine mehr, der andere weniger. Aber am besten ist es, sie zu beseitigen.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Chris ,
                              kann es sein das du den Empfänger zu nah an Motor und Regler hattest , ich habe z.B. einen T-Rex 450 SE V 1 Sender FF 9 , Empfänger R 700 Graupner und R 600 Robbe ohne Probleme geflogen , so wie eine Anzahl anderer Helis wo es keinen ßrger gibt . Nur ein Webra DS 8 in einem Logo 10 hat lange Kopfzerbrechen bereitet , denn da hieß es ja der Logo 10 Bandgenerator und und und , also gab es einen zentralen Masse Punkt und es war das gleiche Problem. Seit dem ein PCM RX im Modell war , war alles ok so konnte auch der zentrale Masse Punkt wieder zurück gebaut werden , in meinen Modellen tun verschiedene RX ihren Dienst 3 x PCM RX , 3 x FM RX und ein Fasst RX , zwei Modelle sind mit getakteten BEC ausgerüstet wo es schon Probleme mit gegeben haben soll ? ...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• chris_kmn
                                chris_kmn

Hi Manfred,

ne, das war definitiv nicht so. Ich hab da beim Einbau schon drauf geachtet. Regler ganz vorn unterhalb der Akku-Schiene, Empfänger ganz hinten unter dem Gyro-Servo.

Ich hab mal gehört, daß sich dieser Effekt stärker auswirkt, wenn man den Regler gedrosselter fliegt. D. H. er muß den Strom mehr zerhacken und somit gibt es größere Störungen. Jedenfalls bin ich immer mit kleinen Reglerwerten geflogen. Andere sagen, es liegt am Align-Regler.

Jedenfalls hab ich mal die BEC-Spannung mit einem Oszilloskop gemessen und muß sagen, daß da heftige Störungen drauf sind. So ein Empfänger muß da also schon einiges leisten.

Auf jeden Fall hatte ich nie wieder Störungen nachdem ich die Filter verbaut habe. Und ich hab auch so ca. 10 Stück für Kollegen gebaut, die seitdem auch keine Probleme mehr hatten. Schaden kann es also nichts :-)

Kommentar

Lädt...
                                X