Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinius
    Martinius

AW: Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Ohh jaaa!! Trampelt nur auf meinen modellfliegerischen Gefühlen rum, ergötzt euch an meinem Leid!!! :-)

PS: Habe gestern einen MPX RX-9-SYNTH DS IPD erstanden.
    Dann kommt jetzt noch die Schaltung von "chis_kmn" und eine Lithium Backupbatterie rein. Dann sollte es passen.
    Und wenn der Sender weiterleben will funzt er auch...

BG

Martin

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Oops! DS8?! ACT?

Ich habe zwei von ACT, den DS8 und den abgespeckten NUR-8. Habe so was noch nicht gehabt. Ist das so, echt? Dann muss ich mal uffpassen.

---
      Nee, hab' gepennt, ist ja vom Webra Scan DS8 die Rede. Sorry.

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von Martinius Beitrag anzeigen
        Ohh jaaa!! Trampelt nur auf meinen modellfliegerischen Gefühlen rum, ergötzt euch an meinem Leid!!! :-)

PS: Habe gestern einen MPX RX-9-SYNTH DS IPD erstanden.
        Dann kommt jetzt noch die Schaltung von "chis_kmn" und eine Lithium Backupbatterie rein. Dann sollte es passen.
        Und wenn der Sender weiterleben will funzt er auch...

BG

Martin
        Hi Zusammen,

nein - er meint doch die empfänger von multiplex - die sind find ich ganz ok - hatte ich ja oben schon geschrieben . . . . . .

aber diese formschönen und in edler resicler plaste gehaltenen anlagen . . . . ;-)

Kommentar

• Martinius
          Martinius

Jaaa deutsche Wertarbeit *ggg*

Die funktioniert wenigstens im Gegensatz zum österreichischen Webra- Schrott. ;-)

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Oops! DS8?! ACT?

Ich habe zwei von ACT, den DS8 und den abgespeckten NUR-8. Habe so was noch nicht gehabt. Ist das so, echt? Dann muss ich mal uffpassen.

---
            Nee, hab' gepennt, ist ja vom Webra Scan DS8 die Rede. Sorry.
            wobei ich act aber auch nicht wirklich zu meinen favoriten zählen würde . . . freunde von mir haben da auch schon "tolle" erfahrungen gemacht.

grüsse

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von Martinius Beitrag anzeigen
              Jaaa deutsche Wertarbeit *ggg*

Die funktioniert wenigstens im Gegensatz zum österreichischen Webra- Schrott. ;-)
              hi,

naja das kansnt so pauschal nun auch nicht sagen - die motoren die die bauen - die sind echt geil - hatte mal nen 55 p 5 im raptor - den ich dann aber verkauft hab - den motor auch - der ging wie sau - auf dem platz hatte die mich alle beneidet um den motor - ich kann mich nicht erinnern das ich mal irgend nen absteller hatte - der zog durch das war nen traum - was aber eben wieder nen bissel zeit aufwendig ist - ist die relativ lange einlaufzeit . . . und natürlich der zwar gute promix II - wo aber absolut nicht leicht einzustellen ist !
              sowohl den vergaser als auch die einlaufzeit hab ich allerdings nicht als nervig empfunden . . .

was nun die empfänger angeht - nunja - das geht gar nicht - aber is auch nicht sicher ob die in deutschland gebaut werden ;-)
              ich denk ehr nicht - selsbt die motoren kommen nicht aus deutschland - sondern aus östereich - das was du meinst ist webra deutschland - sprich der general importeur herrn manfred höhn - der ist aber echt ok und hat nen super service - und wirklich wenn du mal nen problem hast - dann nimmt er sich die zeit und geht mit dir alles schritt für schritt durch - das gibts nur noch selten bei uns in deutschland !

grüsse

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Hi,

hatte sogar "nur" einen alten Micro6 PPM von ACT im 500er - keine Probleme die der Empfänger verursacht hat.

In Flächen nur DDS 8 / 10 - sehr zufrieden bis jetzt

Gruß, Ralf

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi,

ja das is ja das komische, die wo ich bis jetzt gesprochen habe - haben nen teil nur geschimpft auf act und haben alles verkauft - und nen anderer hatte kurioser weise keine probleme.
                  ich denke auch - es liegt - wie es hier anfangs schon beschrieben wurde - vielleicht auch daran - was man für ne funke hat - obwohl die signalauswertung immer die selbe sein sollte bei ppm bzw fm - gibt es da vielleicht dennoch unterschiede - das der eine hersteller besser zum anderen passt etc . . .
                  vor langer zeit als ich mit fleigern anfing - vor ca 12 jahren - kann ich mich erinnern - das die hitec empfänger nur mit hitec funken gut miteinander harmonierten . . . aber wie gesagt das is lang her und mit dem material oder standart von heut kann man es eigentlich nicht mehr vergleichen.

grüsse der henrik

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

manchmal kann sowas ja auch am quarz liegen. oder an der antennenverlegung. es gibt so viele einflüsse. man kann das nicht so einfach pauschalisieren. allein die leitungslänger der servos kann schon einen großen einfluss haben.

ich bin mit meinem beiden ACT empfängern bestens zufrieden.

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
                      manchmal kann sowas ja auch am quarz liegen.
                      Schaut euch mal dir Frequenz auf nem MPX Quarz und dann auf nem Futaba oder Graupner Quarz an. Kanal ist dabei egal.

Beim gleichen Kanal haben Futaba und Graupner oder auch andere Hersteller die gleiche Frequenz.

MPX ist aber leicht unterschiedlich.!?!

