T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

AW: T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

@Danousek

OK Danke.

Also 0,7 Modul ist also Ideal für die 170HZR des Rex?

Ist 0,5 einfacher kleiner gezackt und 1.0 grösser?

Würde also idealerweise das Ritzel 15 Zähne Modul 0,7 nehmen.
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 16.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

AW: T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

bei heli-chris gibts auch noch extra gehärtete stahlritzel. Weiß einer aus was die mikado ritzel sind?

Grüße
      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
      FF10

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Die Mikado Ritzel sind auch aus Stahl.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Speedy1661
          Member
          • 13.04.2008
          • 314
          • Speedy
          • Schweiz / Bern

Sind den z.b. verchromte Ritzel noch besser in der Qualität oder hat das eher mit der Reibung sprich der Lautstärke zu tun?

Stahl ist doch tip top oder?

Kommentar

• Flugferd
            Member
            • 16.09.2008
            • 718
            • Richard
            • Karlsruhe/Heidelberg

stahl ist besser als z.b. messing, da härter...
            Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
            FF10

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Und das Modul gibt die Größe der Zähne an. Der 600er Rex müsste eigentlich M 0,7 haben.

Die verschiedenen Module sind untereinander nicht kompatibel
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich flieg die Mikado Stahlritzel im 8S 600er Rex (Modul 0.7 natürlich).
                Null Probleme.
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Speedy1661
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 314
                  • Speedy
                  • Schweiz / Bern

Ok Danke wieder etwas gelernt.
                  Bin eben gerne gründlich Informiert....

Kommentar

• Speedy1661
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 314
                    • Speedy
                    • Schweiz / Bern

So konnte es nach dem heutigen Fliegen nicht lassen mal kurz zu meinem Händler zu gehen!

Habe nun gerade den Plettenberg Orbit 25-8 HE mit einem 15er Ritzel gekauft und umgebaut.

Bin also gespannt auf den morgigen Erstflug mit dem neuen Motor!

Habe nun noch mein Unilog angepasst.

Diese Werte sollten stimmen oder?

10Polig
                    ßbersetzung: 170HZR : 15er Ritzel = 11.333333
                    Habe also im Unilog 11,3 eingestellt.

Nun muss ich nur noch die Gasgerade anpassen damit mein Jazz mit dem Rex 600 morgen das erste mal richtig rockt...

Werde sicher Berichten falls ich morgen zum Erstflug komme und das Wetter stimmt.

Könnte dann sogar als Vergleich die beiden Logs posten...

OK gruss Speedy1661

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Speedy,

dann scheue Dich nicht und lass uns bitte an Deinen Erkenntnisen teilhaben. Beobachte schön wie er sich unter Last verhält, und was die Drehzahl so macht.

Ich bin ganz Ohr ! Wie ist Dein Flugstil ?

Happy Landing
                      André

Ach so,..... Deine Unilog-Einstellungen sind korrekt !
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 18:05.

Kommentar

• Speedy1661
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 314
                        • Speedy
                        • Schweiz / Bern

@André

Ja werde mich melden wenn ich die ersten Vergleiche habe mit den Unilogs!

Ja mein Status ist guter Rundflieger der so langsam mit 3D anfängt.

Bin also so langsam bei wackeligen Rückenrundflug und ersten TicTocs wenn si den schon so aussehen

Also ich habe auch erst vor 1 Jahr begonnen mit einem Blade 400!

Und Du?

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Speedy,

OT an:

mein angestrebter Flugstil geht in Richtung Soft-3D ! Ich trainiere aktuell fließig nach der Devise das ich erst einmal alle Basic im Kopf haben möchte. Also Rückenflug, Rückwärtsflug, Rückenrückswärts. In diesen Lagen möchte keine "Lieblingskurve" haben sondern in beide Richtung saubere Speedkreise fliegen können.

Loopings und Rollen in den Lagen ergeben sich eigentlich von selbst.

Bin der Meinung wenn man das drauf hat, kann man daraus viele Figuren ableiten und kombinieren, ohne komplett was neues lernen zu müssen. Außerdem kann ich dann alle Lagen steuern und den Heli aus den meisten Situation herausholen die nicht geplant sind.

