T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Zitat von andyv Beitrag anzeigen
    2200 RPM am Kopf mit dem 16er Ritzel wirst Du aber nur bei 1oo% erreichen. Ich fliege am liebsten mit ca. 80% Leistung, .................
    Hi Andy,

mit dem 25-08HE hast du bei 80% Regleröffnung und einem 16er Ritzel (170z HZ) gut 2200 U/min, das stimmt so schon, dann kann der Regler auch noch nachregeln!

Grüße Klaus

Kommentar

• Speedy1661
      Member
      • 13.04.2008
      • 314
      • Speedy
      • Schweiz / Bern

AW: T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Hallo Leute

Also ich habe Heute mal 3 Akkus das 16er Ritzel getestet.
      Bin nun bei 85% Gasgerade im Jazz 80-6-18 Reglermodus bei rund 2150rpm.

Habe mal ein Log angehängt damit ihr sehen könnt wie das in etwa mit dem 16er Ritzel aussieht.

Der Rex600 geht wirklich ab wie die S...

Der Unterschied zum 15er Ritzel liegt natürlich in den rpm.
      Obwohl es im Log einwenig nach rpm Einbrüchen aussieht, ist es in keinem Vergleich zum Originalen Align 600XL Motor!

Der Orbit ist echt ein guter Kauf und zieht die Figuren voll durch!
      Ohne die Unilogs würde ich gar nicht bemerken das die rpm einwenig einbrechen.

Der Motor ist viel leiser, verbraucht weniger Strom und ist nicht einmal warm. Ok ist im moment auch noch nicht wirklich warm draussen!

Fliege rund 6Min und lade danach 4000mAh im 6S 5000mAh TP Akku nach. Gegen Ende lässt mit dem 16er Ritzel etwas die Tourenzahl nach. Habe ich im Flug jedoch nicht bemerkt.

Das mit der Regleröffnung kann ich bestätigen. ab 80-85% Gasgerade verändert sich im Reglermodus die Tourenzahl praktisch kaum mehr, da der Regler noch Reserven benötigt.

Habe jeweils den besten Wirkungsgrad bei 80-85%!!! Ab 85-100% hört man keinen Unterschied mehr der rpm!

Werde eventuell mal noch im Steller Modus testen.
      Würde mich wunder nehmen, wie die Logs bei einer V-Gaskurve aussehen und ob ich so nicht merklich weniger Strom verbrauche.

Jedenfalls geht mein Rex500 mit Stellermodus in einer V-Gaskruve ab wie eine Rakete! eh Sorry meine Heli...

Fliegt jemand diesen Motor im Steller?
      Welche Gaskurve?

Gruss Marc (der heute die Schneelandschaft bei Sonnenschein genossen hat)
      Angehängte Dateien
      T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
      T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Hallo,
        sehe ich das richtig, bei einem Strom von nur 70 A hast Du einen Drehzahleinbruch um 250 U/min, also mehr als 10%? Also wenn das so ist, dann finde ich das jetzt nicht so überragend.

Viele Grüße

QuaX
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 16.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,

@quax: naja,man kann sachen auch schlechtreden.
          die drehzahleinbrüche von 250rpm liegen ganz am schluss, wo der akku schon in den knien hängt. da kann man über den akku diskutieren ber nicht über den motor!!!

Vielen Dank, Marc, für den genialen log!!!

Er zeigt mir, dass ein jive80LV allemal ausreicht und bestätigt meine vermutungen.
          Hab da aber noch ein paar fragen:

Welche blätter fliegst du?
          Was ist (ungefähr) dein abfluggewicht?
          Wie ist dein Flugstil bei dem log gewesen?

Viele Grüße,
          Richard
          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
          FF10

Kommentar

• Speedy1661
            Member
            • 13.04.2008
            • 314
            • Speedy
            • Schweiz / Bern

@quax

Also in der Tat habe ich gemäss den Logs gegen Ende mal ab und zu einen rpm Einbruch den ich im Flug aber gar nicht bemerke!
            Wie ich bereits in vorderen Berichten geschrieben habe, ist der Motor echt Spitze!

Kann nun noch ein paar weitere Angaben machen.
            Habe nun anhand den Logs folgende Sachen bemerkt:

- Die Aussentemperatur ob 1°C oder eben 7°C macht doch einen rechten Unterschied der rpm. Also Akkus auch wenn Sie natürlich nicht kalt zum Einsatz kommen sind nicht immer gleich.

- Ebenfalls haben nicht immer alle Akkus die gleiche rpm obwohl fast alle gleich viel Zyklen drauf haben und immer alle gleich geladen werden.

- Mit dem 16er Ritzel habe ich nun so gute 100-150rpm mehr, fliege aber rund 45 Sekunden weniger als mit dem 15er Ritzel.