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das sind oft sog. "Obertonquarze", nicht besonders hochwertig, was die Frequ.stabilität betrifft.

Ansonsten zieht die Schaltung des Oszillators die Frequ. meist noch etwas weg, will sagen, die Schwingfrequenz ist in unterschiedlichen Schaltungen/Exemplaren auch etwas unterschiedlich.

Aus Anlass eines Reichweitenproblems eines Koaxhelis mit Fremdsender hatte ich mal gemessen, sowohl zwei verschiedene 35MHz-Sender als auch am RX (4-in-1). Hui...! Die Anforderungen an die Treffgenauigkeit sind zwar nicht besonders hoch, wenn man aber in Summe (TX/RX) bis zu 2kHz auseinander liegt, wird's langsam bermerkbar im ZF-Kanal des RX. Bei einem Doppelsuper ist man zusätzlich darauf angewiesen, dass die Mischfrequenz zur Umsetzung von 10,7MHz auf 455kHz ZF (Zwischenfrequenz) halbwegs stimmt.

Man kann sich also insgesamt auch hinsichtlich der Qualität der Gerätschaft selbst veräppeln, wenn die beteiligten Schwingfrequenzen ungünstig zueinander daneben liegen.

Quarz: Beim Quarz für einen Quarz-TX muss man aufpassen, mal schwingen die auf der Grundfrequenz, mal wird verdreifacht, mal ...

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

ja genau,

und das is ja das problem - bei dem ganzen - güsntigen kram . . .
                          wenn nen synth empfänger dann von mpx . . . sicher kann man jetzt auch sagen - der hat auch nen quarz zur refferenzbildung drinnen - das wird aber alles elektronisch gegengerechnet - und nachjustiert - also is schon bessser sozsuagen

grüsse

Kommentar

• andreashk
                            andreashk

Hallo,

am Anfang(Juni 2008) hatte ich mit meiner 500 Rexe genau solche Probleme.
                            Damals 35MHz mit MC22 und und einem einfachen R16Scan. Wie es kommen mußte eine heftige Störung oder Entladung wie auch immer und er fiehl aus ca. 3 bis 4 Meter in die hohe Wiese.
                            Also auch hier im Forum berichtet und die ganzen Empfelungen bekommen. Hab dann einen SMC16Scan gekauft und verbaut. Zwei Flüge später wieder zucken im Flug aber kein Absturtz. Am gleichen Tag habe ich danach eine live Erdung einer 600er Rexe mit völliger Zerstörung wegen "Pilotenfehler" erlebt. Der Heli ist 6-7 Meter neben mir und meinen Sohn eingeschlagen.(15min zuvor stand da noch ein Auto!!!).
                            Das hatt mich dann so beeindruckt, dass ich folgendes gemacht habe.

Eine TT eingebaut, MC22 auf Spektrum umgebaut und eine zusätzliches 5A BEC von CC eingebaut. Die Taumelscheiben Servos laufen auf 5,8Volt und das Heck natürlich nur mit 4,8-5Volt.
                            Somit bleibt der Heli steuerbar auch wenn der Regler und oder der Motor abrauchen. Ein zusätzlicher Stützakku war mir zu groß.

Ende 2008 habe ich mir noch die DX7se gekauft und bin mehr als zufrieden.

Ich weiß nicht welche der Maßnahmen es gebracht hat, bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.

Und was viel wichtiger für mich ist, ich habe ein gutes Bauchgefühl beim fliegen. Ich finde das Helifliegen sollte immer max. verantwortlich erfolgen.

Also noch ein schönes WE
                            Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Martinius
                              Martinius

Wollte euch mal einen Zwischenbericht geben:
                              Ich hab mir nun einen Multiplex RX9 Synth DS/IPD in den Heli reingebaut.
                              Weiters wurden das Heckrohr, der Hauptrotormast und der Motorträger geerdet.
                              Dann habe ich noch eine BEC-Filterung (danke Chris_KMN!!!) zusammengelötet und verbaut.
                              Eine Probeflug in der "Naked-Version" gemacht: alles problemlos.

Dann alles in den beinahe wieder fertigen Scale-Rumpf eingebaut.
                              Flug ca. 1 Minute: Zappler bis hin zur Notlandung!!!
                              Der Empfänger meldete Fehler über seine LED.

Kabel zum Auslesen des Empfänger-Fehlerspeichers gekauft und wieder sehr, sehr vorsichtig auf großer Wiese in Bodennähe und max. 8 Meter von mir entfernt geflogen.

Nach 2:30 Minuten Landung und Auslesung des Speichers:
                              17 Signalfehler (0 Feldstärke, 0 Unterspannung)!!!

Dann schnappte ich mir meine alte Funke die ich eigentlich verkaufen möchte, eine Multiplex 3030.
                              Flugzeit 3:10 Minuten: 20 Signalfehler...

Firma Hable hat heute schon leider geschlossen. Werde dort aber Montag mit etwas dicken Kabeln anrufen.

Vielleicht baue ich auch alles wieder auf die "naked Version" zurück um zu checken ob dort wirklich keine Signalfehler auftreten?

Vielleicht sollte ich auch mit dem Hubi-Fliegen aufhören bis endlich funktionierende Anlagen von Multiplex zur Verfügung stehen?

Vielleicht ist es auch nur ein böses Omen. Denn die Originalversion der OE-BXL hat wie ihr ja wahrscheinlich wisst, in Deutschlandsberg ein sehr trauriges Ende genommen...

Ich werde euch weiter berichten.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Schon komisch, dass es ohne Rumpf keine Probleme gab..

Kommentar

Lädt...
                                X