Trainieren tue ich immer 2-3 Dinge parallel. Aktuell bin ich Real bei Rückenrückwärts und Rückwärts angekommen.

Happy Landing
                          André

PS: Was hälst Du davon wenn Du Deine Beiträge mit Deinem richtigen Namen unterschreibst. Dann geht ein bischen von der Unpersönlichkeit verloren.

Kommentar

• Speedy1661
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 314
                            • Speedy
                            • Schweiz / Bern

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                            Hallo Speedy,

PS: Was hälst Du davon wenn Du Deine Beiträge mit Deinem richtigen Namen unterschreibst. Dann geht ein bischen von der Unpersönlichkeit verloren.
                            Hallo André

Ja das ist eigentlich kein Problem. Mein Name ist Marc.
                            Bin irgendwie mal vor langer Zeit auf Speedy gekommen und da es hier im Forum bereits besetzt war, nahm ich Speedy1661 (nicht ganz mein Jahrgang...)

Das mit Deinen ßbungen klingt gut. ich übe auch wenn immer ich die Zeit finde mit Kollegen im Phoenix Sim. das ganz normale Rückwärtsfliegen wie von Uwe super erklärt, behersche ich noch gar nicht. Gebe Dir recht das man nie genug Basics lernen kann. Aber wenn man immer wieder mal was neues lernen und fliegen will, dann übt man ja auch immer gleichzeitig Basics..

OK werde so bald wie möglich Berichten.

Grüsse MARC

Kommentar

• Speedy1661
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 314
                              • Speedy
                              • Schweiz / Bern

Hallo Leute

So komme gerade von meinen ersten Flügen mit dem neuen Orbit 25-08HE Motor mit 15er Ritzel zurück.

Ich kann nur sagen, dass es mir bei Sonne und 7°C richtig spass gemacht hat! Bin vom neuen Motor sehr begeistert.

1. Er ist sehr leise im Vergleich zum Align 600XL
                              2. Er braucht weniger Strom als der 600XL
                              3. Er zieht die Pitchstösse voll durch und hat kleinere rpm Einbrüche als 600XL
                              4. Der Motor ist nach dem Flug nicht mal warm (OK nur 7°C Aussentemperatur)
                              5. Der Motor hat mit dem 15er Ritzel weniger rpm als der 600XL mit 11er Ritzel aber trotzdem viel mehr Power!

Habe mal 2 Unilogs als Vergleich:

Zu den Logs gibt es folgendes zu sagen:

- wie man sehen kann ist die rpm konstanter und gleichmässiger beim Orbit
                              - Die Flugzeit muss ich mir noch erfliegen ist aber def. länger als 5:30Min musste 2 Logs bei einem Akku machen, da ich nochmals gelandet bin und etwas an der Pitchkurve verstellt habe. Insgesamt bin ich genau 5:30 pro Akku geflogen und verbrauche sicher weniger Strom als beim 600XL Motor habe aber wesentlich mehr Power!
                              -Zuerst bin ich noch mit den +/-9° Pitch geflogen die bereits eingestellt waren. Habe danach mal einwenig den Taumel-MS Wert von Pitch erhöht und bin mit ca 11° Grad geflogen. Der Heli geht echt ab! Muss mir das Setup noch einwenig erfliegen.
                              Wenn ich mal mehr Pitch ausprobieren möchte, dann muss ich mal sehen wie ich das machen könnte, da ich bei voll Negativ Pitch und Roll&Nick unten mit der TS ankomme! Oben habe ich aber noch Reserven!

Fazit:
                              Der Motor ist also sicher einiges besser und gefällt mir auf anhieb super!
                              Wer noch mehr rpm als 2000 braucht, der darf wohl ruhig sogar ein 16er Ritzel nehmen. Der Motor kann das wohl gut verkraften. Mal sehen wie sich das ganze bei mir weiterentwickelt...

Hoffe ich konnte Euch mit meinen ersten Angaben etwas weiterhelfen.
                              Bin natürlich auch immer froh wenn ihr mir auch eure Erfahrungen mitteilt.

Gruss Marc
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Saarland T-Rex
                                Gast
                                • 01.06.2008
                                • 628
                                • Martin
                                • MFG Erbach

@ Speedy1661:

Und welchen Regler hast Du drin ?

Gruss
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X