- Egal ob 15er oder 16er Ritzel, der Heli resp. Motor zieht das alles Top durch!

- Wollte heute nun mal noch mit einer V-Gaskurve im Steller Modus testen damit ich vergleichen kann. Es heisst ja immer wieder das im Stellermodus eher noch die besseren Performance und Akkuflugzeit angestrebt werden kann. (Also bei meinem Rex500 mit Original Regler fliege ich nur im Steller mit V-Gaskurve und der geht ab wie eine Rakete)
            Leider konnte ich das nicht machen, da der Jazz 80-6-18 Regler ohne Drehzahlregelung KEINEN Softanlauf hat!!! (Oder hat da jemand eine andere Erfahrung?) Hatte es versucht, da mir jemand gesagt hat es habe auch ohne Drehzahlregelung einen Softanlauf! Dem war nicht so als ich ganz vorsichtig starten wollte! Zum Glück waren die Blätter gut angeschraubt...

Kann man also mit einem Jazz Regler nicht wirklich im Steller Modus fliegen?

Mein Fazit: Werde wohl dann wieder auf das 15er Ritzel wechseln, da mir die Power mit rund 2000rpm im Augenblick noch völlig ausreicht und der Orbit mit 2000rpm soweiso wesentlich mehr leistet als der Align 600XL mit 2150rpm! So kann ich auch wider an die 7Min fliegen und habe immernoch 20% in den Akkus!

@Flugferd alias Richard

==> Also die Blätter habe ich immernoch seit Anfang die Blattschmied x-pert drauf.

==> Das Abfluggewicht gemäss Personenwaage ==> 3,4KG Alles inkl. (Akku & Haube)

==> Flugstil beim Log = guter Rundflug d.h. Loops, Flips, Stallturns, wackliger Rückenflug, Rainbows, Lifts, schnelle 8ten mit hohem Tempo

Ok hoffe ich konnte Euch ein paar weitere inputs geben.

PS: Nun habe ich noch eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Also wenn ich meinen Jazz 80-6-18 Regler ja im Drehzahlregler-Modus betreibe, sollten doch bei gleich bleibender Gasgerade wie z.b. in meinem Fall Idle1 82,5% oder Idle2 87% die rpm immer gleich bleiben sobald der Drehzahlmodus in der Luft läuft oder? Also unabhängig welcher Akku oder Tag ich fliege?

Oder kann man mit dem Stick beim Softanlauf die rpm beeinflussen?
            Also wenn ich z.B. sofort beim Softanlauf kurz 100% Gas gebe wäre der Wert höher als wenn ich den Softanlauf einfach mal die Gasstellung bei 0° Grad in der Mitte belasse? Habe ja sowieso nur eine Gasgerade! Wer kann mir da einen Tipp geben?

Gruss Speedy alias Marc

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

@Marc

Zur Info betreffs des Jazz:Auch wenn du ihn auf 100% öffnest,bringt nix..,beim Jazz ist bei 85% Ende Feuer..

Hab den übrigens auch drin...

Gruss aus nähe Winti....Thomas.....

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Hm, der Drehzahleinbruch ist übrigens schon bei ca. 60 und 90sec. also auch am Anfang und nicht nur am Ende. Das heisst ja nicht, dass ich der Meinung bin, der Motor wäre schlecht. Das liegt bei den Temperaturen vermutlich wohl eher am Akku!?

Viele Grüße

QuaX
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Speedy1661
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 314
                  • Speedy
                  • Schweiz / Bern

Hi Thomas

Danke für die Antwort. Das bestätigt mir eigentlich was ich gelesen und bereits gewusst habe. Also ab 85% gehtda nicht mehr viel.

@Quax
                  Ja das mit den Tempi ist wohl auch einer der Gründe. Muss zwar sagen dass man ja auf den Logs sehen kann das die Akkus nicht wirklich kalt werden. Einbrüche wird es wohl eh bei jedem Motor geben. Kommt aber trotzdem auf die Leistung des Motor an!

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Hallo Speedy,

so wie es für mich aussieht, werden deine Akkus geschädigt, wenn du sie so betreibst.
                    Die gehen gegen Ende deutlich unter 20V, das sollte nicht passieren.
                    Ich fliege mit dem 14er Ritzel bei 2000U/min und +/-11° Pitch immer 5 Minuten und lade dann ca. 3500mAh nach. da bin ich auf der sicheren Seite, vorallem, wenn des kalt ist, und die Akkus auch kalt sind.
                    Also 7 Minuten sind nie und nimmer drin, wenn du leichtes 3D fliegst.

Grüße Klaus

Kommentar

• Speedy1661
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 314
                      • Speedy
                      • Schweiz / Bern

Hallo Klaus

Ja das war auf dem alten Log. Habe nun den Timer etwas angepasst sodass ich nun genau 6min fliege und noch 20% im Akku habe resp. dann auch 20V verbleiben. Will die Akkus ja nicht schädigen.

