Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Hattet ihr schon so eine Störung? (T-Rex 500)

Hallo

Habe zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen. Könnte es aber sein dass der Rumpf elektr. Ladungen oder die Empfangssignale abnimmt/dämpft? Ohne Rumpf gabs ja keine Probleme.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Martinius
      Martinius

Ich dachte mir, ob ich den nicht auch gleich mit auf Masse legen sollte. ßber die Verbindungsschraube zum Landegestell sollte es kein riesiger Aufwand sein.

Es handelt sich jedenfalls um einen 500er GF (also kein Carbon Chasis)

Da er ein schönes Stück silber lackiert ist, dass es vielleicht damit was auf sich hat (Abschirmung, Aufladung, dgl.)?

Als die Heliwelt noch in Ordnung war hatte ich die Antenne des Webra Empfängers gleich aus dem Rumpf herausgeführt und am Landegestell versorgt. Bis halt der Flug X kam...

Hattet ihr schon sowas mal? Ein GFK-Rumpf mit statischen Störungen?

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Also ehrlich gesagt, ich noch nie.
        Gut, hab nur 2 Heli´s mit Gfk Rumpf und die Antenne ist aussen verlegt. Aber keine Probleme mit Störungen.
        In meinen 15 Jahren mit Fläche (davon etliche mit GFK-Rumpf und Antenne komplett im Rumpf, teilweise Elektrisch betrieben) hatte ich auch nie Störungen die ich auf den Rumpf hätte führen können.

Hab ich auch noch nie gehört das sowas sein könnte.

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Martin,

eine mögliche Ursache könnte das Gewicht des Rumpfes sein. Evtl. werden durch die höhere Stromaufnahme stärke Störungen produziert. Wenn du wieder "Naked" fliegst bau mal ein Zusatzgewicht (alter Akku oder ähnliches) an den Hubi um dieses zu testen.
          Weitere Möglichkeit: Reglerüberhitzung durch mangelnde Kühlung. Allerdings bei den derzeitigen Tmperaturen eher unwahrscheinlich.

Grüße Torsten

Kommentar

• Martinius
            Martinius

Da ich mich in diesem Zustand nicht mehr fliegen traue, bin ich dazu übergegangen den Heli ohne Hauptrotorblätter sicher am Boden laufen zu lassen.

Bei rund 80% Leistung reicht auch dies bereits um nach einer Minute mehrere Signalfehler protokollieren zu können.
            Distanz zum Sender gut 3 Meter.
            Ein Reichweitentest und Vergleich mit meiner 3030 erbrachte kein Ergebnis. Da ich Kurzwendelantenne bei der Royal Pro verwende ist die 3030er mit normaler Ausziehantenne im Empfänger-Scanbetrieb erwartungsgemäß etwas stärker.

Auch bei komplett aus dem Rumpf gelegter Empfängerantenne erhalte ich Störungen.

Ich werde als nächsten Schritt den Heli in die "naked Version" zurückbauen und euch weiter berichten.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wieso das ohne Rumpf fehlerfrei sein soll, will sich mir nicht erschließen..

Allerdings gibt es eine Möglichkeit:

Das ganze Ding stinkt irgendwie sowieso danach, dass hier die Problemchen hintenrum in den RX kommen, sprich, irgendwas blastert in den Drahtverhau der R/C-Verkabelung (Servostrippen).
              Abstände spielen hier eine Rolle, vor allem zw. Servoleitungen und Motor, aber auch zu den Akkukabeln und zu den 3 Motorleitungen hin.
              Es wäre somit für mich als Außenstehenden denkbar, dass die Kabelei nach dem Einbau in den Rumpf etwas anders zu liegen kommt.

Schau' Dir mal die Distanzen der Servokabel zum Motor, Motorleitungen, ESC, Akkukabeln und Akku selbst an - und experimentiere etwas damit.

Kommentar

• Martinius
                Martinius

Jop, danke für den Tip. Ich werde das mal machen. Ich dachte mir, dass ich vielleicht auch auf verdrillte Servokabel umlöten werde.

Habt ihr in den Scalerümpfen eigentlich alle die Empfängereinheit hinten? Wäre empfangstechnisch sicherlich die bessere Lösung. Aber servicetechnisch ein Horror.

Kommentar

• Martinius
                  Martinius

Habe jetzt nach einer Rücksprache mit einem Multiplextechniker alles wieder in die originale "naked Version" zurückgebaut.
                  Empfänger hinten auf der dafür vorgesehenen Platte möglichst vibrationsgedämpft eingebaut. Alle Kabel hinten am Rahmen ordentlich und verdrillt versorgt. Originale Antennenverlegung.
                  Rotorblätter nachgewogen und korrekt eingestellt um möglich vibrationsarmen lauf zu erreichen.
                  Selbstverständlich die hier beschriebene Dämpfungsschaltung mit eingebaut.
                  Den Regler ganz nach vorne um maximalen Abstand zum Empfänger zu erreichen.

Nach 8 Minuten Flug 0 protokollierte Signalfehler.

Jetzt wird noch ein neues Kabel zur Administration des Empfängers installiert und dann wieder ab in den Scale-Rumpf. Dann weiter sehen...

PS: Wahnsinn wie anders, sprich leicht die Maschine ohne Scale-Rumpf zu fliegen ist...

Kommentar

• vespajoe
                    vespajoe

Den Webra Empfänger kannst du in den Mistkübel werfen, ein Freund von mir hatte das gleiche Problem! Steige um auf 2,4 Ghz und du hast endgültig Ruhe!

Kommentar

Lädt...
                    X