T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobi
    Member
    • 18.01.2009
    • 392
    • Sebastian
    • Holzgerlingen / Schönaich

T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Hallo zusammen,

bin durch Zufall günstig an einen Plettenberg Orbit 25-8 HeliExpert gekommen.
    Jetzt habe ich diesen heute voller Hoffnung (habe viel Gutes über ihn gelesen) gegen meinen Align 600XL Motor getauscht.
    Nur irgendwie kommt der Plettenberg nicht auf die Drehzahl, die der Align 600XL Motor erreicht.

Als Drehzahlregler habe ich den original Align 100A Regler.
    Mein Antriebsritzel hat 11 und das Großrad hat 188 Zähne (beides schrägverzahnt).
    Muss ich für den Plettenberg Orbit 25-8 HE ein anderes ßbersetzungsverhältnis wählen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Fliegt jemand diese Kombination und kann mir eine sinnvolle Regler-Einstellung geben?

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

Was hat er denn für ein KV, oder Umdrehungen pro Volt, damit lässt sich alles ausrechnen. Der 600XL hat 1600 U/V

Kommentar

• Michael W
      Michael W

AW: T-Rex 600E - Orbit 25-8 HE gegen Align 600XL Motor getauscht - welches Ritzel?

1210 U/V

Da brauchst du 1,3 x so viele Zähne für die gleiche Drehzahl.
      Die gibt es schrägverzahnt nicht. Also back to the Roots.

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
        Als Drehzahlregler habe ich den original Align 100A Regler.
        Mein Antriebsritzel hat 11 und das Großrad hat 188 Zähne (beides schrägverzahnt).
        Muss ich für den Plettenberg Orbit 25-8 HE ein anderes ßbersetzungsverhältnis wählen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Sebastian
        Hallo Sebastian,

ich verwende den Orbit 25-08HE im Trex, verträgt sich bei mir mit dem 100A Regler bestens.
        Habe Governor Mode mit ca. 80% eingestellt (genau kann ich mich nicht erinnern, müßte nachschauen).
        Deine ßberasetzung funktioniert nicht, die ist zu kurz.
        Ich habe das gerade 170er Hauptzahnrad mit 14er Ritzel. das würde beim 188er Schräg ein mindestens ein 15er besser 16er Ritzel brauchen (für 2000U/min Kopfdrehzahl), ob es das gibt weiß ich nicht. Wenn nicht, wie Michael sagte, zurück zum 170er geraden HZ.

Grüße Klaus

Kommentar

• Strobi
          Member
          • 18.01.2009
          • 392
          • Sebastian

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten!
          Dann brauche ich mir über den Motor keine Gedanken mehr machen. Hab schon gedacht, der wäre vielleicht defekt...
          Werde somit wohl wieder auf die geradverzahnte ßbersetzung zurückgreifen!

@ Klaus: Mit welchen Einstellungen betreibst Du denn Deinen Align Regler?!? Wäre prima, wenn Du mir die kurz rüberposten könntest. Vielen Dank.

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Große Ritzel bekommst du bei Mikado im Modul 0,7

Kommentar

• Speedy1661
              Member
              • 13.04.2008
              • 314
              • Speedy
              • Schweiz / Bern

Hallo Sebastian

Könntest Du einwenig berichten über den Wechsel und die Veränderungen.
              Bin auch gerade am überlegen von einem 600XL auf den Pletti zu wechseln!!

Würde mich wunder nehmen wie dein erster Eindruck ist:

Leistung...
              rpm...
              Stromverbrauch...
              Temperatur...

Wäre wirklich nett mal so einen direkten Vergleich zu haben von jemandem der gerade diesen Wechsel gemacht hat.

Ist der Pletti also seinen Mehrpreis gegenüber z.b. einem Scorpion wert?