Werde aber wohl wieder auf das 15er wechseln, da ich so länger fliegen kann!

Was für ein Setup fliegst Du denn wenn du mit dem 14er 2000rpm hast?

Orbit & Stellermodus? Regler? Akkus?

Gruss Marc

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Hi Marc,

Trex600 mit Vstabi, 3260g
                        Orbit 25-08HE
                        Align 100A Regler im Reglermode 80%
                        14er Ritzel , ~2000U/min, +/- 11° Pitch
                        6s SLS 5000, FP 4900, Zippy 5000

Mit 15er Ritzel gehts sicher mit mehr Leistung, aber mit gefällt er so recht gut, da er nicht so laut ist.( Ich bin vom Logo verwöhnt)

Grüße Klaus

Kommentar

• Speedy1661
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 314
                          • Speedy
                          • Schweiz / Bern

Hi Klaus

Ja der Sound des Motors ist viel angenehmer als z.B. vom Align 600XL der richtig schreit... Hatte aber nicht das Gefühl das nun der Motor mit dem Wechsel vom 15er aufs 16er Ritzel lauter wurde. Ist sehr angenehm!

Und kannst Du die Zippy H Akkus empfehlen? Habe nun viel gelesen und werde ev auch ein paar Zippy H 5000mAh zulegen. Preis/Leistung ist ja top. Die Frage ist nur wie lange sie halten für diesen Preis!

Wie ist Dein Flugstil so? 3D?

V-Stabi ist sicher auch cool... Man muss anscheinend wenn man V-Stabi fliegt viel weniger hebeln und korrigieren... Stimmt das?

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Hallo Marc

Hab 2Stk von diesen Zippys,ich glaub der Scheich hier ausm Forum hat ca.80Zyklen gemacht mit denen.Dann haben sie nachgelasssen mit Dampf.Für diesen Preis...,egal...

Für 134USD(im Moment ca.155sFr.)ist ja kein Geld!!

Bin absolut zufrieden mit denen!!

Meine nächsten,und diese würd ich dir bei deinem Flugstil noch vor den 5000er H empfehlen,weil !!!30-40C!!!,sind diese..,leider ausverkauft,und sogar NOCH billiger..

Da kannst du nichts falsch machen!!

Ich muss ganz ehrlich sagen.,wenn meine ThunderPower vom Grossen und Kleinen Heli hinüber sind..,gibts nur noch ZIPPYS/Flightmax!! PUNKT !!!!!

Gruss Thomas....

Kommentar

• Speedy1661
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 314
                              • Speedy
                              • Schweiz / Bern

Hi Thomas

Ja die Preis/Leistung mit den Zippy`s ist ja wirklich top.
                              Wenn diese wirklich 80Zyklen halten dann wäre ich sehr zufrieden!

Also Du würdest nicht die Zippy H 5000 nehmen sondern die Zippy Flightmax 6S 5000? Hast Du beide ausprobiert*

Reichen den die 20-30C von den Zippy H nicht aus?
                              Also habe ja auf den ThunderPower auch 25C Continous und 50C Burst!

Weiss gar nicht ob der Akku überhaupt noch mehr Druck hätte mit den Zippy Flightmax* Wer kann mir da weiterhelfen?

Könnte eben im Augenblick von einem Händler in der Schweiz die Zippy H 5000mAH für knapp SFr. 200.-- inkl. Porto kaufen.
                              Wenn ich also z.B. nur 2 Akkus bei HC bestelle würde ich wohl mit Transport, Zoll etc sicher nicht mehr billiger kommen als dieser Zwischenhändler der immer 7-10Lipos bestellt und so die Kosten senkt...

Ah wollte vorallem noch wissen ob die Zippy Flightmax mit mehr C Wert auch wirklich besser sind, da sie bei mir nicht mehr so richtig ins Chassis gehen würden da sie ja dicker sind! Schiebe eben im Augenblick die TP Akkus ein paar cm in das Chassis richtung Motor rein. Habe als noch nicht die Akkuhalterung wie oft beim ESP Modell...
                              Das ganze wär mit den Zippy H einfacher da sie gerade noch gut in den Schacht passen...

OK Danke für Eure Tipps.

Gruss Marc
                              Zuletzt geändert von Speedy1661; 15.02.2009, 01:27.

Kommentar

• scheich
                                Senior Member
                                • 03.07.2007
                                • 3957
                                • Ugur
                                • Aschaffenburg

Ich hatte auch mal einen 25/08 HE im Logo 500......

Der Motor hat einen unverwechselbaren geilen Turbinensound......
                                Und geht dazu noch wie die Hölle.........

Hier mal ein Vid....allerdings mit etwas "müden" Zellen.......

Grüssle.......
                                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                                MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X