Soweit gibts nur die Blattlagerwelle. Aber der ganze Kopf ist auch nur $40 (das sind ja nur Pfennige oder)?
T-Rex 250
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 250
Da mein 250er momentan noch gecrasht ist und ich gestern die Ersatzteile bekommen hab, hab ich mir paar Gedanken gemacht.
Zum einen werd ich die Kabel der Servos wohl kürzen und das Heck noch leichtgängiger machen soweit es geht.
Das entscheidende ist aber die Position des Gyros. Die Platte ist ja nur mit den 4 Nasen im Chassis eingehängt.
Was ich mich frage, ob das nicht zu lose ist und somit den Gyro "stört". Die weiche Aufhängung durch das Tape ist klar, aber mit der Platte die evtl. nicht 100% fest sitzt, kann er ja noch mehr "wackeln".
Stört das evtl. den Gyro?
Dachte daran, ihn vielleicht irgendwo anders hin zu setzen. Allerdings würde ich ihn nicht gern auf die Bodenplatte setzen (die ich fast für sinnvoller, da fester/steifer halte), da ich diese gern freihalten würde.
Unter die Heckrohrhalterung hatte ich schon gedacht, wie beim T-Rex 450. Allerdings ist da auch nicht wirklich was wo man ihn befestigen könnte.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Mike
Hallo Dominik,
ich hab die Gyroplattform mit jeweils einem kleinen Tropfen Sekundenkleber gesichert. Die Plattform ist damit stocksteif und falls das Chassis mal zerlegt werden müsste löst sich der Kleber auch wieder.
Grüße Mike
Kommentar
-
Wäre ne Idee, das stimmt. Wenns ohne geht, also Platte raus, wärs mir aber noch lieber.
Oder ist das Spiel der Platte und damit der Bewegungsspielraum zu vernachlässigen? Viel ist es ja nicht.
Nur gerade bei dem kleinen ist halt die Sache mit dem Gyro nicht unbedingt zu vernachlässigen.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Hallo DominikZitat von DDM Beitrag anzeigenWäre ne Idee, das stimmt. Wenns ohne geht, also Platte raus, wärs mir aber noch lieber.
Oder ist das Spiel der Platte und damit der Bewegungsspielraum zu vernachlässigen? Viel ist es ja nicht.
Nur gerade bei dem kleinen ist halt die Sache mit dem Gyro nicht unbedingt zu vernachlässigen.
Ich fand die Gyro-Platte von Anfang an bedenklich und habe es so gelöst:

Siehe:
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Kommentar
-
Kenn ich schon deinen Kleinen.
Die Möglichkeit hab ich auch schon in betracht gezogen. Allerdings wollte ich vermeiden irgendwas auf die Bodenplatte zu montieren.
Grund hierfür ist eigentlich, dass ich somit diese schnell entfernen kann und sie dann wirklich neben dran liegt.
Muss ich z.B. das HZR wechseln, weil mal wieder der Freilauf im Arsch ist (ist ja nicht ungewöhnlich beim Kleinen) dann geht das recht fix.
Hab ich jetzt was auf der Bodenplatte, hängt diese immer noch so mit rum ....
Mal sehen, evtl. komm ich am WE dazu und schau was ich machen kann.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
helijue
Hallo zusammen
Mal was anderses in diesem Zusammenhang. Also ich habe mit der Gyroplatte absolut keine Probleme. Warum muss die zu 100% starr sein. Schließlich packen wir unsere Gyros auf weiche Pads, damit die Schwingungen vom Chassis nicht 1:1 übertragen werden. Auch habe ich schon gesehen, das der eine oder andere seinen Gyro schon mit Kabelbinder festgezurrt hat, was ja ein absoluter Unsinn ist. Last das Teil so wie es ist. Ich meine je fester je schlechter. Wirkungsweise ist wie ein Pendel, dass den vorhanden Schwingungen entgegenwirkt.
Ok ist meine Meinung.
Natürlich darf die Platte nicht hin und her schlackern, das wäre zu viel.
Mein Gyro LGT 2100 steht mit dem Servo 3100 auf 65% Empfindlichkeit an der Funke und das Heck hält bei mir (kein 3D Flieger) wie eine eins.
Für alle die noch mit den großen Heckblättern fliegen, kann ich nur empfehlen auf die 37mm Blätter zu wechsel. Ist ein Unterschied der deutlich spürbar ist. Auch kann dadurch mit der Empfindlichkeit höher gegangen werden. Nur so ein Tip am Rande, wer das noch nicht so hat.
Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 07:47.
Kommentar
-
helijue -
Das war eben mit meine Grundfrage.
Ansich seh ich das ähnlich. Der Gyro kommt auf das weiche Pad und schwingt ja dadurch auch. Wenn die Platte dann nicht fest wäre, wärs ansich auch nicht 100% tragisch.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es nen Unterschied macht wenn die Platte entsprechen wackeln würde.
Wäre ja sonst fast so, also würdest den Gyro einfach so in den Heli reinlegen, also ohne wirkliche Befestigung (übertrieben gesagt). Da könnte er ja dann auch hin und her wackeln ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
helijue
Hallo Dominik
Ist klar! Meine Rede
Im Prinzip sollte natürlich die Platte nicht lose hin und her wackeln. Aber die ist in der Regel so fest, dass sich da aus meiner Sicht keine zusätzlichen Antrengungen rentieren.
Ok wer will ein Tropfen sek. Kleber, dann ist aber auch gut.
Wichtig wäre aus meiner Sicht noch zu beachten, dass der Gyro nicht mit seiner Oberkannte an der Schräge vom Chassis ansteht. Da muss Luft sein!
Kommentar
-
cycoso
natürlich müssen wir hier zwischen Wackeln und Schwingen unterscheiden.
Wackeln sollte er nicht, also Platte sollte fest sein.
Die auftretenden Schwingungen werden durch das Pad "gefedert" und es sollte dann auch klappen :-), natürlich dann aber im Bereich diverser Schwingeungen wieder problematisch...
(vgl. Resonanzfrequenz in Brücken führt zu Versagen der Konstruktion)
Kommentar
-
Eben das ist das Problem. Wo ist der Unterschied zw. Wackeln und Schwingen? Ansich ist es zwar klar. Aber die Platte kann evtl. minimal lose sein. Das fällt dir so gar nicht richtig auf, kann aber evtl. den Kreisel doch beeinflussen (siehe das was Johannes sagt mit der Brücke).
Die Platte ist einfach nicht fest verschraubt sondern wird nur von 4 Nasen gehalten. Pach ich die Platte links und rechts bei mir, kann ich sie minimalst bewegen. 0,5mm vielleicht.
Nehm ich sie aber hinten und schieb sie nach oben und unten, kann ich sie um sicher 1-2mm nach oben und unten bewegen.
Da stell ich mir jetzt eben die Frage, ob das nen Nachteil sein kann, oder ob das nicht zum tragen kommt.
Mit der Bodenplatte z.B. kann ich das nicht machen, da sie ja fest mit dem Chassis verschraubt ist.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
helijue
Hi Dominik
Ist da nicht eventuell ein Unterschied zwischen schieben und biegen. Biegen lässt sich meine auch aber nicht schieben und zum Biegen brauche ich Kraft.
Da gibt es bestimmt aber auch Unterschiede von einem Rex zum Anderen. Bei mir ist die Gyropatte auf jeden Fall fest an beiden 250er und ich brauche da nichts machen.
Meine Empfindlichkeitseinstellung von 65% mit dem LGT 2100 und dem 3100G sprechen da für sich.
Kommentar
-
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=119429Hallo miteinander,
ich wollte gestern mal wieder mit meinem T-Rex 250 fliegen, gesagt getan.
Als ich dann in der Luft war drehte das Heck plötzlich weg, gekonnt abgefangen und wieder gelandet.
Dieses Problem hatte ich im Frühjahr dieses Jahres schon einmal. Abhilfe war damals die Erdung des Hecks. Seitdem lief alles perfekt und ich war wirklich zufrieden mit dem kleinen.
Heute habe ich dann nochmal geschaut und festgestellt das die Status LED von grün zu rot wechselt während des Betriebes und dabei das Heckservo einen Impuls bekommt.
Erdung habe ich nochmals überprüft und kein Fehler gefunden.
Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt oder kann mir jemand helfen?!
mfg MichaelTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Natürlich ist ein Unterschied zw. biegen und schieben. Aber du darfst nicht vergessen, das im Flug, gerade Kunstflug/3D eben ganz andere Kräfte herschen und das der Gyro dort viel zu tun hat.
Und gerade bei dem Kleinen sollte das dann so aufgebaut und eingestellt werden, dass er sich wirklich "nur" um das Heck kümmern muss.
D.h. er sollte wirklich so gut/fest platziert sein, dass da nichts anderes einwirkt.
Und da stellt sich mir eben die Frage, ob das mit der Platte wirklich das Optimum ist bei dem Kleinen.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar

Kommentar