Danke
              T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
              T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Strobi
                Member
                • 18.01.2009
                • 392
                • Sebastian

Hallo Speedy,

leider kann ich bis jetzt nur über den Umbau berichten und der hat bis jetzt super geklappt.
                Hatte im T-Rex 600 den Align 75A Regler mit dem 600XL Motor und einer ßbersetzung von Ritzel 11Z zu Großrad 188Z drin.
                Beim Umbau bin ich dann auf den Align 100A Regler und den Orbit 25-08HE umgestiegen. Der Umbau an sich ist super leicht, alle Anschlüsse, Bohrungen etc. passen.
                ßber den Rest kann ich noch nicht viel aussagen, da ich erst wieder das Standard-Großrad sowie ein anderes Ritzel (bevorzugt 15Z) einbauen muss. Für den ersten Moment habe ich mir den 600XL Motor wieder eingebaut. Aber ich muss schon sagen, allein der Umbau von Align 75A Regler auf Align 100A Regler hat sich gelohnt...

Sobald ich den Umbau komplett vollzogen habe, werde ich es Dich wissen lassen...

Grüssle

Kommentar

• Powerzone
                  Powerzone

Was ist denn an dem 100A Regler besser*
                  Verträgt sich eigentlich der Orbit mit dem 75A Align Regler?

Kommentar

• huzzefuz
                    huzzefuz

Hallo,

ich benutze den Orbit mit dem original 75A Regler und das geht echt super.
                    Verwende den Gouvener Mode mit 80% und 83% mit 14er Ritzel, habe dabei ca 1870 bzw, 1930 U/min gemessen von einem Kollegen. Ist viel besser und Stromsparender als der xl Motor.

Gruß Uwe

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen

@ Klaus: Mit welchen Einstellungen betreibst Du denn Deinen Align Regler?!? Wäre prima, wenn Du mir die kurz rüberposten könntest. Vielen Dank.

Grüssle Sebastian
                      Hi Sebastian,

ich habe

Bremse ...aus
                      Akkuschutz .........mittel
                      Regler Mode (Heli2?)
                      Timing .....mittel

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                      Was ist denn an dem 100A Regler besser*
                      Verträgt sich eigentlich der Orbit mit dem 75A Align Regler?
                      Der 100er hat super Softanlauf, sehr gute Drehzahlregelung, die fast unabhängig von der Akkuspannung ist und wenn ich mich recht erinnere fehlt die Akkuschutzeinstellung "LOW"
                      Der Regler bleibt kühler als der 75A. Mein 75er hatte mit meinem Orbit25-08HE Probleme (vielleicht war der nicht mehr ganz OK, den hab ich gebraucht gekauft und hatte bei mir schon gut 130 Flüge mit einem Z-Power hinter sich). Der 100er geht super mit dem Orbit.

Grüße Klaus

Kommentar

• Speedy1661
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 314
                        • Speedy
                        • Schweiz / Bern

Zitat von huzzefuz Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich benutze den Orbit mit dem original 75A Regler und das geht echt super.
                        Verwende den Gouvener Mode mit 80% und 83% mit 14er Ritzel, habe dabei ca 1870 bzw, 1930 U/min gemessen von einem Kollegen. Ist viel besser und Stromsparender als der xl Motor.

Gruß Uwe
                        Würde dann wohl auch wie Strobi eher ein 15er Ritzel bevorzugen damit so richtig der Himmel brennt .

Wie sieht es aus betreffend Ritzel?
                        Michael W hat geschrieben, dass man grössere Ritzel bei Mikado Modul 0,7 bekommt? Hat der Orbit eine dickere Welle als der Orig. 650XL Motor? Oder was sind die 0,7 Mikado für Ritzel?

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Moin Uwe,

Original 650XL = 6mm Welle
                          Orbit 25-08 = 5mm Welle

Gruß
                          André

Kommentar

• Speedy1661
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 314
                            • Speedy
                            • Schweiz / Bern

Ok Danke André

Also eine 5mm Welle.
                            Brauche also ein anderes Ritzel als die Original Align.

Sind diese Mikado Modul 0,7 in dem Fall die 5mm und gerade verzahnt.

Oder auf was muss ich achten?

Gibt ja in der Zwischenzeit von geraden, verchromten, stahl bis weiss ich nicht was alles.

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Eins von denen hier
                              klick

Eines der oberen für 5mm Welle
                              GruÃ? Daniel
                              Hier könnte Ihr Heli stehen...
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                              X